Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Schon Wahnsinn was es da momentan an Absatz bei den Prozessoren und RAM Modulen gibt.
Ich glaube damit hat keiner gerechnet, nichtmal AMD selbst.
 
HerrRossi schrieb:
was eine vernünftige Spiegelreflexkamera mit ein paar guten Objektiven kostet. Da ist der Gaming-PC ein richtig günstiges Hobby, besonders wenn man die Sachen lange nutzt.
der Vorteil der Objekte: sie verlieren kaum Wert. Ne Bauer-CPU kannst irgendwann einfach in den Müll werfen. Die Ryzen 3000er natürlich auch :)

Nach wie vor äußerst anregende Diskussion hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:


Ja genau wobei alles günstige halt schon ausverkauft ist wobei paar Euro mehr machen da auch nichts mehr aus. Werde trotzdem mal bei Mindfactory bestellen und hoffen das wirklich am 12.07 neue ankommen. Hätte aber echt nicht erwartet das es so abgeht seit dem Release von ryzen 3000

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
Rock Lee schrieb:
So, 3900x + x570 Aorus Master , sowie M2 Speicher, SATA SSD und 32GB 3200er RAM bestellt.
Wollte Bestätigung von Freundin: "Keine Ahnung, du musst das selbst mit deinem Gewissen klären"

Kann bitte jemand sagen, dass dies im Gegensatz zu anderen Hobbys auf 6 Jahre noch günstig ist? :freak:

Ich fotografiere. Da gibt man mal eben so 2500 Euro für eine Linse aus, die man vielleicht 10 Mal im Jahr benutzt. Und davon hat man gerne mal ein paar mehr. Ist aber viel einfacher zu verargumentieren, wenn die Partnerin gerne fotografiert wird:
"Schahatz, ich hab eben 5k bei Calumet gelassen."
"Krieg ich dafür tolle Fotos"
"Jupp"
"Super, ich freu mich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DanHot, Rock Lee und 3 andere
oemmes schrieb:
Heißt im Klartext - die Tools in der aktuellen Version sind auf dem Niveau wie die Agesa und die Biose.
Geht so. Teilweise kann man die Daten prinzipbedingt nicht mit auf dem Rechner laufender Software messen.

Robert Hallock haut jetzt nur raus, was ich auch seit gut einem Jahr schon in diversen Themen hier predige: Wenn man hohe Temperaturen und Vcore im Idle misst, dann liegt das maßgeblich auch daran, dass man misst. Monitoring ist für die CPU ja ebenfalls Last, weshalb man zum Beispiel Idle-Stromverbrauch nicht korrekt messen kann, während noch ein Monitoring-Tool auf dem Rechner läuft.

In HWiNFO sieht man auch einen Anstieg von T_die, der ungefähr im Polling-Intervall stattfindet. Dieser Temperatur-Anstieg wird durch die Datenabfrage überhaupt erst ausgelöst. Mit einem längeren Intervall sinkt die Idle-Temperatur dann noch etwas.

Ähnliches gilt für den Idle-Takt: Der ist bei Ryzen deutlich unter einem GHz, teilweise sind die Kerne auch ganz aus ("0 Hz"). Bei einer Datenabfrage muss der Prozessor aber zumindest auf seinen geringsten Betriebstakt rauf. Bei einem 2700X sind das 2,2 GHz. Gelegentlich sieht man in den Tools geringere Werte, da hat man dann das Glück, eine Antwort zu bekommen, noch bevor der Kern wieder auf den Zieltakt hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zhan, McTheRipper und 3 andere
Cl4whammer! schrieb:
Ja da bin ich froh das ich letzte Woche schon meinen Ram gekauft habe, der ist mittlerweile auch ausverkauft...
Hilft natürlich nix wenn der 3900X nicht verschickt wird :freak:

Bei mir wurde er auch noch nicht von AMD versendet denke mal die Woche wird es auch nichts mehr habe ich immerhin Zeit mit dem RAM und dem Mainboard beim Mainboard habe ich mich jetzt wohl auch entschieden wobei lieber noch ne Nacht drüber schlafen :rolleyes:
 
Was mir gerade so einfällt: Die MB Lüfter sind ja angeblich wegen PCIe 4 auf den Boards. Eventuell wird so ein Lüfter ja dann wirklich gebraucht, WENN eine PCIe 4 Grafikkarte das Ding mal komplett auslastet.

Wann das passiert? Wahrscheinlich so im 10 Jahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nixdorf schrieb:
Ähnliches gilt für den Idle-Takt: Der ist bei Ryzen deutlich unter einem GHz, teilweise sind die Kerne auch ganz aus ("0 Hz"). Bei einer Datenabfrage muss der Prozessor aber zumindest auf seinen geringsten Betriebstakt rauf. Bei einem 2700X sind das 2,2 GHz. Gelegentlich sieht man in den Tools geringere Werte, da hat man dann das Glück, eine Antwort zu bekommen, noch bevor der Kern wieder auf den Zieltakt hoch ist.
Das hat mich auch echt überrascht und ich wollte den Werten vom Ryzen Master gar nicht glauben, dass die Kerne alle nur zwischen 100 und 500MHz liefen.
HWInfo zeigte währendessen natürlich überall 4.3ghz an, ab und zu auch mal 3.6 oder 2.2 bei einigen wenigen.
Und ja ich habe tatsächlich schon mal 1.8 gesehen.

Allerdings beißt sich das doch mit dem Ryzen Power
Plan, der 90% als minimalen Leistungszustand vorgibt.
Laut Hallock soll das dafür sorgen dass die Kerne dauerhaft hoch takten nicht erst runtertakten sondern direkt in sleep gehen. Aber wieso zeigt Ryzen Master trotzdem die niedrigen Takte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei den Boards für die großen PCIe-Slots das hier oft auf gh.de:
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4)
Ja was denn nun?

Na jedenfalls, wenn es sich etablieren sollte, 'nen Passiv-Tower auf den Chipsatz zu klemmen, dann wird das nur mit einzelnen Boards gehen (vor allem von MSI), wenn man den x16-Slot weiter nutzen will?
 
HighPerf. Gamer schrieb:
@Pisaro

Wenn du deine Graka am oberen Slot einsetzt, wird der Chipsatz nicht gebraucht.

Man merkt schon, ich bin viel zu unwissend auf dem AMD Gebiet. Danke für die Antwort!

Dann ist das alles echt komisch, hrm..

Dann müsste man ja echt alles mit PCIe SSDs und so weiter vollklatschen und diese auch auf Last bringen damit der Lüfter sinnvoll ist.. Eventuell.
 
Der Chipsatz ist nichts weiter als ne Notlösung glaube ich, nicht umsonst handelt sich hierbei um den eigentlichen I/O DIE der CPU selber. Ich denke wenn AMD hier wirklich einen dedizierten Chipsatz entwickelt hätte, würde der auch wesentlich effizienter laufen, weil dieser auf das wesentliche reduziert worden wäre.

Just my Spekulatius
 
Arcamemnon schrieb:
Klasse danke. Jetzt müsste nur noch das BIOS passen :D
Hast du es angeschaut ? Wenn ja, ist es sehenswert bzw aufschlussreich, wenn man Streaming und Gaming mit einem PC überlegt ? Ich schaus mir aus Interesse wahrscheinlich eh gleich selbst noch an vermute ich mal :D
 
@oemmes auch wenn man wirklich alle Steckplätze/Lanes belegt und alles auf Volllast fährt? Ich bin mir da nicht so sicher.
Ich versuche halt irgendwie noch das Gute im Lüfter zu sehen.. Aber ich glaube das wird wohl nichts mehr :)
 
Geht es überhaupt, die CPU gar nicht durch Messungen und damit verbundene abfragen zu boosten? Der Taskmanager zeigt ja schon mal konstant die Auslastung an, kommuniziert er da nicht mit der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Pisaro schrieb:
auch wenn man wirklich alle Steckplätze/Lanes belegt und alles auf Volllast fährt
Fängt ja schon mal damit an, was wo dranhängt.
Dann haben einige der Teile ja auch selber ne Kühlung - die PCIe 4 SSDs M2 haben alle wohl eignene Heatssinks
dann von deinem Airflow - wenn du nen 140er auf das Teil pusten läßt.....usw.

Ist mir auch egal - der Scheiß fliegt runter, Temps werden überwacht bei meiner Ghettolösung und wenn es net passt, dann kommt der Okolyt unter Wasser und kann sich den Arsch abfrieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Pisaro
hallo an alle hier im forum und an die CB community

ich verfolge schon das thema über die ganzen neuen Ryzen prozessoren und die neuen x570 platinen für ne weile
da ich mir auch ein neues sytem aufstellen möchte aber noch unentschlossen bin auch wegen die neuen MBs weil dieser kleiner lüfter drauf sitzt

viele raten ja wenn man ein neues system aufsetzt sollte man immer auf die neue platine setzen anstatt auf die alte zu zugreifen da gehen aber die meinungen manchmal auseinander

einige neue komponente habe ich mir schon bestellt und sind schon letzte woche eingetroffen und liegen bereit:
32GB RAM, 1x 1TB SSD, 1x 500GB M.2 SSD, Netzteil, und CPU Kühler

komme auch von einem Intel system und möchte auf Ryzen umsteigen

aktuelles system sieht wie folgt aus in einem Define R4 :
i7 4770K
ASRock Z87 Extreme 4
Asus GTX 1080 Ti ROG Strix
EKL Brocken 2
16GB DDR3-1600
DPP 10 550W 80+ Gold


bei der cpu gibt es eigentlich kein problem denn ich weiß welche ich mir holen werde nur beim MB haperts noch (leider) und hoffe es wird bald ausführlichere tests von verschiedenen MB herstellern geben damit man sich auch ein besseres bild verschafen kann z.B. ob die lüfter leise oder laut sein werden

zur zeit habe ich als platzhalter das x470 Crosshair VII Hero im warenkorb
 
Taxxor schrieb:
Dann Frage ich mich aber wo der riesige Sprung in CS:GO being 3900X herkam ggu den 3800X.
Der Cache wäre eig die einzige Erklärung für mich.
Ich verweise dazu mal auf die Messungen von AnandTech, wo man den starken Anstieg der Latenzen auf einem 3900X exakt bei den 16MB, die zu den "16MB pro CCX" passen. Zitat:
We have to remind ourselves that even though the whole chip contains 64MB of L3 cache, this is not a unified cache and a single CPU core will only see its own CCX’s L3 cache before going into main memory, which is in contrast to Intel’s L3 cache where all the cores have access to the full amount.
Ja, der Cache ist bei Ryzen 3000 sowieso schon sehr groß, aber es bleibt letztendlich bei 16MB, auf die jeder Kern Zugriff hat.

Um auf die angebliche Aussage von Robert Hallock einzugehen (Quelle wäre schön):
Ein CPU-Kern liest nicht einfach explizit aus dem L3-Cache, also im Sinne von "Jetzt hätte ich gerne diese Daten, die ich im L3 abgelegt habe."

Nein, der CPU-Kern fragt eine Adresse im RAM an und will deren Inhalt wissen. Es wird dann die Cache-Hierarchie hinauf gesucht, ob der Cache die Information enthält. Ist sie nicht da, so ist das ein Cache-Miss. Bei einem L2-Cache-Miss wird dann versucht, die Daten aus dem L3 zu liefern. Sind sie dort nicht, wird die Information aus dem RAM geholt.

Falls nun ein Kern im ersten Chiplet einen L2-Miss hat, müsste die CPU also erst im L3 des eigenen CCX gucken, dann im L3 des Nachbar-CCX, und dann via Umweg über das I/O-Die noch in den beiden L3s auf dem anderen Chiplet. Die dadurch entstehenden Latenzen summieren sich sowieso schon so weit auf, dass es besser ist, die Daten gleich nach dem ersten L3-Miss aus dem RAM zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zhan, Im Gegensatz zu den Dressur Pferden meiner Frau ist PC doch ein günstiges genügsamen Hobby :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DanHot, Kalsarikännit und eine weitere Person
Zurück
Oben