Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Tronado schrieb:
"Die gute alte Intel Architektur", genau, du hast es auf den Punkt gebracht!

Es ist schon faszinierend zu beobachten wie stoisch Intel Jünger an ihrem Glauben an der Gottheit Intel festhalten und nicht einsehen wollen das dieser Dank überlegener und besserer Technik vom Underdog vom Thron gestoßen wurde. Das Bessere ist aber nunmal der Feind des Guten.

Für mich persönlich ist genau jetzt der Zeitpunkt gekommen meine i7 6700 System in ein Ryzen 3700X umzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Bassmensch und MR2
SKu schrieb:
Kann mir mal wer der Video-Encondig Profis hier sagen, warum ein OBS bei aktiviertem Afterburner Overlay das Overlay "blinckend" aufnimmt statt es konstant anzuzeigen?

Vielleicht ist der Nvidia Treiber oder ein Windows Update Schuld.
Wenn ich aktuell nen Screenshot über Geforce Experience mache sind die alle verfärbt.
Die AB Version lief ja davor auch ohne Fehler.
Nur Windows Updates und Graka Treiber wurden upgedated.

VelleX schrieb:
Bei 400mbit Kabel und Steam Download sieht man mal wie so eine CPU (Q9450@3.4Ghz) an ihre grenzen kommt. :D

Mach mal 8K Streaming über Youtube.
Meine 2080Ti war da zu 60% ausgelastet Oo
Und die CPU ging auch durch die Decke.
 
aldaric schrieb:
Ich finde es auch geil, wie du Igor (der sich hier eindeutig fehlerhaft äußert) bewunderst, aber seine Strom-Messungen zum 9900k hast du in Frage gestellt. :lol:
Alle PCIE-4.0-fähigen BIOSe basieren auf Evaluation-Code, also keinem finalen Code. Den hat AMD nie geliefert. Die anderen Hersteller haben solche BIOSe auch, aber eben nicht veröffentlicht. Aus sehr gutem Grund. Und ich werfe auch nichts durcheinander. Ich habe allerdings keine Lust 100 Mal pro Minute PCIE 4.0 zu sagen, wenn im Hintergrund die Folie mit genau diesem Inhalt ewig und groß eingeblendet ist. Man muss halt auch mal hingucken und nicht nur zuhören. Das ist doch kein Hörspiel. Zu Ryzen 3 gehört auch eine neue Handhabung der Spannungsversorgung, die mit vielen alten Brettern sicher nicht das liefern kann, was die CPU gern hätte. Da geht es nicht nur um Stromstärken, sondern auch die Effizienz der CPU. Und man ermahnt die Hersteller, sich bei den CPU-Listen nicht nur an die TDP-Klassen zu klammern, sondern auch die OC-Fähigkeit zu berücksichtigen. Was ist dran fehlerhaft? Dass man nach einem 16-Stunden-Tag nicht 20 Minuten sülzt, sondern es mal in 5 Minuten schafft? Nun ja.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Ginlock, Cronos83 und 12 andere
Esenel schrieb:
Vielleicht ist der Nvidia Treiber oder ein Windows Update Schuld.
Wenn ich aktuell nen Screenshot über Geforce Experience mache sind die alle verfärbt.
Die AB Version lief ja davor auch ohne Fehler.
Nur Windows Updates und Graka Treiber wurden upgedated.

Ne, ich habe das mal mit der Sharewareversion von Bandicam gecheckt und da tritt kein Flickering auf. Liegt also am OBS. Problem bei Bandicam ist nur, dass die GPU konstant mit 99% läuft, sieht man also nicht die CPU-Power. :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
MasterXTC schrieb:
Es ist schon faszinierend zu beobachten wie stoisch Intel Jünger an ihrem Glauben an der Gottheit Intel festhalten und nicht einsehen wollen das dieser Dank überlegener und besserer Technik vom Underdog vom Thron gestoßen wurde.
ich finde es eher faszinierend das es menschen gibt die glauben sowas wäre passiert, denn das ist es ja nicht.
MasterXTC schrieb:
Für mich persönlich ist genau jetzt der Zeitpunkt gekommen meine i7 6700 System in ein Ryzen 3700X umzubauen.
kannste mal sehen, ich habe mir ohne auf Ryzen zu warten ( hatte kaum Hoffnung ) eine neue Intel CPU gekauft vor kurzem und bin erstmal versorgt. Ich bin weder traurig noch neidisch. Ich hatte mit Ryzen 2000 nur Probleme. Was die nächste CPU schauen wir mal, aber bisher bin ich mit einem Intel / Nvidia Build einfach am besten gefahren. Das muss euch nicht gefallen, ist aber trotzdem ein Fakt.
 
FormatC schrieb:
Alle PCIE-4.0-fähigen BIOSe basieren auf Evaluation-Code, also keinem finalen Code. Den hat AMD nie geliefert. Die anderen Hersteller haben solche BIOSe auch, aber eben nicht veröffentlicht. Aus sehr gutem Grund. Und ich werfe auch nichts durcheinander. Ich habe allerdings keine Lust 100 Mal pro Minute PCIE 4.0 zu sagen, wenn im Hintergrund die Folie mit genau diesem Inhalt ewig und groß eingeblendet ist. Man muss halt auch mal hingucken und nicht nur zuhören. Das ist doch kein Hörspiel. Zu Ryzen 3 gehört auch eine neue Handhabung der Spannungsversorgung, die mit vielen alten Brettern sicher nicht das liefern kann, was die CPU gern hätte. Da geht es nicht nur um Stromstärken, sondern auch die Effizienz der CPU. Und man ermahnt die Hersteller, sich bei den CPU-Listen nicht nur an die TDP-Klassen zu klammern, sondern auch die OC-Fähigkeit zu berücksichtigen. Was ist dran fehlerhaft? Dass man nach einem 16-Stunden-Tag nicht 20 Minuten sülzt, sondern es mal in 5 Minuten schafft? Nun ja.... :D
Bitte das nächste mal die 20 Minuten Zeit nehmen und das Ganze in deinem gewohnt hohen Standard produzieren. Das Video hat nämlich manche mehr verwirrt als aufgeklärt.
Danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Nun wurde laut Update eine CPU (9900K) extra mit ner frischen Installation gebencht.
Schien auch besser zu laufen, also ein Vorteil zu sein.
Nun wäre es interessant zu wissen in welcher Reihenfolge alle CPUs ursprünglich gebencht wurden.
Welche CPUs haben denn ursprünglich den Vorteil einer frischen Installation genossen?

Grüßchen
 
Minamell schrieb:
ich finde es eher faszinierend das es menschen gibt die glauben sowas wäre passiert, denn das ist es ja nicht.
Das wurde doch schon oft genug erwähnt. Wer nicht den letzten Frame per Second haben will bekommt bei AMD das deutlich bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und DanHot
(-_-) schrieb:
Das wurde doch schon oft genug erwähnt. Wer nicht den letzten Frame per Second haben will bekommt bei AMD das deutlich bessere Gesamtpaket.
sehe ich anders und das ist auch mein gutes Recht. Ihr müsst keinesfalls AMD in eine Welt loben in der AMD nix zu suchen hat. Aber warum sollten wir über sowas diskutieren? Es gibt Fans und fertig. Das ist bei beiden Seiten so. Schlimm wird es erst dann wenn man als Argumentation sowas wie "es wurde doch schon oft genug erwähnt" brauch, denn das ist z.b. für mich überhaupt kein Grund etwas zu kaufen. Da ich mir niemals eine Community Beratung einholen würde bei einem geplanten Kauf, das was die meisten hier wissen weis ich ja selbst.

Natürlich können wir jetzt noch ca 200 Beiträge machen in denen wir uns gegenseitig beleidigen und am Ende haben die AMD Fans immernoch kein Recht. Jeder wie er es brauch und will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag bringt leider inhaltlich absolut gar nichts zum Thema.

Nervt sowas lesen zu müssen.

@Topic: Mein 3600 von Mindfactory ist leider auch noch nicht unterwegs, obwohl am 8.7 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, lanoo, .Snoopy. und eine weitere Person
Wichelmanni schrieb:
Dein Beitrag bringt leider inhaltlich absolut gar nichts zum Thema.

Nervt sowas lesen zu müssen.

@Topic: Mein 3600 von Mindfactory ist leider auch noch nicht unterwegs, obwohl am 8.7 bestellt.
Den ball spiele ich dir direkt mal zurück. 0 zum Thema und es nervt wirklich. Was machen wir dagegen?
 
Intel mit einem alten Skylake immer noch auf den Gaming Thron...vermutlich gewinnt die nächste Generation wieder einen höheren Vorsprung zu AMD, es sein denn AMD legt nach.
 
SKu schrieb:
Leute, kann mir hier irgendwer sagen, warum ein OBS Probleme damit hat das OSD vom Afterburner richtig aufnehmen zu können? Bei mir flickert das OSD bei einer Aufnahme über die GPU (CPU habe ich nicht versucht).
G-Sync? :)
 
Minamell schrieb:
Ihr müsst keinesfalls AMD in eine Welt loben in der AMD nix zu suchen hat.
Bis zu™ 40% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch und Preis, etwa die gleiche Leistung bei ~25% weniger Verbrauch und ~30% geringerem Preis, auf der Kehrseite natürlich ~10% weniger Gamingleistung, vorausgesetzt man zockt mit seiner 3000€-Kiste auf 1080p.

Minamell schrieb:
ca 200 Beiträge machen in denen wir uns gegenseitig beleidigen
Wenn das deinem Niveau entspricht bist du in anderen Foren besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Ginlock, 37_ und 15 andere
enissm schrieb:
gibt es jemand der den 3000er auf einem X370 asus crosshair VI am laufen hat?
habe schon positives gelesen, aber selbst noch keinen in Händen / Plan ist allerdings der selbe mit meinem C6H - somit schliesse ich mich des Wunsches an:)
 
Auch wenn ich wohl mit einem Beitrag auf Seite 270 nicht damit rechnen kann, eine Antwort zu erhalten, versuche ich es trotzdem: Gibt es eine Grafik wie bei den Grafikkarten mit dem Preis/Leistungsverhältnis aller getesteten Prozessoren? Beim Überfliegen des Berichts habe ich sie nicht gesehen.
 
Zurück
Oben