Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@aldaric:
interessant das mal von seiten des handels zu hören. allerdings muss man das auch relativieren: jetzt kaufen auf einen schlag alle, die schon seit wochen und monaten auf zen2 warten wo sich die nachfrage entsprechend angestaut hat. bei intel hat sich dagegen nix angestaut, die aktuellen cpus sind schon lange erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
aldaric schrieb:
@tecjonny

Ich arbeite ja auch im Großhandel, hier unsere Infos zum Vergleich:

3900X - Erste Chargen ausverkauft, einige örtliche Händler haben noch vereinzelt welche. Für Ende nächste Woche ist Nachschub angekündigt.
3800X - Erste Charge ist raus, weitere befinden sich im Zulauf für nächste Woche
3700X - Mehrere Chargen sind schon raus, weitere im Zulauf für diese Woche noch
3600X - Mehrere Chargen raus, weitere im Zulauf für diese Woche noch
3600 - Mehrere Chargen raus, an vielen Stellen ausverkauft, nur noch wenige Händler bieten ihn an. Soll nächste Woche nachkommen

Wahnsinn was da grade rausgeht. Bei uns gingen jetzt mehrere tausend CPU's von Zen2 diese Woche raus. Nur als Gegenbeispiel: Wir haben keine einzige Lieferung an Intel CPU's verschickt diese Woche. :o
Was mich wundert: Es sind wirklich null Lagerbestände mit tray vermerkt, bspw. 100-100000071MPK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@Lübke

Man muss schon soweit gehen und sagen, dass Intel auf dem Retail Markt momentan keine Kassenschlager hat. Das Geschäft mit Intel CPU's läuft dort schon seit dem letzten Jahr schleppend. Der oft genannte 9900k ist einer der CPUs die sich am schlechtesten verkaufen. Gefühlt hat der 3900x nach 4 Tagen schon eine höhere Nachfrage generiert, als der 9900k seit dem Release (Dezember?) der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
yummycandy schrieb:
Interessant wären noch Versionen mit -march -mcpu und -O3. Aber die wird man nicht so schnell finden. :)

pushed das nicht nur den Speed vom Compile? Oder bringt das auch was in Bezug aufs fertige binary / FFMPEG?
 
@tecjonny

Jep, unsere Info ist dahingehend auch, dass die Tray CPUs erst im August/September kommen sollen. Wobei ich mir da nicht so sicher wäre, ob die überhaupt kommen.

Was mich am meisten wundert, die sehr große Nachfrage nach dem 3900X. Natürlich hat die CPU ein sau starkes P/L Verhältnis, aber ist ja trotzdem in einem Preisbereich, den normal die wenigsten betreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@aldaric:
beim 9900k handelt es sich auch um eine sehr hochpreisige cpu vor allem für enthusiasten. diese werden überwiegend direkt nach release zugeschlagen haben so wie jetzt die enthusiasten, die zum 3900x greifen. ich vermute, dass der 3900x auch in kürze nicht mehr all zu hohe nachfrage erfahren wird. der 3600 dagegen z. b. dürfte etwas zurückgehen, wenn der erste ansturm vorbei ist, aber dann recht kontinuierlich laufen. analog bei intel vermute ich mal der 9400f, oder?
 
Lübke schrieb:
@aldaric:
analog bei intel vermute ich mal der 9400f, oder?

Der 9400F hat zwar noch die besten Zahlen, aber auch diese sind nicht so prickelnd bei uns. Die 2600er hängen ihn da meilenweit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Lübke
Der i5-9400F verkauft sich laut MF Zahlen überhaupt nicht gut. Es wurden schon mehr 3700X abgesetzt, als 9400F insgesamt.
 
aldaric schrieb:
Was mich am meisten wundert, die sehr große Nachfrage nach dem 3900X. Natürlich hat die CPU ein sau starkes P/L Verhältnis, aber ist ja trotzdem in einem Preisbereich, den normal die wenigsten betreten.
Mir sahs eher so aus, wie wenn die Bestände auch allgemein nicht so hoch gewesen wären. Wäre auch nicht so abwegig, da ja je nach Waferausbeute und Qualität die entsprechenden Anzahl an schlussendlich produzierten CPUs bestimmt wird. Wobei natürlich die Maximalbelegung eher bei 16, und nicht bei 12 Kernen liegt. Korrektur wenn ich falsch liege bitte.
 
Krautmaster schrieb:
pushed das nicht nur den Speed vom Compile? Oder bringt das auch was in Bezug aufs fertige binary / FFMPEG?
Nein, nein. Es setzt noch mehr Optimize Flags, aber nicht alle können immer benutzt werden.

-O3
Optimize yet more. -O3 turns on all optimizations specified by -O2 and also turns on the following optimization flags:

-fgcse-after-reload
-finline-functions
-fipa-cp-clone
-floop-interchange
-floop-unroll-and-jam
-fpeel-loops
-fpredictive-commoning
-fsplit-paths
-ftree-loop-distribute-patterns
-ftree-loop-distribution
-ftree-loop-vectorize
-ftree-partial-pre
-ftree-slp-vectorize
-funswitch-loops
-fvect-cost-model
-fversion-loops-for-strides
https://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc/Optimize-Options.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
aldaric schrieb:
Der 9400F hat zwar noch die besten Zahlen, aber auch diese sind nicht so prickelnd bei uns. Die 2600er hängen ihn da meilenweit ab.
erklärt zumindest, warum der 9400f so billig zu haben ist, obwohl intel drauf steht ;)
preiskampf ist klasse für uns kunden. wenn intel jetzt die preisschlacht eröffnet, ist amd wieder gezwungen mit den preisen runterzugehen... so eine situation hatten wir schon sehr lange nicht mehr.
 
aldaric schrieb:
@tecjonny
3900X - Erste Chargen ausverkauft, einige örtliche Händler haben noch vereinzelt welche. Für Ende nächste Woche ist Nachschub angekündigt.

Na, dann liefert MF mir meinen 3900X wohl erst übernächste Woche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, aldaric und tecjonny
Nennen wir das Kind beim Namen: Intel setzt definitiv einen Großteil ihrer CPUs durch OEM-Geräte ab, das seh ich täglich bei den Business-Kunden. Dem PC-Markt wurde ja schon seit Jahren ein stagnierender und bald tote Nische attestiert. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Marktanalysten nun wieder einen Investitionskurs im PC-Segment sehen, das dritte und vierte Quartal 2019 wird garantiert extrem erfolgreich abschließen, wenn nicht sogar neue Verkaufsrekorde für den gesamten IT-Markt bereithalten.
Die positive Stimmung ist also einzig und allein dem jahrelangen Investitionsstau vieler Gamer und Selbstausrüster, sowie fehlender Innovationen zuzuschieben. AMD könnte also mitunter Grund für florierende Umsätze auf dem gesamten Marktsegment sorgen, da viele nachstehende und zusammenhängende Bauteile ebenfalls enorm an Nachfrage gewinnen. Ein positivier Trend und ich garantiere, dass auch eine Intel (bedingt durch Preisnachlässe) davon profitiert.

Grüße

EDITH: Der Aktienkurs bestätigt es nur. Aktuell mit ca. 34USD enorm hoch im Kurs. Selbst der Höchstwert von der Dotcom-Blase 2000, gerät in greifbare Nähe:

798854
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, Lübke, DonL_ und eine weitere Person
Nun habe ich mal beim Hersteller meines bestellten Speichers(Corsair Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK) in die Kompatibilitätsliste geschaut und sehe, dass der Speicher nicht mit dem von mir bestellten Board (Gigabyte x570 Elite) kompatibel sein soll. :( In der Beschreibung des Speichers steht allerdings "Bereit für AMD® Ryzen™ ".

Ja was denn nun? Panik oder erstmal kommen lassen und ausprobieren?
 
@tecjonny @aldaric
Danke für die Insights. Das ist echt Wahnsinn. Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben so einen heftigen Prozessorlaunch erlebt. Und dann auch noch rein online. Ich würd wahrscheinlich original nichts mitbekommen ohne Internet. Verrückte Welt. (Aber vielleicht gäbe es dann ja eine CB-Printvariante :D)
aldaric schrieb:
Wahnsinn was da grade rausgeht. Bei uns gingen jetzt mehrere tausend CPU's von Zen2 diese Woche raus. Nur als Gegenbeispiel: Wir haben keine einzige Lieferung an Intel CPU's verschickt diese Woche. :o

Bemerkenswerte Stücke an Computertechnik, an die ich mich erinnere und die weg gingen wie warme Semmeln mit Thüringer Rostbratwurst und Born-Senf, waren C64, Amigas, 3Dfx Voodoo 1/2, Matrox Millenium, Creative SoundBlaster, ATi Radeon 9500/9700, GeForce 8800 GTX, Intel 2600K, Intel Q9550 und jetzt Ryzen 3000, wobei ich mir bei einigen davon nicht mal so sicher bin wie beim derzeitigen Happening.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, yummycandy und tecjonny
Ich will nicht wissen wie die Ryzen 4gen oder die 5gen im Zukunft OP ist ;)

da mein I7 noch meine jetzige arbeiten noch reicht spare ich noch weiter und hole in paar Jahren die zukünftige Ryzen Modelle
 
Rüsan Gür schrieb:
..
da mein I7 noch meine jetzige arbeiten noch reicht spare ich noch weiter und hole in paar Jahren die zukünftige Ryzen Modelle
Verückte Zeit! Ein sechs Jahre alter i7 4770 reicht heutzutage immer noch für vieles locker aus. Dabei ist der R9 3900x in Anwendungen fast viermal so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rüsan Gür

Mag von Roman halten was man will, bei seinem Statement am Ende spricht er mir aus der Seele :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
WommU schrieb:
Verückte Zeit! Ein sechs Jahre alter i7 4770 reicht heutzutage immer noch für vieles locker aus. Dabei ist der R9 3900x in Anwendungen fast viermal so schnell.
Sei froh. Vor nicht allzu langer Zeit war man schon arm dran, wenn die CPU 2Jahre alt war. Für die Nutzer ist das heute ein Paradies, für die Nerds natürlich nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Benji18 und Lübke
Zurück
Oben