Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
. Da kostet dann auch ein Topbrett nur um die 230-250, aber dann mit alles. ;)
klar .... , 16 echte 3.0 Lanes für die Graka und 4 mal 3.0 für den Rest .... , die bis zu 24 Chipsatz Lanes ändern nichts daran , oder man macht Single Tasking , nur die eine NVME nutzen dann die andere , anschließend die Sata SSD , natürlich ist dem nicht so , die klauen sich gegenseitig nur die Bandbreite .

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Kabukiia schrieb:
Anhang anzeigen 799394

Schön wäre es ja.... aber ich hab da keine Hoffnung.Wenn das dann nächste Woche mit FedEx kommt wirds eh Retour gehen. Urlaub hatte ich diese Woche, nächste Woche bin ich nicht daheim und komme bis 18 Uhr auch nicht in die Örtliche Kloake von denen... :-/
Hm....

Also ich stochere auch nur im Nebel, aber ich habe schon einen Tag nach Bestellung eine Mail von Deutsche Post/DHL bekommen, in der mir eine Sendung von "GFS" angekündigt wurde. Daß es die CPU sein könnte, vermute ich anhand der Tatsache, daß sie an meine PayPal-Email rausging, die ich sonst nicht für Onlineshopping benutze (nur zum Bezahlen). Die CPU hatte ich per PayPal bestellt.

Der Sendungsstatus hat sich dann nicht mehr verändert - immer nur der Status "Sendung wurde elekronisch angekündigt".

Heute dann die Veränderung - Sendung in Empfang genommen, wird weitergeleitet. Wenn die Hochrechung von DHL stimmt, hab ich morgen meine CPU....

Edit sagt: Och neee, snüff...!
Hab die Sendung zuordnen können. Es ist nur ein HDMI-Kabel, bestellt bei Ebay....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
nospherato schrieb:
Sieht recht unspektakulär aus würde ich sagen bisher.
...
(Kann halt leider nur nicht verhindern, dass die Lüfter ab 75Grad auf 100% gehen -.-)
...
Ist das nun ein normaler Wert oder passt da was nicht?

75°C bei dem Stresstest ist doch vollkommen ok.
Wie warm wird denn das Wasser dabei und wie hoch ist die Flussgeschwindigkeit?

Die kleine Fläche von der CPU kann man halt ned so gut kühlen wie die der Grafikkarte ;-)

So sah es bei mir aus.
8086k_4133CL16-17-17-37-300_18_16_65535_IOL_15_RTL_ON_Timing3-T2@5100Mhz_4700MhzUncore_Realben...png

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und so_oder_so
Meine ist laut DHL eben aus Eindhoven raus. Ich freu mir'n Arsch ab, wenn die morgen schon da ist. :D

So war's bei der Logitech MX500 Legend auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und RAW-Bearbeiter
WommU schrieb:
Wie warm werden die Spannungswandler?
Würde mich auch interessieren. Hab auch irgendwann vor den 3900x auf mein B350 Brett zu schnallen.

Morgen ist er da- hab ich auch gerade erhalten ;-)
Processed at FRANKFURT - GERMANYFRANKFURT - GERMANY17:23

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
WommU schrieb:
Wie warm werden die Spannungswandler?
Wo kann man da richtige werte auslesen oder geht das nur mit Equipment welches ich natürlich nicht habe ?

edit:
laut hwinfo steht während cinebench 20 multicore läuft bei motherboard 50c falls das wem hilft ( mir jedenfalls nich :D )

Zuletzt bearbeitet:
Mein über amd.com bestellter 3900X wurde verschickt. Gerade kam die Versandmitteilung. Wurde laut Tracking gestern schon mit DHL verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
.Silberfuchs. schrieb:
Habe die Standardwerte für den RAM manuell eingetragen. Im Hwluxx-Unterforum steht eine sehr gute Anleitung wie man am besten vorgeht. KLICK
Danke für den Tipp, habe das auch mal versucht und die Werte vom DRAM Calculator für Zen+ genommen.
Timings eingetragen, neugestartet, direkt wieder ins BIOS, aber wenn ich ihn dann auf 3200 setze, bekomme ich direkt einen Fehlermeldung die mir sagt mein System müsse repariert werden, weil eine Kernel Datei beschädigt oder nicht vorhanden ist(ntoskrnl.exe)
Ignoriere ich das und starte dennoch, kommt ein Bluescreen KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED

Zurück ins BIOS und den Speicher wieder auf 2400 gestellt (Timings aber so gelassen, wie eingestellt) kommt der Fehler nicht.
Sagt das jemandem vielleicht was?
Immerhin habe ich jetzt schon mal 2400 CL14, Werte zwischen 2400 und 3200 hab ich mich jetzt noch nicht getraut^^

Oder hätte ich nach dem Einstellen der Timings wirklich erst mal bis zu Windows booten müssen und dann wieder ins BIOS?

Was hat er bei dir denn bei vSoC und vDIMM für Spannungen gesetzt im Bios?

Hat AMD heut n ganzen Laster weggeschickt?
Scheinbar bekommen ja sehr viele den 3900X sehr bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Taxxor übel das dein board so ram probleme hat wo dein teil ja neuer ist als meins
bei mir gabs am 01.07 nen bios update deins scheint ja etwas älter zu sein liegt wohl daran

Ich verstehe das Gemeckere nicht.
1. Ist i.d.R. niemand gezwungen den early adopter zu spielen.
2. Ist es doch schon erstaunlich, auf wie vielen alten Boards der neue Ryzen funktioniert.
3. werden die meisten Probleme mit der Zeit gefixt, so die Erfahrungen mit der ersten Generation.

Nach Bios-updates läuft selbst auf alten Brettern wie dem Prime B350-Plus 3200er Ram out off the Box.
Erwartet hier wirklich jemand, dass AMD alle möglichen CPU-Board-Ram Kombinationen vor dem Launch getestet hat?
Und wer auf 5GHz all-core gehofft hat, der soll weiter träumen. Das hat niemand annähernd versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Taxxor schrieb:
Ich hatte ja schon mal nach dem Core Performance Boost gefragt, hast du mal nen run gemacht, mit wirklich allem auf Auto und nur dem Core Performance Boost auf disabled?
Wenn ich deinen letzten Screenshot so ansehe, ich glaube ich hatte da 3600 bei 0.98-1V, deine 3600 bei 1.075-1.1V wären da schlechter.

Edit: habs nochmal so eingestellt und 2 Kerne deaktiviert.
Anhang anzeigen 799277

Schöne Werte, leider komme ich damit nur auf 3172 Punkte, rechne ich aber den Stromverbrauch von dir mit meinem gegenüber(wenn du auch Package Power genommen hast), bin ich trotzdem effizienter, du verbrauchst 16% mehr für 11% mehr Leistung.
Wobei wir zwecks unterschiedlicher RAM Einstellung eigentlich nur die core Power vergleichen sollten.

Hier alles auf Auto und Core Performance Boost disabled. Takte schwankte zwischen 4.062 und 4.092GHz bei 1.308V die automatisch unter Last anlagen. 62.1W Corepower.

Anhänge

• Alles Auto Core Performance Boost disabled.png
    Alles Auto Core Performance Boost disabled.png
    3,1 MB · Aufrufe: 369
frkazid schrieb:
Was hat er bei dir denn bei vSoC und vDIMM für Spannungen gesetzt im Bios?
Manuell 1.025 und 1.35
Schwette schrieb:
@Taxxor übel das dein board so ram probleme hat wo dein teil ja neuer ist als meins
bei mir gabs am 01.07 nen bios update deins scheint ja etwas älter zu sein liegt wohl daran
Ja meins ist 10 Tage älter, hat aber die gleiche agesa

Mr. Rift schrieb:
Wow! Über 5.000 Kommentare mittlerweile. Das ist doch ein neuer Rekord oder gab es schon was ähnliches?
Reicht ein Tag um alle Kommentare zu lesen? :D

Ich lese schon seit fast einer Woche - unter Schmerzen - und ich bin erst heute fertig geworden. Am schmerzhaftesten sind die ersten 100 Seiten und danach wird's allmählich besser. Auch wenn ich mir das ein oder andere mal die Augen auswaschen musste ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Suteki, Jan und 4 andere
Duvar schrieb:
Hier alles auf Auto und Core Performance Boost disabled. Takte schwankte zwischen 4.062 und 4.092GHz bei 1.308V die automatisch unter Last anlagen. 62.1W Corepower.
Interessant, bei mir ging er damit nie über den Baseclock hinaus mit 26W Core Power

Zurück
Oben