Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

norbert0815 schrieb:
Hm, umso mehr ich lese umso weniger bock habe ich auf die CPUs. Hier Probleme da Probleme dort Probleme und es ist nicht gesichert das alles in kürze gelöst werden wir. Trotzdem werden die CPUs verkauft wie warme Semmel, völlig unverständlich für mich.
Warum wird man mittlerweile immer mehr zum Beta Tester? Halbfertige Spiele, Betriebssystem was nach Updates immer wieder Fehler aufweist und Hardware die Aufgrund von was auch immer, zum Release nicht rundläuft… Das geht mir auf den Sack!

Wer Geduld hat ist halt immer im Vorteil.
 
norbert0815 schrieb:
Warum wird man mittlerweile immer mehr zum Beta Tester? Halbfertige Spiele, Betriebssystem was nach Updates immer wieder Fehler aufweist und Hardware die Aufgrund von was auch immer, zum Release nicht rundläuft… Das geht mir auf den Sack!

War doch in der Vergangenheit genauso oft der Fall. Bei Intel wie bei AMD. Wer als Early Adopter kauft, muss mit sowas rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, yummycandy und Tronado
Esenel schrieb:
Gebt euer Bestes! @cm87 @nospherato @RYZ3N !
Ich will Nachtschichten sehen! :stacheln:

Ganz ruhig, zuerst einmal müssen sich die prähistorischen Pre-Alpha BIOSe in Luft auflösen und das Gesamtpaket noch etwas reifen.

Da trifft es sich ganz gut das mein X570 Aorus Extrem frühestens Ende nächster Woche hier eintrudeln wird und es sich mein 3900X weiterhin in seiner Verpackung gemütlich macht. :D

Aber spätestens übernächste Woche gibt’s dann sicherlich ein paar ordentliche Ergebnisse und ich bin davon überzeugt dass sich das Gesamtbild mit fortschreitender Reife der BIOSe noch verbessert.

AMD hat sich mit dem Release am 7.7. keinen Gefallen getan, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, KlaraElfer, coral81 und 8 andere
Heh. Viel mehr tun mir die eventuellen 10W Mehrverbrauch mit nem 500er Brett weh im Daueridle.
Hat diese 10w extra Dauer-Idle auch Einfluss auf die Teillast? Teillast von 82watt der 3600 erscheint mir viel. 72w wäre man gleichauf mit der 9900k.
 
Nozuka schrieb:
Wer Geduld hat ist halt immer im Vorteil.
Oder man kauft den Rotz nicht und zeigt den Herstellern dass sie bitte fehlerfreie Produkte bringen sollen, stattdessen verhalten sich viele wie Lemminge, ohne zu wissen was da noch kommt.
Soll jetzt kein Bashing werden, mich nervt so etwas und es geht mir hart auf den Sack. z.B. Battlefield V, ewige Baustelle, Windows 10 1903… Hardware, Treiber usw.
Das war mal anders, auch von der Akzeptanz. Ich werde Alt...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tom_Callaghan, wal und eine weitere Person
Mal ne Rückmeldung für alle Interessierten an der AMD Shop Bestellung.

Ich hab gestern geordert am Nachmittag/Abend, direkt bezahlt (KK) und heute ging das Paket in Eindhoven (NL) raus. Sollte bis Dienstag bei mir sein.

Scheinbar hatte ich Glück.

Des weiteren hab ich beim Asus Support angefragt, wieso gerade die zwei teuersten X470 Bretter kein PCI-E 4.0 bekommen und jedes Gammelboard dagegen das Komplettpaket erhält.

Anwort war, dass es bisher keine weiteren Informationen gibt, ob und was da noch kommt für X470 F-Gaming und Crosshair VII Hero.

Mehr kann ich nicht beitragen für heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SVΞN, HerrRossi und 2 andere
so_oder_so schrieb:
Mal ne Rückmeldung für alle Interessierten an der AMD Shop Bestellung.
Ich werde hier noch bekloppt: The AMD product you are interested in purchasing is currently out of stock. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
So 3700X und ein X370 C6H + 32GB E-Dies sind bestellt, somit schicke ich mein 2600K dieses Jahr endlich in Rente.
Der lief die ersten paar Jahre auf 4,5 @1.288 v , seit ca einem Jahr auf 5.1 GHz mit 1.5+ v und ist einfach nicht kaputt zu bekommen :daumen:
(maximale was er bei mir hatte waren 5,3 GHz, merkwürdig das es 8 gens später so das gängige OC für ein 9900K ist :freak:)
Leider habe ich meine mir persönlich gesetzten Vorgaben nicht erfüllt, ich wollte erst Aufrüsten wenn es eine CPU gibt die out of the box 220 sc CB R15 macht und mit OC 250 also eine minimale Mehrleistung von 50% ausgehen von meinen 167 Punkten bei 4,5 Ghz. Aber egal, da hätte ich noch lange warten können 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und tomasvittek
Caramelito schrieb:
Nettes Update. Nun ist der Vorsprung doch größer, wie erwartet.
Hmm Caramelito- Ändert das jetzt was, nur weil jetzt da etwas andere Zahlen stehen?
Glaubst Du, dass jetzt die Leuts reihenweise statt Ryzens die Intel CPUs deswegen kaufen?

AMD bietet im Augenblick out of the Box "vernünftige" Pakete.
Intel hat insofern noch eine Berechtigung durch die Prozessoren, wenn jemand wirklich intensiv
Hand anlegen will, weil er sich dann performancetechnisch doch noch ein gutes Stück absetzen kann.
Erkauft durch hohen Verbrauch und Handarbeit. Da ist das Klientel der geneigte 2080TI besitzer, der ungeachtet der Rahmenbedingungen die maximale Gaming-/Anwendungsleistung herauskitzeln will.

Aber das ist halt sicher nicht die Masse.

Insofern- Sind wir doch froh, dass es so fein gestaffelt nun Prozessoren aller Couleur gibt und jeder nach seinem Geschmack wählen kann.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, eyedexe, ZeroStrat und 3 andere
Btw.: Es empfiehlt sich wie auch bei Logitech ( ebenfalls Abwicklung via Digital River Irland! ) im AMD Shop bei der Order seine Handynummer anzugeben. Dann bekommt man die TrackingID und alle Daten via DHL Link. Im AMD Shop bleibt die Order als "being processed" oder so stehen. Gibt man keine Nummer an, kann die CPU schon aufm Weg sein, ohne Wissen des Käufers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twelvethirty, Alpha.Male und RAW-Bearbeiter
norbert0815 schrieb:
Warum wird man mittlerweile immer mehr zum Beta Tester? Halbfertige Spiele, Betriebssystem was nach Updates immer wieder Fehler aufweist und Hardware die Aufgrund von was auch immer, zum Release nicht rundläuft… Das geht mir auf den Sack!
Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Es war abzusehen und man ist mit voller Absicht mit softwaretechnisch unausgegorenen Produkten auf den Kunden losgegangen.

Unverschämtheit, vor allem, weil die neuen Prozessoren ja jetzt nicht unbedingt "billiger" geworden sind.
Da kannst Du inzwischen alle Hersteller in einen Sack packen und draufhauen- Es erwischt immer den richtigen...

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, wal, Chaos Theory und 5 andere
Wenn man noch mehrmals "nachtestet" ist Intel vielleicht doppelt so schnell. Da muss doch noch was gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Hollomen, coral81 und 3 andere
Edelgamer schrieb:
Vor allem müsste dringend das X570M Pro4 getestet werden. Das einzige 570X MATX Mainboard.

Mir würde es schon reichen, wenn es mal verfügbar wäre. Bin schon kurz davor mir ein Z390 matx mit nem 9900k zu kaufen. Kann die Hersteller einfach nicht verstehen
 
Nach dem ganzen lesen hier frage mich mittlerweile ob es wirklich so eine gute Idee war sich für den 3900x zu entscheiden oder ob ich nicht lieber doch zu etwas anderem hätte greifen sollen :confused_alt:
War halt immer bei Intel mal sehen ob ich denn umstieg bereuen werde oder nicht. Und nur zocken werde ich mit dem CPU ja so oder so nicht also mal sehen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
so_oder_so schrieb:
Btw.: Es empfiehlt sich wie auch bei Logitech ( ebenfalls Abwicklung via Digital River Irland! ) im AMD Shop bei der Order seine Handynummer anzugeben. Dann bekommt man die TrackingID und alle Daten via DHL Link. Im AMD Shop bleibt die Order als "being processed" oder so stehen. Gibt man keine Nummer an, kann die CPU schon aufm Weg sein, ohne Wissen des Käufers!

Feiner Hinweis- habe ich angegeben- trotzdem nix bekommen ;-)
Bestellt am 10.07.
 
grandmaster147 schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn es mal verfügbar wäre. Bin schon kurz davor mir ein Z390 matx mit nem 9900k zu kaufen. Kann die Hersteller einfach nicht verstehen

Geduld ist eine Tugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Arcamemnon, .Sentinel. und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Ändert das jetzt was, nur weil jetzt da etwas andere Zahlen stehen?
Glaubst Du, dass jetzt die Leuts reihenweise statt Ryzens die Intel CPUs deswegen kaufen?
Zumal die meisten internationalen Käufer ihre Werte mittlerweile sowieso von YT Reviewern beziehen, wo Ryzen ähnlich abschnitt, wie jetzt hier im aktualisierten Test.
 
Für mich ist ein großer Faktor, dass es jetzt einen riesigen Sprung bei den Mainboards gab.

Endlich sind die Platinen im Enthusiast Segment auf Intel Niveau, von den Features und VRMs sogar darüber angesiedelt. Da geht mir das Herz auf. Meine CPU wird erst am Montag bei Alternate eintreffen. Dieses elendige warten ist grausam, wenn man den Rest fast seit einer Woche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Hollomen, Esenel und eine weitere Person
Esenel schrieb:
@nospherato
Es kommt drauf an wie heftig der Test ist.
Falls du mal Realbench 1h laufen lassen würdest, könnte ich dir sagen wie gut die Werte im Vergleich sind.
Dort wurde selbst meine WaKü fast überfordert und die CPU lag bei fast 90°C.

Ok, sie musste auch 5.1 GHz AVX mitmachen, aber trotzdem 🙃
Das muss die CPU abkönnen :o
norbert0815 schrieb:
Hm, umso mehr ich lese umso weniger bock habe ich auf die CPUs. Hier Probleme da Probleme dort Probleme und es ist nicht gesichert das alles in kürze gelöst werden wir. Trotzdem werden die CPUs verkauft wie warme Semmel, völlig unverständlich für mich.
Warum wird man mittlerweile immer mehr zum Beta Tester? Halbfertige Spiele, Betriebssystem was nach Updates immer wieder Fehler aufweist und Hardware die Aufgrund von was auch immer, zum Release nicht rundläuft… Das geht mir auf den Sack!
Du schließt von Einzelfällen auf die große Masse, Reddit Hysterie ist nicht Realität.
Als bei einem Windows-Update Dokumente gelöscht wurden waren das einige tausend Computer von mehrere 100 Millionen, wo man nicht mal nachweisen konnte das es tatsächlich ein Fehler im Updateprozess war.

Kinderkrankheiten gehören leider im Technikwesen immer dazu, aber ich denke bei einem Qualitätsboard von Asus etc. und neuesten Softwarebuild's sollte der Gerät eigentlich sauber laufen.
Früher konnte man teils noch nicht mal das Bios updaten oder gar reseten, die Taiwanesen hängen sich schon rein.

Was hier oft thematisiert wird ist ja auch eher Leistung komplett rausquetschen, was mit Risiko einhergeht, aber wenn man ne CPU einsetzten kann und das Handbuch überfliegt, laufen statistisch gesehen CPU's ziemlich ziemlich lange.
Ich persönlich warte allerdings auch immer erst etwas ab, wenn die Zeit bzw. die alte CPU das zulässt.
 
Zurück
Oben