Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Botcruscher schrieb:

Das wird ganz schnell auch wieder aus dem BIOS verschwinden, denn AMD hat ASUS bereits schriftlich abgemahnt und eine Rüge verteilt. Deshalb wird auch ein neuer Batch kommen, bei dem sich auch die Hardware-ID ändert und dann laufen die neuen Ryzen zwar auf den alten Boards aber eben nicht mit den Keyfeatures wie PCIe 4.0. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AMD den Einsatz der dicken CPUs auf B350 Brettern unterbinden wird, weil die keine Lust auf FX Reloaded mit glühenden Spannungswandlern haben. ;)

AMD will definitiv nicht, dass die alten Bretter PCIe 4.0 ermöglichen und auch nicht, dass die dicken R9 auf den alten Boards laufen - zumindest bei den B-Boards. So einen 3900X kann man mit etwas Liebe dazu bewegen 200W aus der Leitung zu saugen. Auf einem B350 Board wird die Liebe nicht lange durchhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
VelleX schrieb:
@Bubbles Devere
Wofür denn die M.2 Kühler? Das Board hat doch selbst welche?

Die gefallen mir nicht. Ich hab es gern fest und da sind die manuell auftragbaren M2-Kühler besser.
Haben vom MB (vorinstallierten) außerdem nur eine Leitfähihkeit von 1,5W/mK. Da mach ich noch bessere Kühlpads drauf.
 
Ja, nur Optisch passen die vom Board natürlich besser dazu.
Ach, ist doch sowieso alles übertrieben mit den Kühlkörpern da. Bei normaler Nutzung drosselt da eh nix. Also wenn man nicht gerade täglich die komplette ssd clonen will 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Minamell schrieb:
sehe ich anders und das ist auch mein gutes Recht. Ihr müsst keinesfalls AMD in eine Welt loben in der AMD nix zu suchen hat. Aber warum sollten wir über sowas diskutieren? Es gibt Fans und fertig. Das ist bei beiden Seiten so. Schlimm wird es erst dann wenn man als Argumentation sowas wie "es wurde doch schon oft genug erwähnt" brauch, denn das ist z.b. für mich überhaupt kein Grund etwas zu kaufen. Da ich mir niemals eine Community Beratung einholen würde bei einem geplanten Kauf, das was die meisten hier wissen weis ich ja selbst.

Natürlich können wir jetzt noch ca 200 Beiträge machen in denen wir uns gegenseitig beleidigen und am Ende haben die AMD Fans immernoch kein Recht. Jeder wie er es brauch und will :)

Die Einstellung finde ich sehr bedauerlich. Und wenn du schon alles weißtt und die Ryzen interessierten hier offensichtlich kein Bedarf an deinen Weisheiten haben, dann meide doch einfach diesen Thread.
Ich habe schon sehr oft durch Hilfe aus Foren profitier. Auch wenn das hier bzw. dieser Thread nicht mehr sehr produktiv ist.

Das die Ram Preise, gerade um DDR 3600/3733 angezogen haben ist mir auch schon aufgefallen. Leider habe ich mich mit dem Thema B-Die vorher nicht aussreichend auseinandergesetzt. ...Budget mit OC Potential. Hab mir jetzt vermutlich überteuer 3600CL15 bestellt. Die neuen G- Neo C14 Riegel lassen ja vermutlich noch länger auf sich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
VelleX schrieb:
Ja, nur Optisch passen die vom Board natürlich besser dazu.
Ach, ist doch sowieso alles übertrieben mit den Kühlkörpern da. Bei normaler Nutzung drosselt da eh nix. Also wenn man nicht gerade täglich die komplette ssd clonen will 😁
Geschmackssache, das Gehäuse und alles andere ist Schwarz/weiß gehalten. Von daher passen auch schwarze M2 Kühler. 😘
PS: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir wollen doch nicht das mal was gedrosselt wird, näh?! Für die Langlebigkeit schadet es auch nicht unbedingt. Manche M2 können schon schnell warm werden, je nach Modell.
 
Caramelito schrieb:
Ja klar, aber IPC waren ca 15%?
Takt kaum höher, also um die 5% wenn man zB 2700x und 3700x vergleicht.

Aber die Gains sind bei 40+ anscheinend wenn das alles so stimmt.

Wobei ein WoW nicht ordentlich gebenchmarked werden kann. Einer raidet mit 10 Mann, einer mit 30 (Raids sind flexibel). Und das ist ein fetter Impact zB. Ein Raid hat dann 10 Caster die den Bildschirm bunt einfärben, einer nur 3 usw. Da gleiche Bedingungen zu schaffen ist nahezu unmöglich, außer während man den gleichen Raid hat, 10 Trys vom gleichen Spieler mit einer, dann mit der anderen CPU. Aber wer tut sich das an?^^


Ja der Sprung scheint riesig und schon fast zu schön, daher braucht es sicher mehr Tests.

Aber vermutlich mag WoW einfach all diese Optimierungen (IPC, bischen Takt, L3 Cache, AVX, Memory Clock) und das addiert sich dann halt.
 
SKu schrieb:
Das wird ganz schnell auch wieder aus dem BIOS verschwinden, denn AMD hat ASUS bereits schriftlich abgemahnt und eine Rüge verteilt.

Was sagen dann nur die Fanboys zu ihrem edlen Samariter?

Scheinbar sind die bösen MB-Hersteller doch nicht so böse. :freaky:
 
Bubbles Devere schrieb:
Geschmackssache, das Gehäuse und alles andere ist Schwarz/weiß gehalten. Von daher passen auch schwarze M2 Kühler. 😘
PS: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir wollen doch nicht das mal was gedrosselt wird, näh?!

Falls du noch eine fette Grafikkarte drin hast (250W+), kann ich dir jetzt schon sagen, dass dein R6 eine Sauna wird in Kombination mit dem 3800X.
 
ChillerMixxa schrieb:
Falls du noch eine fette Grafikkarte drin hast (250W+), kann ich dir jetzt schon sagen, dass dein R6 eine Sauna wird in Kombination mit dem 3800X.
Sagst du...

Ich hab momentan eine GTX 1080 und ordentlich Durchzug in meinem R5 Fractal Design. Und mein 6700K ist auch bis zum Anschlag übertaktet.... Und habe traumhafte 29°C im Gehäuse.

Manche von euch malen die Welt zu schwarz.... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Bubbles Devere
Mal auf die nächsten jahre schauend. Was würde sich da momentan anbieten?

Ich liebäugele ja mit einem 3600x, allerdings scheint sich cpu mäßig nicht mehr so viel zu tun insgesamt, hier mal 5% ipc/ da mal nur noch 65w tdp

Könnte man auch direkt zum 3700/3800/3900 oder i9 9700k/9900

Greifen... Schwierig schwierig.


Ich finde die neuen ryzen insg. Sehr gut gelungen. Einzig den single core boost hättr ich mir bei 4,7-5ghz gewünscht. Es gibt noch so viele spiele bzw. Auch ältere strategiespiele die einen hohen single core takt lieben...

Naja was solls...
Die Preise könnten allerdings noch etwas runtergehen, gerde für die top modelle, auch wenn 8 kerne wirklich verlockend sind
 
Banned schrieb:
Was sagen dann nur die Fanboys zu ihrem edlen Samariter?

Scheinbar sind die bösen MB-Hersteller doch nicht so böse. :freaky:

Das gleiche dass andere Fans gesagt haben als Intel die beliebten Xeons von der Consumer Plattform verbannt hat. Sie sind hoffentlich damit nicht einverstanden. Soll AMD doch sagen dass es offiziell nicht unterstützt wird und es im Ermessen der Mainboardhersteller liegt. Dann sind diese auch dafür verantwortlich, wenn das Teil in Rauch aufgeht. Ich persönlich würde z.B. einen 12 Kerner nicht auf ein 4 Phasen B350 Board schnallen, nicht mal @ stock settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Hollomen schrieb:
Das liegt schlicht daran, das die erste Charge erst die komende Woche erwartet wird. Das war von Anfang an so. Ich denke aber die wird nicht reichen um den Bedarf zu befriedigen. Dann heißt es wohl erstmal warten. Ich hoffe die Preisbindung an die UVP bleibt auch dann stabil.

Habe deswgen bei Amazon vorbestellt - zwar für 13€ mehr, dafür kann ich das flexibel stornieren usw. Ich vermute auch einen drastischen Anstieg nach der ersten Charge.
 
Hatte erst bei Amazon vorbestellt aber die haben wohl nix bekommen, dann Caseking, die hatten und haben auch nix, dann den 3900X direkt bei AMD der ist jetzt unterwegs. (2 Stunden zu spät hier eingetroffen bei der Post, so dass er heute nicht mehr ausgeliefert wird weil die Zustellfahrzeuge schon unterwegs waren ... Klasse). Verlässlich scheint es also nur über AMD direkt zu gehen wobei andere auch teilweise Chargen von Mindfactory bekommen haben.
 
Grad am überlegen, ob ich mir nicht einfach mal den 3800X bei Amazon bestellen soll und mal schaue, was bei rumkommt... weiß aber auch nicht, interessieren würd mich der aber im Vergleich zum 3700X schon.
 
Moin,
gibt es schon Tests, welche die Leistungsaufnahme von Zen-2-Systemen auf B450/X470 und X570 vergleicht?
Mich verwundert die Leerlauf und 1-Kern Leistungsmessung aus dem CB-Test, da diese höher als beim Vorgänger liegt.
 
Gratulation. Auch ein Dank an CB für den Test. Lässt sich locker flockig lesen ^^

Gemein finde ich bloß, dass ihr bei einigen Bildern den i9 "subtil" in den Hintergrund gestellt habt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Gleiche CPU, besser gebinnt, höhere TDP und höheres power target.

Bisher schauen die Benchmarks zum 3800X nicht übel aus, aber bisher ist immernoch unklar, ob er sich lohnt, da die wenigen Besitzer sich nur bei Reddit äußern und Screenshots posten und dann aber auch keinen 3700X zum Vergleich haben.
Ergänzung ()

Der_Alex schrieb:
Moin,
gibt es schon Tests, welche die Leistungsaufnahme von Zen-2-Systemen auf B450/X470 und X570 vergleicht?
Mich verwundert die Leerlauf und 1-Kern Leistungsmessung aus dem CB-Test, da diese höher als beim Vorgänger liegt.

Selber Moin! ;)

Hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
Zurück
Oben