Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Für die, die auch bei AMD direkt bestellt haben, da tut sich doch was, auch wenn der Status sich nicht ändert. Für meinen 3900x habe ich gerade die Versandbestätigung samt Trackinglink bekommen, das Paket wurde bereits gestern versendet. Statt FedEx nun mit DHL Express und soll heute schon ankommen. Erste Sortierung war in Eindhoven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Dai6oro, Kalsarikännit und 4 andere
d3nso schrieb:
Arbeitsspeicher kann mehr ab als so manche glauben, bis 1.5V hätte ich keine große Bedenken. In meinem Zweitsystem stecken bspw. 2x16GB Hynix MFR die ich mit 1.42V befeuere ohne aktive Kühlung.
Stromverbrauch beim Arbeitsspeicher ist vernachlässigbar, liegt irgendwo bei 3-6W.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab € 133,90
Also der Preis ist schon sehr verlockend für 32GB, das muß ich schon echt mal zugeben. Bin noch hin und hergerissen, ob ich das auch mal so probieren soll?^^

Zitat:
Community-Mitglied MK one nutzt ein Crucial Ballistix Sport LT Kit mit 2× 16 GB DDR4-3000 CL15-16-16 und konnte es in Kombination mit einem AMD Ryzen 7 1700X auf einem ASUS ROG Strix B450-F mit DDR4-3600 CL14 und optimierten Sub-Timings betreiben. ZeroCoolRiddler betreibt das gleiche Kit mit stabilen DDR4-3600 CL14 und nochmals schärferen Sub-Timings mit einem AMD Ryzen 5 2600 auf dem ASUS ROG Strix X370-F Gaming.

Die erreichten Werte wären wirklich optimal, 3600 mit CL 14 oder 15, einfach spitze und das für den Preis...

Kannman das 24/7 fahren oder ehr doch nur wenn man zocken will? he he^^
 
$leepwalker schrieb:
Für die, die auch bei AMD direkt bestellt haben, da tut sich doch was, auch wenn der Status sich nicht ändert. Für meinen 3900x habe ich gerade die Versandbestätigung samt Trackinglink bekommen, das Paket wurde bereits gestern versendet. Statt FedEx nun mit DHL Express und soll heute schon ankommen. Erste Sortierung war in Eindhoven.


Dann kann man ja immernoch Hoffnung haben :rolleyes: Frage mich bloß momentan was früher da ist der CPU oder das Mainboard mit Ram von Mindfactory :lol:
 
Hat eigentl. schon jemand nen C8H aus dem freien Handel bekommen?

Gefühlt haben sich alle das MSI geholt^^

Der Liefertermin verschiebt sich bei mir immer weiter nach hinten. Vlt. wirds ja nächste Woche was :)
 
So bei mir wurde er auch versandt grade nachgesehen :o Ram soll bei Mindfactory erst am Montag eintreffen gestern war noch die Rede von heute oh man :rolleyes:
Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 32GB soll ja wohl ganz gut sein mal sehen
 
Das gabs auch noch nie auf Geizhals ^^

799225
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Alpha.Male, McTheRipper und 2 andere
Dann hoffe ich, dass mein 3900X dann auch bald Irland verlässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Sync22, DanHot und 2 andere
Duvar schrieb:
Hier erste EARLY Stabi Tests:
(Spannungen müssen noch angepasst werden, bin beim Takt auf 3600 runter, will den Takt für 24/7 haben)
und JA es muss noch einiges gemacht werden und JA verflucht mich ruhig wegen Aida und kein Karhu oder whatever^^
Hier könnt ihr auch die eingestellten Timings sehen, dann können wir zusammen daran arbeiten, wenn eure Teile mal ankommen.

Wieso zum Geier willst du deinen 3600 dermaßen gimpen, dass sogar mein optimierter 2600X dem davonläuft?:freak::heul::heul::heul:

Wenn du nen super effizientes System willst, dann mach doch wenigstens 4 oder 4,1 GHz und dann max UV wie es eben geht...
Oder lass das mit dem Allcore-OC und mach mit Minus-Offset um die -0,1 Volt und PBO Off nen Effizienzwunder draus.

Aber bitte wirf doch nicht soviel Leistung weg!
 
GSkill F4-3600C19D-32GRVB 32GB.

Chips packen laut Name 3600MHz. Mit 3700X auf einem Prime B350 Plus ist bei 3333MHz schluss. Danach bootet er nicht mehr.
Aber Asus lässt sich beim Bios auch Zeit.
 
Hallo ihr. Kann mir einer der 3700x Besitzer mal seine Temps durchgeben. Mein 3700x kommt auf 87 Grad bei prime95 small FTP max heat. Laut computerbase Test sollten es um die 70 Grad sein
 
Wie oft spielst du prime95? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
Bin Level 22 :D. Trotzdem sind das ca 18 grad mehr bei ca 20 Grad raumtemp und einem noctua 15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Kenobi
Gortha schrieb:
Wieso zum Geier willst du deinen 3600 dermaßen gimpen, dass sogar mein optimierter 2600X dem davonläuft?:freak::heul::heul::heul:

Wenn du nen super effizientes System willst, dann mach doch wenigstens 4 oder 4,1 GHz und dann max UV wie es eben geht...
Oder lass das mit dem Allcore-OC und mach mit Minus-Offset um die -0,1 Volt und PBO Off nen Effizienzwunder draus.

Aber bitte wirf doch nicht soviel Leistung weg!
Ich erstelle mir 8 Profile, das erste mit 3.6GHz CPU Takt und RAM bei allen mit 3600MHz.
Ein Profil mit -0.1 offset erstelle ich mir auch mit PBO off, dann schaue ich mal alles genauer an, wei das mit dem Verbrauch etc aussieht, aber braucht alles seine Zeit.
Immer mit der Ruhe :D Die Sache ist auch folgende, ich brauche eigentlich die Leistung nicht, da ich eher selten Games spiele und wenn, dann auf nativ UHD mit einer 1080Ti die zu 99.9% limitiert. Zum surfen reichen die 3.6GHz^^ Hab den 3600 nicht geholt weil es nötig war, ist nur just 4 fun :D
Bin übrigens grad dabei mal etwas die Ram Spannung abzusenken.
 

Anhänge

  • 3600C14 Ram Spannungabsenkung 1.png
    3600C14 Ram Spannungabsenkung 1.png
    3,2 MB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und yummycandy
Naja Prime dient aber schon dazu, einschätzen zu können ob die Temperaturen halbwegs stimmig sind. Dass die Temperaturen beim Spielen eher nicht erreicht werden, stimmt schon. Wer Videos auf der CPU encodiert kommt allerdings in die gleichen Bereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Prime95 ist AVX Last, ist doch klar das da die Temps in die Höhe schießen?
 
Amok4All schrieb:
Hallo ihr. Kann mir einer der 3700x Besitzer mal seine Temps durchgeben. Mein 3700x kommt auf 87 Grad bei prime95 small FTP max heat. Laut computerbase Test sollten es um die 70 Grad sein

Small FTP max heat dümpelt bei mir mit WaKü bei 59° rum und bewegt sich nicht. 3716 bis 3767MHz bei ~1.03V. Der Normale Test gibt enorm mit Spannung und geht bis 4370.
 
Hauptsache die Community postet hier fleißig Richtwerte für die neuen Ryzen Systeme in Bezug auf RAM. CPU-OC scheint sich allem nach überhaupt nicht zu lohnen. MF hat de 3900X auf den 19.07 geschoben. Ich denke mal, dass ich die CPU erst übernächste Woche zu Gesicht bekommen werde und möchte dann Richtwerte sehen, damit ich selbst nicht so viel testen muss. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mein 3900X kommt Montag. Hab gerade das Shipment Tracking gecheckt. Weiß jetzt nicht, ob ich den behalten soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und DonL_
Zurück
Oben