Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Taxxor schrieb:
Das hat mich auch echt überrascht und ich wollte den Werten vom Ryzen Master gar nicht glauben, dass die Kerne alle nur zwischen 100 und 500MHz liefen.
Das wusste ich gar nicht. Eventuell ist das eine Anpassung in neueren Versionen. Diese Angabe kann dann aber wie gesagt nicht ausgelesen sein, sondern muss aus heuristisch aus dem Wissen von AMD heraus angezeigt werden. Oder AMD liest proprietäre Daten aus der Prozessor-Firmware im Nachhinein aus, zeigt also Daten an, die während der Ermittlung falsch sind, aber korrekt den Zustand aus dem Zeitraum kurz davor widerspiegeln.

Taxxor schrieb:
HWInfo zeigte währendessen natürlich überall 4.3ghz an, ab und zu auch mal 3.6 oder 2.2 bei einigen wenigen.
Und ja ich habe tatsächlich schon mal 1.8 gesehen.
Natürlich ist das nicht. Beim Power Plan "Ausbalanciert", der auch empfohlen ist, solltest du im Idle eigentlich ziemlich durchgehend die 2200 MHz sehen, oder was auch immer der vorgesehene Active-Idle-Takt ist.

Ich hab dazu mal einen Screenshot von meinem 2700X angehängt. Das ist kein völliges Idle, es ist ein Haufen Programm beim Nichtstun offen, aber z.B. der Web-Browser tut bei den vielen Tabs ja immer irgendwo was. Aber man kann sehen:
  • aktueller Takt überall bei knapp 2200 MHz (krumm, denn der Bustakt ist 99,8 wegen Spread Spectrum)
  • Minimaltakte um die 2,0 GHz, das sind die paar "Glücksmessungen"
  • Maximaltakte bis zu 4,35 GHz (4,3 GHz + 50 MHz XFR2)
Links noch die CPU-Temperatur:
  • Im linken Bereich unruhig bis 45°C, im Schnitt bei 42-43°C. Da ist das Polling Intervall noch auf 2s eingestellt.
  • Im rechten Bereich dann bei etwa 40°C, mit auf 5s erhöhtem Polling-Intervall. Die Kerne können zwischen den Anfragen länger ausruhen.
  • Ja, meine CPU ist warm, hier wird annähernd lautlos gekühlt.
Taxxor schrieb:
Allerdings beißt sich das doch mit dem Ryzen Power
Plan
Den Ryzen Power Plan sollte außer bei Ryzen 3000 nicht genutzt werden.

Update: Ups, Ryzen 3000 hat tatsächlich den Return of the Ryzen Plan. Ugh. Okay, dann kann es auch sein, dass die nun noch schneller reagierenden Kerne so schnell mit dem Takt oben sind, dass die Monitoring-Tools tatsächlich den Boost-Takt statt Idle auslesen. Dann ist die Devise halt, die Intervalle hoch zu setzen, oder mit dem Monitoring einfach aufzuhören. Idle muss man sich nicht auf dem Monitor angucken. Da macht man alles zu und misst mit einem Messgerät an der Steckdose den Verbrauch, alles andere interessiert bei Idle eh niemanden.
 

Anhänge

  • 2700X-Idle.png
    2700X-Idle.png
    109,2 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
dergraf1 schrieb:
Ja echt toll.. wie viel hat es denn betragen die Mehrkosten für den Noctua und den 8auer..? dafür kann man wieder zusätzlich noch einen AMD kaufen ;)

....den AMD gab es aber im Oktober 2018 nicht....
Den Kühler hatte ich noch vom letzen System.....

und die 8auer CPU ist eh Sinnfrei bei Preis Leistung....aber eben geköpft und was besonderes..
 
Ist immer problematisch zum Release zu kaufen, weil es einfach kaum Erfahrungswerte gibt. Und da die Firmen gern überall sparen (meine nicht nur AMD damit, auch die Boardhersteller), tun dir nur das nötigste und warten auf Feedback. Generell liegts aber nicht an den Produkten, sondern an der Software, daß dieser Launch etwas hakelig ist.
 
Nixdorf schrieb:
Den Ryzen Power Plan sollte nicht mehr genutzt werden. Insbesondere bei Ryzen 3000 mit dem neuen Chipsatz-Treiber sollte dafür noch weniger Bedarf bestehen als vorher.
Dachte ich auch, aber der wird beim neuen Chipsatztreiber in einer neuen Version mitgeliefert. Und genau dieser verhindert auch die erhöhte Pollingrate auf die Spannung. Ist also eher sinnvoll den zu verwenden.

Edit: Quelle https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
yummycandy schrieb:
Da hast du ja den passenden :)
Ich bin mir da noch nicht so sicher irgendwie. Laut einigen brauche ich ja auch zumindest die Schrauben oder das Kit. Weiß halt nicht, ob der so aufliegt wie er soll und die Temperaturen auch passen. Ich warte mit dem Kauf eh noch ab. Wenn ich mir die Lieferschwierigkeiten, alles was mit den Mainboards aktuell noch los ist, das Bios, den RAM usw anschaue, macht das keinen Sinn aktuell überhastet zu kaufen. Und insgeheim hoffe ich natürlich, dass in der Zeit jemand einen 3900X mit meinem Kühler hat und ich darüber Auskunft bekomme, wie es dann läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Haben eben in nem Video gesehen, dass AMD auf den Wraith-Kühlern solche Wärmeleitpads drauf hat - ist das bei den aktuellen CPUs bzw. Kühlern immer noch so?
Angeblich sollen die wohl anfangen, unter der Hitze stark zu kleben? Ist da was dran?
 
oemmes schrieb:
Kann ja auch sein, dass das Board i.A. ist - wenn es nach dem nächsten Update nicht funzt, reklamier das und schick das zurück.

Auf Reddit gibt es einige User, die ebenfalls von Temperaturen >90°C berichten, allerdings mit dem Boxed-Kühler. Ist also entweder ein Bug, welcher nicht nur mich betrifft, oder die CPUs werden wirklich so heiß - was ich angesichts der kühl bleibenden Heatpipes am Macho allerdings bezweifle (oder einige CPUs sind nicht ordentlich verlötet?).

ToflixGamer schrieb:
Haben eben in nem Video gesehen, dass AMD auf den Wraith-Kühlern solche Wärmeleitpads drauf hat - ist das bei den aktuellen CPUs bzw. Kühlern immer noch so?
Angeblich sollen die wohl anfangen, unter der Hitze stark zu kleben? Ist da was dran?

Das wäre mir neu, es handelt sich um (recht zähe) Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Prof.Theorie schrieb:
Auf Reddit gibt es einige User, die ebenfalls von Temperaturen >90°C berichten, allerdings mit dem Boxed-Kühler. Ist also entweder ein Bug, welcher nicht nur mich betrifft, oder die CPUs werden wirklich so heiß - was ich angesichts der kühl bleibenden Heatpipes am Macho allerdings bezweifle (oder einige CPUs sind nicht ordentlich verlötet?).
Laut Robert Hallock ist das ein BUG. Er hat betreffenden Usern angeboten, ihm E-Mails mit allen nötigen Daten zukommen zu lassen und sich das mal angesehen.

Ich glaub, das hätte er besser nicht machen sollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper, DannyA4 und 2 andere
Prof.Theorie schrieb:
Ist also entweder ein Bug, welcher nicht nur mich betrifft, oder die CPUs werden wirklich so heiß
Glaub ich nicht. Warte das nächste update ab. Die CPU-Temps sind sonst nicht so hoch.
 
//differentRob schrieb:
Ob die User dann fähig sind, diesen Benchmark zu interpretieren sei dann das andere. HisN hatte da mal so eine schöne Anleitung erfasst.
Wann? Wenn ich nach seinem Namen suche, bekomme ich noch mehr Resultate, als es hier Wortmeldungen gibt.
 
yummycandy schrieb:
Laut Robert Hallock ist das ein BUG. Er hat betreffenden Usern angeboten, ihm E-Mails mit allen nötigen Daten zukommen zu lassen und sich das mal angesehen.

Wo schreibt er das denn? Bin bereits vorhin durch seine Reddit- und Twitter Historie der letzten Tage gegangen, wo er zwar bzgl. der Spannungen Auskunft gibt, aber eben nicht bzgl. Temperaturen.


oemmes schrieb:
Warte das nächste update ab


Mach ich jetzt, versprochen :D
 
Ein full getuneter Zen+ kommt verdammt nah an Zen2 dran, verbraucht halt nur deutlich mehr dabei.
Zen 2 muss man nicht mehr übertakten, noch muss man mega viele Stunden in RAM Tuning stecken, die Dinger laufen ab Werk und mit XMP (zB 3200CL14 oder auch CL16) schon sehr nah am Limit, also per weiterem Tuning holt man nur noch wenig raus anscheinend.

Sprich ein undervolteter 9900k + schneller RAM wäre ein brutaler Gegner für Zen 2, man muss den Intel halt nur beim Verbrauch zügeln und ihn mit schnellem RAM weiter pushen.
Siehste ja auch hier gut: AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp
Deswegen bin ich froh nicht zu viel hier reingebuttert zu haben für etwas fun, hoffe Zen3 kann da was drauflegen.

Ist echt schade, dass schneller RAM nicht mehr so durchschlägt wie bei den älteren Ryzens...
Schaut her wie der 9900k mit schnellem RAM davon zieht, während es sich bei Zen2 kaum was tut, spart euch echt die Kohle für extra schnellen teuren RAM: https://www.sweclockers.com/test/27868-test-ryzen-9-3900x-och-core-i9-9900k-i-overklockat-lage

SotTR reagiert normalerweise goldig auf RAM-Tuning, siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...9-ryzen-5-2600-uebertakten-2.html#post9603689
Da hole ich rund 50% nur durch den RAM raus mit meinem 2600.

Ab Werk sind die Zen2 CPUs sehr sehr gut, P/L stimmt, Anwendungsleistung fantastisch, Verbrauch der Hammer ABER Tuningpotential ist im Vergleich leider sehr mager.

Sry will hier echt nicht die Zen2 Stimmung vermiesen, nur das sind meine Eindrücke, die ich bis Dato habe und in diversen Tests gesehen habe.

Meine CPU kommt morgen an, na ja mal sehen, allen noch eine angenehme Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und yummycandy
Ich würde das Fazit erst ziehen, wenn wirklich lauffähige UEFI raus sind und einige Tests gemacht wurden. Ich gehe auch davon aus, daß das RAM-Verhalten ein anderes sein wird, der DRAM-Calc kommt nicht ohne Grund in einer neuen Version. Es scheint auch so, als könnte man über BCLK noch einiges rausholen. Dazu hab ich noch keine Tests gesehen, sondern nur Postings von Übertaktern. Fehler könnte es zudem noch ein Treibern oder auch Windows geben. Naja, noch viel zu tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DonL_
Berserkervmax schrieb:
ber eben geköpft und was besonderes..

und ganz besonders wweil es intel ist.. wie viel hast dudenn bezahlt für den 8auer?
denke um die 800€, so viel soll der Ryzen 3950x kosten ;)

aber mir scheint es so, das du den Kauf des i9-9900k für dich gerechfertigen willst.. kein Problem :D
 
Duvar schrieb:
Zen 2 muss man nicht mehr übertakten, noch muss man mega viele Stunden in RAM Tuning stecken, die Dinger laufen ab Werk und mit XMP (zB 3200CL14 oder auch CL16) schon sehr nah am Limit, also per weiterem Tuning holt man nur noch wenig raus anscheinend.

Das ist Quatsch. RAM-Tuning wird immer noch wie bei Zen+ Ergebniisse liefern... so wie auch bei Intel... ;)
XMP 3200CL14 oder CL16 ist immer sehr konservativ und lasch von den Subtiimings gegenüber selber Hand anlegen...
 
Ich habe jetzt die letzten Tage mal ein wenig getestet.

Ich hatte bisher ein Asus Prime X370-Pro mit einem 1700x auf Standard-Takt, aber mit einem 0,15 Volt niedrigeren Takt.
Das Board wollte ich nicht behalten und habe mir vor einigen Wochen günstig ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming und ein Asus X470-Prime gekauft.

Laufen tut meine CPU bei beiden Boards mit dem jeweils letzten Bios, was es auf der Seite gab. Beim Asus, welches ich vermutlich nicht behalten will (Mag Asus als Marke einfach nicht, gibt keinen speziellen Grund) ist das vorletzte Bios aber in Sachen Taktverhalten eindeutig das bessere.
Das letzte Bios lässt bei mir keinen richtiten Boost zu. Egal was ich mache, der Takt geht nicht über 4,1 GHz. Ich habe die Cpu dreimal wieder abgebaut, gereinigt und neue Wärmeleitpaste verteilt, weil ich an einen Fehler von mir dachte, aber Pustekuchen. Nix zu wollen.
Das Gigabyte läuft bislang unauffällig und nur der Ram taktet bei mir im Moment "nur" mit 2800 MHz, aber mit CL14 und T1. Bei meinem alten X370 von Asus waren da schon mehr deutlich mehr drin, daher denke ich, dass ich nur das eine oder andere Bios abwarten muss. Das war damals beim ersten Ryzen-Release auch nicht will anders und meine beiden Module liefen anfangs sogar nur mit 2133 MHz und mehr als schlechten Timings.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Asus konnte ich mit einem A8-9600 updaten, was beim Gigabyte nicht ging. Der Rechner sprang zwar an, aber es ohne extra Grafikkarte kein Bild zu sehen. Mit einem Athlon 200GE ging es dann aber. Warum und Wieso? Keine Ahnung, beim Asus kam sofort eine Ausgabe auf dem Monitor.

Eventuell wichtig für den einen oder anderen, der noch sein Bios updaten will bzw muss.

Ansonsten läuft das System rockstable und ich habe heute knapp 9 Stunden ein Kundenprojekt in Cinema gerendert. Bei meinem alten System hätte das bestimmt an die 16 oder 17 Stunden gedauert, also die Zeitersparnis ist enorm, zumal ich 2 Kerne freigehalten habe, um noch im Internet bzw im Office normal arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DanHot, Dai6oro und eine weitere Person
Zurück
Oben