ZeroStrat schrieb:
@ZeroZerp Du likest meinen Beitrag? Ich dachte, du vernichtest mich mit Argumenten.
Mal Spaß beiseite, ich bin selbst einer "schlimmsten" 720p Verfechter, weil ich die reine CPU Leistung wissen will! Aber man kann es eben auch anders betrachten. Und es ist legitim.
Ich like Deinen Beitrag, weil mein Beitrag das ganze stark vereinfacht, um es "anschaulich" zu gestalten.
Bei höheren Auflösungen passiert nämlich das Gesamtsystem betrachtet, bei modernen Spielen zumindest, doch noch mehr, was einer CPU "asymmetrisch" zusetzen kann.
Im Gegensatz zur Szenenberechnung belastet nämlich z.B. die Streamingengine im Allgemeinen und auch das Streaming von Texturen im Besonderen die CPU bzw. die Busssysteme bei höheren Auflösungen anders, so dass meine einfache Erklärung nur im Groben "zuverlässig" funktioniert.
Auch haben moderne Spiele z.T. Culling- Systeme, die auf CPU Ebene ansetzen und tatsächlich auch die Ausgabeauflösung miteinbeziehen (z.B. Umbra) und nicht bzw. kaum sichtbare Objekte dann erst garnicht an die Grafik API weiterschicken. Da gestaltet sich das Ganze dann wiederum ganz anders.
Es ging vorhin wirklich nur darum im Groben aufzuzeigen, was für ein Gedanke hinter der Messung mit niedriger Auflösung steckt. Und diesbezüglich funktioniert solch ein Test schon relativ zuverlässig.
Sollten wir irgendwann so weit sein, dass bei 1080P keinerlei Flaschenhals mehr durch die Grafikkarte entstehen kann, wird die Messung genauer, wenn man diese auch mit 1080P durchführt (Wegen der oben z.T. angerissenen Faktoren).
Deswegen testet auch keine Redaktion mit z.B. 600p.
Aber da erzähl ich gerade Dir wahrscheinlich nichts sonderlich Neues
LG
Zero