Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Banned schrieb:
Was sagen dann nur die Fanboys zu ihrem edlen Samariter?

Scheinbar sind die bösen MB-Hersteller doch nicht so böse. :freaky:
Wir sehen derzeit sehr schön, welche negativen Aswüchse das haben kann, keine klare Trennung der Mainboardgenerationen vorzunehmen, wie es z.B. Intel es tut.

Nicht nur, dass AMD inzwischen sein Versprechen der Kompatibilität unter den Sockeln gebrochen hat- Nein, es gleicht einer Lotterie welcher Chip der Gesamtauswahl auf welchem Mainboard und welchen Features unterstützt wird. Die Diversifizierung nimmt unkontrollierbare Ausmaße an.

Und so schön das Mainboard Spreadsheet der Community ist- Zeig das jemanden der nicht wirklich in der Materie steckt und sich einfach nur einen Computer zusammenbauen oder den alten aufrüsten will- Der läuft schreiend und sich die Haare raufend aus dem Zimmer...

Dass das im Markt einen Haufen Verwirrung und auch Unmut stiftet, kann man in den Foren nachlesen.
Auch wenn User versuchen den 3900x auf den B350 zu Stöpseln und dann behaupten es würde "problemlos" laufen, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später ins Auge gehen (kann sich noch jemand an das "9900k auf z170 ist kein Problem" erinnern?).
Deswegen auch immer mein Ausspruch- Nicht alles was technisch machbar ist, wird auf Dauer problemlos laufen.

Der Aufwand Kompatibilitäten herzustellen inkl. dem Affentanz um unausgereifte BIOS Versionen mal außen vorgelassen.

Das sollte jedem wieder zeigen, dass es eben nicht nur Nachteile hat, hier strenge Vorgaben á la Intel zu machen und das Mainboard jede zweite Generation anzupassen und alte Zöpfe dabei abzuschneiden.

Ich denke, dass beide Hersteller diesbezüglich nicht praxisorientiert handeln. Intel ist unnötig restriktiv und kassiert dafür zu Recht Schelte, wohingegen AMD sich mit seiner laschen Handhabung eben JEDESMAL mal mehr, mal weniger selbst in Bein schiesst.

Ein Mittelweg wäre wünschenswert.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, yummycandy und 6 andere
Agba schrieb:
Mal auf die nächsten jahre schauend. Was würde sich da momentan anbieten?

Ich liebäugele ja mit einem 3600x, allerdings scheint sich cpu mäßig nicht mehr so viel zu tun insgesamt, hier mal 5% ipc/ da mal nur noch 65w tdp

Könnte man auch direkt zum 3700/3800/3900 oder i9 9700k/9900

Greifen... Schwierig schwierig.


Ich finde die neuen ryzen insg. Sehr gut gelungen. Einzig den single core boost hättr ich mir bei 4,7-5ghz gewünscht. Es gibt noch so viele spiele bzw. Auch ältere strategiespiele die einen hohen single core takt lieben...

Naja was solls...
Die Preise könnten allerdings noch etwas runtergehen, gerde für die top modelle, auch wenn 8 kerne wirklich verlockend sind

Der 3600X macht für mich keinen wirklichen Sinn, der ist im Vergleich zum 3600 zu teuer. Ich würde entweder zum 3600 oder 3700X greifen. Der 3700X sollte in Zukunft natürlich von seinen 2 Kernen und 4 Threads profitieren, hinkt in Sachen P/L dem 3600 aber stark hinterher.
Zwischen 3600X und 3700X liegen 32% Preisunterschied, jedoch bekommst du dafür auch 33% mehr Cores. Zwischen 3600 und 3700x liegen ~68% Preisunterschied, jedoch bekommst du "nur" 33% mehr Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba
Der 3900X läuft doch auf B350 Brettern mit 4 Phasen VRM ohne Mucken, selbst mit OC.
Und nun? Was ist das Problem?
Die Boardhersteller werden schon testen was geht und was nicht, bevor sie die UEFIs rauslassen.
Sonst würden sich sich ja im worst case einer großen Menge kaputter Boards als Garantiefall / RMA gegenüber sehen und denkt ihr echt, die sind so blöde und legen es darauf an?
Es geht doch maßgeblich um PCI-e 4.0 und da sind die meisten alten Bretter vom Design und der Güte nicht geeignet.

Wurde doch beim Crosshair VII getestet -> PCI-e Gen 4.0 UEFI drauf -> aktiviert im UEFI aber REAL kommt nur 3.0 an. Da reichts einfach nicht. PUNKT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
so_oder_so schrieb:
Der 3900X läuft doch auf B350 Brettern mit 4 Phasen VRM ohne Mucken, selbst mit OC.
Und nun? Was ist das Problem?
Eine Ente mit 600PS kannst Du auch mit den Serienbremsen in den Verkehr schicken.
Fährt doch - Wo ist also das Problem?

Noch einmal- Nicht alles was technisch machbar ist, ist diesbezüglich auch sinnvoll geschweige denn auf Dauer stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, DanHot und Akkuman
Doch da ist es. Die VRM werden nicht mal 100% augelastet oder gar wie einige vermuten überlastet. DAS ist was zählt. Was diskutierst du da rum? OC kannste knicken, klar.

Alles innerhalb der Specs, alles kühl genug, es läuft stabil. Was willst du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, RAW-Bearbeiter, DanHot und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Hatte erst bei Amazon vorbestellt aber die haben wohl nix bekommen, dann Caseking, die hatten und haben auch nix, dann den 3900X direkt bei AMD der ist jetzt unterwegs. (2 Stunden zu spät hier eingetroffen bei der Post, so dass er heute nicht mehr ausgeliefert wird weil die Zustellfahrzeuge schon unterwegs waren ... Klasse). Verlässlich scheint es also nur über AMD direkt zu gehen wobei andere auch teilweise Chargen von Mindfactory bekommen haben.
AMD hat keine mehr.
 
@so_oder_so
Ich rede von Langzeitstabilität und Du von "es läuft doch".
Ich rede von Ersterem auf einen Lebenszyklus von minimum 5 Jahren gesehen.

Mainboardbauteile altern- Die Specs erfahren mit fortschreitender Lebensdauer Varianzen.
Diese werden im Normalfall durch einen Sicherheitspuffer bzw. eine Toleranz ausgeglichen.

Bewegst Du Dich in Richtung Belastungsgrenze der Bauteile, reagieren die Systeme auf Dauer nicht mehr so tolerant.

Es ist durch solch eine Einstellung nur eine Frage der Zeit, bis wir mal wieder ein "XY sudden death" syndrom in den Schlagzeilen lesen.

Solange der Mainboardhersteller und der CPU Hersteller das jedoch spezifizieren, ist es durch die Garantie abgedeckt und man hat zumindest dann zwei Jahre ab Kauf die Gewissheit, dass die Hersteller für die entsprechende Kombi die Hände ins Feuer legen.

Ansonsten ist es dem Hersteller wahrscheinlich nur recht, wenn nach 3 Jahren die Systeme sterben und wieder neu gekauft werden muss...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
mryx schrieb:
AMD hat keine mehr.

Krass das ging schnell... Hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Und ich dachte keine Sau kauft sich ne 500€ CPU von AMD.
 
Hätte nicht gedacht, dass der Aegis Ram auf 3200 CL 14 kommt, Ram Spannung im Ryzen Master tool sind 1,38 volt (Bios zeigt 1,402 volt an). Timings sind CL 14 - 17 - 18 - 18 - 30. Im Beta Bios kann ich aktuell keine Timings und Spannungen für den Ram einstellen. Der Dram Calculator für Zen+ hat hier ganz gut geholfen für Anhaltspunkte.

Der Benchmark ist ein gutes Tool um seine Ram Einstellungen zu prüfen. Hatte gestern mit geringerer Voltspannung Metro Exodus ohne Probleme am laufen, mit der Einstellung ist der Tomb raider Benchmark abgeschmiert. Graka ist eine Vega 56.
 

Anhänge

  • 3200 cl14 run, optimierte subtimings, cl 14-17-18-18.jpg
    3200 cl14 run, optimierte subtimings, cl 14-17-18-18.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
so_oder_so schrieb:
Wurde doch beim Crosshair VII getestet -> PCI-e Gen 4.0 UEFI drauf -> aktiviert im UEFI aber REAL kommt nur 3.0 an. Da reichts einfach nicht. PUNKT.
Das hat allerdings eine andere Ursache: Bei vielen HighEnd Boards sind für die Laneaufteilung für mehrere GraKas PCI-e-Switche auf den Boards, die aber nur 3.0 unterstützen, somit kann auch nur 3.0 ankommen ;-) Auf den günstigeren Varianten, gibt es diese Switche nicht, daher sind die Schnittstellen auch direkt an der CPU angebunden, weswegen 4.0 möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Dai6oro schrieb:
Krass das ging schnell... Hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Und ich dachte keine Sau kauft sich ne 500€ CPU von AMD.
naja nicht so schnell. War ja die ganze Woche verfügbar. Das AMD nen Shop hat wusste ja so gut wie niemand. Hat sich aber schnell rumgesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Botcruscher schrieb:
Voll von DDR4-2666 weil es eben die Spezifikation ist. Wenn Intel nicht höher spezifiziert dann ist das ebenso. Alles andereist schlicht OC ohne Garantie auf nichts.

Ich halte einen Test für mangelhaft bis ungenügend, wenn nicht zumindest als Zusatztest mit gleichen Voraussetzungen getestet wird. Bei allen Ryzen Launches wurde mit schnelleren RAM getestet, nur bei Intel wird gar nicht darauf Wert gelegt, bzw kaum ein Forenuser fordert Tests mit vergleichbare RAM, weil das nur zeigen würde, dass Intel weiter recht komfortabel in Front wäre. Das muss natürlich verhindert werden. Spezifikationen sind auf Enthusiasten Seiten wie CB recht zweitrangig und für eine Bewertung der CPU, sollte die Spezifikation des RAM selbst eine eher untergeordnete Rolle spielen. Bedeutet Werte mit vergleichbare RAM sind wesentlich praxisnäher und interessanter als den alten 7700K no h mit DDR4 2400 zu testen, was zwar korrekt ist, allerdings kenne ich niemanden der sich bei einem neuen System nicht Minimum DDR4 3000 verbaut.
 
Wieso kacken die neuen Ryzen eigentlich in Far Cry so hart ab? Der 3900x sackt da teilweise unter die 60 FPS und der 9900K liegt bei 80-90. Das sind mehr als 25% Unterschied.
 
ChillerMixxa schrieb:
Falls du noch eine fette Grafikkarte drin hast (250W+), kann ich dir jetzt schon sagen, dass dein R6 eine Sauna wird in Kombination mit dem 3800X.

Wie kommst du drauf?
Man kann Lüfter verbauen und guten Airflow erreichen.

Ich werd zB das Mesh Top installieren und den dicken Deckel entfernen für 3x140mm. Schwupps kühl :p
 
KlaraElfer schrieb:
Ich halte einen Test für mangelhaft bis ungenügend, wenn nicht zumindest als Zusatztest mit gleichen Voraussetzungen getestet wird.
Die VT mal außen vor gelassen - wie oft soll man es eigentlich NOCH sagen? Intel spezifiziert seine uralt-CPUs der Skylake-Architektur nunmal mit 2666 MHz! Richte deine Beschwerden bitte dahin!

Ansonsten lautet die "gleiche Voraussetzung" für den Test hier schlicht - Teste die aktuellen Top-CPUs mit deren herstellerseits vorgegebenen Spezifikationen! OC ist nunmal nicht das Thema!

Mal ehrlich: Wenn Intel demnächst eine DDR5-CPU rausbringt - sollen dann die AMD-Fans jammern, daß der Vergleichstest unfair ist, weil der Ryzen nicht auch mit DDR5 getestet wird?? Na also!

Echt! Als nächstes beschwert sich ein Intel-Jünger noch, daß es unfair wäre, einen 12-Kern-AMD-Prozessor mit 12 Kernen zu testen, wenn das Intel-Pendant nur 8 Kerne hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Traumwandler 75 und v_ossi
KlaraElfer schrieb:
Ich halte einen Test für mangelhaft bis ungenügend, wenn nicht zumindest als Zusatztest mit gleichen Voraussetzungen getestet wird. Bei allen Ryzen Launches wurde mit schnelleren RAM getestet, nur bei Intel wird gar nicht darauf Wert gelegt, bzw kaum ein Forenuser fordert Tests mit vergleichbare RAM, weil das nur zeigen würde, dass Intel weiter recht komfortabel in Front wäre. Das muss natürlich verhindert werden. Spezifikationen sind auf Enthusiasten Seiten wie CB recht zweitrangig und für eine Bewertung der CPU, sollte die Spezifikation des RAM selbst eine eher untergeordnete Rolle spielen. Bedeutet Werte mit vergleichbare RAM sind wesentlich praxisnäher und interessanter als den alten 7700K no h mit DDR4 2400 zu testen, was zwar korrekt ist, allerdings kenne ich niemanden der sich bei einem neuen System nicht Minimum DDR4 3000 verbaut.

Wenn du aber mehrere CPUs und 2 GPUs in einer Woche testen musst und am Do/Fr noch ein neues UEFI bekommst für die finalen Tests, wie soll das dann laufen?

Entweder du lieferst in den verbleibenden 48h noch so nach, dass dein Haupttest gut wird und eben den Ram OC, OC und diverse kleinere Testreihen sauber nach,

ODER...

Du lieferst alles mit einem Mal, hast dazu dennoch NUR 48h Zeit, keinen Schlaf und am Ende ist die Gefahr was zu übersehen, Fehler zu machen und harte Kritik zu ernten extrem groß.

Was willst der Leser?

Einen Haufen Mist oder lieber 2-3 saubere Tests in Ruhe und dafür ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ist der AMD chipsatz soviel langsamer bei SSD´s ?? Hatte bei meinen 4790K und der exakt gleichen SSD ca 1080 Punkte.
 

Anhänge

  • 860evo.PNG
    860evo.PNG
    166,5 KB · Aufrufe: 253
Klassikfan schrieb:
Die VT mal außen vor gelassen - wie oft soll man es eigentlich NOCH sagen? Intel spezifiziert seine uralt-CPUs der Skylake-Architektur nunmal mit 2666 MHz! Richte deine Beschwerden bitte dahin
Zumal Intel ja die Möglichkeit hätte, jederzeit Ihre CPUs nachzuspezifizieren und 3200 als offiziell unterstützt zuzulassen.
Sie tun das aber nicht. Insofern bleibts bei den Tests zu Recht bei 2666.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, eyedexe, Blekota und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Noch einmal- Nicht alles was technisch machbar ist, ist diesbezüglich auch sinnvoll geschweige denn auf Dauer stabil.
Keine Ahnung wo dein Problem ist. Der 3900X auf dem 350er Chipsatz steht nicht zu debatte. Da darf laut AMD jeder basteln wie er will- egal ob dauerhaft oder spotan selbstenzündend. Was nicht sein darf ist PCIe 4 weil dann keiner mehr den Quirlchipsatz kauft.

KlaraElfer schrieb:
Das muss natürlich verhindert werden.

Schöne VT. Zur Erinnerung, es standen 3 große Tests am Wochenende an und keiner bezweifelt hier den möglichen Zuwachs beim 9900K. Ob der 5, 10 oder noch 20% schneller wird interessiert mich aber angesichts des Preises, der Sicherheitslücken und der Anwedungsperformance nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwette und so_oder_so
Caramelito schrieb:
Wie kommst du drauf?
Man kann Lüfter verbauen und guten Airflow erreichen.

Ich werd zB das Mesh Top installieren und den dicken Deckel entfernen für 3x140mm. Schwupps kühl :p

Weil ich das schon hatte und ihm Recht geben kann.

Die Front vom R6 ist der letzte Husten. Zieht nicht genug Luft, was man auch daran erkennt, dass die Temperaturen bei 5-12v mit 2 dicken Frontlüftern immernoch stark Fallen, sobald da die Türe nur 5cm offen steht.

3x 140mm Top macht keinen Sinn, da du so vorn oben direkt die Kalte Luft der Front abziehst. Maximal 2 140er oben ganz nach hinten geschoben macht Sinn.

Ich bin extra vom R6 aufs Meshify gewechselt, weil ich vermutet habe, dass ich da leiser bei besseren Temperaturen fahre - und so ist es auch. Belegt auch der Test von Gamer Nexus.
Ergänzung ()

Amok4All schrieb:
Ist der AMD chipsatz soviel langsamer bei SSD´s ?? Hatte bei meinen 4790K und der exakt gleichen SSD ca 1080 Punkte.

Win10 Treiber? Schau mal obs da was AMD spezifisches gibt.
 
Zurück
Oben