Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Man ey, gestern stand bei Mindfactory der 3800X kommt heute. Nun haben die wieder einen Tag dazu addiert... MF mein Urlaub geht am Freitag los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Achja und bevor ich es vergesse:

Wenn jemand ein Gehäuse mit USB 3.1 Anschluss an der Front hat und sich das X570 Taichi kaufen will: GENAU mit der Grafikkarte gucken. Oder sich darauf einstellen die Grafikkarte eventuell weiter unten zu verbauen.

AsRock hat den Anschluss absolut dumm positioniert. - Mit einigen Grafikkarten wird der Anschluss auf dem Mainboard verdeckt und man kann das Kabel nicht mehr anschließen...

Hier das Bild dazu, leider hat er nicht gesagt welche 2080 Ti das war.:
(Bild vom PCGH Discord, nicht meines)
798731
 
@Edelgamer

Das ist ein Noctua NC-U6, der ist leider EOL. Von Xigmatek und PCcooler gibts ähnliche Kühler.

Wäre klasse wenn Thermalright den HR05 wieder zum Leben erwekt :love:
 
ZeroZerp schrieb:
Für weitere Fragen, bitte an mich wenden.

Ich hätte da eine :) bzw. eine Anmerkung.

Also, wie wir wissen schafft es Nvidia (somehow) die CPU "zeitkritisch" zu entlasten. Am deutlichsten war es damals bei AC: Paris (Titel vergessen :freaky: ). Zieht sich seit dem aber fort. Mal völlig unabhängig von dem Wie.
Teste ich in 720p, dann wird die Grafikkarte entsprechend entlastet. CPU-Last bleibt wie von Dir geschrieben gleich.

AMD hat hier nachgebessert, kann das aber weiterhin nicht so gut wie NV.

Nun hat die Grafikkarte unter 720p aber viel Potenzial brach liegen, was dem Nvidia Treiber dann überproportional mehr Potenzial zur Verfügung stellt, als unter >=1080p. Und er dadurch natürlich noch mehr Last von der CPU auf die GPU verlagern kann. Wenn nun die Auflösung ansteigt, steigt die Last auf der Grafikkarte und entsprechend weniger Leistungspotenzial steht dem Treiber zur Entlastung der CPU zur Verfügung.

Somit schwächt sich dieser Effekt logischer Weise ab, desto höher die Auflösung wird. Hinzu kommt natürlich, dass mit steigender Auflösung sowieso die Graka zum Bottleneck wird, weshalb wir den Effekt der Overhead-Verlagerung nicht klar abgrenzen, bzw. ermitteln können.

In jedem Fall kann das aber dazu führen, dass eben unter 720p ein falsches Leistungspotenzial für die CPU dargestellt wird. Zumindest, wenn ich als Besitzer einer AMD-Karte Rückschlüsse aus einem Test ableiten möchte der mit einer Nvidia durchgeführt wurde. Zu allem übel ist dem meistens so und zwar direkt in Form einer 2080. Und da hier dann das Verhältnis der Overhead Reduktion zwischen den Herstellern auch noch mal variiert, geht viel Aussagekraft verloren.

Besitzer von Nvidia Karten betrifft dies dann weniger schlimm - aber immernoch. Denn auch bei denen kann die GPU unter FHD / >FHD ggf. nicht mehr so viel Overhead von der CPU verteilen. Nicht weil dieser nicht mehr da wäre, sondern die Graka dafür deutlich weniger Leistung übrig hat.

Und somit stimmen die Proportionen in sich zwischen den Auflösungen nicht mehr. Was besonders tragisch wird, wenn man alles in Prozentwerten ausdrückt.

Somit, finde ich, haben 720p Tests nur noch eine bedingt Ableitungskraft für höhere Auflösungen.


Nachtrag
Angenommen die Grafikkarte ist nicht der beschneidende Faktor und es stellt sich heraus, dass die CPU bei Titel XY minimal für 50 und maximal für 100 FPS Instruktionen an die Grafikkarte schicken kann, so kann er dies auflösungsunabhängig so lange tun, bis die Grafikkarte in die Knie geht.

Genau das. In meinem Beispiel gehe ich nun davon aus, dass eine CPU in Kombi mit NV unter 720p soweit entlastet wird, dass sie plötzlich 105 Instruktionen schicken kann. Eben da der Treiber durch Aufgabenverlagerung etwas Platz macht. Unter größeren Auflösungen dann irgendwann nur noch 100 Instr.
Womit der Wert unter 720p schon fast "falsch" wäre, obgleich er "wahr" ist.

Wie NV das macht, welche Aufgaben das ggf. - keine Ahnung. Aber das hat AMD bis heute anscheinend auch noch nicht rausbekommen, von daher.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
DJ_Michii schrieb:
Gibt es ein Mini Mainboard welches zum Ryzen 3000 zu Empfehlen ist?
Würde gerne das Gehäuse " Corsair Crystal 280X " nehmen und da ein Ryzen pc mit einer RTX Karte verbauen.
Asus b450-i, ist wohl derzeit mit dem x470-i das Beste mini itx Board und hat keine Probleme mit dem 12 Kerner
 
Krautmaster schrieb:
Der Unterschied ist ziemlich massiv wie ich finde, auch wenn der i9 30% mehr Kerne hat.

Mit Sicherheit wird auch die Software noch "mitziehen" müssen.

Für die Tatsache das der Intel doppelt so schnell ist, bei 30% mehr Kernen, aber einen 3,3x höheren Preis hat. Ist die Leistung des 3900X wahrlich fantastisch für 529 €.

Was hilft es ... quasi ausverkauft die Teile.
 
Inxession schrieb:
Für die Tatsache das der Intel doppelt so schnell ist, bei 30% mehr Kernen, aber einen 3,3x höheren Preis hat. Ist die Leistung des 3900X wahrlich fantastisch für 529 €.
mir gings um das technische, hier nen Preis zu erwähnen führt zu nichts (macht auch keinen Sinn). Gerade da Zen 2 bei AVX ja einiges anders macht scheint da wohl noch irgendwo gerade ne Bremse drin zu sein was FFMPEG angeht. Ich versuche es wie gesagt mal mit nem top aktuellen Build, der wird gerade erstellt. Dauert.

Edit: Viel eher dürfte es x265 sein als FFMPEG dass ggf auf Zen2 noch Anpassungen machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Inxession schrieb:
Für die Tatsache das der Intel doppelt so schnell ist, bei 30% mehr Kernen, aber einen 3,3x höheren Preis hat. Ist die Leistung des 3900X wahrlich fantastisch für 529 €.

In der Realität ist der Unterschied höher , statt ( sinnvollerweise ) min . 2 Ram Riegel braucht man min 4 . Die X299 Boards brauchen sich vom Preis nicht hinter den X570 verstecken + Custom WaKü , man braucht ein stärkeres NT .
Natürlich macht das 3 Fache des 7980 Preises das meiste aus aus .

@Krautmaster

Der 3900x hat 12 Kerne = 33 % weniger als ein 7980XE oder 1/3 , rechne dir die Leistung doch mal hoch ( in diesem Fall runter ) aus 390,92 werden so 260,61 Kern bereinigt .

Der Unterschied schmilzt deutlich 260,61 zu 193,97 und ich wette du hast den AVX offset heruntergesetzt bzw deaktiviert weil du ne Custom WaKü hast ... , denn eigentlich sollte der 7980 XE bei AVX512 Verwendung deutlich mehr gen 2,6 Ghz Basis Takt gehen , wenn nicht sogar darunter ....
sind es 500 Watt ? oder zieht er mehr @4 Ghz und AVX512 ?
 
Also mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC läuft mit dem beta Bios mMn gut mit dem 3700x.
Bios Flashback hat perfekt funktioniert, war da etwas nervös.
Ich habe von Anfang an die 4,4 erreicht, Allcore je nach Last um die 4. PBO hatte ich noch nicht versucht, da mir die Sache mit den Spannungen (idle bis 1,5) etwas unheimlich war und ich ein Bios Bug ausschließen wollte. da sich das nun geklärt hat, werd ich gleich mal PBO testen.
Cinebench r15, r20 wie bekannt von den Werten - Multi r20 könnte besser sein, denke liegt am RAM (knapp 4700).
RAM konnte ich die 32G Ballistix Sport 3000 CL15 per XMP nehmen - werde da heute auch mal schauen wie hoch die gehen.

=> Für ein Beta Bios bin ich positiv überrascht - abgesehen davon das es sehr hässlich aussieht zur Zeit, verglichen mit dem normalen.
Ich denke wer ein MSI B450 hat kann problemlos zum beta Bios greifen, die sollten ja alle recht gleich sein.

Gruß JPsy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und McTheRipper
MK one schrieb:
@Krautmaster

Der 3900x hat 12 Kerne = 33 % weniger als ein 7980XE oder 1/3 , rechne dir die Leistung doch mal hoch ( in diesem Fall runter ) aus 390,92 werden so 260,61 Kern bereinigt .

Der Unterschied schmilzt deutlich 260,61 zu 193,97 und ich wette du hast den AVX offset heruntergesetzt bzw deaktiviert weil du ne Custom WaKü hast ... , denn eigentlich sollte der 7980 XE bei AVX512 Verwendung deutlich mehr gen 2,6 Ghz Basis Takt gehen , wenn nicht sogar darunter ....
sind es 500 Watt ? oder zieht er mehr @4 Ghz und AVX512 ?

sicher, als nächstes kommt noch der Verbrauch... mir is vollkommen klar dass meine CPU dabei vermutlich das 4x sauft, ich auf 4 Ghz AllCore eben genau wegen dem Offset takte, habe aber genau deshalb vergleichen weil der 3900X vermutlich hier ähnlich taktet. Ein vergleich der technischen Natur und dem Praxiseinsatz.

Es geht dabei schlicht darum zu sehen ob mit aktuellen X265 Stand Zen 2 bereits mit dem neuen AVX Zeug auf SLX Liga spielt (in meinem Speziellen Anwendungsfall) oder nicht. Stand jetzt bei gleichem / ähnlichem Takt noch nicht.
Man kauft sich keine 12-64 Kern CPU weil man 20 Fälle hat in denen man alle Kerne belastet. Denke meistens hat man 1 Tool, ein Usecase der von der Kernmasse profitiert - selten mehr. Bei mir ist es FFMPEG bei 4k -> HEVC. Diesen Use Case hab ich hier geteilt weil manch einer vllt dasselbe tut. Stand jetzt sind hier die Performance auf ähnlichen Takt und Cores (SLX / Zen2) runtergerechnet noch nicht vergleichbar, ggf dem Softwarestand geschuldet. Der Unterschied ist größer als man vermuten würde, größer als ich vermutet habe. In vielen Tests ist Zen2 und SLX ja so ziemlich gleich auf was Performance / Core / Takt angeht.

Ganz nebenbei ist es ein Snapshot, ein aktueller Stand. Mein SLX brauchte mit dem FFMPEG zum Release für die selbe CLI 4:07. Wurde also schon fast 20% schneller mit der Zeit. Selbes dürfte auch für Zen 2 gelten. Deswegen bin ich mal gespant ob ein topaktuelles FFMPEG schon besser laufen wird. Die meisten Seiten testen leider mit 1080p, was hohl ist da dass nicht meine CPU voll belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Inxession
Was denkt ihr wo sich die Preise hin entwickeln in den nächsten Monaten?
Der 3700x steht fix am Einkaufszettel, bei der 5700 muss ich sowieso auf die Customs warten, ich hoffe der 3700x fällt auf 299,- und die Customs der 5700 gehen nicht über 350.- , dann kommt man mit unter 1000€ einen superfeinen Gaming Rechner
 
yummycandy schrieb:
Anstatt erstmal für eine gute Kühllösung zu sorgen, gibt es anscheinend wichtigere Probleme.
ASUS benutzt auch auf dem Workstationboard ohne RGB Bling Bling und dickes Logo einen Lüfter: https://gzhls.at/i/91/01/2079101-n0.jpg
Keine Ahnung, was überall los ist, aber hält man die Boardentwickler tatsächlich für verblödet? Entweder war es eine Vorgabe seitens AMD, damit der Chip auch wirklich in allen Situationen kühl genug bleibt, um nicht zu throttlen oder die Ingenieure haben tatsächlich von sich aus erkannt, dass sie einen Lüfter brauchen, wenn PCIe4.0 mal richtig ausgelastet wird und das auch in Südchina oder Indien bei 32°C und 90% Luftfeuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und eyedexe
@Pitviper Alles deutet auf "nach unten" an... RAM mehr als alles andere - vermutlich werden jedoch CPU, GPU und MoBos sich nur marginal nach unten bewegen, da alles nagelneu ist.
Aber RAM wird bis Ende des Jahres runter gehen, wenn man den Analysten glauben schenken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitviper
aka_fastback schrieb:
Ratet mal wessen 3700x heut kommen sollte und immer noch in Bremen steht. :heul:

:rolleyes:
Ist das bei noch einem von euch?
Normal waren die Pakete von MF immer schnell da und lagen nicht Ewigkeiten da rum.
 
@Krautmaster

mit deinem Vergleich solltest du warten bis der TR3 raus ist .... , das wäre angebrachter , die 30 % die der 7980XE wegen seines AVX 512 hat ( nicht wirklich , da du den AVX Offset ausgehebelt hast ) , werden da gegen den 24 Kerner antreten und schätzungsweise vergleichbar sein , verbrauchstechnisch müßte der 7980 jedoch eher gegen einen OC 48 Kerner antreten und dürfte sang und klanglos ziemlich weit hinten liegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
aka_fastback schrieb:
:rolleyes:
Ist das bei noch einem von euch?
Normal waren die Pakete von MF immer schnell da und lagen nicht Ewigkeiten da rum.

Würde mal darauf tippen, dass MF`s ERP und WMS nicht komplett synchron laufen. Wenn die Schnittstellen sich nur alle 30 Min syncen reicht das aus, um den jetzigen Überhang-Effekt zu erzeugen, wenn es solch einen Run auf die Produkte gibt.

Gruß aus der Logistik :)
 
Zurück
Oben