Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
Dergraf mag halt Ryzen CPUs.

nein mir geht es auch ums prinzip.. hatte schon i7.4770k, 3770k, 2600k, 920.. gehabt ach und den 3820x.. und noch weitere zu meiner Bastellzeit.. aber manche übertreiben, möglich das ich auch manchmal übertreibe.


Topic:

man muss bei den Mainboards x570 genauer hinschauen, wenn man jetzt oder nachher einen 3900x oder 3950x kaufen und OC´en will,
denn das klappt anscheinend nicht bei allen x570 Boards.
Zu einigen Boards fehlen noch Angaben, ob OC möglich ist mit Ryzen 9.
 
@lamma wann hattest du bestellt?
 
Hey Leute, als jemand, der jetzt fast alle Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema hier gelesen hat, frage ich mich, ob man ruhigen Gewissen zum Ende des Jahres hin ein X570 Board kaufen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas mit dem Bios nicht stimmt. Vielleicht spreche ich da einfach mal für diejenigen, die nicht so bewandert im technischen Bereich sind. Es liest sich alles schön und gut was hier derweil schon mit den CPU's getestet wird aber mich beispielsweise schreckt es ab, sollte ich mit meinem neuen System nicht auf entsprechende Temps, Taktraten udgl. kommen (so wie es von der CPU vorgesehen/optimal ist). Die Chipkühlung mittels zusätzlichem Lüfter mal außen vor: Kann man davon ausgehen (eurer Erfahrung nach), dass 'Biose' auf neuen Boards in naher Zukunft entsprechend upgedatet sind und passend zum 3700X rund laufen? Wahrscheinlich vermag es niemand in die Zukunft zu blicken aber es wäre schön wenn einem grundlegend die Angst einer Neuanschaffung genommen wird, ohne etwaige Tests mit dem neuen System durchführen zu müssen (vllt. grundlegende Tests aber nicht so sehr ins Detail gehend). Hoffe Ihr versteht meine Quintessenz, hackt mir als Neuling in diesem Board nicht den Kopf ab und könnt mir entsprechend antworten :) System: Es ist vorgesehen eine komplette Neuanschaffung mit dem 3700X aufzubauen. Danke schon mal im Vorab.
 
dergraf1 schrieb:
...
Topic:

man muss bei den Mainboards x570 genauer hinschauen, wenn man jetzt oder nachher einen 3900x oder 3950x kaufen und OC´en will,
denn das klappt anscheinend nicht bei allen x570 Boards.
Zu einigen Boards fehlen noch Angaben, ob OC möglich ist mit Ryzen 9.
Eigentlich sollte man generell etwas warten bei neuer Hardware und sich vorher informieren. Egal ob AMD oder Intel.
Aber jedesmal das gleiche Spiel.
 
Zelle_92 schrieb:
Jetzt am Donnerstag angeblich der 12.7

Das sind nur Platzhalter, mehr nicht. Das System ist automatisiert und stellt einfach immer +1 bis mal wer Ware ins System einpflegt. Ich denke nicht, dass wir da in den kommenden 2 Wochen Ware erhalten werden.
 
Unnu schrieb:
Da wäre ich skeptisch. Wenn man sich ansieht, welche Verrenkungen AMD machen musste, damit auch der neue Zen2 auf den alten AM4 läuft,
Kannst du das mal konkretisieren?
Ich sehe da keine Verrenkungen. Wenn die VRMs ausreichen, laufen die CPUs
 
MK one schrieb:
Hier vergleicht Krautmaster einen vom AVX Offset befreiten 7980 XE 18 Kerner mit Quadchannel mit einer Mainstream 12 Kern CPU mit 105 Watt TDP ... ( die kein AVX Offset benötigt ) .
Um technisch zu bleiben , mit einer normalen Kühlung kannst du einen 7980XE nicht mit 4 Ghz + AVX 512 laufen lassen , mit einem NT unter 1000 Watt sollte man auch nicht rechnen ....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er diesen Vergleich auch mit Threadripper dann machen wird, sobald dieser erscheint.
Wie er auch schreibt, vergleicht er anhand einem für ihn relevanten Use Case.
Der Use Case ist eine Software/Arbeit bei der er wissen will, ob seine CPU schneller/langsamer als die neuen Produkte sind.
Ich vergleiche auch nur max OC, weil dies mein Anwendungsfall ist.
Was bringen mir für meinen Use Case Stock Werte? Nichts.

Daher will ich ja auch schon die ganze Zeit wissen, wie schnell ein 3700/3900X mit RAM OC gegen einen i7-8700K mit RAM OC steht.
Nur das ist für mich eine nützliche Information.
 
Cl4whammer! schrieb:
Dann folgt das wohl nicht dem wer zu erst Bestellt hat Prinzip, meine Bestellung ist eher getätigt worden.

Kommt drauf an ob man nur CPU oder noch mehr bestellt hat. Das Board, das ich mitbestellt habe, wurde heute auf den 16.07. verschoben, also würden die mir auch nicht die CPU, wenn sie verfügbar wäre, jetzt senden, weil das einfach hirnrissig wäre.

Auf der anderen Seite kann ich mich einfach gemütlich zurücklehnen, weil bis dahin mit Sicherheit schon wieder 1-2 BIOS Versionen erschienen sind die die gröbsten Schnitzer eliminieren. :)
 
@iglitare
Ich hatte mal gelesen, dass es für AMD nicht gerade leicht war, die Zen2 CPUs AM4 kompatibel zu halten. Aber nicht wegen VRMs oder so sondern pin routing etc. Weil wenn man sich den Aufbau von Zen1 und Zen2 anschaut dann hat sich da schon mächtig was verändert im Design mit den Chiplets und dem extra io Die. Dass dann hier die pins etc zum layout von Zen1 passt wird mit Sicherheit nicht ganz trivial gewesen sein.

EDIT: Dazu stand was bei den Zen2 Vorstellung was bei CB: https://www.computerbase.de/2019-06/amd-zen-2-ryzen-3000-architektur/

Unter
Der „alte“ Sockel AM4 gibt die Regeln beim Package vor
steht einiges zu den Herausvorderungen.
 
wal schrieb:
Mir fällt es nach dem Lesen der ganzen threads mittlerweile schwer immerwieder lesen zu müssen dass der 9900k für Gamer die erste Wahl sei.
Meine hauptgamingzeit war während der Schulzeit und des Studiums. Wir reden hier über eine 500Euro Cpu... der durchschnittliche Gamer hat dieses Geld ganz einfach nicht.
Natürlich ist auch bei Amd nicht alles ganz so toll geworden wie manche im Vorfeld erwartet haben aber ich denke als jugendlicher/junger erwachsener stellt Amd aktuell im bereich bis 400Euro einfach das beste Gesamtpaket. 3700x oder 3600.

Hier gehts aber eben nicht um das beste P/L. Sondern um die beste Gamer CPU.

Ich als Student hab auch "nur" nen 8600k, sogar gebraucht geholt, damals vor fast 2 Jahren ;)

Heute würde ich mir, müsste ich neu kaufen, einen 3600 holen. Keine Frage.

Hätte ich mehr Kohle, würde mir die Entscheidung 3700X vs 9700k deutlich schwerer fallen:



Insgesamt finde ich aber rein objektiv, hat AMD das bessere Paket, auch wenn ich mir etwas mehr Takt oder eben OC Spielraum erhofft hatte.

Mein 8600k bleibt erstmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal und Krautmaster
jacosia schrieb:
ob man ruhigen Gewissen zum Ende des Jahres hin ein X570 Board kaufen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas mit dem Bios nicht stimmt.
In 4-6 Wochen ist das Thema durch - zum Ende des Jahres schon ein Stück Zeitgeschichte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und jacosia
Esenel schrieb:
Daher will ich ja auch schon die ganze Zeit wissen, wie schnell ein 3700/3900X mit RAM OC gegen einen i7-8700K mit RAM OC steht.
Nur das ist für mich eine nützliche Information.

Definitiv langsamer. Das wird vor allem davon abhängen wie hoch man den IF treiben kann. Gibt ja bereits IFs die mir 1900 samt 3800er Speicher laufen, ohne das der Teiler halt auf 2:1 geht. Aber ob das die Regel sein wird oder ob man dafür schon ein Golden Sample an CPU benötigt wird erst die Zeit zeigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
SKu schrieb:
Kommt drauf an ob man nur CPU oder noch mehr bestellt hat. Das Board, das ich mitbestellt habe, wurde heute auf den 16.07. verschoben, also würden die mir auch nicht die CPU, wenn sie verfügbar wäre, jetzt senden, weil das einfach hirnrissig wäre.

Bei mir ist alles Lagernd, bis halt die CPU.
 
Caramelito schrieb:
Krautmaster ist und bleibt ein Intel-Nutzer - Wenn das für ihn die bessere Wahl ist dann ist das so. Ist ja nichts verkehrt daran.

hey. Ich mag auch Ryzen CPU. Davon hab ich ja hier schon welche angeboten falls jemand eine zum flashen des Boards braucht. Wenn man natürlich so nen i9 in der Sig hat is schon klar dass dann noch schneller der Stempel aufgedrückt wird. Und wenn man ehrlich is war bis zu Ryzen AMD auch lange keine wirkliche Alternative mehr CPU seitig - außer für Nischen wie APU Gaming.

Und nun. Dank Ryzen bekommt man bald 8 und 10 Kern Intel nach-geworfen, selbst der Ryzen 16C ist ein Schnäppchen vergleichen mit dem was Intel bis vor 3 Jahren absahnen konnte für 4 Kerne mit HT.

Seit Ryzen draußen ist poche übrigens vehement darauf dass man quasi mit jeder Zen / Core CPU die 6 Kerne hat Gamen kann. Ich Game zb auf 4 K, also spielt CPU Limit selten bis nie ne Rolle. Da ich da mehr Kerne fürs Geld bekomme habe ich die letzten 3 Jahre in jeden Gaming PC nen 6 Kern Ryzen reingedampft, besseres PL, jetzt die Möglichkeit auf Zen 2 zu rüsten - perfekt.

Wenn ich Intel CPU bis Zen 2 noch irgendwo im Vorteil sehe / sah dann wirklich im High FPS Esport Bereich, jemand der sein 144hz Display ausfahren will. Oder eben Crap Software wie Lightroom das sehr stark mit einem Kern skaliert im Entwicklungsworkflow - oder eben, Multi Core, bei meinem Anwendungsfall AVX / X265. Dass da Ryzen mit Zen 1 nicht ganz so gut mit mischt wie zb beim Rendern...

Es ist halt wie ich schon sagte immer eine Frage dessen was man zu tun gedenkt. Games bleib ich bei der Aussage dass es über 6 Kernen mit HT heute irrelevant ist außer man setzt auf die beste GPU mit kleiner Auflösung, Zen 2 setzt da noch einen drauf. Keiner braucht einen 3900X fürs Gamen. Da muss sich derjenige schon überlegen was er mit seinen 12 Kernen anstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Seby007, .Sentinel. und 4 andere
Hat schon jemand etwas von den verbauten Chipsatzlüftern von Gigabyte gelesen/gehört? Der Bios bug mit der Lüfterkurve ist mir bekannt.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich bei meinem Asus Prime X370-Pro Mainboard bleiben soll oder mir das X570 Aorus Elite gönnen soll. Bis jetzt konnte ich meinen RAM nicht stabil auf 3200MHz bringen, obwohl sie mit der Taktrate spezifiziert sind. Das nervt mich ein wenig.
 
HAse_ONE schrieb:
@iglitare
Ich hatte mal gelesen, dass es für AMD nicht gerade leicht war, die Zen2 CPUs AM4 kompatibel zu halten. Aber nicht wegen VRMs oder so sondern pin routing etc. Weil wenn man sich den Aufbau von Zen1 und Zen2 anschaut dann hat sich da schon mächtig was verändert im Design mit den Chiplets und dem extra io Die. Dass dann hier die pins etc zum layout von Zen1 passt wird mit Sicherheit nicht ganz trivial gewesen sein.

EDIT: Dazu stand was bei den Zen2 Vorstellung was bei CB: https://www.computerbase.de/2019-06/amd-zen-2-ryzen-3000-architektur/

Unter
Der „alte“ Sockel AM4 gibt die Regeln beim Package vor
steht einiges zu den Herausvorderungen.

Sicherlich war das nicht ganz trivial, aber beim Design des Sockels dürfte das Chiplet-Konzept von Zen 2 bekannt gewesen sein. Von Daher werden Sie von Anfang an Sorge dafür getragen haben, dass das passt. Das es schwieriger ist, bezweifelt ja keiner.

Aber wenn man sich die Epycs anschaut, dann dürfte die Umsetzung für AM4 ja relativ leicht gewesen haben. Bei Epyc hat man nun 9 Dies die über das gesamte Package gestreut sind.
 
Zurück
Oben