ZeroZerp schrieb:
Ergo- Die Messung einer CPU bei einem Spiel XY gibt einem wertvolle Informationen über das Potenzial, welches diese besitzt, die künftig kommenden, schnelleren Grafikkarten bedienen zu können.
Das ist genau dann richtig, wenn man bis in alle Ewigkeit dieses Spiel spielt.
ZeroZerp schrieb:
Zudem lässt sich bei einer umfangreicheren Messung mit mehreren Titeln tatsächlich eine Tendenz ableiten, ob eine CPU generell für Spiele gut geeignet ist oder eher weniger.
Und das bringt dann die Annahme hinein, dass eine Auswahl von mehreren Spielen zum Zeitpunkt des Tests in der Lage ist, das Verhalten von Spielen in der Zukunft zu prognostizieren. Das wird immer blanko so akzeptiert, und der Fokus liegt nur auf
zukünftigen Grafikkarten.
Was bei der Erklärung aber fehlt, ist die Analyse,
warum die CPU nur Instruktionen für maximal 100 FPS an die Grafikkarte schicken konnte. War sie dann ausgelastet oder hat sie sich an ihrem Limit in Titel XY immer noch gelangweilt, weil beim Beliefern des Spiels nur maximal vier Threads ausgelastet werden? Das hieße ja dann, dass diese z.B 8C/16T-CPU das Potenzial hat, in
zukünftigen Spielen Instruktionen für bis zu viermal so viele FPS an die GPU zu schicken, wohingegen eine aktuell schnellere CPU, die aber 4 Threads hat, eben kein Potenzial hat, sich in besser auf Multicore optimierten Titel weiter zu verbessern.
Beispiel: Hier auf ComputerBase
wurde das mal untersucht. Das Ergebnis sah so aus:
Durch Wechsel auf einen neueren Spiele-Parcours ist AMDs FX-Reihe zwar weiterhin hinter den für die neuen Spiele komofortabel passenden 7700K zurückgefallen. Im Vergleich zum 2500K mit nur 4 Threads ist er aber vorbei gezogen, weil der 2500K nun komplett am Limit ist und die anderen CPUs einfach mehr Thread-Potenzial haben.
Fazit: Zum kompletten Bild gehört nicht nur, dass man alle CPUs in entsprechend niedriger Auflösung testet, dass es kein GPU-Limit in den Ergebnissen gibt. Es gehört auch dazu, zu wieviel Prozent die CPUs im Durchschnitt dabei ausgelastet waren. Das Potenzial für die Zukunft mit zukünftigen Grafikkarten ergibt sich dann aus den ersten Ergebnissen. Das Potenzial für zukünftige Spiele ergibt sich aber eher aus den zweiten Ergebnissen.