Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich dachte immer, dass beim Singlecoretest nur ein Core getestet wird?

Unbenannt.png
 
aha..ok.
Habe gerade nochmal den ollen 3770K@4,1Ghz laufen lassen..290 hat er im SC geschafft^^
 
DannyA4 schrieb:
Ich dachte immer, dass beim Singlecoretest nur ein Core getestet wird?
Wie @ZeroStrat schon sagt, springt das durch den Scheduler auf den Kernen rum. Darüberhinaus hast Du ja noch zig Programme im Hintergrund auf, die das Bild verfälschen - nicht zuletzt der Taskmanager selbst, der regelmäßig alle Kerne pollt. Wenn Du einen Benchmark machst, mach am besten immer soviele Programme im Hintergrund aus wie möglich - nicht mal die Maus solltest Du bewegen. Du willst doch möglichst akkurate Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, yummycandy, ZeroStrat und eine weitere Person
hans_meiser schrieb:
Ah okay, ich glaube die Samsung ICs gehen erst ab dem 3200 CL14er Kits los, die laufen nach wie vor 10x unproblematischer. Die Erfahrung hab ich bei Ryzen 1 auch machen müssen. Nix über 2666 lief. Mit den Samsungs dann direkt 3200cl14.

Gibt irgendwo nen B-Die Samsung Thread im Luxx. Da reichts eig die günstigsten zu holen. Sofern du noch umtauschen kannst, nur zu.
 
@Lübke ich finde aber den wettbewerb zwischen Zen2 und Intels 10000er CPUs aber völlig uninteressant.

Du scheinst nicht aufm Schirm zu haben, dass auch Comet Lake auch nur die nächste 14nm Iteration mit faktisch Skylake Architektur ist. Ich sehe nicht, wie Intel es anders handhaben sollte, als auch diese an die Kotzgrenze zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Tapion3388 und Lübke
Javeran schrieb:
3600X 4.4ghz Max / 4.1GHz all core (PBO)
ASUS CH7 wifi
4x 8GB Corsair Vengeance Pro RGB 3200MHz CL16
SC: 498
MC: 3696
Mal zur Relation:
3700X SMT off
4.4GHz Max / 4.2GHz All core (ohne PBO)
SC: 501
MC: 3529
798885


Dass ein 3600X trotz 95W TDP und aktivem PBO nur auf 4.1GHz im Multi kommt, finde ich schon ziemlich schlecht, der 3700X kommt ja mit 65W und ohne PBO schon auf 4.05 trotz 2 Kernen und 4 Threads mehr, und bei 8C/8T sogar drüber.

Trotzdem hätte ich erwartet, dass ich mit 8C/8T und 100MHz mehr auf die Punktzahl von 6C/12T im multi komme...leider nicht ganz.

Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ich dachte immer, dass beim Singlecoretest nur ein Core getestet wird?
Die Kerne werden so schnell durchgeswitcht, da kommt kein Monitoring Tool hinterher, schon gar nicht der Taskmanager^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Gortha, grtty und 2 andere
Hö, 3600X mehr Multicore Punkte als ein 3700X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
cRoss. schrieb:
Hö, 3600X mehr Multicore Punkte als ein 3700X?

@Taxxor hat Multithreading ausgestellt und der Ram taktet nicht so hoch bei ihm, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.
 
Oooops, zum Glück ist gleich Feierabend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mindfactory hat meine 3900x sowie alles andere gerade versendet, obwohl 3900x und RAM im Shop als nicht lagernd eingetragen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und ZeroStrat
Zurück
Oben