Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Tja Leute, bei mir lief das neue System leider nur ne Stunde. :(
Hatte alles zusammengebaut, BIOS aktualisiert, Chipsatztreiber drauf und gleich mal CB im SC laufen lassen. Es kamen 488 Punkte zusammen. Hatte im BIOS allerdings nichts weiter eingestellt, ausser die DRAM Frequenz auf 3200.

Wollte dann ne Runde WOT zocken, als er mitten im Gefecht abstürzt.... Blackscreen... Lüfter laufen alle..

Der Rechner ließ sich nicht mehr ausschalten, wenn man den Powerknopf lange drückte.
Ich kann ihn nur noch per Netzteil-Aus ausschalten.

Versucht:
BIOS Reset
Batterie raus, komplett Stromlos
Null-Methode.. kein Piep mehr
Mainboard ausgebaut.. Null-Methode.. kein Piep mehr...lässt sich nach einschalten nicht mehr über Powerknopf ausschalten

Ich glaube das Board ist Schrott.. Aber warum? Einfach so? Es lief doch alles!?

X570 Gigabyte Elite
3600X
16 GB DDR4 3600
 
@Hollomen:
Meh, Fehler passieren, mögen die noch so dumm sein. "mit den Schultern zuck"
Mal schauen was jetzt mit PCIe 4 und den älteren Brettern noch so passieren wird.

@DannyA4: Mein Beileid. Denke Brett oder NT sind RIPchen...

@oemmes: Ich wart auf die Aufbereitung einer (IT)Newsbutze, mal sehen was zu dem "Brettkrieg" noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SKu schrieb:
Es gibt kein passendes Gegenstück seitens Intel für den 3900X.
...
Richtig. Dazu kommt noch demnächst der 16-Kerner.
Allerdings weiß ich nicht wie der mit den geplanten Frequenzen noch in die TDP-Klasse passen soll?
Eventuell gibt es ihn ja auch deswegen noch nicht, weil man hierfür Chiplets selektieren muss.
Der Produktionsprozess ist ja vielleicht auch nicht so eingefahren.
 
Wie auch immer - das ganze ist mal wieder mehr als unprofessionell von AMD über die Bühne gezerrt worden.

die Entwickler da haben wirklich super Ideen und entwickeln die auch durch, aber egal ob GPU oder CPU - das wird einfach nie so ausgefeilt, dass es beim Launch zumindestens mal 95% läuft.

Und jetzt lassen sie sich noch auf Grabenkriege mit den Boardherstellern ein und Asus ist nu auch keine Hafenkneipe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DanHot, wal und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Sollte bis Dienstag bei mir sein.

Scheinbar hatte ich Glück.

Wäre ja bedauerlich, wenn du nur "scheinbar" Glück hast. Und viel bedauerlicher, wenn du von vornherein davon ausgehst "nur scheinbar" Glück zu haben.

Viel erfreulicher wäre es, wenn du "anscheinend" Glück hast.

Das eine vom Anderen mit Sicherheit unterscheiden zu können, bedarf aber wohl der Geduld, bis Mittwoch warten zu können.

"Dann seid(!) ihr euch gewiss, dass(!) seit(!) Dienstag die Prozessoren anscheinend(!) zugestellt werden, die scheinbar(!) seit Release in aussreichender Menge verfügbar zu seien scheinen.

Seid(!) ihr euch sicher, dass(!) ihr das(!) so als anscheinend(!) korrekt anseht? Oder ist das nur scheinbar(!) so?

Peace out... oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
so_oder_so schrieb:
Formuliert war von seiten AMDs ganz klar:
  • Ryzen Generationen bis 2020 auf Sockel AM4 für alle B und X Chipsätze
  • PCI-e Gen 4.0 NUR mit B550 und X570

Nein und Nein!

Formuliert wurde von AMD, dass man den Support für AM4 bis 2020 anbieten wird, bis dann irgendwann vor der Einführung der aktuellen CPUs dies veröffentlicht wurde und somit ein Rückzieher gemacht.
799486


Bei PCIe 4.0 hat man mit einer scheinheiligen Begründung ebenfalls einen Rückzieher gemacht.
799490


Unsicherheit und er daraus resultierende Mix? Das hat man vor allem selbst verschuldet, indem man nicht vernünftig kommuniziert und den Kunden bis heute im unklaren lässt, was denn nun Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und oemmes
Nenne mal bitte die Komponenten.
 
WommU schrieb:
Richtig. Dazu kommt noch demnächst der 16-Kerner.
Allerdings weiß ich nicht wie der mit den geplanten Frequenzen noch in die TDP-Klasse passen soll?
Eventuell gibt es ihn ja auch deswegen noch nicht, weil man hierfür Chiplets selektieren muss.
Der Produktionsprozess ist ja vielleicht auch nicht so eingefahren.

Schau dir den baseclock an, dann weißt du es. Da geht allcore max. 3,9-4,0Ghz mit extrem straffen Binning. Das würde den Preis erklären. Der Boost mit 4,6-4,7 Ghz zählt nur für 1-2 Kerne, solange der Rest brach liegt.
 
KlaraElfer schrieb:
@Volker

Danke für das Update, jetzt wäre noch ein Test mit verschiedenen Taktfrequenzen interessant.
Ich denke mal mit vergleichbarem RAM ist der 9900K wohl gut 15% im Mittel schneller.
Ich denke der 9900k wird immer noch mindestens 30% langsamer sein als der 3900x. Oder worauf beziehst du dich? Dieser Thread könnte min. 2000 Beiträge kürzer ausfallen, wenn sich hier nur die Leute tummeln würden die ernsthaft Interesse an der neuen Hardware haben - und nicht die jenigen, die nur Bestätigung suchen oder Schadenfreude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Schwette, yummycandy und 4 andere
Irgendwie bin ich wirklich froh, dass ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen muss, ob sich kaufen jetzt lohnt und vor allem welche CPU für mich richtig ist. 3700X ? 3900X ? Oder doch 9900K, weil man nur spielt ?
Mit Zocken plus Streamen, nebenbei Aufnehmen beim Zocken und evtl. schneiden wird es für mich nur eine richtige CPU geben und mit der habe ich tatsächlich von vornherein als einziger geliebäugelt. Für die Gebiete kann mir vor allem Intel aktuell nicht wirklich was vergleichbares bieten. Vor allem zu dem Preis...
Meint ihr man wird bei dem 3900X viel merken bzgl. der FPS, wenn ich neben dem Spielen noch zusätzlich Aufnehmen würde ? Also weniger FPS bzw. FPS-Drops ? Bin es aktuell von meinem i7 3770K (und dazu noch schöner DDR3 1333 GHz RAM :D ) natürlich gewohnt, dass die FPS ziemlich droppen und Spiele, wie Arma, die ohnehin mit meinem System nicht sooo optimal laufen, dann gefühlt noch unspielbarer werden.
 
Hab mal wieder nen Ründchen getestet^^
Habe mal geschaut, wie die FPS in SotTR Demo Bench auf CPU Takt reagieren und zwar alles mit 3600CL14 Ramtakt.
Leider nicht mit den CB Settings, habe hier ja nicht gelesen, dass das verlangt wurde, nun hab ich aber die Bilder...
Getestet wurde @ 1080p Ohne AA/AF/AO. Ach und Taxxtor, es ist nicht so wichtig wenn man im GPU Limit ist, interessant sind die CPU Spiel Werte und die ändern sich nicht, egal ob du im GPU Limit bist oder nicht.


1.) 3.6GHz 3600CL14
2.) 3.8GHz 3600CL14
3.) 3.9GHz 3600CL14
4.) 4.0GHz 3600CL14
5.) 4.1GHz 3600CL14
6.) 4.2GHz 3600CL14

3.6GHz 3600 final tune.jpg3.8GHz 3600 final tune.jpg3.9GHz 3600 final tune.jpg4.0GHz 3600 final tune.jpg4.1GHz 3600 final tune.jpg4.2GHz 3600 final tune.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Dai6oro, yummycandy und eine weitere Person
xexex schrieb:
Nein und Nein!

Formuliert wurde von AMD, dass man den Support für AM4 bis 2020 anbieten wird, bis dann irgendwann vor der Einführung der aktuellen CPUs dies veröffentlicht wurde und somit ein Rückzieher gemacht.
Beim Hufball heißt das Eigentor. ;)
Die Zusage bedauern sie garantiert schon länger. Nen klarer Cut vor den neuen wäre für alle besser gewesen.
 
Ned Flanders schrieb:
vieleicht wäre es einfach zielführender wenn du den Intel Support damit bombardierst, warum sie ihr 500 Euro Desktop topodell nicht einfach auch mit 3200MHz DDR 4 spezifizieren, anstatt das CB oder den AMD 'Fanboys' anzukreiden. CB kann doch nicht Hardware reviewen und diese dabei ausserhalb der Specs betreiben. Wie stellst du dir das vor?

Wenn ich überlege wie es vor einem Jahr war wo alle AMD Boys hier permanent verlangt haben den Ryzen 1 und 1,5 mit 3200Cl14 zu testen erkennen ich erstaunliche Parallelen.

Was Intel schreibt ist eine Sache. Die Performance zu messen die man als Käufer realistisch bekommt was ganz anderes. Wenn ich die Kommentare der meisten Ryzen Neukäufer lese, scheint der Trend wohl auch zu sein do nahe wie möglich an die 3600 oder 3733 MHz zu kommen.

Von daher her mit den maxed out Test zwischen AMD und Intel. Dann haben wir endlich Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, coral81 und so_oder_so
Die Leistung war zu erwarten und das "mimimi" einiger Leute hier auch^^
Zum Thema:
Sauber was AMD da liefert. Ich freue mich endlich meinen FX in Rente zu schicken. Wollte eigentlich nen 3600, bin nun aber irgendwie auf den 3700X gekommen. Die Lüfter auf den x570 Boards stören mich nicht wirklich. Habe hier außer meinem FX noch einen Athlon 64 X2 3800 auf nem AOpen Board mit nem 40mm Lüfter :D Passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, yummycandy, darkcrawler und 2 andere
Botcruscher schrieb:

[...] PCI Express ist wie immer vollständig abwärtskompatibel. Möglicherweise lassen sich alte Mainboards zum Teil aber auch auf PCI Express 4.0 upgraden.

Sowohl Tomshardware als auch Anandtech berichten, dass der erste PCIe-Slot, der normalerweise für Grafikkarten gedacht ist, innerhalb der Reichweite des Sockels liegt, um vollständig PCI Express 4.0 unterstützen zu können. Dafür muss das Mainboard aber entsprechend „sauber“ und gemäß der Spezifikationen von PCIe 4.0 verdrahtet sein, die Einschätzung von Tomshardware, dass jedes alte AM4-Mainboard PCIe 4.0 können kann, dürfte bereits dadurch vermutlich nicht zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Eigentlich sollten die I9 9900k-Besitzer AMD dankbar sein. Ohne AMD säßen noch mit ihren 4-Kernern herum, mit einer unzureichenden Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Brailee, DanHot und 8 andere
oemmes schrieb:
Beim Hufball heißt das Eigentor. ;)
Die Zusage bedauern sie garantiert schon länger. Nen klarer Cut vor den neuen wäre für alle besser gewesen.
Wozu? In dem Fall klopft man sich selber auch die Schulter und bewirbt seine Offenheit zur Kundschaft. Die Garantie und Verantwortung zu den MoBo Entwicklern schieben und fertig ist die Laube. Jetzt den Schwanz einziehen bringt nur negative Presse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, xexex und oemmes
@Botcruscher: Netter Link
Sowohl Tomshardware als auch Anandtech berichten, dass der erste PCIe-Slot, der normalerweise für Grafikkarten gedacht ist, innerhalb der Reichweite des Sockels liegt, um vollständig PCI Express 4.0 unterstützen zu können. Dafür muss das Mainboard aber entsprechend „sauber“ und gemäß der Spezifikationen von PCIe 4.0 verdrahtet sein, die Einschätzung von Tomshardware, dass jedes alte AM4-Mainboard PCIe 4.0 können kann, dürfte bereits dadurch vermutlich nicht zutreffen. Die Frage wird letztlich auch sein, ob es die Mainboardhersteller per BIOS/Firmware freischalten (wollen), denn neue Mainboards sollen schließlich auch verkauft werden. Unter diesem Gesichtspunkten dürfte es letztlich einige Lösungen geben, bei denen das angeboten wird, wer das Komplettpaket an neuen Features haben will, braucht ohnehin ein neues Mainboard.
10.1.2019


@Hollomen: Klugscheißmodus: 30%-40% schneller als, nicht 30% langsamer, bei Prozenten kommt es auf die Perspektive an. Wenn A=100, B=66, dann B 1/3 langsamer als A, aber A ist 1/2 schneller als B.

9900k wird immer noch mindestens 30% langsamer sein als der 3900x


E
@WommU:
X4 945 lief nicht auf jedem AM2+/AM3 Board.
Wat. AM2+? Jooaa?! AM3? Das klingt merkwürdig. Elaborate das OT bitte.
EE: Ich mein wenn es ne AM3 war dann müsste die auch dann laufen auf AM3? Wie viel Watt hatte die eigentlich... Lass uns lieber nicht hier ne OT-Diskussion starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Nen klarer Cut vor den neuen wäre für alle besser gewesen.

Richtig! Rechtzeitig zu wissen, 3xx Chipsätze gehen nicht mit 3xxx Ryzen, wäre die bessere Lösung, als dieses Ja, Nein, Vielleicht, aber nur teilweise und nun doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und K3ks
Zurück
Oben