Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich finde den 3900X Paperlaunch echt hart. Man sieht kaum jemanden der diese CPU bereits besitzt. 3600 und 3700 gefühlt wie Sand am Meer.
 
Kann man da wirklich Paperlaunch zu sagen? Der Andrang ist ja ziemlich groß. Nicht so wie beim Intel letztes Jahr zum "Release" der 9ten Gen wo man dann 3 Monate garnichts bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, eyedexe, McTheRipper und 2 andere
Auch wenn ich alle PC mit Intel verbaut habe und auch nicht wechseln werde, AMD hat nen tollen Job gemacht°PUNKT°.
Wie man liest gibt es wirklich Probleme mit den neuen X570 Boards? Das wäre ja echt schade.
 
fellkater schrieb:
Wie man liest gibt es wirklich Probleme mit den neuen X570 Boards? Das wäre ja echt schade.

Nichts großartiges. Es gibt aber noch Feintuning durch BIOS-Updates. Der Ryzen 1000 Launch war da komplizierter.
2000 meiner Meinung nach etwas reibungsloser als dieser hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Hat zwar nur indirekt was damit zu tun, aber ich poste es hier mal:

Bin am überlegen mir jetzt vorsichtshalber 32 GB 3400-3600 Mhz zu schnappen für meinen Zen 2+/3 zu kaufen. Wäre vielleicht eine gute Idee für alle die noch Ram gebrauchen können für gute Preise.
 
Caramelito schrieb:

Nicht wirklich. Das Problem scheint sich explizit auf Tomb Raider mit DX12 zu beziehen. Ein neuerer GeForce Treiber hat das Flickering sogar massiv verstärkt. Läuft das Spiel hingegen in DX11, ist alles einwandfrei. Das stabilste Ergebnis hatte ich mit 419.35, aber auch da war Flickering vorhanden. Auch ein Downgrade des Treibers hat nichts gebracht.

The Division 2 mit DX12 hat dagegen keine Probleme. Es muss also etwas sehr Spezifisches mit DX12 in Tomb Raider zu tun haben.

Davon abgesehen kann man den Benchmark von Shadow of the Tomb Raider eh nur "stumm" recorden. Ich glaube, würde man den Benchmark mit dem Song am Anfang auf Youtube hochladen gäbe es direkt eine Verwarnung wegen Urheberrechtsverletzung. :D
 
t3chn0 schrieb:
Ich finde den 3900X Paperlaunch echt hart. Man sieht kaum jemanden der diese CPU bereits besitzt. 3600 und 3700 gefühlt wie Sand am Meer.

Ich denke mal, dass AMD nicht mit so einer Nachfrage nach dem Zwölfkerner gerechnet hat, eher nach den Steckenpferden 3600 und 3700X. Und mit wirklichen Paperlaunches wie damals bei meinem 8700K würde ich das jetzt nicht vergleichen. Die CPUs sind doch insgesamt gut verfügbar und das auch ohne den obligatorischen Händlerzuschlag wie beim Launch von Intel CPUs.
 
t3chn0 schrieb:
Ich finde den 3900X Paperlaunch echt hart. Man sieht kaum jemanden der diese CPU bereits besitzt. 3600 und 3700 gefühlt wie Sand am Meer.

Nervt mich auch etwas. War kurz davor einen 3700X deswegen zu kaufen aber Zeit hab ich eigentlich genug daher doch mal abwarten.


Andrang ist das eine aber es gibt derzeit kaum 3900X auf dem Markt...
 
Minamell schrieb:
sehe ich anders und das ist auch mein gutes Recht. Ihr müsst keinesfalls AMD in eine Welt loben in der AMD nix zu suchen hat. Aber warum sollten wir über sowas diskutieren? Es gibt Fans und fertig. Das ist bei beiden Seiten so. Schlimm wird es erst dann wenn man als Argumentation sowas wie "es wurde doch schon oft genug erwähnt" brauch, denn das ist z.b. für mich überhaupt kein Grund etwas zu kaufen. Da ich mir niemals eine Community Beratung einholen würde bei einem geplanten Kauf, das was die meisten hier wissen weis ich ja selbst.

Natürlich können wir jetzt noch ca 200 Beiträge machen in denen wir uns gegenseitig beleidigen und am Ende haben die AMD Fans immernoch kein Recht. Jeder wie er es brauch und will :)

Wie kann man in einem Post nur so unfassbar selbstverliebt und stoisch rüberkommen? Dein Ego muss ziemlich groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, eyedexe, Wintermute und 4 andere
"Schon der 6-Kerner Ryzen 5 3600 mit 65 Watt TDP für 209 Euro bietet heute die Multi-Core-App-Leistung des Ryzen 7 1800X mit 8 Kernen und schlägt das letztjährige Topmodell Ryzen 7 2700X um 10 Prozent "

hätte warten sollen mim upgrade.. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Schwabe66 schrieb:
Wie kann man in einem Post nur so unfassbar selbstverliebt und stoisch rüberkommen? Dein Ego muss ziemlich groß sein.
don`t feed the trolls ;)
je mehr man auf solche Sachen einsteigt, desto schlimmer wirds - argumentieren bringt nichts, ignorieren ist der einzig sinnvolle, um es neudeutsch auszudrücken : "nachhaltige" Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, alkaAdeluxx, R00tMaster und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Ich finde den 3900X Paperlaunch echt hart. Man sieht kaum jemanden der diese CPU bereits besitzt. 3600 und 3700 gefühlt wie Sand am Meer.
Weiß ja nicht wie du auf hier auf einem Paperlaunch kommst? Alleine Mindfactory hat über 1k davon verkauft. Weltweit ist die Nachfrage an der CPU so hoch, das AMD diese derzeit kaum decken kann. In den Staaten waren die Shops binnen Stunden leergefegt. Selbst MicroShops hatten da oft 20+ von dieser CPU gehabt.
 
Das mit dem 3900X ist wirklich echt hart.

Bestellt - auf Lager erwartet 01-08-2019
Jetzt bestellen, versandfertig in 13 Tagen
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten

Aber es scheint ja was zu kommen oder die Händler sammeln nur Vorbestelllungen:
im Zulauf - Wareneingang innerhalb 24h bis 48h
5 Stück bestellt, wird in 5 Werktagen erwartet

Insgesamt läuft der 3900X trotz des Preise extrem gut. Klar das AMD da auf den 16K erst mal "verzichtet" hat.
 
cool and silent schrieb:
Ich habe aus dem oben verlinkten Video gar nciht verstanden, worum es überhaupt geht. Schön dass es hier im Thread erklärt wurde. Wenn der Herr Igor das Problem noch nicht einmar verständlich darstellen kann, fehlt ihm vielleicht die Kompetenz es zu beurteilen.
Davon einmal abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob er sich mit den Videos, bzw. seiner Präsentation wirklich einen Gefallen tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Duvar schrieb:
Hab mal wieder nen Ründchen getestet^^
Habe mal geschaut, wie die FPS in SotTR Demo Bench auf CPU Takt reagieren und zwar alles mit 3600CL14 Ramtakt.
Leider nicht mit den CB Settings, habe hier ja nicht gelesen, dass das verlangt wurde, nun hab ich aber die Bilder...
Getestet wurde @ 1080p Ohne AA/AF/AO. Ach und Taxxtor, es ist nicht so wichtig wenn man im GPU Limit ist, interessant sind die CPU Spiel Werte und die ändern sich nicht, egal ob du im GPU Limit bist oder nicht.


1.) 3.6GHz 3600CL14
2.) 3.8GHz 3600CL14
3.) 3.9GHz 3600CL14
4.) 4.0GHz 3600CL14
5.) 4.1GHz 3600CL14
6.) 4.2GHz 3600CL14

Anhang anzeigen 799489Anhang anzeigen 799491Anhang anzeigen 799492Anhang anzeigen 799493Anhang anzeigen 799494Anhang anzeigen 799495
kA ob es schon jemand erwähnt hatte, aber du weißt, dass du hier im randlosen Fenstermodus getestet hast oder? (exklusiver Fullscreen war aus)
 
.Snoopy. schrieb:
Weiß ja nicht wie du auf hier auf einem Paperlaunch kommst? Alleine Mindfactory hat über 1k davon verkauft. Weltweit ist die Nachfrage an der CPU so hoch, das AMD diese derzeit kaum decken kann. In den Staaten waren die Shops binnen Stunden leergefegt. Selbst MicroShops hatten da oft 20+ von dieser CPU gehabt.

Dann würde ich gerne mal wissen, an wen diese CPUs alle gegangen sind.

Diese CPU ist primär schon eher was für Enthusiasten. Diese tummeln sich vermehrt in diesen Foren hier. Allerdings haben hier vielleicht 1-2 Personen bereits den 3900X erhalten. Ich habe am 07.07 bestellt und von Alternate die Mitteilung bekommen, dass die Ware erst am 15.07 dort eintrifft. +2 Tage Versandzeit und schon wird es knapp mit dem Testen, falls das mit dem Memory etc. nicht mehr hinhaut.
 
In ersten World of Warcraft Tests sieht es so aus, als würde AMD endlich mal einen riesen Sprung machen. Hier war ja Intel meist die klare Wahl.

Siehe Youtube Kommentar:
799551


Resultat vom Originaltest (gibt noch keine neue Version):
799552




Und ein weiterer Test:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...par/etn6z98?utm_source=share&utm_medium=web2x

"In today’s stream I tested Uldir, the Ryzen 3600X (tuned with the auto overclock profile in Ryzen Master) with 3666MHz C16 outperform the 9900K (With the Flare X 3200 C14) by like 8fps on average and with the same 1% lows (80fps)."

Vermutlich profitiert WoW stark vom grösseren L3 Cache und den AVX Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, madzzzn, Kalsarikännit und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Ich finde den 3900X Paperlaunch echt hart. Man sieht kaum jemanden der diese CPU bereits besitzt. 3600 und 3700 gefühlt wie Sand am Meer.
Ironisch, dass sowas von einem 2080 TI Besitzer kommt. Habe versucht meine bei Alternate sofort nach liveschaltung der Shopseite zu kaufen und durfte über 2 Monate warten, obwohl ich unter den ersten war laut Alternate :D

AMD konnte sich denken, dass der Andrang so hoch ist. Fast jeder schreit doch nach mehr Leistung, nur wurde sie bisher nicht gekauft, weil sie nicht da war oder einfach mega überteuert (mehrere tausend Euro für 18 Kerne etc.).

@Nozuka hatte AMD nicht einen Boosttakt von 4.4GHz für die CPU angegeben? Die seh ich im Video nie. Das höchste der Gefühle ist 4.3 GHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte actually das Glück bei KMComputer einen 3900x zu ergattern. War gestern für eine Stunde verfügbar. Sendungsnummer habe ich auch schon. Kommt vermutlich Montag. Den 3700x der heute kommt, geht dann zurück.
 
xexex schrieb:
Tronado schrieb:
Wenn ich mir das alles so durchlese...war ich selten so zufrieden wie jetzt, dass ich Ende 2018 zugeschlagen habe und nicht auf diesen Mumpitz gewartet habe. Mainboards mit kleinen Lüftern wie anno 2002, unausgereifter, verfrühter Start. Immer noch hohe Speicherlatenz und mit dem Achtkerner gerade einmal knapp an der Leistung des 9 Monate alten 9900K gekratzt.
Ich nöchte auch mal so weise sein wie du.
Da hätte ich vielleicht gewusst, dass der Ryzen in meinen Anwendungsfällen 35% schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Wintermute, darkcrawler und 2 andere
Zurück
Oben