Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ständig diese Leier mit AMD vs. Intel oder vice versa. So langsam kann man das echt nicht mehr hören.
Intel hat, auch wenn das Einige wohl anders sehen, auch jetzt immer noch eine Relevanz für PC-Systeme. Auch wenn das vlt. nur einen kleinen Prozentsatz an Nutzern betrifft, Intel bietet in der Gaming-Performance eben die beste Leistung. Punkt.

AMD bietet halt für die meisten Nutzer das bessere P/L-Verhältnis und kommt auch mit einem Ökosystem daher, wo sich Nutzer keine Gedanken um Themen wie CPU-OC machen müssen. Das beste Allround-Produkt hat damit AMD. Punkt.

Für die meisten Nutzer macht AMD auch beim Gaming mehr Sinn, weil die sich eben keine 2080Ti oder TITAN RTX in den Rechner bauen.

Wer maximale Gaming-Performance haben möchte, kauft Intel + 2080Ti + schnellen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Bastlkastl, sent!nel und 14 andere
edit: falsch.... :)
 
Amen. Aber ich glaube, dass bezweifelt hier auch niemand. :D
 
mryx schrieb:
ist ja logisch. Die Leute kaufen auch für 599€. Schon alleine deswegen würde ich den Shop meiden.


Das ist ausgemachten Quatsch , das ist ein normaler laden und die Preisschwankungen gibt es überall sei es Mindfactory , Amazon , alternate usw .... UVP daran halten sich die wenigsten leider auch im PC Markt ... Die schlagen alle was drauf wenn es gut läuft
 
Danke für den Nachtest. Unterm Strich bietet die neue Ryzen Generation nach wie vor ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Aktuell reicht mir mein 1700 noch völlig aus, aber früher oder später werde ich auch mir einen 3900X holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tzk
@Volker , @Jan was für Tests sind denn noch in der pipeline? Ich frage, weil mich zum Beispiel der Einfluss des RAM-Taktes auf die Leistung in Spielen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, fox40phil, Tzk und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe kam bei dem 9900K wieder was ein wenig an Leistung rauf durch den neuen Tests. Sind jetzt schon 2 stellige Prozentzahlen dann ist der 9990 zum reinen Gaming bei max FPS wieder die bessere.
Ich mag immer die Zusammenfassungen von 3DCenter, die lohnen sich immer, weil die viele Tests auswerten und davon das Mittel nehmen. Ein 9900K ist also im Mittel 5,5% schneller, ein marginaler Vorsprung. Was man außerdem nicht vergessen darf: Günstige Mittelklasseprozessoren von Intel werden stark von den 3600(X) dominiert werden, weil die Leistung von Intel Prozessoren nach unten hin stärker abnimmt als bei AMD. Ganz interessante Erkenntnis. Der 3600 wird wohl die CPU des Jahres.
https://www.3dcenter.org/news/ryzen-3000-launchreviews-die-spiele-performance-im-ueberblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Bastlkastl, Mydgard und 3 andere
jstar5588 schrieb:

Das war eher ein Video wo jemand einfach ein GPU-limit dargestellt hat. :)
Für die meisten ist Ryzen halt fürs Gaming die bessere Wahl, weil da eben die GPUs vorher limitieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Pisaro schrieb:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe kam bei dem 9900K wieder was ein wenig an Leistung rauf durch den neuen Tests. Sind jetzt schon 2 stellige Prozentzahlen dann ist der 9990 zum reinen Gaming bei max FPS wieder die bessere.
Wo auch immer man die Grenze ziehen mag.
Bei den 99th sind es jetzt 7% statt 2%. In FPS reden wir immer noch über Werte um 5-6fps
 
Ctrl schrieb:
ja, Intels Specs sind etwas konservativ, das ändert leider nichts daran das der CB Test fern jeder Praxis ist.. aber mach Dir doch die Welt wie sie Dir gefällt..

machst Du doch auch gerade, also: gleiches Recht für alle.
 
MPQ schrieb:
Ich mag immer die Zusammenfassungen von 3DCenter, die lohnen sich immer, weil die viele Tests auswerten und davon das Mittel nehmen.
Gut da sind die neuen Werte von CB jetzt auch noch nicht drin
 
Ich kann leider den Artikel-Update nicht viel verstehen. Welcher Prozessor ist hat man in Nachtest gemacht (erster Satz im 2. Absatz)?
 
Den i9-9900k hat man nochmals getestet, die Ergebnisse wurden aktualisiert.
 
Taxxor schrieb:
Gut da sind die neuen Werte von CB jetzt auch noch nicht drin
In der Summe dürfte das kaum was verändern. Ist halt nur der Richtigkeit wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
cRoss. schrieb:
Ist die Leistungsaufnahme auch geupdated worden? nvm, scheint so zu sein

i9-9900k Besitzer, die wegen 1-2% Performance 46% mehr Stromverbrauch in kauf nehmen kann man echt nicht mehr ernst nehmen, mit OC wird das dann ja noch viel schlimmer :D

Wer z.b. einen 3700x kauft, der sollte dann aber diesen nur auf 3,6GHz AllCore laufen lassen.

Habe bei meinem 3700x festgestellt, dass er sich bei 4,15GHz 266% mehr Watt zieht. Also bei 3,6GHz sind es max 47 Watt und bei 4,15GHz dann max 125 Watt.

Ich weiß ja nicht wie ihr das alle seht, aber für 550MHz (also nur +15% Mehrleistung) 266% mehr Strom zu verbraten finde ich jetzt nicht so prall. Das Verhältnis OC zu Stromverbrauch ist absolut übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und fox40phil
Taxxor schrieb:
Gut da sind die neuen Werte von CB jetzt auch noch nicht drin
Bei 40 ausgewerteten Benchmarks unterschiedlicher Seiten, wird CB nicht mehr so ins Gewicht fallen. Außerdem weiss ich nicht, ob die aktualisierten Benches schon drin sind oder nicht.
 
MPQ schrieb:
Außerdem weiss ich nicht, ob die aktualisierten Benches schon drin sind oder nicht.
Siehst du doch, 102% stehen da, jetzt sind es 107%, aber damit lägen sie eigentlich nicht im oberen drittel wie Volker sagte, sondern eigentlich fast exakt auf dem Schnitt
 
Pisaro schrieb:
Sind jetzt schon 2 stellige Prozentzahlen dann ist der 9990 zum reinen Gaming bei max FPS wieder die bessere.

War vorher doch auch schon, nur ist der Abstand jetzt etwas größer geworden.
Für reines Gaming ist Intel besser (sofern die Grafikkarte nicht limitiert), für alles andere AMD.
 
Zurück
Oben