Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Esenel schrieb:
@Krautmaster
Gibs auf. Der Kerl sieht das als Grabenkampf an und nicht als technisch geprägte Frage.
Kann man bei manchen ned ändern.
Falls du mich meintest ....
Der " Grabenkampf " besteht nur darin ungleiche Vergleiche zu relativieren ... , wenn man Mainstream Prozessoren vergleichen will sollte man das auch mit Main Stream CPU s tun , aka 9900K , der hat ebenfalls kein AVX 512

Hier vergleicht Krautmaster einen vom AVX Offset befreiten 7980 XE 18 Kerner mit Quadchannel mit einer Mainstream 12 Kern CPU mit 105 Watt TDP ... ( die kein AVX Offset benötigt ) .
Um technisch zu bleiben , mit einer normalen Kühlung kannst du einen 7980XE nicht mit 4 Ghz + AVX 512 laufen lassen , mit einem NT unter 1000 Watt sollte man auch nicht rechnen ....

Das AVX512 schneller ist ... , sollte klar sein , doch zu welchem Preis ? 100 % Mehrleistung bei 400 % mehr Verbrauch und ca 400 % höheren Anschaffungskosten .
und bei wie vielen Apps spielt AVX512 denn überhaupt ne Rolle ? gibt da (noch ) recht wenige ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, corvus, dergraf1 und eine weitere Person
JPsy schrieb:
Also mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC läuft mit dem beta Bios mMn gut mit dem 3700x.
Bios Flashback hat perfekt funktioniert, war da etwas nervös.
Ich habe von Anfang an die 4,4 erreicht, Allcore je nach Last um die 4. PBO hatte ich noch nicht versucht, da mir die Sache mit den Spannungen (idle bis 1,5) etwas unheimlich war und ich ein Bios Bug ausschließen wollte. da sich das nun geklärt hat, werd ich gleich mal PBO testen.
Cinebench r15, r20 wie bekannt von den Werten - Multi r20 könnte besser sein, denke liegt am RAM (knapp 4700).
RAM konnte ich die 32G Ballistix Sport 3000 CL15 per XMP nehmen - werde da heute auch mal schauen wie hoch die gehen.

=> Für ein Beta Bios bin ich positiv überrascht - abgesehen davon das es sehr hässlich aussieht zur Zeit, verglichen mit dem normalen.
Ich denke wer ein MSI B450 hat kann problemlos zum beta Bios greifen, die sollten ja alle recht gleich sein.

Gruß JPsy
Kann diesen Erfahrungsbericht 1zu1 bestätigen mit meinem 3700x und msi x470 GPC. Taktzahlen und cinebench Ergebnisse sind bei mir gleich. Xmp läuft auch gut zurzeit.

@MKOne

es gibt um den technischen Vergleich von dem was Zen 2 als Architektur leistet (bei ähnlichem Takt), vorzugsweise in meinem Testcase. Sind ja dieselben Zen 2 Kerne wie in TR 3*** später dann.

Dass man den Preis und Verbrauch einer bald 2 Jahre alten HEDT CPU in 14nm mit ner neuen in 7nm auch nicht wirkich vergleichen kann ist klar, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Bei ARLT gibts wieder 3% auch auf 3700x :).

Jan schrieb:
Public Service Announcement:

Wirklich noch niemand hier mit 3600X oder 3800X? Die Werte werden im Community-Test zu Cinebench R20 nämlich noch gebraucht! :-)

Könnt ihr euch keinen auf die schnelle über AMD besorgen? :)

Der 3800X würde mich schon brennend interessieren, ob hier wirklich nur wegen der paar Mhz gleich die TDP um 40W angehoben werden muss?
Oder ob hier vielleicht wirklich noch OC Potential vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ToflixGamer
Krautmaster schrieb:
@MKOne

es gibt um den technischen Vergleich von dem was Zen 2 leistet, vorzugsweise in meinem Testcase. Sind ja dieselben Zen 2 Kerne wie in TR 3*** später dann.

Dass man den Preis und Verbrauch einer bald 2 Jahre alten CPU in 14nm mit ner neuen in 7nm auch nicht wirkich vergleichen kann ist klar, oder?
und da kannst du damit rechnen das ein 24 C für vielleicht 1000/1100 Euro bereits mit deinen 7980 XE gleich zieht .. und die Plattform selbst ein sehr viel höheres Potenzial beinhaltet dank 32 C und 48 C ( sogar 64 C ? )

was den Rest betrifft : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9980XE-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/m652504vs4044

-----------------------7980XE-----------------------------------------------3900X

798752

@Esenel
ich hoffe der Userbench Vergleich ist dir nun technisch genug ... , abseits von AVX 512 sieht es da nicht so prall aus ... ( sofern man die @ stock Taktraten nimmt )

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und dergraf1
Guten Ryzen alle miteinander. Hoffe ihr habt gut geryzen. Ich habe die Nacht über leider nicht gut geryzen denn mein kleiner Sammy musste ja bis 5 Uhr morgens sein Mund aufryzen und in den Berserkermode switchen. Nachdem er endlich nach gefühlten 3 Tagen und 3 Nächten eingeryzen war, konnte ich endlich auch paar Stunden Ryzen und etwas meine Äuglein ausryzen. Ich bin fix und Ryzen und habe dolle bauchryzen, der Spaghetti Teller in der Nacht war zu viel des Ryzen. Wie dem auch sei, ich versuche mal etwas Abstand von der PC Hardware zu ryzen, denn im Traum war ich mein BIOS am upryzen. Glaube diese ganze Ryzen Geschichte bekommt mir nicht so Ryzen. Meine Frau denkt ich ticke langsam nicht mehr so Ryzen (das die nicht früher drauf geryzen ist, ist mir ein Ryzen :D)
Auf jeden Fall wünsche ich euch gute Ryzen, ich warte derweil auf den Postryzen das er meinen Ryzen bringt. Also dann mal bis Ryzen. ( Hoffe ihr versteht Ryzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Qyxes, proko85 und 8 andere
jstar5588 schrieb:
Könnt ihr euch keinen auf die schnelle über AMD besorgen? :)

Ne, schon der 3600er kam ja nicht von denen. Und ob sie in einer zweiten Runde noch einmal die beiden 3600er und den 3800X stellen, dazu gibt es keine Info. Ich glaube fast nicht, denn 3800X und 3600X sehen "zu teuer" aus, da hofft man eher auf Käufer, die glauben, sie machen noch einmal einen Sprung. Und 3600 ist zu gut für 210 Euro. Aber mal sehen. ;)

Meiner (3600x)kommt heute Mittag an, weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu kommen werde alles zu verbauen.:(

Edit: Ah, shit nein, ich vergesse immer wieder dass mein Speicher erst morgen ankommt...

@MK one

wie schon erwähnt muss man bei der Kernzahl weniger auf ein Rating bestehend aus 50 Einzeltests schauen - sondern eher seinen einzelnen Usecase durchtesten. Schau einfach mal in den Server Benches, da kann es massiv mal in die eine oder in die andere Richtung ausschlagen. Dann kauft man sich die HW die eben seinen Use Case perfekt bedient.

Klar ist vermutlich der 64C TR (sofern er kommt) letztendlich vermutlich die schnellste Wahl was absolutes Multithread angeht.

Beim 3900X (7.100) ist auch noch Luft nach oben in der CB20 Bench Liste:

OC3D hat mit 4,4ghz 7.828 erreicht

Somit wäre der i9-7980XE @ 4,3 GHz (7.670) im CB20 hier geschlagen...
Ergänzung ()

Aber sehe gerade auch, dass das Ergebnis merkwürdig ist...
7980XE mit 4,4 bzw. 4,6 hat mal fix 31-34% mehr !?!? 🤔

798755

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und McTheRipper
^ Vermutlich RAM-Übertaktung?

Jan schrieb:
Public Service Announcement:

Wirklich noch niemand hier mit 3600X oder 3800X? Die Werte werden im Community-Test zu Cinebench R20 nämlich noch gebraucht! :-)

Ich berichte gern vom 3800X.
Ich hoffe das Mindfactory den morgen verschickt. Dann mach ich demnächst eh ein Cinebench R20 +R15, auch weil ich den Vergleich zu meinem alten 6700K @4,5Ghz sehen will.

Momentan kotzt es mich an, fast 4 Bestellungen hinterher zu telefonieren. 2TB-M.2 SSD hier nicht lieferbar, dort fehlt die CPU, bei nem anderen wieder keine M.2Kühler momentan da....
Aber alles schon bezahlt...😔

PS: Hier mal die 6700K @4,5Ghz Vergleiche zum hoffentlich bald kommenden 3800X.

Anhänge

• CinebenchR15 6700K@4,5.png
    CinebenchR15 6700K@4,5.png
    1,2 MB · Aufrufe: 382
  • CinebenchR20 6700K@4,5.png
    CinebenchR20 6700K@4,5.png
    525,7 KB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Läuft der neue AMD Prozessor jetzt mit Destiny2? Oder sind da immer noch Inkompatibilitäten zu manchen Programmen?

FGA schrieb:
Läuft der neue AMD Prozessor jetzt mit Destiny2? Oder sind da immer noch Inkompatibilitäten zu manchen Programmen?

Laut dem Community-Manager ist es ein Fehler vom Spiel und sie arbeiten mit höchstdruck daran den Fehler zu beseitigen. (Das Problem hat momentan die höchste Priorität bei ihnen).

Bei mir startet Far Cry New Dawn seit dem CPU Wechsel nicht mehr, allerdings finden sich auch andere mit dem gleichen Problem vor dem 7.7.^^ An einem Update kann es nicht liegen, da das Spiel nicht offiziell ist.

Wurde das Problem mit den Taktraten jetzt schon behoben oder aufgelöst? Wäre interressant wie hoch die einzelnen CPUs nun gehen oder ob es wirklich an der Chipgüte liegt. Dann könnte man ja GoldenSamples verscheuern wie blöd ;D

HerrRossi schrieb:
ASUS benutzt auch auf dem Workstationboard ohne RGB Bling Bling und dickes Logo einen Lüfter: https://gzhls.at/i/91/01/2079101-n0.jpg
Keine Ahnung, was überall los ist, aber hält man die Boardentwickler tatsächlich für verblödet? Entweder war es eine Vorgabe seitens AMD, damit der Chip auch wirklich in allen Situationen kühl genug bleibt
Nein, ich halte die natürlich nciht für blöd. Und ich gehe auch davon aus, daß AMD den Lüfter empfohlen hat, um eben überall den Betrieb gewährleistung zu können. Mir gefällt das WS übrigens sehr.

Aber ich tippe auch darauf, daß sich die Marketingtypen der Firmen immer wieder durchsetzen und deshalb die Boards mit jedem Müll zutapeziert werden.

Zurück
Oben