Das wusste ich gar nicht. Eventuell ist das eine Anpassung in neueren Versionen. Diese Angabe kann dann aber wie gesagt nicht ausgelesen sein, sondern muss aus heuristisch aus dem Wissen von AMD heraus angezeigt werden. Oder AMD liest proprietäre Daten aus der Prozessor-Firmware im Nachhinein aus, zeigt also Daten an, die während der Ermittlung falsch sind, aber korrekt den Zustand aus dem Zeitraum kurz davor widerspiegeln.Taxxor schrieb:Das hat mich auch echt überrascht und ich wollte den Werten vom Ryzen Master gar nicht glauben, dass die Kerne alle nur zwischen 100 und 500MHz liefen.
Natürlich ist das nicht. Beim Power Plan "Ausbalanciert", der auch empfohlen ist, solltest du im Idle eigentlich ziemlich durchgehend die 2200 MHz sehen, oder was auch immer der vorgesehene Active-Idle-Takt ist.Taxxor schrieb:HWInfo zeigte währendessen natürlich überall 4.3ghz an, ab und zu auch mal 3.6 oder 2.2 bei einigen wenigen.
Und ja ich habe tatsächlich schon mal 1.8 gesehen.
Ich hab dazu mal einen Screenshot von meinem 2700X angehängt. Das ist kein völliges Idle, es ist ein Haufen Programm beim Nichtstun offen, aber z.B. der Web-Browser tut bei den vielen Tabs ja immer irgendwo was. Aber man kann sehen:
- aktueller Takt überall bei knapp 2200 MHz (krumm, denn der Bustakt ist 99,8 wegen Spread Spectrum)
- Minimaltakte um die 2,0 GHz, das sind die paar "Glücksmessungen"
- Maximaltakte bis zu 4,35 GHz (4,3 GHz + 50 MHz XFR2)
- Im linken Bereich unruhig bis 45°C, im Schnitt bei 42-43°C. Da ist das Polling Intervall noch auf 2s eingestellt.
- Im rechten Bereich dann bei etwa 40°C, mit auf 5s erhöhtem Polling-Intervall. Die Kerne können zwischen den Anfragen länger ausruhen.
- Ja, meine CPU ist warm, hier wird annähernd lautlos gekühlt.
Den Ryzen Power Plan sollte außer bei Ryzen 3000 nicht genutzt werden.Taxxor schrieb:Allerdings beißt sich das doch mit dem Ryzen Power
Plan
Update: Ups, Ryzen 3000 hat tatsächlich den Return of the Ryzen Plan. Ugh. Okay, dann kann es auch sein, dass die nun noch schneller reagierenden Kerne so schnell mit dem Takt oben sind, dass die Monitoring-Tools tatsächlich den Boost-Takt statt Idle auslesen. Dann ist die Devise halt, die Intervalle hoch zu setzen, oder mit dem Monitoring einfach aufzuhören. Idle muss man sich nicht auf dem Monitor angucken. Da macht man alles zu und misst mit einem Messgerät an der Steckdose den Verbrauch, alles andere interessiert bei Idle eh niemanden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: