Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@janer77
ja du hast natürlich recht 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, R00tMaster, eyedexe und 2 andere
Interessieren sich Media Markt und Saturn eigentlich gar nicht für den Hype um die neuen 3000er?
Die haben immer noch nur die 2000er da, aber sonst nichts...
 
Moin, hatte ja gestern Abend, den 3700X auf ein x470 Taichi mit 3.40 BIOS gesetzt und vom grundlegenden klappte alles. BIOS 3.40 hat noch AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.1 und ist von Ende Mai 2019.

Die Ballistix Sport LT 300Mhz CL15 laufen ohne Probleme auf ihren Wert wie vom Hersteller angegeben, 3200Mhz ist aber wohl dank alten AGESA nicht stabil, da stürzt selbst im Firefox ein Tab mal ab, auch wenn ich die voltage erhöhe auf 1.35v, auf mehr geh ich nicht.

Laut CPUZ lief die CPU dauerhaft auf 3600MHz, hab mir mal dann Ryzen Master geladen, und die AsrockLEDsoftware deinstalliert, und jetzt scheint auch zumindest wenn Ryzen Master geöffnet ist PBO zu funktionieren, geht damit auf ca. 4200MHz(Vcore ca. 1,37v), und Taktet auch mal runter im Idle. Gekühlt wird mit einen NH d15, sollte ja reichen.
Alleine hat die CPU nie bisher geboostet , liegt aber am alten AGESA vermute ich, vermute aber auch das CPUZ die Werte der CPU nicht richtig bisher ausliest.

Da AMD neu ist für mich, und es auch die erste AMD CPU ist die ich je hatte, muss ich aber erst mal einlesen, wo wie was zusammenhängt, Fehler von mir sind nicht ausgeschlossen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Tronado schrieb:
Ich will auf ein vorhandenes X470 Gaming Pro Carbon bald mal einen 3800X schnallen, auf ein finales BIOS warten und dann ausgiebig gegen meinen 9900K testen. Allerdings möchte ich keinen weiteren NH-D15 kaufen. Wie sind eure bisherigen Erfahrungen, reicht der Boxed-Kühler auch für ein bisschen OC aus, oder soll ich besser ein AM4 Set für einen True Spirit 140 BW Rev.2 besorgen?
Wenn du vergleichen möchtest würden sich gleiche Bedingungen anbieten. Die punktuelle Hitze der kleinen Chiplets soll ja etwas schlechter zu kühlen sein. Ich denke es wird auch Ryzen Edition Wasserkühler geben, den die meiste wärme ist ja nicht mehr mittig abzuführen. Lüftkühler sind ja im Vergleich sehr symetrisch aufgebaut und sollten da weniger Probleme haben als viele Wasserkühler.
 
Vielleicht baue ich den NH-D15 auch mal um, mal schauen.
 
@Duvar

Hier noch mal dein R5 3600 @stock mit 3200CL16 gegen den i7 2600K @4GHz mit 2133er DDR3.
Auf den ersten Blick schlägt sich der 2600K noch ganz gut, man muss aber die min FPS beachten.

SOTTR R53600stock 3200CL16.png


799579
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Duvar und (-_-)
Kann mich bitte mal jemand aufklären, was "PBO" ist?
 
Caramelito schrieb:
Vllt. erklärt das den harten Push?

IPC darf man an der Stelle auch nicht vergessen. WoW hat wahrscheinlich immer noch nen recht hohen 1-core load, auch wenn mehr Kerne unterstützt werden. Ich kanns mir nur geringfügig vorstellen, dass die grösseren AVX Einheiten was damit zu tun haben. Aber cool wäre es.
 
Klassikfan schrieb:
Kann mich bitte mal jemand aufklären, was "PBO" ist?
799581

XFR: Höherer Boost, wenn eine bessere Kühlung verbaut ist.
PBO: Höherer Boost durch Anhebung der Spannungslimits bzw. Maximaltemperatur ab der gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Balrog und Klassikfan
Exit666 schrieb:
@Duvar

Hier noch mal dein R5 3600 @stock mit 3200CL16 gegen den i7 2600K @4GHz mit 2133er DDR3.
Auf den ersten Blick schlägt sich der 2600K noch ganz gut, man muss aber die min FPS beachten.

Anhang anzeigen 799578

Anhang anzeigen 799579

Nice, wobei du den 2600k auf 4,4 locker betreiben könntest und in einigen AAA Titeln brauchts dann auch nicht mehr. Hier und da wird die alte Sandy dann halt zum Flaschenhals, aber für das Alter ist sie ne Milf :D
 
Speedy1986 schrieb:
Kann man eigentlich bei einem B350 Board einen Ryzen 1700 einfach gegen einen Ryzen 3700x tauschen ohne Windows 10 neu installieren zu müssen oder gibt es dadurch Probleme?

@Speedy1986

Ich hab vom i5 3570k auf den AMD 1700X gewechselt OHNE Neuinstallation und paar Monate später doch eine gemacht um zu sehen was sich ändert - absolut garnichts.

Beim 1700X -> 2700X das gleiche Spiel.

Beim 3700X lass ich die Neuinstallation ganz weg. Chipsatztreiber deinstallieren und den allerneusten VOR UEFI Update installieren, CMOS resetten, CPU Wechsel, booten, alles einstellen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
tic-tac-toe-x-o schrieb:
IPC darf man an der Stelle auch nicht vergessen. WoW hat wahrscheinlich immer noch nen recht hohen 1-core load, auch wenn mehr Kerne unterstützt werden. Ich kanns mir nur geringfügig vorstellen, dass die grösseren AVX Einheiten was damit zu tun haben. Aber cool wäre es.

Ja klar, aber IPC waren ca 15%?
Takt kaum höher, also um die 5% wenn man zB 2700x und 3700x vergleicht.

Aber die Gains sind bei 40+ anscheinend wenn das alles so stimmt.

Wobei ein WoW nicht ordentlich gebenchmarked werden kann. Einer raidet mit 10 Mann, einer mit 30 (Raids sind flexibel). Und das ist ein fetter Impact zB. Ein Raid hat dann 10 Caster die den Bildschirm bunt einfärben, einer nur 3 usw. Da gleiche Bedingungen zu schaffen ist nahezu unmöglich, außer während man den gleichen Raid hat, 10 Trys vom gleichen Spieler mit einer, dann mit der anderen CPU. Aber wer tut sich das an?^^
 
Ach lt dem Update hat sich bei den 4K Tests nichts geändert. Welch Überraschung. Bei einem Test in 1440p hätte sich eine Menge getan.

Wozu testet man stundenlang oder eher tagelang für ein Ergebnis das man sowieso kennt? Ich versteh es nicht. Der 5 3600 kann mit dem 9900K mithalten in 4K. Das hab ich schon im Juni gewusst. Und die 10% die tatsächlich auf 4K zocken wussten das auch schon vorher.

Die große Mehrheit die auf WQHD zockt bleibt unbeachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Die Erklärung für die Sandy Milf sind die noch hässlicheren Konsolen-Schabracken. Im Simulationsbereich ruckelt die MILF fröhlich vor sich hin, der ist aber in den Tests absolut unterepresentiert. Nutzlose Tests mit "Shootah" anstatt Stellaris, Skyline, X4...

papa_legba schrieb:
Und die 10% die tatsächlich auf 4K zocken wussten das auch schon vorher.
UHD Nutzer hier. Die Testauswahl ist einfach schlecht. Anwendungen für CPU Tests haben nach Möglichkeit Auflösungsunabhängig zu sein. Von 720p bis 4K reagieren genug Spiele auch exakt so.
 
Ich sitze auch schon auf "gepackten koffern", ich warte nur noch auf den Ryzen 3800X, Noctua 2x Y-Kabel für 4-Pin PWM (NA-SYC1) und meine 2. M2-SSD von Corsair bzw. PNY. Je nachdem was am Montag verfügbar ist...😚


Bilder: Fractal Design R6 White mit Glasfenster; Straight Power 11 750W, MSI X570 Ace, 3x Noctua NF-A14 PWM chromax, 2x Wärmeleitpad 7W/mK, Corsair MP510 480GB, Noctua NH-U14S, Thermal Grizzly Kyronaut 1g, 2x SilverStone SST-TP02-M2
 

Anhänge

  • 20190713_102224.jpg
    20190713_102224.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 346
  • 20190713_102254.jpg
    20190713_102254.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 366
  • 20190713_102327.jpg
    20190713_102327.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Esenel, IBISXI und 6 andere
Rock Lee schrieb:
Um die besagte "große" Nachfrage mal mit Zahlen zu füttern.
Anhang anzeigen 799574
Ich vermute AMD hat wirklich nicht nicht mit dem Andrang zum 3900x gerechnet.
Denn an 6-Core Chiplets mangelt es ihnen ja anscheinend nicht wie man an den lagernden 3600(x) sieht.

Ich warte jetzt einfach mal ab, wann mein 3900x kommt :D

Edit: Der 3800x scheint fast schon "überflüssig" im Lineup.

...und dabei hab ich noch woanders bestellt ;)
Ich hoffe sehr das sich der wirtschaftliche Erfolg bei AMD einstellt, damit langfristig einr Konkurenzsituation haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und DanHot
fireblade_xx schrieb:
Nervt mich auch etwas. War kurz davor einen 3700X deswegen zu kaufen aber Zeit hab ich eigentlich genug daher doch mal abwarten.


Andrang ist das eine aber es gibt derzeit kaum 3900X auf dem Markt...

Das liegt schlicht daran, das die erste Charge erst die komende Woche erwartet wird. Das war von Anfang an so. Ich denke aber die wird nicht reichen um den Bedarf zu befriedigen. Dann heißt es wohl erstmal warten. Ich hoffe die Preisbindung an die UVP bleibt auch dann stabil.
 
Zurück
Oben