Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

So Gehäuse geschlossen und Belüftung auf silent erreiche ich auf dem Chipsatz 72-73°C. Habe ca. 30-45min laufen lassen. Chipsatzlüfter war komplett aus.

Glaube geht hier eh unter wegen dem Gebashe ;-)
 

Anhänge

  • Chipsatz_geschlossen.PNG
    Chipsatz_geschlossen.PNG
    5,2 MB · Aufrufe: 465
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, krucki1, McTheRipper und 5 andere
Berserkervmax schrieb:
Siehe Signatur DH15 mit 2x 140mm Lüfter
Core Temp max 90°C im Lixpack extrem Test
Aber die 8auer Edition ist auch ca. 8°C kühler bzw wird die Wärme besser los dank köpfen und Flüssigmetall anstatt Lot

Ja echt toll.. wie viel hat es denn betragen die Mehrkosten für den Noctua und den 8auer..? dafür kann man wieder zusätzlich noch einen AMD kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Aber ganz rund läuft das hier noch nicht. Der 3700X läuft dauerhaft mit 4,3GHz bei 2% Last. So richtig runter takten will er nicht. Muss mal schaun woran das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
martin28bln schrieb:
Chipsatzlüfter war komplett aus.
Hier geht nix unter.. ;) Wer es net liest, ist selber Schuld.

72-73° sind lächerlich! Der Rotz fliegt raus und da kommt net mal Wasser drauf, sondern ein oller Chipsatzkühler von nem Z270 mit nem Minuspad und Ende.

Da haben die sich seitens AMD aber ein echtes Eigentor geschossen, wenn sich das bei anderen Boards auch rausstellt.
Die sollten Alkoholkontrollen bei ihren Chipsatzdesignern einführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Taktanzeige ist relativ egal, entscheidend ist wie viel Ampere durch die CPU fließt bei entsprechender Spannung. Außerdem bezweifle ich stark, dass die Tools den wirklichen Takt der Ryzens auch nur annähernd korrekt ausgeben.
 
Oh man. Also kann man davon ausgehen dass man diese Lüfter eigentlich gar nicht braucht? Geil, was denken sich die MB Hersteller dann dabei? Ist doch Wumpe ob der Chipsatz jetzt 10°C heißer wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@martin28bln

Du hast doch Prime Und Unigine Heaven laufen lassen. Ok, aber deine Graka ist doch oben am PCI-E Slot angeschlossen. Das heisst der Chipsatz wurde nicht gestresst, weil nichts was am Chipsatz hängt, am Stresstest beteiligt war. Und dafür das der nichts macht, finde ich die Temperaturen schon hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Pisaro schrieb:
Oh man. Also kann man davon ausgehen dass man diese Lüfter eigentlich gar nicht braucht? Geil, was denken sich die MB Hersteller dann dabei? Ist doch Wumpe ob der Chipsatz jetzt 10°C heißer wird oder nicht.
Nochmal, es geht um Gehäuse, in denen kaum Airflow vorhanden ist. Dann wirds nämlich schwierig mit der passiven Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Pisaro schrieb:
Oh man. Also kann man davon ausgehen dass man diese Lüfter eigentlich gar nicht braucht?
Wenn du es so machst wie ich oben beschrieben habe und da im Gehäuse noch nen Lüfter einbauen kannst, der da da drauf bläst, dann ist das wohl so.
Kommt natürlich auf den Airflow in deinem Karton insgesamt an.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
@martin28bln

Du hast doch Prime Und Unigine Heaven laufen lassen. Ok, aber deine Graka ist doch oben am PCI-E Slot angeschlossen. Das heisst der Chipsatz wurde nicht gestresst, weil nichts was am Chipsatz hängt, am Stresstest beteiligt war. Und dafür das der nichts macht, finde ich die Temperaturen schon hoch.
Das "nichts macht" ist relativ. Der schaltet sich ja nicht ab, sondern Teile davon sind immer aktiv.
 
SKu schrieb:
Taxxor, hast du auch The Divison 2?
Hier mal ein Capture mit meinem Intel System (FPS CAP bei 144):

Anhang anzeigen 798616
Die Settings dürften vmtl. andere sein aber das hier hab ich für dich
798655
 
thebagger schrieb:
Hmmmm, ob vlt sowas wie ein Ryzen 7 3850X kommen könnte ? 8 Kerne verteilt auf 2 Chiplets und damit toll viel Cache? Hach man wird ja noch Träumen dürfen :D
Taxxor schrieb:
Ich könnte mir für Zen3 z.b. auch gut 8C mit 2 Chiplets und 64MB L3 vorstellen^^
Gortha schrieb:
Ich denke ein 12Kerner (3900X) mit SMT Off wird immer das wesentlich bessere Produkt auch fürs Gaming als der 3800X mit SMT On oder Off sein. Gerade weil er mal eben den doppelten Cache (3rd) für 4 Kerne mehr hat.
Ich habe mir mal die Aussagen gesammelt, wo ein Vorteil durch den größeren L3-Cache bei zwei Chiplets erwartet wird. Diesen Vorteil gibt es nicht. Der L3-Cache bei Zen2 ist doppelt so groß wie bei Zen. That's it. Der davon ausgehende Effekt ist bei allen Ryzen 3000 gleich.

Ein 3900X hat nicht 64MB L3-Cache, er hat zwei Chiplets mit je 16MB L3-Cache pro CCX. Dieser L3-Cache ist jeweils als non-inclusive Victim-Cache ausgeführt. Dort landen ausschließlich Daten, die aus den L2-Caches des dazugehörigen Core Complexes entfernt werden. Es gibt keinen Austausch der L3-Daten zwischen den CCX eines Chiplets, geschweige den zwischen den Chiplets.

Herdware schrieb:
Wenn man sich die Ryzen 3000er anschaut, dann sieht man ja schon keine riesigen Unetrschiede zwischen 64MB oder 32MB L3.
Die obige Aussage erklärt auch dies. Der Cache sollte bei Ryzen nicht insgesamt gerechnet werden, sondern pro CCX. Und dieser Wert ist mit 16MB bei Ryzen 3700X und 3900X identisch. Würde man den L3 pro CCX in seiner Größe erneut verdoppeln, so gäbe es durchaus einen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, thebagger und Gortha
Rock Lee schrieb:
Kann bitte jemand sagen, dass dies im Gegensatz zu anderen Hobbys auf 6 Jahre noch günstig ist?
Ist es. Ein Kumpel von mir hat sich letztens Alufelgen für seinen BMW gekauft, dafür bekommt man 10x den 3950X. Oder was glaubst du, was eine Sporttaucherausrüstung kostet und dazu eine Reise in ein Taucherparadies? Oder guckt dir mal an, was eine vernünftige Spiegelreflexkamera mit ein paar guten Objektiven kostet. Da ist der Gaming-PC ein richtig günstiges Hobby, besonders wenn man die Sachen lange nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, //differentRob, Rock Lee und 3 andere
Taxxor schrieb:
Die Settings dürften vmtl. andere sein aber das hier hab ich für dich

Nicht schlecht. Da geht bestimmt noch was mit 3600CL14.
 
Robert Hallock nochmal zum Thema Zen2 und zu hohe Volt.

Seeing chatter about idle voltages on 3rd Gen Ryzen. Here's the skinny: Some of the monitoring tools have aggressive polling intervals. They frequently wake every core to ask for status, which the CPU interprets as "PLS BOOST." CPU-Z is reporting correct values, though.

Waking every core in the chip and asking for status for 20ms, every 200ms, looks indistinguishable from a sustained workload. The firmware interprets that as a condition where boost is required. And since the monitoring is ongoing, the boost and boost voltage is sustained.

Call it "observer effect" if you want. But the tl;dr is that the tool you may be relying on to provide you with accurate numbers is in fact producing INACCURATE numbers as a result of how it measures.
https://twitter.com/Thracks/status/1149041704881795072
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Obvision, McTheRipper und 3 andere
yummycandy schrieb:
Das "nichts macht" ist relativ. Der schaltet sich ja nicht ab, sondern Teile davon sind immer aktiv.

Ja das ist korrekt, aber im Grunde wurde der Chipsatz nicht gestresst. Weil nichts was am Chipsatz hängt am Stresstest beteiligt war. Das heisst also, das sich der Chipsatz nur durch die Erwärmung der GPU und der CPU so aufgeheizt hat und das ist schon nicht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zurück
Oben