Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Gortha schrieb:
Wieso zum Geier willst du deinen 3600 dermaßen gimpen, dass sogar mein optimierter 2600X dem davonläuft?:freak::heul::heul::heul:

Wenn du nen super effizientes System willst, dann mach doch wenigstens 4 oder 4,1 GHz und dann max UV wie es eben geht...
Oder lass das mit dem Allcore-OC und mach mit Minus-Offset um die -0,1 Volt und PBO Off nen Effizienzwunder draus.

Aber bitte wirf doch nicht soviel Leistung weg!
Nochmal kurz was in der Sache.
Hab jetzt mal PBO off und ein offset von -0.1V eingestellt. Hatte mir ja gestern die max CPU+SoC Power und die Scores beim CB 20 MC run notiert, nur mal als Vergleich:

Mit den Settings oben erreiche ich 3520 Punkte bei 68.3°C und max 68.138W.
Mit manuellen 4.1GHz erreiche ich 3523 Punkte bei max 52,5W (Temps net notiert, sollten aber weniger sein und ja die CPU taktet auch mit manuellen Settings runter^^

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hab den 3800X storniert und mir den 3700X geholt. Ich hoffe es hat sich gelohnt die 80€ zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Edelgamer
ChillerMixxa schrieb:
Hab den 3800X storniert und mir den 3700X geholt. Ich hoffe es hat sich gelohnt die 80€ zu sparen.
Den Aufpreis ist der 3800X auf keinen Fall wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DanHot und killingspree
thuNDa schrieb:
Hat das x470 taichi noch kein BIOS mit AGESA 1.0.0.1?
Asrock hat damit doch scheinbar die zen2 CPUs lauffähig gemacht.

Haben sie wohl. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen lauffähig und gut optimiert lauffähig, also ausgereift. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tzk
Duvar schrieb:
Mit den Settings oben erreiche ich 3520 Punkte bei 68.3°C und max 68.138W.
Mit manuellen 4.1GHz erreiche ich 3523 Punkte bei max 52,5W (Temps net notiert, sollten aber weniger sein und ja die CPU taktet auch mit manuellen Settings runter^^
Es gibt wohl einen "OC-Modus" als Betriebsart von Ryzen. Ich suche mal den passenden Artikel dazu raus. Gibt wohl einige Unterschiede zum normalen Modus, weshalb das schon sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Duvar
Duvar schrieb:
Hab jetzt mal PBO off und ein offset von -0.1V eingestellt.
Ich hatte ja schon mal nach dem Core Performance Boost gefragt, hast du mal nen run gemacht, mit wirklich allem auf Auto und nur dem Core Performance Boost auf disabled?
Wenn ich deinen letzten Screenshot so ansehe, ich glaube ich hatte da 3600 bei 0.98-1V, deine 3600 bei 1.075-1.1V wären da schlechter.

Edit: habs nochmal so eingestellt und 2 Kerne deaktiviert.
799277

Schöne Werte, leider komme ich damit nur auf 3172 Punkte, rechne ich aber den Stromverbrauch von dir mit meinem gegenüber(wenn du auch Package Power genommen hast), bin ich trotzdem effizienter, du verbrauchst 16% mehr für 11% mehr Leistung.
Wobei wir zwecks unterschiedlicher RAM Einstellung eigentlich nur die core Power vergleichen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei K&M Computer bzw. Bora Computer gibt´s den Ryzen 3900x derzeit vorrätig. Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop? Hab erstmal bestellt, 1-3 Werktage Lieferzeit. Komisch ist das ich gerade für 529€ bestellt habe und er jetzt für 599€ angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ripper-O schrieb:
Bei K&M Computer bzw. Bora Computer gibt den Ryzen 3900x derzeit vorrätig. hat jemand Erfahrungen mit dem Shop? Hab erstmal bestellt, 1-3 Werktage Lieferzeit. Komisch ist das ich gerade für 529€ bestellt habe und er jetzt für 599€ angeboten wird.
ist ja logisch. Die Leute kaufen auch für 599€. Schon alleine deswegen würde ich den Shop meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Mal ne frage lese immer vom Neuen Ryzen 3000 Chipsatz Treibern soll das das
AMD Ryzen Master Tool auf der AMD seite sein oder wo gibs das ? (Oder hab ich mich verlesen ^^)

Artikel-Update: Die Redaktion hat die vergangenen Tage dazu genutzt, den Testmarathon der letzten Wochen sowie das große Feedback der Community auf den Artikel zu verarbeiten und weitere Tests zu fahren. Dazu gehörte auch ein eigentlich nicht eingeplanter Nachtest des Intel Core i9-9900K. Die CPU war am Sonntag zwar abermals als Sieger der Spiele-Benchmarks aus dem Parcours gegangen, allerdings auch im Verhältnis zum Core i7-8700K nur mit sehr knappem Vorsprung.

Und in der Tat ergab der Nachtest, dass der Prozessor auf der für ihn exklusiv frisch aufgesetzten Windows-Installation in einigen Titeln reproduzierbar mit einer zu geringen Performance gemessen wurde. Auf einer abermals komplett neu aufgesetzten Installation mit denselben Einstellungen und Treibern ergaben sich bessere Messwerte, die die CPU jetzt 11 statt 4 Prozent bei den FPS und 6 statt 2 Prozent bei den Frametimes im CPU-Limit in Front sehen. In Anwendungen und Spielen in Ultra HD hat es keine Veränderungen gegeben.

Der Vorsprung des Core i9-9900K auf den Ryzen 9 3900X in den Frametimes im CPU-Limit im Test von ComputerBase liegt im Vergleich mit anderen Redaktionen damit nicht mehr im unteren sondern im oberen Drittel. Relevante Textpassagen wurden angepasst, das Fazit der Redaktion ändert sich aber nicht. Wir bitten die inkorrekten Messwerte dennoch vielmals zu entschuldigen.

Neben den aktualisierten Werten für den Core i9-9900K in Full HD hat ComputerBase den Prozessor auch noch einmal mit den von Intel empfohlenen Einstellungen für die Leistungsaufnahme (119 Watt Short-Term- und 95 Watt Long-Term-Package-Power) getestet, die von Mainboards aus dem Endkundenhandel in der Regel ignoriert werden, so dass die CPU immer den maximal spezifizierten Turbo nutzen kann. In Spielen verliert der Prozessor durch Nutzung der Grenzen im CPU-Limit ein (FPS) bis zwei Prozent (Frametimes), in Multi-Core-Anwendungen sind es sechs Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical, Unnu, Deathangel008 und 17 andere
Wow! Über 5.000 Kommentare mittlerweile. Das ist doch ein neuer Rekord oder gab es schon was ähnliches?
Reicht ein Tag um alle Kommentare zu lesen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, BacShea und Tzk
Daumen hoch fürs Nachtesten und Update @CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Bärenmarke schrieb:
Schön dass du dir einen 3700x kaufen möchtest, aber da du die Werte im Vorfeld ja so vehement verteidigt hast, sollte man das schon nochmal unterstreichen, dass damit falsch gelegen bist.

Sorry aber das muss dann jetzt auch sein :)

Taxxor schrieb:
Nach der E3 und der Tatsache, dass man den 3800X bewusst nicht mit dem 9900K verglichen hat, denke ich es werden eher 8-12% sein

799282

3800X sollte dann bei 8-10% landen

SKu schrieb:
außer man kann die Grenze des Teilers manuell verschieben.

Ja, kann man. Mit Teile 1:1 gab’s mittlerweile schon erfolgreiche DDR4-3866 CL14 zu bestaunen. Wir haben gestern Abend auf dem revolutionären Click BIOS Lite von MSI selbst 3800 MT/s mit 1:1 Teiler getestet, ohne Probleme.

Ripper-O schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?

Ich kenne nur deren Store in Aachen und über den kann ich nichts schlechtes sagen. Wenn ich mal schnell einen Lüfter oder ein paar Kabel besorgen muss flitze ich da ab und zu hin. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tzk
Killerattacks schrieb:
Hatte eigentlich ein System zum Zocken mit einem R7 3700X angedacht aber Steve von Gamernexus zerreißt den 3700X in seinem Review ziemlich (Link). Ein R5 3600 steht in Sachen Preis/Leistung deutlich besser dar, aber will den Prozessor mindestens 5-6 Jahre nutzen und die nächste Xbox und Playstation werden nunmal acht physische Zen2 Kerne haben und nicht sechs. Ergo werden auch alle kommenden Spiele dafür ausgelegt.
Der 3700X kommt in dem Test nur deshalb schlecht weg, weil er für nicht viel mehr Spieleleistung gegenüber dem 3600 zu viel mehr kostet. Wer nur spielt, dem empfielt er daher den 3700X nicht. Bei produktivem Arbeiten sieht das ganz anders aus.

Hinsichtlich der kommenden Konsolen: Da hast du dann doch deine Antwort. Das könnte genau das sein, was in Zukunft doch dafür sorgt, dass der 3700X langfristig doch besser aussieht als der 3600. Allerdings halte ich das auch für eine ziemliche Wette, denn die Konsolenhersteller sperren gerne auch mal ein bis zwei Kerne für die Nutzung durch die Spiele, um diese für die Hintergrundaufgaben des OS frei zu halten. Man wird sehen, inwiefern sich die acht Kerne der Konsolen 1:1 auf den Desktop übertragen lassen.

Ich persönlich sehe 8C/16T als den perfekten Performance-Punkt für die nächsten 5-6 Jahre. Das etabliert sich jetzt breit als der Standard für die Highend-Mainstream-Modelle. Und ja, auch die Konsolen passen ins Bild. Spiele werden in Zukunft für die höchsten Einstellungen auf diese Prozessoren hin optimiert. Mit einem 3700X ist man da gut dabei.

Killerattacks schrieb:
Und von dieser ominösen 15% Preissenkung bei Intel sieht man auch nichts
Laut Quellen aus dem Handel gab es diese Senkung nur bei Low-End-Modellen. Für die Topmodelle wie 9700K und 9900K müsste eine preisliche Reaktion erst noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
alkaAdeluxx schrieb:
Wie bitte? Die wenigsten holen sich 3200cl14, am gängigsten wäre hier 3200cl16 weil es oft aus Sicht der P/L die beste Wahl ist.
Tja, wahrscheinlich weil sich sehr viele Leute zu einer 8700k und co. solchen Speicher gekauft haben.. Oder gar noch schneller.. Von mir aus auch cl16.. Aber keinen 2666er.. Was ist daran nicht zu verstehen?

Zurück
Oben