Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Im Nachtest wurde der 9900k mit der 95/119 W LT getestet. 1-2% weniger Leistung bei 45% weniger Stromverbrauch. Mich würde interessieren ob 3000 Ryzen sowas auch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und so_oder_so
Bin im moment sehr zufrieden mit dem 3700x

Das beste ist seitdem ich im Bios etwas OC betrieben habe (keine spannungen) ist die temp im prime max heat test um 25 grad gesunken :freak:
 

Anhänge

  • cb20.PNG
    cb20.PNG
    265,6 KB · Aufrufe: 343
  • temp.PNG
    temp.PNG
    208,8 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und so_oder_so
Banned schrieb:
Was sagen dann nur die Fanboys zu ihrem edlen Samariter?

Scheinbar sind die bösen MB-Hersteller doch nicht so böse. :freaky:

Das hat nichts mit böse zu tun. Hast du mal die anderen Themen gelesen? Einige haben dieses Bios drauf und eine Navi 5700XT drin. Sobald im Bios PCIe4.0 aktiviert ist gibt es Drops und Probleme mit der GPU. Stellt man auf PCIe3.0 zurück läuft alles wieder smooth.

Es wäre nur eine Bastellösung gewesen und die wenigstens Boards bieten die nötige Signalqualität um einen STABILEN Betrieb zu garantieren. Was wäre das für ein Shitstorm geworden, wenn es zu solchen Problemen in einer riesigen Größenordnung kommt.

Zudem vergessen viele, dass dies ein Feature ist, mit dem die Hardware nie beworben wurde und jeder hat die Hardware gekauft, wie es damals beworben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Celinna, Wirzar und 11 andere
Auslesefehler der Beta-Bios. Wie eben zu erwarten war.
aldaric schrieb:
Es wäre nur eine Bastellösung gewesen und die wenigstens Boards bieten die nötige Signalqualität um einen STABILEN Betrieb zu garantieren.

Was ist an inoffizieller Support at your own risk so schwer zu verstehen? Am besten noch per Testprogram wie Memtest. Daten schaufeln und kontrolieren ob alles angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Banned
@SKu RTSS hängt sich ziemlich intelligent an das Window Handle des Spiels, was OBS auch tut, so dass es zu Update Problemen kommen kann. Das hängt allerdings vom Modus ab, so dass den mal variieren solltest. Vielleicht mal den Sreenmodus probieren.
 
so_oder_so schrieb:
Weil ich das schon hatte und ihm Recht geben kann.

Die Front vom R6 ist der letzte Husten. Zieht nicht genug Luft, was man auch daran erkennt, dass die Temperaturen bei 5-12v mit 2 dicken Frontlüftern immernoch stark Fallen, sobald da die Türe nur 5cm offen steht.

3x 140mm Top macht keinen Sinn, da du so vorn oben direkt die Kalte Luft der Front abziehst. Maximal 2 140er oben ganz nach hinten geschoben macht Sinn.

Ich machs n bissi anders, weil ich nicht will dass die warme Luft nach oben gepustet wird.

Hinten und oben insgesamt 4x140mm reinsaugend (weht dann auch schön über dir VRMs)
Vorne den 360mm Radi rauspustend. So kommt keine warme Luft unter dem Tisch (Beinraum)^^

Hab nen S2, die Front hat eig ordentliche Schlitze so, dass das rausblasen mit dem Radi funktionieren sollte.
 
Botcruscher schrieb:
Was ist an inoffizieller Support at your own risk so schwer zu verstehen?

Sehe ich auch so.

Einfach dicken Hinweis auf der Herstellerseite bei der BIOS-Version und gut.


aldaric schrieb:
Was wäre das für ein Shitstorm geworden, wenn es zu solchen Problemen in einer riesigen Größenordnung kommt.

Du meinst wie bei Intel, wenn sie alle SL- und KL-MBs für CL freigegeben hätten?

Stimmt, da ist generell alle sperren natürlich viel cooler. :rolleyes:
 
KlaraElfer schrieb:
Ich halte einen Test für mangelhaft bis ungenügend, wenn nicht zumindest als Zusatztest mit gleichen Voraussetzungen getestet wird.

Dann such Dir eine andere Seite, wo deine Voraussetzungen erfüllen. Es gibt diese - CB allerdings testet mit dem, was für die CPU/Mainboard spezifiziert wurde. Im Übrigem gab es auf einer anderen Seite am 07.07.2019 solch einen Test.

KlaraElfer schrieb:
Bei allen Ryzen Launches wurde mit schnelleren RAM getestet, nur bei Intel wird gar nicht darauf Wert gelegt, bzw kaum ein Forenuser fordert Tests mit vergleichbare RAM, weil das nur zeigen würde, dass Intel weiter recht komfortabel in Front wäre.

Wo wurde mit schnelleren Ram bei allen getestet? Bei Ryzen 1? Wohl kaum, weil die meißten Systeme nichtmal 3200 MHz erreicht haben. Im Übrigem wurden diese mit 2400 spezifiziert und hier getestet. Gesonderte Tests später konnte man auf CB (wenn ich mich nicht irre) weiter sehen. Im Übrigem haben andere Seiten die RAM bei 1000ern, 2000ern, 3000ern, wie auch bei Intels 9900k (nenne diese nur, weil ich nur diese gesehen habe).

Und zum weiter in Front:

Ansichtsache - je nach Anwendungsfall und Spielgeschmack. Bei manchen gibt es kaum Unterschiede, bei anderen ist Intel etwas vorne. Und? Sollte jeder sehen, welches System er haben will. So weit dahinter ist AMD nicht. Wenn Du einen 9900k hast, genieße es. Andere werden ihre AMD-Systeme genießen.

KlaraElfer schrieb:
Das muss natürlich verhindert werden.

Beginnst Du jetzt mit Verschwörungstheorien hier? CB wurde ja von AMD geschmiert - oder wie?

KlaraElfer schrieb:
Spezifikationen sind auf Enthusiasten Seiten wie CB recht zweitrangig und für eine Bewertung der CPU, sollte die Spezifikation des RAM selbst eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Ach so, dann sollte man einen 8700k/9900k von Caseking (geköpft und mit einem Sieger bei der Siliziumlotterie) testen - oder wie?

KlaraElfer schrieb:
allerdings kenne ich niemanden der sich bei einem neuen System nicht Minimum DDR4 3000 verbaut.

Wieviele bauen es sich selbst und wieviele kaufen so einen Fertig-PC? Schon mal angeschaut, was in solchen Kisten so an Ram verbaut werden? Anscheinend nicht.

Im übrigem für die Selbst-Bauer:

Man kann googeln. Da gibt es auch Tests bezüglich der RAM-Geschwindigkeit mit einem 9900k. Kann jeder sich anschauen und beim Kauf entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Wirzar, Alpha.Male und 6 andere
Es sagt ja auch niemand, dass diese Bios Versionen nicht existieren werden.

So wie überall im Netz steht, ging es aber darum das Asus das groß beworben hat auf dem asiatischen Markt, wobei es anscheinend keine Garantie gibt, dass es stabil läuft. Siehe das Problem mit der Navi 5700XT.
 
FormatC schrieb:
Und man ermahnt die Hersteller, sich bei den CPU-Listen nicht nur an die TDP-Klassen zu klammern, sondern auch die OC-Fähigkeit zu berücksichtigen. Was ist dran fehlerhaft?
Dass AMD offiziell aussagt dass alle Ryzen 3000 auf allen x470 und B450 Boards funktionieren. Nur bei den 300ern hat man Ausnahmen gemacht und auf die Board Hersteller verwiesen. Aber auch hier gilt laut AMD, wenn der Hersteller es freigibt, dann ist es okay.
In deinem Video erzählst du aber künftige CPUs würden zwingend X570 voraussetzen und zwar nicht nur wegen PCIE4 sondern wie du explizit gesagt hast, weil die anderen Boards die CPU dann gar nicht erst erkennen würden, und somit keine Ryzen 3000 CPU auf einem 300er oder 400er Board mehr laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, Ned Flanders und DonL_
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Celinna, Wirzar und 4 andere
Bei der dezitigen Qualität der Biose und der Unterstützung hab ich arge Zweifel ob der Test überhaupt Sinn ergibt. Hier sind viele, inkl mir, die nicht mal die sollfrequenz beim RAM erreichen. Von "weit über 4000MHz" wie vom Marketing versprochen ist das weit weg.

aldaric schrieb:
So wie überall im Netz steht, ging es aber darum das Asus das groß beworben hat auf dem asiatischen Markt, wobei es anscheinend keine Garantie gibt, dass es stabil läuft. Siehe das Problem mit der Navi 5700XT.

Definiere bitte beworben. Meiner Meinung nach hat Asus "nur" die Liste veröffentlicht. Das war AMD schon zuviel. Man könnte jetzt spekulieren ob da ein anderer Partner nicht petzen war... Aber mehr seh ich da bis jetzt nicht. Zudem wird 4.0 auf den Platinen immer hochgradig beta bleiben.
 
ZeroZerp schrieb:
Eine Ente mit 600PS kannst Du auch mit den Serienbremsen in den Verkehr schicken.
Fährt doch - Wo ist also das Problem?

Noch einmal- Nicht alles was technisch machbar ist, ist diesbezüglich auch sinnvoll geschweige denn auf Dauer stabil.

Hi

Wenn ich OCen will oder die Top CPU haben will, dann kaufe ich auch kein billiges 350er Board.

Die meisten sparen immer am falschen Ende. Gehäuse, Netzteil,Board aber die dickste Graka und fetteste CPU und fest Ocen...

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und .Sentinel.
Botcruscher schrieb:
Bei der dezitigen Qualität der Biose und der Unterstützung hab ich arge Zweifel ob der Test überhaupt Sinn ergibt. Hier sind viele, inkl mir, die nicht mal die sollfrequenz beim RAM erreichen. Von "weit über 4000MHz" wie vom Marketing versprochen ist das weit weg.

Das trifft höchstens auf die alten Boards zu und diese wurden nie mit "weit über 4000MHz" beworben. Mir sind keine Speicherprobleme mit X570 bekannt. Haste dazu Links?
 
Amok4All schrieb:
Bin im moment sehr zufrieden mit dem 3700x

Das beste ist seitdem ich im Bios etwas OC betrieben habe (keine spannungen) ist die temp im prime max heat test um 25 grad gesunken :freak:
erleuchte uns. wie hast du 25 Grad geschafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Bubbles Devere schrieb:
Ich sitze auch schon auf "gepackten koffern", ich warte nur noch auf den Ryzen 3800X, Noctua 2x Y-Kabel für 4-Pin PWM (NA-SYC1) und meine 2. M2-SSD von Corsair bzw. PNY. Je nachdem was am Montag verfügbar ist...😚


Bilder: Fractal Design R6 White mit Glasfenster; Straight Power 11 750W, MSI X570 Ace, 3x Noctua NF-A14 PWM chromax, 2x Wärmeleitpad 7W/mK, Corsair MP510 480GB, Noctua NH-U14S, Thermal Grizzly Kyronaut 1g, 2x SilverStone SST-TP02-M2
Und welchen RAM dazu?
 
Vermutlich wird dann der automatische Takt mit den hohen vCore Werten blockiert wenn manuelles OC anliegt, wie bei jeder Ryzen Gen und er konnte weniger vCore ansetzen.

Bei meinem 2700X ist das auch so. Mit PBO/XFR2 ist die vCore einfach sehr hoch. Manuell gehts da gesitteter zu.
 
mryx schrieb:
erleuchte uns. wie hast du 25 Grad geschafft


keine ahnung. ich hatte im forum darüber berichtet das bei prime meine temp auf über 85 grad geht. nachdem ich dann etwas im bios herumgespielt habe war die temp bei prime um die 60. wohlgemerkt zimmer temp ist die gleiche ;-) . konnte aber auch nach zurücksetzen des bios keine 85 grad mehr erreichen. keine ahnung was das war.
 
Dachte schon wird heute nix mehr, aber noch mal Glück gehabt :D
Sa, 13.07.2019 13:44 --Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 13.07.2019 13:45 --Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

20190713_135126.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Jan, McTheRipper und 9 andere
Zurück
Oben