Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Taxxor
Probier mal bitte 3066Mhz. Hast du die Timings auch manuell eingetragen?

Edit: Wenn du wirklich nen 2133CL15 Kit hast, dürfte da das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
 
frkazid schrieb:
@Taxxor
Probier mal bitte 3066Mhz. Hast du die Timings auch manuell eingetragen?
Ja hab ich, dazu muss man sagen das XMP Profil was vorher lief hatte nur CL15, also vielleicht ist der RAM auch einfach nicht gut genug^^
Aber 3066 kann ich gleich mal versuchen.

Edit: 3066 bootet schon mal, obs stabil ist werd ich wohl sehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
Oder hätte ich nach dem Einstellen der Timings wirklich erst mal bis zu Windows booten müssen und dann wieder ins BIOS?
Nö, direkt Bios. Danach den Takt einstellen und Reboot. Funktionierte bei mir.
 
Taxxor schrieb:
Interessant, bei mir ging er damit nie über den Baseclock hinaus mit 26W Core Power
Hmm hab mich auch immer gewundert warum du das von mir verlangst^^

BTW: Wünsche allen deren CPUs morgen eintrudeln viel Spaß mit ihren 12 Kernern, sind ja viele verschickt worden heute. Wäre nett wenn einige die schon ihre CPUs hier haben, mal den SotTR Benchmarktest machen, die Demo hat man ja in Null Komma Nix geladen. Gebencht wird in 1080p ohne AA/AF/AO und der Rest maxed out. Würde mich mal interessieren wie die 8-12 Kerner da so abschneiden, weil ich bin da nicht so zufrieden mit meinem 3600...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, RAW-Bearbeiter, Leon_FR und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Da trifft es sich ganz gut das mein X570 Aorus Extrem frühestens Ende nächster Woche hier eintrudeln wird und es sich mein 3900X weiterhin in seiner Verpackung gemütlich macht. :D
All in, respect ;-) Bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
Schwette schrieb:
...
laut hwinfo steht während cinebench 20 multicore läuft bei motherboard 50c falls das wem hilft ( mir jedenfalls nich :D )
Wenn, wenn dein VRM einen sensor haben, der ausgelesen werden kann, müsste bei hwinfo irgendwo VRM Temp. auftauchen.
MB 50° finde ich übrigens hoch.
 
oemmes schrieb:
Dahin gehen meine Überlegungen auch. Nur ist dann die Frage, ob der nochmal auf dem AM4 kommt mit all seinen Altlasten und ob der schon DDR5 ready ist.
Wenn AM4 und kein DDR5 - dann wird es die übernächste Generation oder ich mach es wie @Caramelito wenn es nen günstigen 9900KF gibt. Da kostet dann auch ein Topbrett nur um die 230-250, aber dann mit alles. ;)

AMD hat bereits bestätigt, dass Zen 3 noch nicht mit DDR5 kommt.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-567-juli-2019

PS: Mein 3900X ist nun endlich auch unterwegs und ist heut um 2Uhr Nachts? von Eindhoven losgesegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
user2357 schrieb:
@Volker , @Jan was für Tests sind denn noch in der pipeline? Ich frage, weil mich zum Beispiel der Einfluss des RAM-Taktes auf die Leistung in Spielen interessiert.

@Volker

Danke für das Update, jetzt wäre noch ein Test mit verschiedenen Taktfrequenzen interessant.
Ich denke mal mit vergleichbarem RAM ist der 9900K wohl gut 15% im Mittel schneller.
 
Da kann doch jeder seinen Arsch drauf verwetten, dass AMD die Ladungen gebündelt losgeschickt hat um direkt ganze LKWs vollzumachen. :D

Ich bin gespannt! :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
KlaraElfer schrieb:
@Volker

Danke für das Update, jetzt wäre noch ein Test mit verschiedenen Taktfrequenzen interessant.
Ich denke mal mit vergleichbarem RAM ist der 9900K wohl gut 15% im Mittel schneller.
Ich denke erst mal ist Wochenende. Und was heißt schneller? Im Rendern, compilen o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen
So, dann hier auch mal ein Vergleich von allen Settings, die ich bisher zum laufen gebracht habe
799433
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Neronomicon, Hollomen und 5 andere
Schwette schrieb:
Hab meinen 3900x aufs b350 geknallt meine ram auf 3600mhz eingestellt und alles läuft direkt bin also einer der wenigen wo es direkt läuft oder was haben alle auf einmal mit ihrem beta gedöns ?
Schön für dich. Bei mir ist bei 3333 Ende.

----

Welchen Takt soll man den für den IF wählen? Der geht bei mir von 666 bis 3000 MHz?

PS: S0 wie es aussieht FCLK 1:1 auf Speichertakt. 3333MHz Ram also 1666.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber hier scheint WoW ganz gut zu laufen

Ne das ist ein Dungeon, da hab ich mim 2600 ohne LN2 85+ eigentlich.

Im neuen Raid gibt es n paar Stellen, beim Endboss geht wohl jede CPU ein. Aber unter 30 war mir zu viel des Guten ^^
 
w0mbat schrieb:
Wenn man noch mehrmals "nachtestet" ist Intel vielleicht doppelt so schnell. Da muss doch noch was gehen!

Nun, nimm schnelleren RAM bei Intel, also auch DDR4 3200 CL14 und es könnten 15 bis 20% mehr FPS sein.
Jeder der sich ein System neu kauft, wird keinen DDR 2667 bei Intel nutzen, somit ist der Abstand weiterhin gegeben, wenn auch bei Intels Preisen für einen Neukauf, kein Grund zu Intel zu greifen, zumindest im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Caramelito schrieb:
Aber unter 30 war mir zu viel des Guten ^^
Naja von +20% zum 2600 kannst du beim 3700X ja für SC Spiele schon mal ausgehen, deine 26fps +20% wären ja schon mal 31fps ^^
 
Schwabe66 schrieb:
Hab den 3700x mit ner 5700XT und in WoW mit DX12 keine Probleme, war gestern Abend im neuen RAID und bei Azshara ist schon ziemlicher Clusterfuck, war aber ziemlich smooth, auch dank 144hz Freesync :)

Azshara war smooth? Was ist smooth für dich? :D
Bei mir gings unter die Gsync Range - unter 30fps und das öfter.

N Tipp war Weitsicht verringern, da man ja im Meer ist und einige Fische in der Tiefe sieht. Hat iwie nix gebracht kA :D
 
frkazid schrieb:
Edit: Wenn du wirklich nen 2133CL15 Kit hast, dürfte da das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Es ist ein 3200CL15 Kit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wie wäre es in Zukunft noch mit einem kleinen Zusatztest: Spielebenchmark + Teamspeak (oder ähnliches Programm) + Videoaufnahme.

Ist ja in Zeiten von Twitch & Co. nicht so ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Unnu
Taxxor schrieb:
Naja von +30% zum 2600 kannst du beim 3700X ja schon mal ausgehen, deine 26fps +30% wären ja schon mal 34fps ^^

Ja du, ich schiele schon auf Classic.
Selbe Engine, 40Mann Raids. Lol :D

Mein 8700k war in WoW einfach krass. Auch mim DX12 Patch ist Intel da einfach zu gut. Das Spiel ist halt uralt, da kann Ryzen nix für. Ohne dem DX12 Patch war Ryzen schon sehr langsam.

Der neue Raid ist im Gegensatz zu den alten auch deutlich fordernder. Speziell der Endboss.
Hatten gestern einige Schwierigkeiten, ich bin ja mim 2600 noch top ausgestattet im Gegensatz zum Rest der Bande xD xD
 
Es ist einfach so übel, wie der 2666 CL14 RAM den 8700K hier runter zieht :hammer_alt:

Hier ein Beispiel vom CB Parkour in BF V.
Das P1/99% kann einfach um 94% angehoben werden, wenn der RAM stimmt :o
Das sind über 70 FPS Differenz Oo
Ryzen3000Test_BFV_8700KCB_VS_OC.png

Das selber nachtesten mit dem Parkour ist klasse :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, RichieMc85 und oemmes
Zurück
Oben