So, habe jetzt mein System mit 3700X, B450 Mortar und 32GB Crucial Ballistix Sport (Micron E-Die) am Laufen, leider überhaupt nicht rund.
Zuerst blieben alle Kerne auf maximal 3,7 GHz und <1,1v stecken, wobei ich hier unter Prime95 bereits 60-65°C erreichte. Nach dem Aktivieren von PBO schnellen die Temperaturen nun in Sekunden auf über 90°, selbst beim Windows-Start laufen die Lüfter auf Hochtouren, da die CPU >60°C meldet. Ich gehe stark von einem Software-/ Auslesefehler aus, die Heatpipes werden handwarm, der Kühler sitzt fest und nachdem ich gerade für ~2 Minuten die CPU bei angeblichen 94°C gegrillt habe (die anschließend auch nur langsam abkühlen) zeigte das Bios ~10 Sekunden später nach Neustart 39° an. Sobald ich das Bios verlasse und Windows starte, drehen die Lüfter wieder hoch.
Gekühlt wird mit einem Macho HR-02 mit einem Noctua A14, auf der CPU pappt Arctic MX-2, im Heck ist noch ein Noctua S12A und das Gehäuse ist offen. Habe jetzt dreimal neue WLP aufgetragen und einmal die Halterung neu montiert um einen Hardwarefehler auszuschließen, der Kühler sitzt bombenfest.