Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Hab auch bei AMD direkt bestellt - schauen wir mal, ob und was passiert mit der Order.

MF und Alternate hab ich storniert, da es erst 2-4 Tage waren, dann 6-8 Tage, jetzt sind es 14+ Tage.

Dazu ist bei MF der neue Ryzen ausgegraut beim MS Gamepass Programm.
 
Sync22 schrieb:
Hast auch wieder recht :rolleyes: aber das warten nervt halt schon ein wenig. Kann man immerhin auch noch länger überlegen welches Mainboard man kauft.. Würde ja gerne zum MSI MEG X570 Ace greifen aber warum zum Henker hat das Teil nur 4 und keine 6 SATA Anschlüsse :freak:

Ich geb dir meine 4 vom Ace dazu ich brauche keinen einzigen SATA Anschluss mehr :-) So unterschiedlich kanns sein.
 
so_oder_so schrieb:
Dazu ist bei MF der neue Ryzen ausgegraut beim MS Gamepass Programm.

Ne, das haben die mittlerweile aktualisiert, also neuen Ryzen sind ebenfalls inkludiert. :)
 
@ZeroZerp Du hast halt perfekt erklärt, warum man nicht im GPU-Limit testen soll, und wieso niedrige Auflösungen dabei helfen. Ich hab dann nur erklärt, warum die in aktuellen Tests aufgeführten Ergebnisse nur in einem Aspekt geeignet sind, Aussagen über die zukünftige Entwicklung zu treffen: Bei künftigen Grafikkarten. Für die Entwicklung hinsichtlich zukünftiger Spiele muss man es komplett anders betrachten.

Was von beiden relevanter ist, möchte ich nicht beurteilen. Es erscheinen zwar viel häufiger neue Spiele als neue Grafikkarten-Generationen, aber die neuen Spiele arbeiten ja meist auf einer von wenigen Software-Engines, die wiederum tendenziell weniger häufig grundlegende Änderungen erhalten, als es neue Grafikkarten-Generationen gibt. Wie schnell die durchschnittliche Zahl unterstützter Threads ansteigt, dazu reicht meine Kristallkugel nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
Das erste mal, das ich das sehe. Matisse in einer ersten Aufnahme. Um ehrlich zu sein, viel Platz bietet das Package (Sockel?) nun wirklich nicht mehr.

798954

798955
https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/with/48258310682/

Edit: @Jan Vielleicht interessiert euch das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Chaos Theory, GHad und 7 andere
Hab auch mal erste Resultate von meinem 3600:
 

Anhänge

  • CB 3666CL14 4.25GHz.png
    CB 3666CL14 4.25GHz.png
    2,5 MB · Aufrufe: 888
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, thuNDa, so_oder_so und 5 andere
Wie er halt mal eben meinen 8 Kerner auf 4 Ghz überfährt sogar im MT ... Der schämt sich grad ein wenig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Die X Version lohnt sich net beim 3600 :D
Naja ist halt max MC OC unter Last sind es 1.382V

Edit: Bin ja fleissig drüben im Sammelthread bei PCGH am testen bzw posten, hier mal copy und paste:

"So Leute hab mal noch paar CB 20 Multi Tests gemacht und mir die Resultate notiert, ich schreib die mal für euch auf, damit ihr ungefähre Werte habt.

3.6GHz-->3100 Punkte-->0,975V (real anliegend 0,9625V)-->CPU+SoC Power=30,5W
3.7GHz-->3162 Punkte-->1.025V (1,006V)-->32,5W
3.8GHz-->3235-->1.0625V (1.044V)-->36,5W
3.9GHz-->3332-->1.106V (1.087V)-->40W
4GHz-->3408-->1.1562V (1.131V)-->44.5W
4.1GHz--3523-->1.225V (1.2V)-->52.5W

Die Verbrauchswerte sind die max Werte die ich beim aktuellsten HWInfo64 zu Gesicht bekam.

Fazit: 4GHz sehen für mich persönlich wie der Sweetspot aus (wenn ich nicht nativ @ UHD spielen würde), mir werden auch die 3.6GHz locker langen
RAM lief übrigens nur @ 2133C15.
PS max waren 4.25GHz allcore drin mit 1.425V (real 1.382V), die weiteren Werte dazu habe ich net notiert gehabt vorhin, sollte man aber auf den Bildern sehen die ich schon gepostet habe."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, hans_meiser, iGameKudan und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Das erste mal, das ich das sehe.

Die Blasen im Conformal Coating an den ICs um den I/O und den Die sind aber nicht IPC-konform... Wundert mich, dass AMD das nicht als Qualitätskriterium heranzieht.
 
Bin noch dabei, da geht noch einiges. Sind The Stilts 3466er preset (zumindest die subtimings)
Muss da nochmal ordentlich drüber schauen.

Latenz in Aida 67.5ns mit 4.25GHz und diesen Ramsettings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, glkz, iGameKudan und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Um ehrlich zu sein, viel Platz bietet das Package (Sockel?) nun wirklich nicht mehr.
Es ist eng, aber nicht völlig unmöglich...

3-Chiplets.jpg

Etwas Platz könnte gewonnen werden, wenn das I/O-Die von 12nm auf 7nm wechselt. Das dürfte aber nicht auf der Tagesordnung stehen, weil man die 12nm-Kontingente zur Erfüllung des Wafer Agreements mit GlobalFoundries benötigt.

Kompliziert wird es eigentlich neben der Chips auf dem Package auch wegen der Verbindungen im Substrat. Da ist man schon jetzt bei 11 Schichten.

Prognose: Für Ryzen 4000 bleibt alles so, wie es ist, der Wechsel auf 7nm+ wird nur für Effizienz- und Performance-Optimierungen genutzt. Mit Zen 3 gibt es dann einen neuen Sockel, bei dem man die externen Leitungen umverteilen kann, um die Zahl der Verbindungen im Substrat zu reduzieren. Eventuell wird AM5 oder wie er auch heißen mag ja dann auch ein wenig größer. Nochmals mehr Kerne für den Mainstream-Sockel erwarte ich aber erst auf dem 5nm-Prozess.
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
Notiere besser die Package Power. Laut den Entwicklern von HWiNFO ist "SMU" genauer als "SVI2 TFN".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Nixdorf schrieb:
Prognose: Für Ryzen 4000 bleibt alles so, wie es ist, der Wechsel auf 7nm+ wird nur für Effizienz- und Performance-Optimierungen genutzt. Mit Zen 3 gibt es dann einen neuen Sockel, bei dem man die externen Leitungen umverteilen kann, um die Zahl der Verbindungen im Substrat zu reduzieren. Eventuell wird AM5 oder wie er auch heißen mag ja dann auch ein wenig größer. Nochmals mehr Kerne für den Mainstream-Sockel erwarte ich aber erst auf dem 5nm-Prozess.
Hmn, das wird imho nicht alles sein. Es sollte eine GPU in 7nm hinzukommen, die anstelle eines Chiplets aufs Package kommt. Eine reine Optimierungsstufe ist Zen3 ja angeblich nicht, also werden sie den Weg weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Nixdorf schrieb:
Prognose: Für Ryzen 4000 bleibt alles so, wie es ist, der Wechsel auf 7nm+ wird nur für Effizienz- und Performance-Optimierungen genutzt. Mit Zen 3 gibt es dann einen neuen Sockel
Ryzen 4000 wird Zen 3 in 7nm+
 
Duvar schrieb:
3.6GHz-->3100 Punkte-->0,975V (real anliegend 0,9625V)-->CPU+SoC Power=30,5W
3.7GHz-->3162 Punkte-->1.025V (1,006V)-->32,5W
3.8GHz-->3235-->1.0625V (1.044V)-->36,5W
3.9GHz-->3332-->1.106V (1.087V)-->40W
4GHz-->3408-->1.1562V (1.131V)-->44.5W
4.1GHz--3523-->1.225V (1.2V)-->52.5W
30W?! Das sind ja schon Fast Laptop Werte! :D
Echt Hammer, wie Effizient die CPUs sind, aber schade, dass sie sich nicht so hoch takten lassen.
 
tek9 schrieb:
Schlussendlich hat AMD festgelegt das X470 kein Pcie 4.0 bekommt und die Beta Versionen nicht Gold werden dürfen.
Ja ich weiß, dass die meinten „ist nicht“. Deshalb bin ich ja auch etwas überrascht.
Würde mich nicht wundern, wenn da findige Bastler Wege finden.
Dass das alles dann ein Hack sein wird, ist klar.
 
Dai6oro schrieb:
Ich geb dir meine 4 vom Ace dazu ich brauche keinen einzigen SATA Anschluss mehr :-) So unterschiedlich kanns sein.

Würde ich nehmen :stacheln: wobei mir nach langen überlegen 4 reichen würden. Wobei ich momentan 4 nutze für 1SSD und 2 HDDs und für ein Laufwerk. Kann aber langsam mal meine 1TB Festplatte ausmustern ist so oder so leer und noch von 2010 erstaunlich wie lange die Hitachi schon durchgehalten hat.
 
Hier mal noch was (sind 3600er CL17 B Dies Gskill RGB):
 

Anhänge

  • 3733C14 4.25GHz Aida.png
    3733C14 4.25GHz Aida.png
    603,2 KB · Aufrufe: 647
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, so_oder_so und yummycandy
Zurück
Oben