Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Prof.Theorie schrieb:
Gekühlt wird mit einem Macho HR-02
Wie hattest du ihn denn installiert ? Mit den zusätzlichen neuen Schrauben oder dem Backplate-Kit ? Oder irgendwie anders ?
Würde mich interessieren, weil ich einen Macho HR-02 Rev. B habe
 
Leider bleibt das Temperaturproblem auch mit dem Boxed-Kühler, Temperatur sofort >90°C, selbst nachdem ich im Ryzen Master alles zurückgesetzt habe und die CPU mit 3,6-3,7 GHz und 1,06v läuft, ist die Temperatur unter Prime95 bei 70°C und der Lüfter laut am dröhnen. Dass ich jetzt viermal das Montieren eines Kühlers oder zweimal das Montieren der Halterung vergeigt habe, wage ich zu bezweifeln. Bleibt entweder ein Auslesefehler oder aber ein Problem mit dem Ryzen selber. Im Idle werden 44°C angezeigt.

Werde morgen mal ein frisches Windows installieren, Treiber neu raufziehen und gucken, ob es ein neues Bios gibt, habe gerade keine Lust mehr :(

Mein originaler Post:
Prof.Theorie schrieb:
So, habe jetzt mein System mit 3700X, B450 Mortar und 32GB Crucial Ballistix Sport (Micron E-Die) am Laufen, leider überhaupt nicht rund.

Zuerst blieben alle Kerne auf maximal 3,7 GHz und <1,1v stecken, wobei ich hier unter Prime95 bereits 60-65°C erreichte. Nach dem Aktivieren von PBO schnellen die Temperaturen nun in Sekunden auf über 90°, selbst beim Windows-Start laufen die Lüfter auf Hochtouren, da die CPU >60°C meldet. Ich gehe stark von einem Software-/ Auslesefehler aus, die Heatpipes werden handwarm, der Kühler sitzt fest und nachdem ich gerade für ~2 Minuten die CPU bei angeblichen 94°C gegrillt habe (die anschließend auch nur langsam abkühlen) zeigte das Bios ~10 Sekunden später nach Neustart 39° an. Sobald ich das Bios verlasse und Windows starte, drehen die Lüfter wieder hoch.

Gekühlt wird mit einem Macho HR-02 mit einem Noctua A14, auf der CPU pappt Arctic MX-2, im Heck ist noch ein Noctua S12A und das Gehäuse ist offen. Habe jetzt dreimal neue WLP aufgetragen und einmal die Halterung neu montiert um einen Hardwarefehler auszuschließen, der Kühler sitzt bombenfest.

obiwanjunobi schrieb:
Wie hattest du ihn denn installiert ? Mit den zusätzlichen neuen Schrauben oder dem Backplate-Kit ? Oder irgendwie anders ?
Würde mich interessieren, weil ich einen Macho HR-02 Rev. B habe

Hatte bei Mindfactory das True Bolt kit bestellt, mein Macho ist von 2011 und besitzt dementsprechend nicht die nötigen Lochabstände für AM4.
 
obiwanjunobi schrieb:
Hast du es angeschaut ? Wenn ja, ist es sehenswert bzw aufschlussreich, wenn man Streaming und Gaming mit einem PC überlegt ? Ich schaus mir aus Interesse wahrscheinlich eh gleich selbst noch an vermute ich mal :D
Ge au für das kannst es dir mal ansehen ;)
 
Prof.Theorie schrieb:
und gucken, ob es ein neues Bios gibt,
Da würde ich mal mit anfangen bevor du dir soviel Arbeit machst. Neues Bios + Agesa und wenn es dann net funzt, kannste den Rest immer noch machen. Ich glaube net, dass Win das Übel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
obiwanjunobi schrieb:
Wie hattest du ihn denn installiert ? Mit den zusätzlichen neuen Schrauben oder dem Backplate-Kit ? Oder irgendwie anders ?
Würde mich interessieren, weil ich einen Macho HR-02 Rev. B habe
Da hast du ja den passenden :)
 
@-Mr.X-
Du hast ja ein funktionierendes System Warte noch 3-4 Wochen, dann ist die Bios/Agesa Problematik weitestgehend erledigt und es werden sich Systemkombinatioen rausstellen, die dir sicher zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Obvision, yummycandy und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Schon Wahnsinn was es da momentan an Absatz bei den Prozessoren und RAM Modulen gibt.
Ich glaube damit hat keiner gerechnet, nichtmal AMD selbst.
Also in den ersten drei Tagen auf MF alleine vom 3700X 1600 bestellte CPUs vorweisen zu können ist schon eine Nummer. Dann noch hunderte 3600 und 3900X und ein paar 3600X und 3800X.

Aber RAM ist eigentlich noch durchgängig gut verfügbar... Und auf den ersten Blick ist da auch nichts viel teurer geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Anon-525334 und DannyA4
da ichs nicht zu eilig habe werde es genauso machen glaube ich aber ihr kennt das bestimmt doch auch wenn man auf etwas erfreuliches wartet gehen die Tage/Wochen sehr schleppend voran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und HighPerf. Gamer
oemmes schrieb:
Da würde ich mal mit anfangen bevor du dir soviel Arbeit machst. Neues Bios + Agesa und wenn es dann net funzt, kannste den Rest immer noch machen. Ich glaube net, dass Win das Übel ist.

Leider ist immer noch nur das 5 Tage alte Beta-Bios verfügbar. Dass es an Windows liegt glaube ich eigentlich auch nicht, es ist halt seltsam das im Bios selber die vermutlich korrekte Temperatur angezeigt wird.

Ist schon nervig, ich habe mir extra ein Board bestellt welches ich ohne weiteren Aufwand flashen kann, wenn ich jetzt tagelang warten muss hätte ich auch direkt von einem Bekannten einen Zen+ leihen können.
 
Prof.Theorie schrieb:
Hatte bei Mindfactory das True Bolt kit bestellt, mein Macho ist von 2011 und besitzt dementsprechend nicht die nötigen Lochabstände für AM4.
wusste gar nicht das es das kit mittlerweile zu kaufen gibt vor einiger zeit hätte man ja noch den kassenbon einschicken müssen um daran zu kommen dann kann ich ja beim anstehenden upgrade den archon sb-e x2 nutzen den ich noch hier habe cool
 
iGameKudan schrieb:
Also in den ersten drei Tagen auf MF alleine vom 3700X 1600 bestellte CPUs vorweisen zu können ist schon eine Nummer. Dann noch hunderte 3600 und 3900X und ein paar 3600X und 3800X.

Aber RAM ist eigentlich noch durchgängig gut verfügbar... Und auf den ersten Blick ist da auch nichts viel teurer geworden?
Macht so 750.000 Euro Umsatz damit aus. Sportlich.
Und vermutlich 75% haben davon schon ein AM4 Board?
Bedeutet auch, das bald 1xxx/2xxxer zu Hauf verkauft werden und wohl auch AM3 bald aus den PCs fliegen wird.
 
Prof.Theorie schrieb:
Leider ist immer noch nur das 5 Tage alte Beta-Bios verfügbar.
Das ist eben AMD. In dem Punkt sind sie imo ein Schlampenladen. Hauptsache zum Date releasen. Aber immer und überall mit unfertigen Scheißtreibern/Agesa etc. Das paßt ja nicht mal bei den X570. Und du bist mit dem 450 noch weiter unten in der Nahrungskette...
 
Sam Miles schrieb:
Macht so 750.000 Euro Umsatz damit aus. Sportlich.
Und vermutlich 75% haben davon schon ein AM4 Board?
Bedeutet auch, das bald 1xxx/2xxxer zu Hauf verkauft werden und wohl auch AM3 bald aus den PCs fliegen wird.

Und auch die Sandys und Ivys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Kabuki101
oemmes schrieb:
Das ist eben AMD. In dem Punkt sind sie imo ein Schlampenladen. Hauptsache zum Date releasen. Aber immer und überall mit unfertigen Scheißtreibern/Agesa etc. Das paßt ja nicht mal bei den X570. Und du bist mit dem 450 noch weiter unten in der Nahrungskette...

Ist schon übel, wobei ich bei beiden vorherigen Ryzen-Releases anderen Leuten mit Neuanschaffungen zeitnahe zum Release geholfen hatte und es dort eigentlich keine Probleme gab. Ich begnüge mich jetzt erstmal mit meinem Laptop, wenn das Ganze Morgen nicht klappt stell ich halt erstmal wieder meinen 2500k auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Zurück
Oben