Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Hi, falls es jemand interessiert, mein 3700X startet auf einen x470 Taichi mit Bios 3.40 ohne Probleme, mehr kann ich nicht bisher sagen. Aber es startet schon mal, was mir wichtig war. Ram ist aktuell auf 2400Mhz, hab aber noch nichts eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, ZeroStrat, McTheRipper und eine weitere Person
Esenel schrieb:
Es ist einfach so übel, wie der 2666 CL14 RAM den 8700K hier runter zieht :hammer_alt:

Hier ein Beispiel vom CB Parkour in BF V.
Das P1/99% kann einfach um 94% angehoben werden, wenn der RAM stimmt :o
Das sind über 70 FPS Differenz Oo
Anhang anzeigen 799434

Das selber nachtesten mit dem Parkour ist klasse :-)

Der 8700k läuft halt ohne Ram Übertaktung nicht oberhalb dieser Frequenz. Die neuen Ryzens laufen ohne Übertakten auf 3200 CL14 mit passendem Ram. Finde ich richtig das erst einmal ohne Übertaktung zu bringen und wurde auch bei den alten Ryzens so gebracht. Man könnte eventuell aber noch mal eine 2. Tabelle erstellen in welcher jeder Prozessor bis an die Grenze übertaktet mit übertaktetem Ram drin hängt. Die neuen Ryzens würden dann kaum zulegen, die alten jedoch um einiges und Intel zumindest immer ein wenig.

Sehr viel Platzersparnis durch 7nm in der neuen Ryzen Generation wurde einfach in diesen Ram Controller investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, yummycandy und so_oder_so
Also von ner klaren, transparenten Strategie, professionellem technischen Marketing und ner eindeutigen Informationspolitik sind sie jedenfalls weit weg.
Hat was von ner Bastelbude, wo jeder noch irgendwo was dran- oder abschraubt.
 
Kann mir mal wer der Video-Encondig Profis hier sagen, warum ein OBS bei aktiviertem Afterburner Overlay das Overlay "blinckend" aufnimmt statt es konstant anzuzeigen?

@Esenel
@Taxxor
@yummycandy
@ZeroZerp
@ZeroStrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Board Hersteller gerne ihr eigenes Ding machen ist doch hinlänglich bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Fakt ist: das absolut fast niemand in der Realität einen 9900k mit 2666mhz DDR4 @ Stock betreibt.. das ist einfach unrealistisch .. aber hey.. ein nagelneuer 12 Kerner von AMD schafft es eine betagte Intel 8 Kern Architektur mit Krüppel Speicher und Stock Takt einzuholen.. das ist ja der Wahnsinn.. endlich hat es AMD geschafft.. :daumen:
schade nur das sich die neuen AMD Dinger überhaupt nicht takten lassen..
ohne LN2 geht da garnix..trotzdem gut für AMD.. die Schafe kaufen fleissig Silizium
mäh 🐑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
AMD ist auch nur ein Konzern, es würde mich nicht wundern wenn x470 eben nicht mit 3950x und Ryzen2+ versorgt werden würde obwohl die Elektronik einiger Boards das hergeben würde....
 
Was soll da Fakt sein? Die ganze OEM Kistenschieber geben den RAM-Takt nicht mal mit an. Ottonormalversager hat null Ahnung von seiner Hardware. So wird genug verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Klassikfan, v_ossi und eine weitere Person
Ctrl schrieb:
die Schafe kaufen fleissig Silizium
mäh 🐑
Dann kaufst du bestimmt seit 100 Jahren nur AMD.

Befass dich erstmal mit dem Thema wie CPUs getestet werden und dann guck mal wieder rein oder vlt besser nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Kalsarikännit, Wintermute und eine weitere Person
ToflixGamer schrieb:
AMD hatte das ja von Anfang an klar kommuniziert, dass das nicht gehen sollte - Asus macht's trotzdem und bekommt dafür n Anschiss. Berechtigt, würde ich sagen.

Da machst du es dir aber zu einfach! AMD hat anfangs kommuniziert, das würde auf 4xx Boards auch gehen, hat aber irgendwann einen Rückzieher gemacht und die Boardpartner aufgefordert, diese Funktion aus den UEFIs wieder zu entfernen.

ASUS hat sich ja nicht ohne Grund die Mühe gemacht, die eigenen Boards zu überprüfen und technisch gesehen wäre es auf den Boards auch möglich gewesen, also ist das eine reine Marketingentscheidung von AMD gewesen, um mehr 5xx Boards mit einem Chipsatz aus der eigenen Herstellung zu verkaufen.

Da kann sich ja mal jeder seine Meinung dazu machen, auch wenn ich PCIe 4.0 eher als komplett irrelevant im Moment halte.

ToflixGamer schrieb:
Und außerdem denke ich, dass es darum geht, dass man jetzt nicht bald einen 3950X auf einem X370-Board mit Scheiß VRMs betreibt, sich dann aber aufregt, dass das Ding fast in die Luft fliegt oder sowas. Oder aber, dass sich jeder drüber aufregt, dass die CPU runtertaktet, auch wenn sich hier dann keiner die Temps VRMs anschaut.

Mit genau diesen Argumenten hat Intel die Einführung der 3xx Chipsätze begründet und den 1151v2 Sockel eingeführt und kassiert dafür bis heute Shitstorm. Wenn AMD jetzt "ins Blaue" die 3xx Boards ausschließt, obwohl die CPUs trotzdem nur mit 105W TDP spezifiziert sind und die VRMs ausreichend dafür wären, ist das ein identisches Verhalten, nur dreist abgezogen!

Ich warte da aber gerne mal ab, was denn nun wirklich als offizielle Begründung dafür genannt wird, wenn es denn so kommt.

Aschenseele schrieb:
Die neuen Ryzens laufen ohne Übertakten auf 3200 CL14 mit passendem Ram.

Auch nochmal für dich, auch wenn wir das hier schon zig mal durchgekaut haben, es gibt keinen DDR4-3200CL14 Standard! Alles was unter DDR4-3200CL20 liegt ist OC und hat mit dem Standard außer der Taktfrequenz (1600Mhz) rein gar nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Esenel
Wie ich das liebe in diesem Forum: "Fakt ist:...", "Falsch!...", "... Punkt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337, Kalsarikännit, yummycandy und eine weitere Person
Immer diese Verschwörungstheorien.
Tatsache ist, dass die Belastung der Spannungswandler und der benachbarten Kondensatoren bei manchen alten Brettern schon grenzwertig ist. Auch ohne OC. Und wenn dann noch ein Held zum OC eine Wasserkühlung auf die CPU macht und sonst nichts ....
 
oemmes schrieb:
Also von ner klaren, transparenten Strategie, professionellem technischen Marketing und ner eindeutigen Informationspolitik sind sie jedenfalls weit weg.
Hat was von ner Bastelbude, wo jeder noch irgendwo was dran- oder abschraubt.

Formuliert war von seiten AMDs ganz klar:
  • Ryzen Generationen bis 2020 auf Sockel AM4 für alle B und X Chipsätze
  • PCI-e Gen 4.0 NUR mit B550 und X570

Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
so_oder_so schrieb:
Formuliert war von seiten AMDs ganz klar:
  • Ryzen Generationen bis 2020 auf Sockel AM4 für alle B und X Chipsätze
  • PCI-e Gen 4.0 NUR mit B550 und X570

Problem?
So meintest das doch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und oemmes
Ctrl schrieb:
Fakt ist: das absolut fast niemand in der Realität einen 9900k mit 2666mhz DDR4 @ Stock betreibt.. das ist einfach unrealistisch .. aber hey.. ein nagelneuer 12 Kerner von AMD schafft es eine betagte Intel 8 Kern Architektur mit Krüppel Speicher und Stock Takt einzuholen.. das ist ja der Wahnsinn.. endlich hat es AMD geschafft.. :daumen:
schade nur das sich die neuen AMD Dinger überhaupt nicht takten lassen..
ohne LN2 geht da garnix..trotzdem gut für AMD.. die Schafe kaufen fleissig Silizium
mäh 🐑

Wozu auch? Wenn die IPC von Intel nun eh eingeholt ist, reichen doch 4,2-4,4 Ghz allcore aus. :D
Am Ende sind die CPUs doch nicht für die 500+ fps CS:GO oder Hardcore Gamer, sondern für Leute mit kleinerem Budget aber dennoch Nutzungsverhalten für 6/12+.
Der 3900X geht klar in die Prosumer Richtung bzw. kleine Workstation. Passt doch.
Das passende Gegenstück von Intel kommt mit 1200-1700€ rum, je nach Variante.
Ergänzung ()

samneill schrieb:
So meintest das doch ?

Si! Danke ihr zwei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und RAW-Bearbeiter
Ctrl schrieb:
schade nur das sich die neuen AMD Dinger überhaupt nicht takten lassen..
ohne LN2 geht da garnix..trotzdem gut für AMD.. die Schafe kaufen fleissig Silizium
mäh 🐑

Echt schade dass du jetzt so traurig bist:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, DanHot, Zwirbelkatz und 3 andere
so_oder_so schrieb:
Der 3900X geht klar in die Prosumer Richtung bzw. kleine Workstation. Passt doch.
Das passende Gegenstück von Intel kommt mit 1200-1700€ rum, je nach Variante.

Es gibt kein passendes Gegenstück seitens Intel für den 3900X.
Wo Intel mehr bietet ist bei HEDT, dort aber ist Threadripper der Gegenpart und nicht der 3900X auf dem Mainstreamsockel AM4. 0
 
Nach der CES hieß es , AMD überläßt es den MoBo Herstellern ob sie PCIe 4.0 unterstützen bei älteren Boards , dann im Mai nach vielen hin und her und keiner klaren Äußerung der MoBo Hersteller dazu hat AMD gesagt , kein PCIe 4.0 auf älteren Boards , Nutzer von Beta Bios könnten dieses jedoch weiterhin nutzen auf eigene Gefahr .

Ob Asus dann ein Beta vorhängt oder nicht , ich finde den 4.0 M2 Slot den mein B450 bekommen soll nice , bis zu 7 GB/sec sollte dieser dann mit 4 mal 4.0 Lanes schaffen können , wenn die 1 st Gen der 4.0 M2 auch nur 5 GB/sec schafft , so wird sich das mit neuen Controllern sicher weiter den max Speed annähern .
Springt erst mal Samsung auf den 4.0 Train geht es sicherlich gen 6 - 7 GB/sec .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und xexex
Sehr peinlich diese nachtest Nummer - für eine der größten Tech-Seiten. Auch wenn ich es generell gut finde wenn Fehler korrigiert werden, ein Fader Beigeschmack bleibt allemal.
 
Zurück
Oben