Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Wo ist das Problem. Auch auch X4 945 lief nicht auf jedem AM2+/AM3 Board.

Das haben aber die Boardhersteller festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und so_oder_so
RichieMc85 schrieb:
Von daher her mit den maxed out Test zwischen AMD und Intel. Dann haben wir endlich Ruhe.

Bin ich ganz bei dir. So ein OC und UV Test wäre interessant. Aber das hier ist ein Release Artikel! Was soll die Redaktion denn alles OCen? RAM, Core, Uncore, IF.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@so_oder_so
Dafür muss das Mainboard aber entsprechend „sauber“ und gemäß der Spezifikationen von PCIe 4.0 verdrahtet sein, die Einschätzung von Tomshardware, dass jedes alte AM4-Mainboard PCIe 4.0 können kann, dürfte bereits dadurch vermutlich nicht zutreffen.

Genau das hat ASUS gemacht und die eigenen Boards getestet, darf es aber nicht freischalten, weil AMD es so will und nicht weil die Technik es nicht zulassen würde.
 
xexex schrieb:
als dieses Ja, Nein, Vielleicht, aber nur teilweise und nun doch nicht.
Unterm Strich bleibt dann - Intel macht sich unbeliebt, weil sie quasi für jedes Fitzelchen nen neues Board verticken wollen und AMD fi... sich selbst ins Knie, weil sie den alten Rödel unterstützen auf Deibel komm raus, statt die vollen PS auf die Straße zu bringen....

Und der Arsch sind wir, die das dann auch noch kaufen....irgendwas stimmt da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Man kann auch in jeder Suppe ein Haar finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, eyedexe, MUKK86 und 2 andere
zu den "igor-Gerüchten" usw.

Auch wenn klar sein sollte, dass es AMD ein Anliegen ist, dass die CPUs auf 300er oder 400er Brettern gut und stabil laufen sollten, da das sonst noch ein größerer PR-GAU wäre, als wenn man PCIe4 zurückzieht oder nicht...

Ich mag mich irren: Mal rein umsatz-technisch betrachtet wäre AMD doch doof, wenn sie sagen würden, dass alle 3000er nur auf 500er Brettern laufen dürfen bzw. nur dort mit PCIe4 und die Leute doch gefälligst diese zu kaufen hätten. Was verdient denn AMD an einem 300/400er Brett im Vgl. zu einer Ryzen CPU: praktisch nichts! Natürlich wollen die ihre I/O Chiplets im X570 loswerden, aber auch da ist doch der Verdienst im Vgl. zu einer verkauften CPU viel niedriger.
Wieso also grundlos den 300/400er Brett-Besitzern vor den Kopf stoßen und sagen: "Entweder ihr kauft einen 3000er und ein X570" oder gar nichts. Das wäre doch hirnrissig... Oder gar einen AGESA rausbringen, der nachträglich laufende 3000er auf den Brettern verbietet: unvorstellbar!

Was kann es besseres geben (wenn man einen vorhandenen Markt [den von Intel] von unten aufrollt), wenn man sagen kann "ey, subbi, ihr habt ja alle schon eure Boards mit unseren Chipsätzen gekauft. Als Dank müsst ihr nur neue CPUs kaufen und die dort drauf schrauben, viel Spaß! Wir freuen uns zwar, wenn ihr neue Boards kauft, muss aber nicht sein."

Deswegen denke ich, dass bei der Sache weniger Marketing-technische Dinge eine Rolle spielen, sondern dass AMD schauen will und muss, dass die Kombinationen sauber laufen müssen. Das es dazu ggf. zu Kollateral-Schäden kommt und Kombinationen, die eigentlich unproblematisch sind, offiziell "verboten" sind mag sein.
Vllt. trauen sich die Board-Hersteller bei AMD eher als bei Intel hier und da vorzubreschen und zu sagen "mit unserern Boards geht übrigens auch dies und das" was eigentlich nicht gehen dürfte. Sowas kann leicht ausser Kontrolle geraten, wenn die Hersteller sich mit Auswüchsen überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Bin ich ganz bei dir. So ein OC und UV Test wäre interessant. Aber das hier ist ein Release Artikel!

Gehört für mich dazu. Wenn ich den 9900k teste wo ist der Aufwand das Teil auf 5,1 oder 5,2 zu stellen und dazu ein 4133CL17 Kit. Ich verlange ja nicht das sich jemand hinsetzt und die RTL und IO Subs auf die ms zu optimieren :)

Egal ich hoffe mal in der PCGH Print ist dazu etwas mehr zu lesen. Ggf bestell ich mir selber mal einen 3700 oder 3900 und teste selber
 
oemmes schrieb:
AMD fi... sich selbst ins Knie, weil sie den alten Rödel unterstützen auf Deibel komm raus, statt die vollen PS auf die Straße zu bringen....

Wie immer im Leben, sollte man am besten halt nicht den Mund zu voll nehmen und Sachen versprechen die man nicht halten kann. Aber manche hängen halt gerne an solchen Versprechen und verteidigen solche Machenschaften dann auch noch, wenn es sich als eine Lüge entpuppt.

Ich bin da aber vermutlich schlichtweg zu alt, um auf so einen Mist einzusteigen. Es wird doch überall nur noch gelogen, versprochen und nachher die Hälfte wieder gestrichen. Was zählt, ist das was hier und jetzt ist und was man kaufen und in den "Händen" halten kann und nicht was denn tolles einem für irgendwann versprochen wird.

AMD verspricht auch ungefähr seit 5 Jahren tolle Grafikkarten, kommen werden sie dann vermutlich 2020, aber auch das ist wieder nur ein Versprechen und Intel hat auch mal 10nm CPUs für 2017 versprochen.... Wenn es danach geht, dürfte man gar nichts mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wartet doch einfach mal ab.

Auf grundlage einer (imho vertrauenswürdigen) Quelle jetzt da ein Fass aufzumachen bringt doch nichts. Vlt. gings in dem Warning-Letter ja auch um was anderes. Er sagt ja selbst, dass er den Inhalt nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So, auch wenn ich Ryzen 3000 persönlich noch x Tage und Wochen auf den Zahn fühlen könnte (und diese Zeilen "privat" auch schon auf einem tippe), bin ich jetzt mal zwei Wochen weg. @Volker (und auch @cm87 :p ) werden aber sicher nicht locker lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Nixdorf, alkaAdeluxx und 26 andere
@Jan

Frohen Urlaub! Tippe diese Zeilen selber aus der Hängematte in Südfrankreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Jan und K3ks
cool and silent schrieb:
Hmmm... wie lautet der Vorwurf? Die Unterstützung für Ryzen 3000 auf älteren Boards ist doch seitens AMD offiziell vor Launch kommuniziert worden?

Igor hat sich nicht die Mühe gemacht, genau auszusprechen, dass es nur um die Features wie in diesem Fall PCIe 4. Gen geht (Hat nur ein Bild gezeigt von der ASUS Liste und in den Youtube Kommentare darauf hingewiesen). Deswegen ists jetzt (sehr) missverständlich. Ehrlich gesagt find ich das sehr schwach vom guten alten Igor. :/ (Edit: Denke nicht, dass das Absicht war. Aber man hätte es definitiv vorher kontrollieren sollen, ob die Message richtig rübergebracht wird.)

Offiziell heists von AMD und es stimmt halt immer noch: Die Chips laufen auf Mainboards ab B350 bis X570. Also alles bis auf A320. Aber vergessen darf man nicht, dass logischerweise die ganz dicken Chips Probleme mit den billigeren B350 oder B450 Boards machen können, weil die Stromversorgung nicht optimal ist. Aber das ist hier ansich eh schon vielen klar.

Edit:
AMD möchte nicht, dass Hersteller die älteren Mainboards mit speziellen BIOSe ausstattet, die Features wie PCIe 4 zu laufen bekommen. Und das ist völlig legitim. Schliesslich solls offiziell nicht so sein. Und wer weiss, ob das nicht sogar Probleme einbringen könnte. Intel handelt genau so legitim, wenns um solche BIOSe geht. Wie z.B. das Verhindern von Übertakten mit offenem Multiplikator mit Chipsätzen die das eigentlich nicht unterstützen. Gabs ja auch schon mal.
Das soll jetzt nicht das typische "die machen das auch, also ists gut so" sein. Die CPU Hersteller geben die Regeln an und ansich muss man die folgen. Steht wahrscheinlich auch alles in den Verträgen drin und so. Ihr wisst ja hoffentlich was ich meine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, so_oder_so und oemmes
so_oder_so schrieb:
Igor redet davon, dass Asus den bekam wegen purem Ryzen 3000 Support, was inkorrekt und entgegen jeder Aussage bezüglich AM4 CPU Support seitens AMDs über mindestens 3 Generationen ist bis 2020.

Da hat der Dude mal richtig was durcheinander gehauen und viele glauben es.

Wenn Igor etwas redet ist es nur extrem selten "durcheinander" "Unsinn" oder "Fake News".
AMD versucht aktiv diesen Support zu verhindern, damit sie mehr Kohle scheffeln.
 
@Jan: Wünsch dir viel Spaß und Erholung!

Auf diesem Wege noch vielen Dank für eure schönen und ausführlichen Tests der letzten Tage! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Caramelito schrieb:
Azshara war smooth? Was ist smooth für dich? :D
Bei mir gings unter die Gsync Range - unter 30fps und das öfter.

N Tipp war Weitsicht verringern, da man ja im Meer ist und einige Fische in der Tiefe sieht. Hat iwie nix gebracht kA :D

50-70 FPS auf 30 war ich defintiv nie das hätte ich gemerkt, mit Intel bekommst du in WoW aber mehr das war schon immer so, für mich reicht das trotzdem. Bin sehr zufrieden mit der GPU und der CPU, hab mir das billigste AS Rock X570 Brett dazu geholt und hatte 0,0 Probleme.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Igor hat sich nicht die Mühe gemacht, genau auszusprechen, dass es nur um die Features wie in diesem Fall PCIe 4. Gen geht (Hat nur ein Bild gezeigt von der ASUS Liste und in den Youtube Kommentare darauf hingewiesen). Deswegen ists jetzt (sehr) missverständlich. Ehrlich gesagt find ich das sehr schwach vom guten alten Igor. :/

Ich habe aus dem oben verlinkten Video gar nciht verstanden, worum es überhaupt geht. Schön dass es hier im Thread erklärt wurde. Wenn der Herr Igor das Problem noch nicht einmar verständlich darstellen kann, fehlt ihm vielleicht die Kompetenz es zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samneill und so_oder_so
Zurück
Oben