Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

KlaraElfer schrieb:
Wenn Igor etwas redet ist es nur extrem selten "durcheinander" "Unsinn" oder "Fake News".
AMD versucht aktiv diesen Support zu verhindern, damit sie mehr Kohle scheffeln.

Ach, wie sagtest du mal in den Intel Threads: "Für mich gilt die Unschuldsvermutung". Bei AMD haust du aber alternative Fakten raus. :daumen:

Ich finde es auch geil, wie du Igor (der sich hier eindeutig fehlerhaft äußert) bewunderst, aber seine Strom-Messungen zum 9900k hast du in Frage gestellt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Alpha.Male, Brailee und 3 andere
MK one schrieb:
Ja , setz auf die gute alte Intel Architektur , das ist genau das richtige für Typen wie dich , bist da gut aufgehoben , da gebe ich dir 100 % recht .
"Die gute alte Intel Architektur", genau, du hast es auf den Punkt gebracht!
 
So sorry....
Wie häufig hier der 9900k vorkommt. Hmmm...
 

Anhänge

  • 0 of 5 meme lankweilik extra plus mit ardefagt_un_so.png
    0 of 5 meme lankweilik extra plus mit ardefagt_un_so.png
    173,7 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Brailee, dasuppenhuhn und eine weitere Person
Ja die Intelianer ^^ Das AMD es schafft mit weniger Takt, geringerer Stromaufnahme und auch noch günstiger an die ach so tollen Intel Hochfrequenzkerne ranzukommen ist natürlich voll Kacke. Erst wenn es AMD schafft für 100€ bei 6 Ghz und 50W TDP, Intel zu überholen.... Ach wobei, selbst dann wird es was zu meckern geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Traumwandler 75, DanHot und 5 andere
Echt krank! Kaum ist man mal up’n Swutsch gleich14 Seiten mehr! Bitte weiter so! :schluck:
 
schiz0 schrieb:
Ja die Intelianer ^^ Das AMD es schafft mit weniger Takt, geringerer Stromaufnahme und auch noch günstiger an die ach so tollen Intel Hochfrequenzkerne rankommt ist natürlich voll Kacke. Erst wenn es AMD schafft für 100€ bei 6 Ghz und 50W TDP, Intel zu überholen.... Ach wobei, selbst dann wird es was zu meckern geben.

Jopp, dann passt das Design vom mehr als ausreichenden Boxed-Kühler nicht. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@Duvar

Hast du die Möglichkeit, den SOTTR Bench mal mit dem 3600@stock und dem RAM mit 3200CL16 durchlaufen zu lassen? Ich habe den 3600 ja für meine Frau im Blick, aber es wird wohl eher nur der 3200er RAM ins Budget passen.
 
Exit666 schrieb:
@Duvar

Warum bist du nicht so zufrieden mit dem 3600? Ich habe mal mit meinem 8700K @4.8 + 3200CL16 gebencht.
Ich nehme mal an, die CPU-Werte sind Graka-bereinigt (weil ich "nur" eine GTX1080 habe)?

Also da braucht sich der 3600 nicht zu verstecken, bei 4.2GHz ist er schneller als mein 8700K (ok, du hast auch ordentlich Dampf im RAM).

Anhang anzeigen 799506
Naja, hab mir halt etwas mehr Tuningpotential erhofft. Deine Werte könntest du mit richtig schnellem RAM wohl deutlich steigern.

Na klar kann ich machen, hab mal nach den Timings der günstigen Kits geschaut. Sind dann 16-18-18-18-38 bei 3200MHz. Lasse direkt mal laufen. Dauert 5 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Bei 400mbit Kabel und Steam Download sieht man mal wie so eine CPU (Q9450@3.4Ghz) an ihre grenzen kommt. :D
Bin froh wenn mein 3700X da ist
799518
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, alkaAdeluxx, HageBen und 7 andere
Duvar schrieb:
Deine Werte könntest du mit richtig schnellem RAM wohl deutlich steigern.

Das wäre dann was für mein Weihnachtsgeld. :)

Ich lasse den Bench morgen mal auf ihrem 2600K @4GHz mit 2133er DDR3 laufen, dann weiß ich, wie viel Verbesserung der R5 3600 hier bringen wird.
 
So bitteschön. Hast also rund 20% weniger FPS gegenüber optimiertem/schnellen RAM.
Kannst aber sicherlich aus dem günstigen Kit auch noch paar Prozente quetschen.
Sollte aber denke ich mal auch so reichen. Denke ja net, dass deine Frau auf einem 144Hz Monitor zockt^^
 

Anhänge

  • SotTR 3200CL16 stock.png
    SotTR 3200CL16 stock.png
    8,2 MB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Je mehr Knete da ist, umso mehr wird in den RAM gehen! :D
 
Caramelito schrieb:
Ja Ryzen 2000 limtiert öfter.
Allerdings sind nur n paar Spiele betroffen.

Ich habe einiges durch, AC:Ody gab es Limitierungen bei Wqhd Ultra.

Anthem bei mir auch, bewege mich da in manchen Situationen bei ~60fps und die Ti könnte evtl. 70-75 herzaubern was natürlich besser wäre.

WoW limitiert in manchen Situationen einfach alles, auch Intel (hatte damals den 8700k mit 4,9)

In Division 2 beschränkte sich das CPU Limit ab ~110fps, also wars mir egal.
In Metro Exodus auch hier und da Limit bei ~90fps.

Aktuell spiele ich Mordhau, beim 32v32 gibts auch CPU Limits bei ~100fps.
Auf manchen Maps gibts mal nen Drop auf 60-70.

Also ja es limitiert. Hab nicht den besten, aber ordentlichen Ram.
Jetzt kommt mal der 3700x + besserer Ram.
Ich sehe mir das damit an, wirklich gestört haben mich nur AC:Ody (das läuft schon mit nem 2700x besser da das Spiel Kerne mag) und Anthem.
Der Rest war eigentlich smooth, die Mordhau Drops hatte ich länger nimmer. CPu Enhancement stand in nem Patch vor n paar Wochen. Würde aber fast immer mehr gehn mit ner schnelleren CPU, wobei da ~100 fps top sind :-)

Aber nur 9900k?
8700k und 9700k schaffen das sicher auch :-)
Und der 3700x sollts auch packen, werde es sicher testen ^^

Der Ryzen 2700X limitiert in jeden Spiel. Die Frametimes sind mit einem uralten 5930k sind besser gewesen als mit dem 2700X.

Obwohl beide CPUs dieselben FPS liefern spielt es sich auf Intel gefühlt viel flüssiger.

Hoffe das wird mit dem 3000er besser. Aber erstmal auf ein neues Bios warten :skull_alt:
 
Exit666 schrieb:
Je mehr Knete da ist, umso mehr wird in den RAM gehen! :D
Erinnert mich irgendwie an Nvidias Huang deine Aussage^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Kann man eigentlich bei einem B350 Board einen Ryzen 1700 einfach gegen einen Ryzen 3700x tauschen ohne Windows 10 neu installieren zu müssen oder gibt es dadurch Probleme?
 
VelleX schrieb:
Bei 400mbit Kabel und Steam Download sieht man mal wie so eine CPU (Q9450@3.4Ghz) an ihre grenzen kommt. :D
Bin froh wenn mein 3700X da ist
Anhang anzeigen 799518
Ein Core2Quad ist halt auch schon Antik und Museumsreif. Da darf man nicht mehr all zu viel erwarten von. Hat wirklich lange bei dir durchgehalten, würde ihm einen Ehrenplatz für die Rente im Regal geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Speedy1986 schrieb:
Kann man eigentlich bei einem B350 Board einen Ryzen 1700 einfach gegen einen Ryzen 3700x tauschen ohne Windows 10 neu installieren zu müssen oder gibt es dadurch Probleme?
Hab jetzt schon öfter gelesen, zuletzt von cb, daß man besser neu installieren sollte.
 
Leute, kann mir hier irgendwer sagen, warum ein OBS Probleme damit hat das OSD vom Afterburner richtig aufnehmen zu können? Bei mir flickert das OSD bei einer Aufnahme über die GPU (CPU habe ich nicht versucht).
 
SKu schrieb:
Leute, kann mir hier irgendwer sagen, warum ein OBS Probleme damit hat das OSD vom Afterburner richtig aufnehmen zu können? Bei mir flickert das OSD bei einer Aufnahme über die GPU (CPU habe ich nicht versucht).
Probier doch mal CPU, wenn auch nur kurz. Geht ja darum Fehlerquellen auszuschließen.
 
yummycandy schrieb:
Probier doch mal CPU, wenn auch nur kurz. Geht ja darum Fehlerquellen auszuschließen.

Ich will ja nicht die CPU belasten^^
Aber ich werde es mal testen.^^

Edit: Ist genau das gleiche Problem mit der CPU als Encoder. Ich vermute, dass sich der Afterburner und OBS irgendwie nicht mögen. Allerdings muss es irgendwie funktionieren, gibt ja unendlich Benchmark-Videos samt OSD ohne Flickering...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben