Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Nozuka

Beim mitgelieferten Kühler ist die WLP dünn drauf.
Das gibt normalerweise keine Sauerei.

Nagellackenferner, Spiritus oder Benzin tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und McTheRipper
Rein aus P/L Sicht würde ich den 3900X deutlich vor den 3800X präferenzieren (150+% Leistung für 120% des Preises)... aber ich kriege ja noch nichtmal einen altehrwürdigen Q6600 @3.0 Ghz in daily task (Web, Internet, Office, lightprogramming/gaming) auf 100% ausgelastet - langweilt sich meist zwischen 30-70%, ganz zu schweigen vom derzeitigen Ryzen 2600. Die paarmal Video-Konvertierungen alle paar Monate, lass ich locker im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Duvar schrieb:
Schaut her wie der 9900k mit schnellem RAM davon zieht, während es sich bei Zen2 kaum was tut
Aufpassen! Die Seite bezieht das auf deren Test zu Ryzen 3000, und dort wurden für alle CPUs die jeweils maximalen Non-OC-RAM-Takte verwendet. Der 3700X und der 9900K haben daher unterschiedliche Baselines:
  • Beim 3700X ist die Basis DDR4-3200-CL14
  • Beim 9900K ist die Basis DDR4-2666-CL14
Man sieht also bei AMD den Effekt von 12,5% mehr RAM-Takt, und bei Intel von 35% mehr RAM-Takt. Die deutlich größere Veränderung ist also kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³, McTheRipper, Gortha und 7 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Top für den Chipsatzkühler.. aber der RAM... sowas hängt man sich doch als ProfiRapper eher um den hals an einer 12 Kilo Goldenen Fahradkette ;D

Der RAM ist Top :), zieh dir mal das rein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und so_oder_so
yummycandy schrieb:
Ich weiß, Anwendungsbenchmarks sieht man hier nicht unbedingt gern.

Ahhhhhh - Danke, nach sowas hab ich gesucht (und nicht gefunden).
99,99% der hier Anwesenden scheinen sich ja ausschließlich für die Gamingperformance und die letztmöglichen Frames zu interessieren.

@Nixdorf
noch deutlicher finde ich den Unterschied im Stromverbrauch, der 9900K zieht bei Blender 20% mehr Strom, läßt sich 70% mehr Zeit und hat dabei vier Kerne weniger zu bespaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Cavaille, McTheRipper und 3 andere
Hier vllt bringt das jmd was:



Was auch wichtig ist beim RAM-Tuning, vergisst nicht FClck, hier mal ein nettes Beispiel:

https://www.overclock.net/forum/28033330-post6914.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Wird Zeit! Das wird für einige nicht schön enden.....
798701
https://twitter.com/AMDServer/status/1149062225082105856

Ergänzung ()

Zum Thema Chipsatzkühler :D

798709


Und genau das ist das Problem. Anstatt erstmal für eine gute Kühllösung zu sorgen, gibt es anscheinend wichtigere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, HighPerf. Gamer, oemmes und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Da läuft der RAM auf 1,5V und nicht der IMC.
Und zumindest für höhere Taktraten oder richtig scharfe Timings sind 1,5V beim RAM-OC auf Ryzen 2000 nix Unübliches, weshalb ich da kein Problem bei sehe... :confused_alt:
 
Gibts eigentlich irgendwelche Erkenntnisse, was Ryzen 2000 und RAM-OC auf X570 angeht?
Auf der Computex hat G.Skill ja RAM-Kits auf Ryzen ausgestellt - und da sag es ja so aus, als würde nicht nur Ryzen 3000 auf X470 (und Konsorten), sondern auch X570 mit Ryzen 2000 ganz neue RAM-Taktraten ermöglichen...
 
cookie_dent schrieb:
noch deutlicher finde ich den Unterschied im Stromverbrauch, der 9900K zieht bei Blender 20% mehr Strom, läßt sich 70% mehr Zeit und hat dabei vier Kerne weniger zu bespaßen.
Auf was beziehst du dich? Bitte immer zitieren und nicht nur ansprechen, ich hab in den letzten Tagen so viel gepostet, dass ich das sonst nicht zuordnen kann.
 
hab mal nen bisschen rumgestöbert und hab das hier gefunden
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-tested-on-cheap-b350-motherboard/4.html
da haben sie den 12 Kerner auf ein B350 geschnallt , hat funktioniert , mit Luftkühler recht gut , bei AIO WaKü fehlt etwas Luftstrom bei den VRMs , aber darauf wollte ich nicht hinaus , dieses Satz fand ich höchst interessant

We were surprised to see the full range of overclocking, tuning, and tweaking options appear in this old motherboard's BIOS. This also goes for memory support. With the memory controller located inside the processor and AMD's AGESA providing the framework for memory settings, initialization, training, and compatibility, many memory modules that previously had issues will run infinitely better now. Can I use the word "magical" again?

= mit den 3000er werden auch auf alten Boards so manche Inkompatibilitäten beseitigt

offenbar ist der Speicher bei der Asus Agesa 1.0.0.2 nicht auf 2400/2666 beschränkt

Setting the memory timings was mostly trivial, too. Initially, the board didn't want to run 3200 MHz CL14 and kept resetting down to 2400 MHz fail-safe. Manually setting 2666 MHz, booting successfully with that, and switching up to 3200 MHz fixed it, and the system never complained again about memory speeds.

PS : das Prime B350+ ist mein altes MoBo , das sie da verwendet haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und sedot
Zurück
Oben