Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Rock Lee schrieb:
So, 3900x + x570 Aorus Master , sowie M2 Speicher, SATA SSD und 32GB 3200er RAM bestellt.
Ist eine Investition für die nächsten 6 Jahre, so rede ich mir das ein.
Wollte Bestätigung von Freundin: "Keine Ahnung, du musst das selbst mit deinem Gewissen klären"

Kann bitte jemand sagen, dass dies im Gegensatz zu anderen Hobbys auf 6 Jahre noch günstig ist? :freak:
Habe grade Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter.

Siehe es mal so mein Auto ist auch so ein halbes Hobby und das kostet mich definitiv mehr Geld

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DanHot und Rock Lee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und bugmum
Rock Lee schrieb:
So, 3900x + x570 Aorus Master , sowie M2 Speicher, SATA SSD und 32GB 3200er RAM bestellt.
Ist eine Investition für die nächsten 6 Jahre, so rede ich mir das ein.
Wollte Bestätigung von Freundin: "Keine Ahnung, du musst das selbst mit deinem Gewissen klären"

Kann bitte jemand sagen, dass dies im Gegensatz zu anderen Hobbys auf 6 Jahre noch günstig ist? :freak:
Habe grade Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter.
Solche Gespräche kenne ich.
Am ende läuft's immer gleich. Nach tagelanger Überlegung siegt der Drang was zu kaufen. Wenn ich es dann endlich habe kommen immer die gleichen 2 Gedanken:
  • ist cool aber sooo dringend hab ichs ja eigentlich doch nicht gebraucht
  • für nur 100Euro mehr wäre noch was besseres drin gewesen...

Kommentar der Freundin: ich hätte sowieso nie soviel Geld dafür bezahlt...

Achja aus den angepeilten 6 Jahren werden am Ende maximal 3.

Alle Menschen sind gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, psychotoxic, Wanderwisser und 14 andere
Thraker schrieb:

Es sind keine schlechten Prozessoren, versteht mich da nicht falsch. Aber den 9900K gibt es halt schon 10 Monate... Eine halbe Ewigkeit in der Prozessorentechnik. Und aus Sicht des Gamers ist der 9900K immer noch die erste Wahl. Und daher verstehe ich den Hype auch nicht.

Die Aussage "Vom Thron gestoßen" halte ich für grenzwertig. Da gehen die von Dir genannten Links besser mit um, denn dort findet man vermittelndere und realistischere Sätze wie:

Die absolut höchste Gaming-Leistung liefert weiter der Core i9-9900K
AMD Ryzen 3000: Mehr Leistung pro Euro und Takt als Intel Core i-9000

Das sind halt bewertbare Aussagen. Und mal ganz im Ernst: Wer kauft denn im Hochsommer einen neuen Prozessor, der noch teuer ist, unausgereift im BIOS und Chipsatz und für den ich lange anstehen muss? In meinen Augen völlig idiotisch in einem durch soziale Medien hervorgerufenen Gruppenzwangzeitalter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Mumusud
Verstehe nicht warum sich einige direkt so provoziert fühlen von Berserker, ist doch wurscht was er für ne cpu hat und wie hoch die taktet, hatte auch nen 8700k der über 5.43GHz mitmachte und hab den verhökert und den 2600 gekauft und hatte kein FPS weniger @ UHD mit einer 1080Ti :D Laut seiner Signatur läuft seine CPU nur @ 4.7GHz, bringt also nix der shit^^ (außer ein ruhiges Gewissenwegen epen)^^

Was soll man denn sonst kaufen Hans? Einen Bügeleisen habe ich schon hier und im Hochsommer einen weiteren Bügeleisen ehm sry 9900k für teures Geld zu kaufen ist auch nicht das wahre^^
Ausserdem macht Beta Tester spielen vllt einigen Spaß, mir zumindest :D
 
Ich provizier nicht....
Ihr seit nur die , die reagiert auf Andeutungen.
Und anhand dieser sehe ich das die AMD Jünger wenig über den Tellerrand schauen wollen....

Mir ist es total scheiß egal welche CPU in meinem PC steckt , Hauptsache läuft stabil und schnell genung.

AMD hat bei den CPUs geliefert !
Fehlt nur noch GPU Power auf der Roten Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sync22 schrieb:
Siehe es mal so mein Auto ist auch so ein halbes Hobby und das kostet mich definitiv mehr Geld

Deshalb! Habe Sonst kein anderes teures Hobby. Wenn ich überlege, dass andere ein Motorrad fahren, oder ihr Auto tunen, ist das gar nicht mehr so schlimm
wal schrieb:
Solche Gespräche kenne ich.
Am ende läuft's immer gleich.
Kommentar der Freundin: ich hätte sowieso nie soviel Geld dafür bezahlt...
Achja aus den angepeilten 6 Jahren werden am Ende maximal 3.

Hey. Meinen 4930k hatte ich eigentlich nur für 5 Jahre eingeplant. Am Ende sind es über 6 geworden.
Ausserdem zurück von HEDT auf Mainstream-Sockel :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Berserkervmax schrieb:
Ich provizier nicht....
Habe ich auch nicht gesagt. Hab doch mal bitte etwas Rücksicht, hier freuen sich alle über die neuen Ryzens, da fühlt sich schnell jemand auf den Schlips getreten, wenn das Name Intel fällt. Gönn uns doch mal etwas Spaß Mensch^^ Und ja du hast ne tolle CPU, gratuliere dir dazu. So jetzt sind alle wieder happy hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax
wal schrieb:
  • ist cool aber sooo dringend hab ichs ja eigentlich doch nicht gebraucht
  • für nur 100Euro mehr wäre noch was besseres drin gewesen...
Und wenn du dann gekauft hast, weißt du genau, du besitzt jetzt ne Antiquität. ;)
 
Rock Lee schrieb:
Wollte Bestätigung von Freundin: "Keine Ahnung, du musst das selbst mit deinem Gewissen klären"

Also bei uns lief das immer so ab:

Entscheidung damals 2500K vs. 2600K - Meine Frau: "Nimm den 2600K, sonst ärgerst du dich nachher!"
(den 2600K nutzt sie jetzt noch, beste Entscheidung)

Dann die GTX970, keine günstige verfügbar, nur ne teure EVGA FTW bei Caseking - Sie: Nimm ruhig, sonst wartest du ja noch ewig!"

2016 dann GTX1070 vs. GTX1080 - "Ich würde ja die 1080 nehmen, da hast du ja länger von!"

Jetzt versuche ich ihr den Ryzen schmackhaft zu machen, obwohl ihr der 2600K sogar noch reicht. Habe ihr dann ein ASRock X570 gezeigt, gefällt ihr, will sie haben! :D :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85, Dahak und 7 andere
HansMeier3 schrieb:
Es sind keine schlechten Prozessoren, versteht mich da nicht falsch. Aber den 9900K gibt es halt schon 10 Monate... Eine halbe Ewigkeit in der Prozessorentechnik. Und aus Sicht des Gamers ist der 9900K immer noch die erste Wahl. Und daher verstehe ich den Hype auch nicht.

Die Aussage "Vom Thron gestoßen" halte ich für grenzwertig. Da gehen die von Dir genannten Links besser mit um, denn dort findet man vermittelndere und realistischere Sätze wie:

Die absolut höchste Gaming-Leistung liefert weiter der Core i9-9900K
AMD Ryzen 3000: Mehr Leistung pro Euro und Takt als Intel Core i-9000

Das sind halt bewertbare Aussagen. Und mal ganz im Ernst: Wer kauft denn im Hochsommer einen neuen Prozessor, der noch teuer ist, unausgereift im BIOS und Chipsatz und für den ich lange anstehen muss? In meinen Augen völlig idiotisch in einem durch soziale Medien hervorgerufenen Gruppenzwangzeitalter...

Mir fällt es nach dem Lesen der ganzen threads mittlerweile schwer immerwieder lesen zu müssen dass der 9900k für Gamer die erste Wahl sei.
Meine hauptgamingzeit war während der Schulzeit und des Studiums. Wir reden hier über eine 500Euro Cpu... der durchschnittliche Gamer hat dieses Geld ganz einfach nicht.
Natürlich ist auch bei Amd nicht alles ganz so toll geworden wie manche im Vorfeld erwartet haben aber ich denke als jugendlicher/junger erwachsener stellt Amd aktuell im bereich bis 400Euro einfach das beste Gesamtpaket. 3700x oder 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Gortha
Rock Lee schrieb:
dass andere ein Motorrad fahren,
Meine Suzi Quattro ist von 2001 - die kostet so gut wie nix mehr und alles was es zu schrauben gab, hab ich in den 18 Jahren optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Rock Lee
wal schrieb:
Am ende läuft's immer gleich. Nach tagelanger Überlegung siegt der Drang was zu kaufen

Mir geht es genau anders herum. Je länger ich darüber nachdenke um so rationaler fällt meine Entscheidung aus und sehr oft wird dann nix gekauft.

Nicht alle Menschen sind gleich

Du solltest dein Konsumverhalten überdenken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, McTheRipper, ToflixGamer und 3 andere
Jo, also ich habe jetzt 3 Tage lang Comments in mehreren Foren gelesen und bin langsam echt platt ;)

Am CPU selbst hätte AMD kaum was besser machen können imho. Selbst der Preis passt zur Leistung. Ein Metall Spin mehr dann wäre er nicht ganz so nah am Limit gewesen und wäre dann 3 Monate später da, aber Leistung/Watt passt auch so um mit der Konkurrenz fertig zu werden. Einzig in Spielen ist Intel meistens voraus, ansonsten ist eine gleichwertige Spieleleistung (unter 10% Unterschied) immer günstiger zu haben bei AMD. Und in Anwendungen ist die CPU top. Hier wäre vlt. AVX512 noch was gewesen, aber nutzt ja auch kaum jemand atm.

Leider lief der Launch eben doch nicht so gut wegen den Mainboards. Agesa-Chaos, zu niedrige Boost-Werte, Fehler in Destiny2 und Linux und nervige Lüfter. Auch auf den alten Boards noch keine aktuellen Bios Version. Sehr schade. Bis hier alles rund läuft dauert noch ein bissle.

Aber inzwischen haben ja schon ein paar Leute in den Foren die neuen CPUs und bisher läuft es bei allen, auch mit älteren Boards. Noch nicht optimal, aber es läuft :) Ein bissle schade ist es auch wegen den Leuten mit OC als Hobby. Der Ryzen macht das selbst schon ziemlich gut sich ans Limit zu bringen.

Ich bin mit meinem 1700X aber noch super zufrieden und brauche aktuell nicht mehr Power. Hab noch immer das erste Bios drauf und mein 3200er RAM läuft mit 2133... Aber ich habe bisher auch keine Leistung vermisst. Ich spiele zwar häufig aber nur ältere/anspruchslose Sachen und schau nicht auf FPS und so. Daher noch kein Bedarf gehabt. Aber wenn die neuen Biose mal gut durch gehangen sind, muss ich auch mal updaten und das XMP Profil noch mal probieren. Ansonsten meld ich mich in den entsprechenden Threads wenn ich Hilfe brauch. Hier wird einem ja immer gerne geholfen.

Greetz,
GHad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Sun_set_1, DonL_ und 2 andere
Taxxor schrieb:
Und hier noch ein weiterer Bench, immer noch 2666 CL20 für den 3700X. Ganz am Ende was abgeschnitten zugunsten des 1600X, sonst stünden da 24 P0.1 FPS

Taxxor, hast du auch The Divison 2?
Hier mal ein Capture mit meinem Intel System (FPS CAP bei 144 und einmal ohne CAP):

798644
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Also bei uns lief das immer so ab:
[...] :D :love:

Ich grinse grad für Euch beide. Glückwunsch!

oemmes schrieb:
Meine Suzi Quattro ist von 2001 - die kostet so gut wie nix mehr und alles was es zu schrauben gab, hab ich in den 18 Jahren optimiert.

Nicht böse sein. Hab davon Null Ahnung. Hätte auch Modellflugzeuge schreiben können. War nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und oemmes
wal schrieb:
Mir fällt es nach dem Lesen der ganzen threads mittlerweile schwer immerwieder lesen zu müssen dass der 9900k für Gamer die erste Wahl sei.
Meine hauptgamingzeit war während der Schulzeit und des Studiums. Wir reden hier über eine 500Euro Cpu... der durchschnittliche Gamer hat dieses Geld ganz einfach nicht.
Natürlich ist auch bei Amd nicht alles ganz so toll geworden wie manche im Vorfeld erwartet haben aber ich denke als jugendlicher/junger erwachsener stellt Amd aktuell im bereich bis 400Euro einfach das beste Gesamtpaket. 3700x oder 3600.

Deshalb kann (muss) sich ja der durchschnittliche Gamer auch mit einem kleinen Intel oder halt eben Ryzen 3000 zufrieden geben und kann dann auch die Spiele genießen.
Meine Hauptgamerzeit hab ich auch hinter mir gelassen. Spiele aber immer noch sehr gerne und wenn mir ein Spiel gefällt (wie z.B. The Division 2) auch viel. Aber ich habe das Geld jetzt und kann kaufen, was ich will. Wofür ich mich dann im Herbst entscheide, kann ich aktuell nicht einmal sagen...
 
Rock Lee schrieb:
Kann bitte jemand sagen, dass dies im Gegensatz zu anderen Hobbys auf 6 Jahre noch günstig ist? :freak:
Habe grade Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter.

Naja, ich wechsel manchmal meine Anlage fürs Auto öfter als manche ihre Unterhose :). Gut, meistens nur das Bassabteil, aber das ist dann schon teuerer als CPU, RAM und Mainboard für eventuell 1000 Euro. Gerade wenn man auf 6 Jahre rechnet. Von daher: Du hast alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, DanHot, Rock Lee und eine weitere Person
Zurück
Oben