Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
War sie dann ausgelastet oder hat sie sich an ihrem Limit in Titel XY immer noch gelangweilt, weil beim Beliefern des Spiels nur maximal vier Threads ausgelastet werden? Das hieße ja dann, dass diese z.B 8C/16T-CPU das Potenzial hat, in zukünftigen Spielen Instruktionen für bis zu viermal so viele FPS an die GPU zu schicken, wohingegen eine aktuell schnellere CPU, die aber 4 Threads hat, eben kein Potenzial hat, sich in besser auf Multicore optimierten Titel weiter zu verbessern.
Das Thema worauf ich eingegangen bin, erklärt nur die Unabhängigkeit von Auflösung und Renderdurchsatz der CPU.

Du machst jetzt ein neues Thema auf, welches da heisst Fortschritte in Sachen Multicore- Leistung und Parallelisierung. Aber auch das ist wieder Auflösungsunabhängig.
Also bringt es auch dort nichts, im GPU Limit zu testen.

Somit... OK.

LG
Zero
 
Esenel schrieb:
Dann ist das eigene Tool - Ryzen Master - für den hohen Verbrauch verantwortlich...
Und anders als im Artikel beschrieben, zeigt Ryzen Master bei mir auch die gleichen 1.45-1.5V im Idle an, genau wie es HWInfo auch tut
 
Taxxor schrieb:
Und anders als im Artikel beschrieben, zeigt Ryzen Master bei mir auch die gleichen 1.45-1.5V im Idle an, genau wie es HWInfo auch tut
Glückwunsch! Du hast nen neuen Bug. :D
Kein Schimmer, was da passiert ist. Ich tippe immer noch aufs BIOS.
 
@yummycandy Ich tippe eher darauf, dass heise den Post von Hallock falsch interpretiert hat.
Als ich ihn nämlich nochmal explizit nachgefragt habe, wie das denn mit den Spannungen aussieht, die im Ryzen Master angezeigt werden, hat er mich auf seinen letzten Edit verwiesen, wo er gesagt hat, dass die Spannung, die die Firmware rausgibt, nicht die anliegende, sondern die geplante Spannung für das Aufwecken des nächsten Kerns ist.
Presently, the behavior of the firmware is to report the voltage the cores are prepared to jump to if the processor exits idle and goes to boost.

Außerhalb von Lastszenarien gibt die Firmware überhaupt keine anliegenden Spannungswerte aus, was sich ja auch damit deckt, dass die angezeigten Spannungen fallen, sobald die CPU was zu tun bekommt.
The firmware is not reporting the current voltage of the core until the core is awake and loaded, which is why the voltage appears to go down under load.
 
HerrRossi schrieb:
Hat jemand Erfahrungmit dem Shop von AMD bzw. digitalriver? Wie lange brauchen die um den 3900X zu verschicken?
Hab am Dienstag dort bestellt, seit dem "Order in Process". Der Lagerbestand wird auch nur auf der Seite mit $-Preisen gezeigt, daher wohl auch hier die Frage nach dem Bestand in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Taxxor schrieb:
@yummycandy Ich tippe eher darauf, dass heise den Post von Hallock falsch interpretiert hat.
Als ich ihn nämlich nochmal explizit nachgefragt habe, wie das denn mit den Spannungen aussieht, die im Ryzen Master angezeigt werden, hat er mich auf seinen letzten Edit verwiesen, wo er gesagt hat, dass die Spannung, die die Firmware rausgibt, nicht die anliegende, sondern die geplante Spannung für das Aufwecken des nächsten Kerns ist.
So hab ichs auch verstanden. Durch die hohe Abfragerate wird der Kern aus seinem Stromsparmodus gezwungen. Das was die Kerne anzeigen, ist dann die Boostspannung und nicht die Ruhespannung.
 
Bubbles Devere schrieb:
Wer hat denn heute noch so ein Teil von 2012? Die Teile sind ja schon antik...
Ich hatte vor vielen jahren mal nen FX-6300 - weiß gar nicht mehr was mit dem passierte...hab ich bestimmt meiner Mutter eingebaut.:cool_alt:
Hi

Ich habe noch einen FX 6350 mit MSI 970er Board laufen.
Aktuell mehr Office tätigkeiten und Musik hören und Videos gucken.
inkl. AMD7790 dank Vulkan rennt auch Dolphin mit Zelda einwandfrei und HD Pack.

Diablo 3 rennt sowieso.
Ich denke nächstes Jahr mache ich ein Upgrade.

Gruss Labberlippe
 
So, heute ist mein 3700X gekommen, eingebaut und läuft. Bis jetzt keine sonderbaren Sachen passiert, läuft einfach. Heute Nacht mal testen was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Da kann ich meinen altgedienten i7 2600k, doch so langsam mal in Rente schicken. Es bleibt für mich aber nachwievor ernüchternd, dass nach all den Jahren nicht einmal 100% Mehrleistung im Gamingbereich zusammengekommen sind. Ist ja glücklicherweise nicht das Maß aller Dinge, aber dennoch erstaunlich.
Noch die RAM-Empfehlungen abwarten und los geht's... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
$leepwalker schrieb:
Hab am Dienstag dort bestellt, seit dem "Order in Process". Der Lagerbestand wird auch nur auf der Seite mit $-Preisen gezeigt, daher wohl auch hier die Frage nach dem Bestand in der EU.
Danke dir, also auch keine wirkliche Alternative. Dann heißt es weiter warten.

Danke auch @Esenel für die Info.
 
Thortsch schrieb:
Es bleibt für mich aber nachwievor ernüchternd, dass nach all den Jahren nicht einmal 100% Mehrleistung im Gamingbereich zusammengekommen sind.
Wenn du nicht gerade SC, Anno oder ARMA etc. spielst, dann wirds schwer mit den 100% nur durch die CPU. Wenn du die GPU mit einbeziehst, dann siehts seit deiner Sandy schon ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Taxxor kollege hatte heute auch den 3700X im ersten Test. Mit und ohne PBO selbes Ergebnis im CB20 auf dem Gigabyte Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
$leepwalker schrieb:
Hab am Dienstag dort bestellt, seit dem "Order in Process". Der Lagerbestand wird auch nur auf der Seite mit $-Preisen gezeigt, daher wohl auch hier die Frage nach dem Bestand in der EU.

Sieht bei mir genau so aus da passiert momentan echt nichts und dabei wird es mal Zeit das er langsam ankommt :rolleyes:

so_oder_so schrieb:
Von wo aus verschickt AMD bei Bestellung über den Webseite?

Habe irgendwo gelesen das die ihre Ware aus denn Niederlande verschicken
 
Thortsch schrieb:
Es bleibt für mich aber nachwievor ernüchternd, dass nach all den Jahren nicht einmal 100% Mehrleistung im Gamingbereich zusammengekommen sind.

Wir stoßen halt langsam an die physikalischen Grenzen. Sind nun bei 7nm und bald kommen schon die 5nm CPU's von AMD und die Taktraten werden sich wohl bei ~5GHz einpendeln, aufgrund von Spannung und Hitzeentwicklung.

Die meisten CPU lastigen Spiele sind halt auch meist schlecht optimiert, weswegen entsprechende Core Leistung und hohe Taktraten benötigt wird. Denke man könnte mehr auf Multicore Optimierung gehen um so die Performance zu steigern. Aber im gaming Segment tut sich da irgendwie nicht so viel wenn man sich mal die AAA Titel der letzten 12 Monate anschaut. Reicht ein 4c/8t immer noch dicke für den Großteil der Games.

Man arbeitet ja schon an Quanten CPU's um dahingehend die physikalische Beschränkung jetziger CPU's entgegenzuwirken.
 
Zurück
Oben