Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Also ich platze regelrecht vor Spannung, ob RAM-OC beim Zen2 genauso viel bringt (bringen KANN) wie beim Zen(+)...
 
rowein schrieb:
@aka_fastback
Ich kann bei meinem C7H lediglich die Maus nicht nutzen, aber die Bios-Optionen sind alle mit der Tastatur erreichbar. (3700x mit 2406). Prinzipiell sollte es also funktionieren.
Bios zurückgesetzt?

Mehrmals über den Schalter hinten am Motherboard, könnte vielleicht gleich mal die CMOS Batterie rausnehmen.

dasuppenhuhn schrieb:
Das 2406 Bios für das C7H hat Probleme mit Mäusen, evtl. bekommt es immer ein Mausscrollsignal?

Hatte den Receiver von meiner G Pro Wireless schon einmal ausgesteckt und es hat trotzdem nichts gebracht.

----->Ich mache mal einen Thread auf im Probleme Forum. <-----
 
Esenel schrieb:
Welche 3600er RAM Settings wolltest du getestet haben?
Mach halt mal mit den gängigen Ramsettings die es zu kaufen gibt, also zB 3600CL16 / 3200 CL14, wsie du halt Lust hast, aber dabei nicht brutal die subtimings tunen, will halt mal sehen, womit die Leute rechnen können, wenn die einfach ein Kit kaufen und XMP laden vs fully optimized wie bei dir.

yummycandy schrieb:
@Duvar hast du nicht das gleiche Board?

Ja habe ich und soweit keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty und yummycandy
Der Warenkorb ist so gut wie bestellt, wenn ihr keine Einwände habt. Mein erstes neues System seit 2011:schaf:

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC hat exakt die Ausstattung die ich brauche.
Dank @Killerattacks und seiner Überlegung zu künftigen 8-Kern-Konsolen wird es der 3700X, anstatt dem vorher angedachten 3600.
Und Danke auch an @alkaAdeluxx für die entscheidenden Hinweise zum RAM.
799189
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, alkaAdeluxx, aldaric und 2 andere
Endlich! :-)
DSC_1804.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper, westmare und 12 andere
Hier erste EARLY Stabi Tests:
(Spannungen müssen noch angepasst werden, bin beim Takt auf 3600 runter, will den Takt für 24/7 haben)
und JA es muss noch einiges gemacht werden und JA verflucht mich ruhig wegen Aida und kein Karhu oder whatever^^
Hier könnt ihr auch die eingestellten Timings sehen, dann können wir zusammen daran arbeiten, wenn eure Teile mal ankommen.
 

Anhänge

  • 1.EARLY Stabitest.png
    1.EARLY Stabitest.png
    3,2 MB · Aufrufe: 464
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Informer schrieb:
Und Danke auch an @alkaAdeluxx für die entscheidenden Hinweise zum RAM.Anhang anzeigen 799189
Was ich nicht verstehe, warum so langsamen Ram?
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Sollte man nicht besser 3600er mit clock 16 nehmen, oder sowas um den dreh? Gehst du davon aus, dass du die Riegel so hochgetaktet bekommst? Da ich noch nie etwas mit Ram oc gemacht habe, wäre ich für ein paar Infos dankbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Informer
Na dieser "lahme" 3000er Ram macht ohne große Probleme 3600+ wenn man keine zwei linke Hände hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, alkaAdeluxx, eyedexe und 3 andere
Gibt es eigentlich ein x570 board mit einem guten ADC?
Ich habe gesehen, dass Gigabyte viel Aufhebens auf ihrer Webseite um den DAC macht (was natürlich erst einmal nichts heißt), aber was mich zumindest genauso interessieren würde, wäre eben ein hochwertiger ADC.
Das würde x570 für mich attraktiver machen. Ist da was bekannt?
 
R1ng0 schrieb:
Gibt es eigentlich ein x570 board mit einem guten ADC?
Das würde x570 für mich attraktiver machen. Ist da was bekannt?
Nen besseren Codec als den ALC1220 gibts leider nicht, aber man findet z.B. welche mit ESS Sabre DAC, wie z.B. ASUS ROG Crosshair VIII Hero.
 
Informer schrieb:
Der Warenkorb ist so gut wie bestellt, wenn ihr keine Einwände habt. Mein erstes neues System seit 2011
Wenn es dich nicht zu arg zwackt, dann leg 70 für das MoBo oben drauf und kauf dir das Biostar Racinc X570GT8.

Dann haste den aktuellen Sockel mit ner sehr guten Ausstattung für den Preis incl 3 x M2.

Mir gefällt speziell das Layout von dem Teil. Die Batterie sitzt nicht unter der Graka, die SATAs sind auch so positioniert, dass man dran kommt ohne die Graka auszubauen und die Lüfteranschlüsse sind schön über das Board verteilt. Und nen ALC1220 für den Sound haben sie auch noch verbaut. Und 3 x PCIe 4.0 x 16.

@R1ng0 Guck auch mal hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
d3nso schrieb:
Na dieser "lahme" 3000er Ram macht ohne große Probleme 3600+ wenn man keine zwei linke Hände hat ;)
Ohne große Probleme, hmmm? Die Frage ist ja wieviel Spannung muß man anlegen, wie lange braucht man für stable Einstellungen? Was ziehen die Dinger dann an Strom und wie lange halten sie das dann auch aus?
 
Arbeitsspeicher kann mehr ab als so manche glauben, bis 1.5V hätte ich keine große Bedenken. In meinem Zweitsystem stecken bspw. 2x16GB Hynix MFR die ich mit 1.42V befeuere ohne aktive Kühlung.
Stromverbrauch beim Arbeitsspeicher ist vernachlässigbar, liegt irgendwo bei 3-6W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
@oemmes Vielleicht setzt ich hier meine Prioritäten falsch, aber so ein kleines Lüfterrad kommt mir zu dem Preis nicht ins Gehäuse. Ich habe lange überlegt mit den Mainboards und es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus. Letztendlich pokere ich etwas mit dem B450, aber mein Sandybridge-System ist seit VR am Ende und ich will nicht länger warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Informer schrieb:
Der Warenkorb ist so gut wie bestellt, wenn ihr keine Einwände habt. Mein erstes neues System seit 2011:schaf:

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC hat exakt die Ausstattung die ich brauche.
Dank @Killerattacks und seiner Überlegung zu künftigen 8-Kern-Konsolen wird es der 3700X, anstatt dem vorher angedachten 3600.
Und Danke auch an @alkaAdeluxx für die entscheidenden Hinweise zum RAM.Anhang anzeigen 799189

Hab mir das gleich Setup bestellt. 👍 Wurde auch schon versendet. Wenn das MSI Bios nicht dazwischen funkt wirds interessant. Hab auch ein bisl Bock auf RAM OC. 😀
Hatte auch kurz das das x570 Gaming Edge Wifi für 199,- mit der AIO in Betracht gezogen. Aber die AIO hätt ich auch nur verkauft und das Board hat nen Lüfter. 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Informer schrieb:
Vielleicht setzt ich hier meine Prioritäten falsch, aber so ein kleines Lüfterrad kommt mir zu dem Preis nicht ins Gehäuse.
Schraub ab den Scheiß und papp nen Heatsink mit nem Minuspad drauf. ;)

Bei Biostar sieht das so aus als wäre das eine Einheit. Bei den anderen ist immer noch haufenweise Plastikmüll drumrumgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Informer
Zurück
Oben