Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde Ryzen 4000 auch eher als Zen2+ sehen, und in weniger als einem Jahr auf dem Markt.
Das mit der GPU als weiteres Chiplet haben sie bisher immer recht deutlich verneint. Ich tippe daher, dass zumindest die nächste APU-Generation als monolithisches 7nm-Die kommt. Sie bekommen ja statt der ~74mm² großen Chiplets bei der RX5700 auch 251mm² mit gutem Yield hin. Halbiert man das auf 20 Compute Units, bleibt bei der Größe genug Platz für den Floor Plan eines 8-Kern-Chiplets.
Da kann ich natürlich auch daneben liegen. Eventuell gehen sie auch viel forscher ran, und packen bei der nächsten APU-Generation einen Interposer drunter und HBM-Speicher mit rein. Oder es wird in irgendeiner anderen From Grafikspeicher direkt mit aufs Package gebracht. Das würde dann das Problem eliminieren, dass aktuell die Vega 11 gegenüber der Vega 8 kaum Leistung gewinnt, weil der RAM so lahm ist.
Und Zen3 kommt dann erst nach Ryzen 4000 und den dazugehörigen APUs.
Der 900€ CPU Käufer kaufte aber eher dann wenn er dachte er braucht das.
Zum Proleten und Angeben. Für sonst ja nichts.
Aber ok, ist auch ein Hobby. Nur sollte man dann auch ehrlich sein, dass das ein reiner showkauf war. Völlig ohne technischen Sinn.
Und da soll mal einer sagen, das sind hohe RAM-Latenzen. 67,5ns ohne größere Optimierung liegt ja schonmal auf dem Niveau von Ryzen 1000 - mit etwas Aufwand dürfte man recht nah an die 60ns rutschen.
Leider ist AMD ja so behämmert und bringt keine Zen2-APU auf den Markt. Bei der CPU-Effizienz würde der Mobile-Markt aber mal so richtig aufgemischt werden.
Klar, Intel hat schon acht Kerne im Notebook, die sind aber noch extrem teuer und sechs Kerne das aktuelle Maß der Dinge. So ein Zen2-Hexacore mit kleiner GPU für eine umschaltbare Grafik (ohne fällt die Akkulaufzeit mies aus oder es braucht riesige Akkus) hätte schon was...
Falls du es nicht mitbekommen hast, mittlerweile verbauen die auf den Boards M2 Schnittstellen und ne Crucial P1 mit 1TB kostet nen Hunni.
In meinem Karton gibt es kein rotierendes Eisen mehr und der Ausbau des HD-Käfigs hat den Airflow gehörrig optimiert.
Mir jucken bei dem 3950X richtig die Finger, aber ich zocke primär mit der Kiste :/
Wobei 100 MHZ mehr nochmal 1-2% in den Benchmarks bringen dürfte oder?
Falls du es nicht mitbekommen hast, mittlerweile verbauen die auf den Boards M2 Schnittstellen und ne Crucial P1 mit 1TB kostet nen Hunni.
In meinem Karton gibt es kein rotierendes Eisen mehr und der Ausbau des HD-Käfigs hat den Airflow gehörrig optimiert.
Ist mir schon klar das es mittlerweile M2 Schnittstellen gibt. Bin halt noch irgendwo im Jahr 2014 mit der Technik hängengeblieben. Würde aber schon Sinn machen mal speichermäßig umzurüsten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900