Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Zitat von Mr. Rift:
Wow! Über 5.000 Kommentare mittlerweile. Das ist doch ein neuer Rekord oder gab es schon was ähnliches?
Reicht ein Tag um alle Kommentare zu lesen? :D

Bart1 schrieb:
Warum sollte man sich so etwas antun?!
Rein rhetorische Frage oder aber als Strafe dafür, das man sich einen i9 9900 gekauft hat und nicht auf Ryzen 3000 gewartet hat. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und maxpayne80
Danke fürs Update. Macht aber nichts. In 2 Jahren, wenn alle Spieleengines (aufgrund der Konsolen) an Zen2 angepasst sind, ist der Vorpsrung eh dahin und bis dahin haben wir fast schon Zen4 mit DDR5. Hoffen wir mal, dass Intel die nicht funktionierende 10nm-Fertigung bis dahin überwunden hat und hoffentlich eine fehlerfreie 7nm-Fertigung anzubieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Vitali.Metzger
Taxxor schrieb:
CPU Package Power soll wohl das richtige sein, und das kommt auch hin, denn dort habe ich 88W stehen wenn alles auf Stock ist und 88W ist auch das Limit der CPU, das Ryzen Master Tool zeigt dabei auch 100% des PPT von 88W an.
Gut, bedenke jedoch, dass da der RAM mit reinspielt, wenn du den also mal richtig hochtaktest und auch 1.5V+ reinhaust, steigt der Wert. Dein RAM läuft soweit ich weiß mit deutlich geringerer Spannung und Takt oder?
 
Duvar schrieb:
Gut, bedenke jedoch, dass da der RAM mit reinspielt, wenn du den also mal richtig hochtaktest und auch 1.5V+ reinhaust, steigt der Wert.
Nein, höher als 88W kann der Wert nicht steigen, solange du keine manuellen Spannungs- und Taktwerte eingestellt hast.
Die CPU taktet ja im Allcore bei Cinebench nur mit 4GHz, weil sie durch die 88W limitiert wird. Alle anderen Parameter sind weit von ihren Begrenzungen entfernt.
 
Mein Ryzen 3900 läuft auf meinem Asus ROG Strix B350-I Gaming ( Mini-ITX ) im
SilverStone Milo ML07 ( Sehr kleines gehäuse )
Sehr geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Dai6oro, GUN2504 und 2 andere
Autsch.
Die Nachtests tun schon weh.
Wenn man bedenkt, dass ein 8700K nur 2% hinter einem 3900X bei den Frametimes liegt, obwohl er den wesentlich langsameren RAM hat und der 3900X durch den 3200 CL14 ja schon ziemlich am Optimum läuft, ist das nicht unbedingt zu positiv für den 3900X. (Da dies meine bevorzugter Prozessor für einen Kauf gewesen wäre)

Bei BF V und RE2 ist der 3900X gut vorne, aber wiederum bei Metro und Far Cry um die gleiche Distanz hinten.

Ich hatte mir mehr von den neuen Prozessoren erhofft und wollte eigentlich auch wechseln.
Alleine schon zwecks dem Basteln.

Aber so bin ich doch ein bisschen enttäuscht, hoffe aber trotzdem noch auf eure RAM OC Werte.
Vielleicht tut sich ja noch was.
Glaube aber nicht, dass der 8700K zu schlagen ist :-(

Gebt euer Bestes! @cm87 @nospherato @RYZ3N !
Ich will Nachtschichten sehen! :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, KlaraElfer, Pisaro und 7 andere
Taxxor schrieb:
Nein, höher als 88W kann der Wert nicht steigen, solange du keine manuellen Spannungs- und Taktwerte eingestellt hast.
Die CPU taktet ja im Allcore bei Cinebench nur mit 4GHz, weil sie durch die 88W limitiert wird. Alle anderen Parameter sind weit von ihren Begrenzungen entfernt.
Es ging jetzt nicht explizit um die 88W von denen du sprichst^^ Habe ja nicht gesagt, dass gesetzte Grenzen gesprengt werden.

Da wird sich nicht viel tun Esenel, ein optimierter Intel ist zu stark in Games, Zen 2 kommt da nicht ran, aber beim Verbrauch und Anwendungsleistung und Preis kann Zen 2 ordentlich Punkten.
 
Duvar schrieb:
Es ging jetzt nicht explizit um die 88W von denen du sprichst^^ Habe ja nicht gesagt, dass gesetzte Grenzen gesprengt werden.
Theoretisch müsste ein RAM mit XMP Profil, der dann mehr verbraucht, eigentlich dafür sorgen, dass die CPU runtertakten muss, weil die 88W viel früher erreicht werden.
Würde ich gerne testen, wenn ich könnte^^
 
799324


lol - das habe ich doch schon irgendwo gesehen, wo nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und yummycandy
FGA schrieb:
Kaum schneller wie mein uralter i7 4770. Kann ich mich wieder entspannt zurücklehnen :D

hö? Er ist im Single Core 30% langsamer als der neue AMD und im Multi-Core 60% langsamer als deine alte CPU, dann kannste beide übertakten und der AMD rennt dir nochmal mehr davon.

Insgesamt also etwa 70% mehr Leistung als dein Intel wenn man das OC bedenkt.
Und die Frametimings sind nicht mal mit einbezogen, da wird der Intel total abstinken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
@Jan @Volker Kommen euch eigentlich die Werte des 1600X in diesem Test nicht komisch vor?

Der Abstand zwischen 1800X und 2700X war im Launch Test ca 11%, der Abstand zwischen 1600X und 2600X genauso.
Hier sind 1800X und 2700X weiterhin 12% auseinander, 1600X und 2600X aber 32%.

Da kann doch eigentlich auch irgendwas nicht stimmen beim 1600X, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
cRoss. schrieb:
i9-9900k Besitzer, die wegen 1-2% Performance 46% mehr Stromverbrauch in kauf nehmen kann man echt nicht mehr ernst nehmen, mit OC wird das dann ja noch viel schlimmer :D
Außer dem Energieverbrauch kann man dem 9900K auch nicht allzuviel Negatives nachsagen, von daher verstehe ich das Herumreiten darauf schon. Die Sicherheitslücken werden für Privatleute keine nennenswerten Auswirkungen haben, die CPU lässt sich mit mäßigem OC noch sehr gut mit Luft kühlen und der Preis ist auch ordentlich gesunken. Wie viele hier werden Ihren 3600 oder 3700X bis ans Limit übertakten, meinst du das geht ohne Mehrverbrauch? Friday for Future finde ich gut, aber die CPU muss schon zumindest testweise mal ans Limit gebracht werden. Und 20-30 €/Jahr für den Mehrverbrauch tun den meisten nicht weh.

Außerdem würde ich meinen alten, aber adäquat schnellen Intel auf keinen Fall gegen einen frischen 3800X mit einem Mainboard mit "Karlsson auf dem Dach"-Propeller eintauschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Ctrl
Hm, umso mehr ich lese umso weniger bock habe ich auf die CPUs. Hier Probleme da Probleme dort Probleme und es ist nicht gesichert das alles in kürze gelöst werden wir. Trotzdem werden die CPUs verkauft wie warme Semmel, völlig unverständlich für mich.
Warum wird man mittlerweile immer mehr zum Beta Tester? Halbfertige Spiele, Betriebssystem was nach Updates immer wieder Fehler aufweist und Hardware die Aufgrund von was auch immer, zum Release nicht rundläuft… Das geht mir auf den Sack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, wal, -Mr.X- und eine weitere Person
Habe hier 1700X@3.7 GHz, Vega56 @ UHD auf X470 Pro laufen.
Hat jemand mit dem Setup schon Erfahrung mit nem Upgrade auf 3900X ?
Bitte posten.
 
Tronado schrieb:
Wie viele hier werden Ihren 3600 oder 3700X bis ans Limit übertakten
Und alle werden fürs Gaming damit schlechtere Ergebnisse bekommen^^
Außer vielleicht beim 3600, wenn man ihn Allcore über 4,2 bringt.
 
Esenel schrieb:
Gebt euer Bestes! @cm87 @nospherato @RYZ3N !
Ich will Nachtschichten sehen! :stacheln:

Dafür muss das Teil aber auch erst mal verschickt werden :/

Hab mir gestern und heute erstmal mit dem EK x360 Set um die Ohren geschlagen.
(Natürlich außen dran gebaut, da es intern keinen Platz hat :D)
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich zufrieden bin oder nicht.
Hab jetzt 4x geschaut ob alles korrekt zusammengebaut ist und das Ding bekommt den 2700x@4,2Ghz@1,45v unter prime95 (small fft) auf 78Grad gekühlt (allerdings mit Lüftern auf 100%), hatte aber irgendwie auf niedrigere Werte gehofft.
Habe leider keine Vergleichswerte gefunden bisher.

Werde mal mit pull+push probieren (aktuell nur push), aber da warte ich auf den splitter.
 
Wie soll man eigentlich dieses Update verstehen? Im ersten Test gab es für den 9900k eine frische Installation, weil aber irgendwie eine "zu geringe" Performance in Relation zum 8700k festgestellt wurde, hat man ein anderes(?) System wieder mit einer frischen Installation aber mit denselben Einstellungen und Treibern getestet und jetzt schneidet der 9900k besser ab. Was genau wurde denn verändert, was letztendlich das Leistungsplus ausmachte?

Sorry, falls das schon gefragt wurde, hier wird soviel geschrieben, mir fehlt die Zeit das alles nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen, danyundsahne und Locutus2002
Ctrl schrieb:
Tja, wahrscheinlich weil sich sehr viele Leute zu einer 8700k und co. solchen Speicher gekauft haben.. Oder gar noch schneller.. Von mir aus auch cl16.. Aber keinen 2666er.. Was ist daran nicht zu verstehen?
Glaube du verstehst mich falsch, ich habe nirgendwo geschrieben das man 2666er Ram nutzen sollte, ich würde es auch sehr gut finden einfach beide Plattformen mit gängigem 3200 CL16 zu messen damit man nur noch einen unterschied in CPU+Board hat ;)
Aber man kann nicht alles haben und CB hat sich dazu entschieden die jeweiligen Hersteller angeben einzuhalten, was auch vollkommen ok ist :daumen:
 
@nospherato
Es kommt drauf an wie heftig der Test ist.
Falls du mal Realbench 1h laufen lassen würdest, könnte ich dir sagen wie gut die Werte im Vergleich sind.
Dort wurde selbst meine WaKü fast überfordert und die CPU lag bei fast 90°C.

Ok, sie musste auch 5.1 GHz AVX mitmachen, aber trotzdem 🙃
 
Zurück
Oben