ToflixGamer schrieb:
AMD hatte das ja von Anfang an klar kommuniziert, dass das nicht gehen sollte - Asus macht's trotzdem und bekommt dafür n Anschiss. Berechtigt, würde ich sagen.
Da machst du es dir aber zu einfach! AMD hat anfangs kommuniziert, das würde auf 4xx Boards auch gehen, hat aber irgendwann einen Rückzieher gemacht und die Boardpartner aufgefordert, diese Funktion aus den UEFIs wieder zu entfernen.
ASUS hat sich ja nicht ohne Grund die Mühe gemacht, die eigenen Boards zu überprüfen und technisch gesehen wäre es auf den Boards auch möglich gewesen, also ist das eine reine Marketingentscheidung von AMD gewesen, um mehr 5xx Boards mit einem Chipsatz aus der eigenen Herstellung zu verkaufen.
Da kann sich ja mal jeder seine Meinung dazu machen, auch wenn ich PCIe 4.0 eher als komplett irrelevant im Moment halte.
ToflixGamer schrieb:
Und außerdem denke ich, dass es darum geht, dass man jetzt nicht bald einen 3950X auf einem X370-Board mit Scheiß VRMs betreibt, sich dann aber aufregt, dass das Ding fast in die Luft fliegt oder sowas. Oder aber, dass sich jeder drüber aufregt, dass die CPU runtertaktet, auch wenn sich hier dann keiner die Temps VRMs anschaut.
Mit genau diesen Argumenten hat Intel die Einführung der 3xx Chipsätze begründet und den 1151v2 Sockel eingeführt und kassiert dafür bis heute Shitstorm. Wenn AMD jetzt "ins Blaue" die 3xx Boards ausschließt, obwohl die CPUs trotzdem nur mit 105W TDP spezifiziert sind und die VRMs ausreichend dafür wären, ist das ein identisches Verhalten, nur dreist abgezogen!
Ich warte da aber gerne mal ab, was denn nun wirklich als offizielle Begründung dafür genannt wird, wenn es denn so kommt.
Aschenseele schrieb:
Die neuen Ryzens laufen ohne Übertakten auf 3200 CL14 mit passendem Ram.
Auch nochmal für dich, auch wenn wir das hier schon zig mal durchgekaut haben, es gibt keinen DDR4-3200CL14 Standard! Alles was unter DDR4-3200CL20 liegt ist OC und hat mit dem Standard außer der Taktfrequenz (1600Mhz) rein gar nichts zu tun!