Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

yummycandy schrieb:
Nochmal, es geht um Gehäuse, in denen kaum Airflow vorhanden ist. Dann wirds nämlich schwierig mit der passiven Kühlung.

Das ist schon richtig. Das sagt mir dann aber auch, dass ich in einem "normalen" Gehäuse mit guten Airflow einfach den Mainboardlüfter abklemmen kann.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ja das ist korrekt, aber im Grunde wurde der Chipsatz nicht gestresst. Weil nichts was am Chipsatz hängt am Stresstest beteiligt war. Das heisst also, das sich der Chipsatz nur durch die Erwärmung der GPU und der CPU so aufgeheizt hat und das ist schon nicht wenig.
Ob die Lanes noch dadurch geschliffen werden, weiß ich nicht. Sie gehen allerdings nicht durch den 4Lanes Uplink.
 
So, habe jetzt mein System mit 3700X, B450 Mortar und 32GB Crucial Ballistix Sport (Micron E-Die) am Laufen, leider überhaupt nicht rund.

Zuerst blieben alle Kerne auf maximal 3,7 GHz und <1,1v stecken, wobei ich hier unter Prime95 bereits 60-65°C erreichte. Nach dem Aktivieren von PBO schnellen die Temperaturen nun in Sekunden auf über 90°, selbst beim Windows-Start laufen die Lüfter auf Hochtouren, da die CPU >60°C meldet. Ich gehe stark von einem Software-/ Auslesefehler aus, die Heatpipes werden handwarm, der Kühler sitzt fest und nachdem ich gerade für ~2 Minuten die CPU bei angeblichen 94°C gegrillt habe (die anschließend auch nur langsam abkühlen) zeigte das Bios ~10 Sekunden später nach Neustart 39° an. Sobald ich das Bios verlasse und Windows starte, drehen die Lüfter wieder hoch.

Gekühlt wird mit einem Macho HR-02 mit einem Noctua A14, auf der CPU pappt Arctic MX-2, im Heck ist noch ein Noctua S12A und das Gehäuse ist offen. Habe jetzt dreimal neue WLP aufgetragen und einmal die Halterung neu montiert um einen Hardwarefehler auszuschließen, der Kühler sitzt bombenfest.
 
Pisaro schrieb:
Das ist schon richtig. Das sagt mir dann aber auch, dass ich in einem "normalen" Gehäuse mit guten Airflow einfach den Mainboardlüfter abklemmen kann.
Sehe ich im Prinzip auch so. Das dumme ist nur, daß in vielen Fällen der umliegende Kunsstoff noch zusätzlich den Airflow behindert.
Ergänzung ()

Prof.Theorie schrieb:
Zuerst blieben alle Kerne auf maximal 3,7 GHz und <1,1v stecken, wobei ich hier unter Prime95 bereits 60-65°C erreichte. Nach dem Aktivieren von PBO schnellen die Temperaturen nun in Sekunden auf über 90°, selbst beim Windows-Start laufen die Lüfter auf Hochtouren, da die CPU >60°C meldet. Ich gehe stark von einem Software-/ Auslesefehler aus, die Heatpipes werden handwarm, der Kühler sitzt fest und nachdem ich gerade für ~2 Minuten die CPU bei angeblichen 94°C gegrillt habe (die anschließend auch nur langsam abkühlen) zeigte das Bios ~10 Sekunden später nach Neustart 39° an. Sobald ich das Bios verlasse und Windows starte, drehen die Lüfter wieder hoch.
Sehr merkwürdig das ganze. Und ohne PBO boosten die gar nicht, oder wie?
 
yummycandy schrieb:
Robert Hallock nochmal zum Thema Zen3 und zu hohe Volt.
Heißt im Klartext - die Tools in der aktuellen Version sind auf dem Niveau wie die Agesa und die Biose. Also abwarten, bis korrekte Values überalle ausgeworfen werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
oemmes schrieb:
Heißt im Klartext - die Tools in der aktuellen Version sind auf dem Niveau wie die Agesa und die Biose. Also abwarten, bis korrekte Values überalle ausgeworfen werden. ;)
Die Abfrage an sich bringt die Cores eben schon dazu, zu boosten, anstatt Idle zu bleiben. Die Tools lesen dann natürlich die Spannung aus, die beim Boost anlag und nicht die im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Dann halt CPU-Z nutzen. Das Tool scheint die korrekte Spannung anzuzeigen.
 
oemmes schrieb:
Abschrauben das ganze Gedöns. Ich werd diese Mesh-Optik nie toll finden.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Dann halt CPU-Z nutzen. Das Tool scheint die korrekte Spannung anzuzeigen.
Hab ich auch so verstanden und laut Bild (in seinem Post) siehts auch so aus.
 
yummycandy schrieb:
Abschrauben das ganze Gedöns.
Hab ich ja oben schon beschrieben wie ich das machen werde. Ich bau jetzt seit 35 Jahren an dem Zeugs rum - meine Schmerzgrenze liegt 5 km hinter scheintot. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und yummycandy
Gut das man momentan nicht mal 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 Ram kriegt :(
Weder bei Mindfactory noch bei Alternate. Kann doch nicht sein das die Leute wie verrückt am kaufen sind :o

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
obiwanjunobi schrieb:
Sorry :D am Handy alles nicht so leicht. Leider hat grade wohl doch der Stecker vom Netzteil in den Laptop aufgegeben. Wobei der auch schon 7-8 Jahre alt ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es das hier ist:
Klasse danke. Jetzt müsste nur noch das BIOS passen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
yummycandy schrieb:
Sehr merkwürdig das ganze. Und ohne PBO boosten die gar nicht, oder wie?
Gerade nein, stablie 3,6 GHz. Interessant aber das die Temperaturen jetzt wieder bei 65°C liegen.
Ich probiere mal den Boxed-Kühler aus, kann natürlich auch sein dass mein Macho Matsche ist. Würde mich allerdings wundern, da er seit dem letzten Gebrauch nur im Regal lag...
 
Hat jemand von euch zufällig ein Asus X470-F Gaming mit neuem Ryzen am Laufen?

Im Moment gibts dafür ja erst BIOS 5007 mit Agesa 1002 und MF lässt sich Zeit mit der Auslieferung vom 3900X. Würde mich schon interessieren, was mich erwartet.
 
Ich wunder mich warum ich im Idle 60 Grad und unter Last 85 Grad hab. Wenn der CPU Lüfter defekt ist und nicht mehr läuft, kein Wunder.
morgen erstmal nen neuen besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Epix, Kabuki101 und 3 andere
Nixdorf schrieb:
Der L3-Cache bei Zen2 ist doppelt so groß wie bei Zen. That's it. Der davon ausgehende Effekt ist bei allen Ryzen 3000 gleich.
Dann Frage ich mich aber wo der riesige Sprung in CS:GO being 3900X herkam ggu den 3800X.
Der Cache wäre eig die einzige Erklärung für mich.

Und einer Hallock hatte auch auf Reddit Mal geschrieben, dass jeder Kern auf jeden Teil des L3 zugreifen kann, auch auf dem anderen CCD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Standard1507 schrieb:
Ich wunder mich warum ich im Idle 60 Grad und unter Last 85 Grad hab. Wenn der CPU Lüfter defekt ist und nicht mehr läuft, kein Wunder.
morgen erstmal nen neuen besorgen.

Dein Profilbild passt zu der Erkenntnis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kabuki101, McTheRipper und eine weitere Person
Sync22 schrieb:
Gut das man momentan nicht mal 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 Ram kriegt :(
Weder bei Mindfactory noch bei Alternate. Kann doch nicht sein das die Leute wie verrückt am kaufen sind :o
Die hier?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Gut dass er cpuz bestätigt, dann weiß ich schonmal welches Tool richtig liegt^^ also morgen Mal hwinfo aus lassen und schauen ob sich bei cpuz was tut
Was hältst du von "Ryzen Quantum Bug"? :D
 
Ja da bin ich froh das ich letzte Woche schon meinen Ram gekauft habe, der ist mittlerweile auch ausverkauft...
Hilft natürlich nix wenn der 3900X nicht verschickt wird :freak:
 
Zurück
Oben