Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

mac^- schrieb:
Mindfactory hat meine 3900x sowie alles andere gerade versendet, obwohl 3900x und RAM im Shop als nicht lagernd eingetragen sind.

Gratuliere. 100 andere User hassen dich gerade. :D Viel Spaß damit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, DanHot, Dai6oro und 3 andere
ZeroZerp schrieb:
Ergo- Die Messung einer CPU bei einem Spiel XY gibt einem wertvolle Informationen über das Potenzial, welches diese besitzt, die künftig kommenden, schnelleren Grafikkarten bedienen zu können.
Das ist genau dann richtig, wenn man bis in alle Ewigkeit dieses Spiel spielt.

ZeroZerp schrieb:
Zudem lässt sich bei einer umfangreicheren Messung mit mehreren Titeln tatsächlich eine Tendenz ableiten, ob eine CPU generell für Spiele gut geeignet ist oder eher weniger.
Und das bringt dann die Annahme hinein, dass eine Auswahl von mehreren Spielen zum Zeitpunkt des Tests in der Lage ist, das Verhalten von Spielen in der Zukunft zu prognostizieren. Das wird immer blanko so akzeptiert, und der Fokus liegt nur auf zukünftigen Grafikkarten.

Was bei der Erklärung aber fehlt, ist die Analyse, warum die CPU nur Instruktionen für maximal 100 FPS an die Grafikkarte schicken konnte. War sie dann ausgelastet oder hat sie sich an ihrem Limit in Titel XY immer noch gelangweilt, weil beim Beliefern des Spiels nur maximal vier Threads ausgelastet werden? Das hieße ja dann, dass diese z.B 8C/16T-CPU das Potenzial hat, in zukünftigen Spielen Instruktionen für bis zu viermal so viele FPS an die GPU zu schicken, wohingegen eine aktuell schnellere CPU, die aber 4 Threads hat, eben kein Potenzial hat, sich in besser auf Multicore optimierten Titel weiter zu verbessern.

Beispiel: Hier auf ComputerBase wurde das mal untersucht. Das Ergebnis sah so aus:

Thread-Skalierung.png


Durch Wechsel auf einen neueren Spiele-Parcours ist AMDs FX-Reihe zwar weiterhin hinter den für die neuen Spiele komofortabel passenden 7700K zurückgefallen. Im Vergleich zum 2500K mit nur 4 Threads ist er aber vorbei gezogen, weil der 2500K nun komplett am Limit ist und die anderen CPUs einfach mehr Thread-Potenzial haben.

Fazit: Zum kompletten Bild gehört nicht nur, dass man alle CPUs in entsprechend niedriger Auflösung testet, dass es kein GPU-Limit in den Ergebnissen gibt. Es gehört auch dazu, zu wieviel Prozent die CPUs im Durchschnitt dabei ausgelastet waren. Das Potenzial für die Zukunft mit zukünftigen Grafikkarten ergibt sich dann aus den ersten Ergebnissen. Das Potenzial für zukünftige Spiele ergibt sich aber eher aus den zweiten Ergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, evo789, DanHot und 9 andere
@ Nixdorf

Das gleiche Schicksal hat den i5 7600k im Vergleich zum R5 1600 schon ereilt (siehe Hardware Unboxed) und der i7 7700k kann aktuell nur noch 3% gegenüber dem 1800X retten (auch Hardware Unboxed), bei Min FPS sieht es noch schlechter aus.
M.M. nach gehen die aktuellen 8000 und 9000er i5 den gleichen weg, in spätestens 2 Jahren, man sieht teilweise jetzt schon eklatante Min FPS Unterschiede zugunsten von Ryzen 5 2600 und 1600 im Vergleich zu den i5 6 Kernern ohne HT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, Dai6oro, Gortha und eine weitere Person
Bubbles Devere schrieb:
Wer hat denn heute noch so ein Teil von 2012? Die Teile sind ja schon antik...
Ich hatte vor vielen jahren mal nen FX-6300 - weiß gar nicht mehr was mit dem passierte...hab ich bestimmt meiner Mutter eingebaut.:cool_alt:
Mal ganz langsam hier........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85, Obvision, Yar und 8 andere
Bubbles Devere schrieb:
Wer hat denn heute noch so ein Teil von 2012? Die Teile sind ja schon antik...
Es geht ja nur ums Prinzip. Man hätte auch i5-4690K gegen i7-4770K nehmen können, die sich damals ebenfalls nichts genommen haben, außer im Preis.
Oder sogar 7600K gegen 7700K, mit neueren Spielen war der 7700K 18% vorne, in den älteren Spielen waren es nur 5%
 
mac^- schrieb:
Mindfactory hat meine 3900x sowie alles andere gerade versendet, obwohl 3900x und RAM im Shop als nicht lagernd eingetragen sind.
Hattest du vorbestellt? Wieviele hatten vor dir schon bestellt?
 
mac^- schrieb:
Mindfactory hat meine 3900x sowie alles andere gerade versendet, obwohl 3900x und RAM im Shop als nicht lagernd eingetragen sind.

ich hab am Dienstag überwiesen, gleiche Bank aber noch nichtmal Bestätigung erhalten, das bei Arlt das Geld drauf sei. Am Dienstag stand dass die 3900x am Freitag auf Lager sein würden. Jetzt steht was von Montag :(
 
@Taxxor
Das war allerdings nur Auto PBO, im AMD Overclocking menue waren noch einige Optionen, habe die allerdings auf Auto gelassen, lässt sich bestimmt noch verfeinern.
 
mryx schrieb:
Hattest du vorbestellt? Wieviele hatten vor dir schon bestellt?
Hatte Montag Abend bestellt. CPU, MB, RAM, SSD, Kühler, Gehäuse, Netzeil und das alles 2x.
Mit Paypal bezahlt. Wieviele vor mir bestellt haben kann ich dir nicht sagen , habe darauf nicht geachtet.
 
Hat jemand Erfahrungmit dem Shop von AMD bzw. digitalriver? Wie lange brauchen die um den 3900X zu verschicken?
 
Javeran schrieb:
Das war allerdings nur Auto PBO, im AMD Overclocking menue waren noch einige Optionen, habe die allerdings auf Auto gelassen, lässt sich bestimmt noch verfeinern.
"Auto" als oberste Einstellung für PBO bedeutet meistens, dass es nicht genutzt wurde^^
Kannst du auch ganz leicht im Ryzen Master nachschauen, ob sich an den Werten für PPT, TDC und EDC was verändert hat im Gegensatz zu "disabled".
Bei mir war es in beiden Fällen gleich.
 
Kann mir jemand helfen? Kann es sein, dass mein Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) die CPU Core Voltage viel zu hoch setzt? Was ist der Standardwert und wie stelle ich den ein? Einfach auf "Override" den Standardwert festlegen?

Temperaturen sind ok. 65°C bei Last.
 

Anhänge

  • IMG_20190711_165610.jpg
    IMG_20190711_165610.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 421
aldaric schrieb:
@tecjonny

Ich arbeite ja auch im Großhandel, hier unsere Infos zum Vergleich:


3800X - Erste Charge ist raus, weitere befinden sich im Zulauf für nächste Woche


Wahnsinn was da grade rausgeht. Bei uns gingen jetzt mehrere tausend CPU's von Zen2 diese Woche raus. Nur als Gegenbeispiel: Wir haben keine einzige Lieferung an Intel CPU's verschickt diese Woche. :o

Und wenn die erste Charge schon raus ist, wann kommen die bei den Händlern an? Überall wird ja nur "bestellt" angezeigt. :/
 
Ne das PBO selbst war schon enabled nur rest auf auto. Hatte nur kurz Zeit und davon nicht genug um alles genau anzuschauen leider.
 
DeMeP schrieb:
Kann mir jemand helfen? Kann es sein, dass mein Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) die CPU Core Voltage viel zu hoch setzt?
Alles im Grünen Bereich, das muss so ^^
Weiter hinten habe ich auch die Erklärung dafür gepostet

Edit:
Hier und Hier

Die Spannung, die im BIOS angezeigt wird, ist die Spannung des am meisten aktivsten Kern, der im BIOS logischerweise immer ein anderer ist, der gerade aufgeweckt wurde und daher diese Spannung für den Boost aus dem sleep bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Javeran schrieb:
Ne das PBO selbst war schon enabled nur rest auf auto.
Okay, dann ist es trotzdem schlecht^^ Ich habe bei meinem Board aber das Gefühl, dass PBO sowieso noch nicht wirklich funktioniert, auch mit allem manuell eingestellt gabs keine höheren Taktraten oder Punktzahlen.
Der SC ist trotz +200MHz und Skala x10 nicht höher gegangen als mit komplett deaktiviertem PBO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ToflixGamer schrieb:
Und wenn die erste Charge schon raus ist, wann kommen die bei den Händlern an? Überall wird ja nur "bestellt" angezeigt. :/

Wenn die bei uns Montags eingeht, ist die bei den Händlern spätestens Mittwoch. Meistens schon Dienstags. + 2 Tage für den Versand an den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zelle_92 und ToflixGamer
Zurück
Oben