Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich hatte jetzt erst die Zeit, den Test komplett zu lesen...

Durchaus beachtlich, was AMD da mit den neuen Ryzens abliefert. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und das kann für den Konsumenten nur gut sein.

Stünde bei mir jetzt die Aufrüstung eines älteren Systems an, würde ich vermutlich nach langer Zeit 'Intel only' auch wieder zu AMD greifen...
 
AMD pusht also X570 und die Aussage mit der Kompatibilität war also nicht ganz selbstlos. Wir sind entsetz, empört und erschrocken...

Dazu schon die Cashback, WaKü und sonstigen Aktionen um X570 "atraktiver" zu machen...
 
Bard schrieb:
Jemand das hier schon gesehen? :

Hmmm... wie lautet der Vorwurf? Die Unterstützung für Ryzen 3000 auf älteren Boards ist doch seitens AMD offiziell vor Launch kommuniziert worden?
 
Wie sieht es denn mit dem Ram-Takt bei Vollbestückung aus?hoher Ramtakt und aggressive Timings sind bei dem großen Cache nicht mehr so entscheidend, insofern der Takt bei min.3000Mhz liegt. Gegen 2 weitere Ripjaws gibt es bei den Preisen aktuell nur wenig einzuwenden. Die Takten zwar mit 3200Mhz Cl16 ziemlich gemächlich aber bei 4 Riegeln wird die Empfehlung doch bestimmt niedriger als 3200Mhz liegen...
 
Taxxor schrieb:
Die Temps scheinen vor Allem wegen den nicht richtig ausgelesenen Takt und Spannungswerten ebenfalls ziemlich nichtssagend zu sein.
Ich gehe davon aus, dass die im Idle eher aus anderen Werten berechnet werden, als tatsächlich präzise gemessen.

Nehme ich z.B. den Energiesparplan, wo alle kerne maximal auf 2,2GHz boosten im Idle und auch die Spannungen immer bei 0.9 bleiben, habe ich stabile 30°C.
Nehme ich den Ryzen Balanced, springen sie zwischen 35°C und 50°C hin und her.
Die Leistungsaufnahme an der Steckdose verändert sich dabei um 4-5W, also eigentlich nichts, was die CPU von 30 auf 50 bringen könnte.

Okay, danke für die Info. :)
Dann werd ich dem erst mal keine weitere Beachtung schenken.
 
@Bard: Igor ist ja normalerweise gut informiert, aber geht es bei der ganzen Sache nicht darum, dass ASUS intern die Boards für PCIe 4Gen geeignet hält aber AMD das für Boards ohne X570 ausgeschlossen hat? Ich glaube hier werden möglicherweise wieder einige Dinge zusammen geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, yummycandy, janer77 und eine weitere Person
R00tMaster schrieb:
Wer z.b. einen 3700x kauft, der sollte dann aber diesen nur auf 3,6GHz AllCore laufen lassen.
Ich würde das aber nicht über festen Multi machen. Damit schaltest du all die Vorteile des Boost-Systems und auch den Active-Idle-Takt von 2,2 GHz aus. Entweder du änderst die P-States, oder du wählst stattdessen über cTDP deine gewünschte Maximal-Package-Power aus und lässt Precision Boost ansonsten komplett aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Gibt es schon irgendwo einen 3800x Test? - Kann in den weiten des Internets leider nichts finden. :(
 
SpartanerTom schrieb:
dass ASUS intern die Boards für PCIe 4Gen geeignet hält aber AMD das für Boards ohne X570 ausgeschlossen hat?
Nee, es geht darum, dass Ryzen 3000 auch auf älteren, kleineren - nenn es wie du willst - Brettern laufen können. Das wollen sie offensichtlich nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das mit dem nächsten Microcode Update verhindert bzw zurückgenommen.
 
Bard schrieb:
Jemand das hier schon gesehen? :


Ehehehe, das wird von den AMD Fanboys direkt mal ignoriert. Hier versucht AMD (der Samariter Verein) mit fast Mafia Methoden den Kunden zu benachteiligen.

Redet hier keine Sau von.

Wäre das Intel, hätten wir jetzt sch 100+ Posts dazu. Einfach nur lächerlich, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, KlaraElfer und Ctrl
playlord18 schrieb:
Ich hatte jetzt erst die Zeit, den Test komplett zu lesen...

Durchaus beachtlich, was AMD da mit den neuen Ryzens abliefert. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und das kann für den Konsumenten nur gut sein.

Stünde bei mir jetzt die Aufrüstung eines älteren Systems an, würde ich vermutlich nach langer Zeit 'Intel only' auch wieder zu AMD greifen...
Sehe ich genauso und hatte es eigentlich auch so vor. Bis mir mein Händler diese Woche den I9 für 380,- Euro an den Kopf geworfen hat.

Playlord mal ne Frage. Ich experimentiere gerade mit den TDP-Leistungen herum. Aktuell habe ich Long-TDP auf 95 Watt und die Short-TDP auf 119 Watt eingestellt, Zeit 8s. Temperaturen maximal 70 Grad bei Cinebench20.
Was für Einstellungen hast Du denn mit dem Noctua?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPUs ja anscheinend auch unter gleichem Takt machen was sie wollen(wie die Ergebnisse beim UV zeigen), lohnt sich vllt. doch ein Allcore OC bei Spielen:

AC-3700x.jpg AC-3600x.jpg AC-3600OC.jpg
 
@oemmes Das kann ich mir nicht vorstellen (vielleicht bin ich aber auch zu naiv) sie hatten den Support ja auf ihren eigenen PR slides.

Ich sehe in dieser 'geleakten Tabelle' lediglich eine direkte Referenz auf PCIe 4 (siehe Symbollegende). Aber ich werde es auf jeden Fall verfolgen. Ich will ja eigentlich selbst mein B350 Plus neu bestücken.
 
oemmes schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das mit dem nächsten Microcode Update verhindert bzw zurückgenommen.
So wie ich es verstehe, sollen da die zukünftigen Ryzen 3000 CPUs eine andere Hardware Kennung bekommen, sodass sie von den 300/400 Boards nicht mehr erkannt werden.
Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, der Shitstorm wäre wirklich enorm.

Ich denke das mit der Hardware Kennung soll eher dafür sein, dass das Board sie nicht mehr als PCIe4.0 fähige CPUs erkennt, nicht dass es die CPU komplett nicht mehr erkennt.
Damit bringen die BIOS Updates für PCIe4.0 nämlich dann auch nichts mehr, sollte noch ein Hersteller hier eigene Wege gehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy und greeny112
Bard schrieb:
Jemand das hier schon gesehen? :


Das Video ist doch totaler Unsinn.

Asus bekommst vors Brett, weil sie einfach die alten 300er und 400er Chipsätze für PCI-e Gen 4.0 ready machen wollen via einfachem UEFI Update. Klar will AMD X570 und B550 Bretter mit PCI-e Gen 4.0 als Alleinstellungsmerkmal verkaufen. Klar finden die Kacke, was Asus abzieht.

Igor redet davon, dass Asus den bekam wegen purem Ryzen 3000 Support, was inkorrekt und entgegen jeder Aussage bezüglich AM4 CPU Support seitens AMDs über mindestens 3 Generationen ist bis 2020.

Da hat der Dude mal richtig was durcheinander gehauen und viele glauben es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, R00tMaster, GHad und 6 andere
@t3chn0 Aufm AMD Reddit posten die auch gleich alle "FAKE NEWS, MADE UP!"

Ich hoffe, dass nicht allzu viel, was im Video gesagt wird, letztenendes stimmt.
Wäre echt kacke.
 
t3chn0 schrieb:
Ehehehe, das wird von den AMD Fanboys direkt mal ignoriert. Hier versucht AMD (der Samariter Verein) mit fast Mafia Methoden den Kunden zu benachteiligen.

Redet hier keine Sau von.

Wäre das Intel, hätten wir jetzt sch 100+ Posts dazu. Einfach nur lächerlich, sorry.
Bei Intel gäbe es überhaupt gar keine Disskussionen dazu , neue Features auf alten MoBo mit neuen CPUs = No Way !!!
Neue CPU = neues MoBo , thats the Way how Intel sells ...
von wegen , neue CPU auf alten Board , wo käme man da hin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, alkaAdeluxx, evo789 und 3 andere
Zurück
Oben