Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Mustis schrieb:
Da dies hier offentsichtlich untergegangen ist nochmal zitiert. Habt ihr dazu was auch etwas @Jan , @Volker ?

Finde das durchaus interessant. Welche Folgen hat das genau? ICh finds jetzt nicht so prickelnd, hieß es nicht immer, dass die Prozzis sich da nicht unterscheiden?
Wurde auch hier mehrfach besprochen.
Macht keinen nennenswerten Unterschied außer in Aida64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, yummycandy und Tzk
Mustis schrieb:
Da dies hier offentsichtlich untergegangen ist nochmal zitiert. Habt ihr dazu was auch etwas @Jan , @Volker ?

Finde das durchaus interessant. Welche Folgen hat das genau? ICh finds jetzt nicht so prickelnd, hieß es nicht immer, dass die Prozzis sich da nicht unterscheiden?
Ist soweit nichts neues - schaut aber in Aida zumidest mal verdammt dämlich aus. In Spielen hat der Durchsatz keinen nennenswerten Einfluss - da profitieren die Spiele mehr vom Kopierdurchsatz.

Wie es sich auf andere Anwednungen auswirkt, werde ich selbst auch noch eruieren und ausgiebig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, McTheRipper, Tzk und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Finde das durchaus interessant. Welche Folgen hat das genau? ICh finds jetzt nicht so prickelnd, hieß es nicht immer, dass die Prozzis sich da nicht unterscheiden?
AMD argumentiert das weit mehr mit voller Geschwindigkeit gelesen als geschrieben wird und man deshalb in der Praxis quasi keine Nachteile dadurch hat.
 
Echt? Gut, hier kommen so schnell so viele Beiträge, habe nur ab dem zitierten gelesen und da kam nix wieter zum Thema. Sorry dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, yummycandy, Tzk und eine weitere Person
In anbetracht der Tatsache, daß CB eine harte testewoche hatte und am Ende so ein gutes Review fuer den normaluser kostenlos bereitstellt, finde ich die unsachliche Kritik von manchen Usern hier, absolut anmaßend und respektlos.
Geht gar nicht.

Wie dem auch sei, test ist super, beschert mir einen guten Gesamteindruck über die Leistung der 3000er.

PS, frage: lief das Asus MB perfekt im test? Stabilität, Performance etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, Obvision, yummycandy und 8 andere
Tzk schrieb:
Dann verstehe ich echt nicht was du nun genau sagen willst. Du sagst selbst das 95/118,75/8s der von Intel vorgeschlagene Default wert sind. Das sage ich auch. Ich sage weiterhin das genau dieses Setting als "Stock/Default" angesehen werden kann, weil das offensichtlich die Empfehlung von Intel zum Betrieb dieser Cpu ist. Damit ist alles andere Übertakten, TDP anheben oder was auch immer, aber kein Betrieb nach Intels Vorgabe.

Hab ich jetzt was nicht verstanden?! ;)

Anscheinend schon!

Die TDP ist die Vorgabe von Intel, die vom Systembuilder so übernommen oder angepasst an die Kühllösung werden darf. Es ist ausdrücklich kein Maximalwert und der Betrieb anderen TDP Werten ist hier nicht strikt reglementiert. Deshalb gehen auch die Mainboardhersteller von einer potenten Kühllösung aus und verkrüppeln die CPU nicht auf 95W.

Die Speicherwerte hingegen sind in der Spezifikation festgelegt, hier gibt es nichts anderes und alles ausserhalb der Spezifikation ist OC.

799151


Intel definiert die TDP ganz einfach.
799152

https://ark.intel.com/content/www/u...9900k-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

799154


Die Anpassung der Werte soll und darf an die Kühllösung erfolgen. OC fängt dann an, wo man an den Spannungen und Frequenzen manuell bastelt.

Bei AMD würde man das vermutlich XFR nennen, also die Anpassung der Leistungswerte an die Kühllösung, nur dass es bei Intel nicht automatisch geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und TheCornInGrove
so_oder_so schrieb:
Hab auch bei AMD direkt bestellt - schauen wir mal, ob und was passiert mit der Order.

MF und Alternate hab ich storniert, da es erst 2-4 Tage waren, dann 6-8 Tage, jetzt sind es 14+ Tage.

Dazu ist bei MF der neue Ryzen ausgegraut beim MS Gamepass Programm.

Das hab ich am 7.7 um 16 Uhr ebenfalls gemacht.Geld sofort per Paypal bezahlt, am Montag wars auch brav vom Konto runter.
Getan hat sich seitdem NICHTS von Seiten AMDs.
Der Prozessor ist weiterhin "in Stock",der Support stellt sich nach einem ersten "Tut uns leid wenns da zu Problemen gekommen ist" tot (Mittwoch) und nun läuft bei Paypal der Käuferschutz. Ich muss ja davon ausgehen das es eine betrugsmasche ist. Ware als auf Lager zu kennzeichnen und dann x Wochen Lieferzeit?
Dazu keine stornierung möglich - das Geld ist weg bis irgendwann mal eine CPU verschickt wurde und ich sie retour schicken könnte...

Wirds halt jetzt kein 3900er sondern ein 9900k System nächste Woche...
 
OT71 schrieb:
siehe mein Post #4887
B-Dies gibt es für ~ 110 €

Will dir ja den Kauf nicht schlecht reden aber für 4 € mehr gibt es B-Dies und für 40 € weniger selbe Chips .-/

cm87 schrieb:
Sollten Micron E-dies sein.
Ohh das macht die ganze Sache ja nicht gerade besser 16 GB E-Dies gibt es ja schon für ~60 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Kabukiia schrieb:
Das hab ich am 7.7 um 16 Uhr ebenfalls gemacht.Geld sofort per Paypal bezahlt, am Montag wars auch brav vom Konto runter.
Getan hat sich seitdem NICHTS von Seiten AMDs.
Der Prozessor ist weiterhin "in Stock",der Support stellt sich nach einem ersten "Tut uns leid wenns da zu Problemen gekommen ist" tot (Mittwoch) [...]

Wirds halt jetzt kein 3900er sondern ein 9900k System nächste Woche...

Bei mir ist es das gleiche, aber man sollte der Logistik über Irland auch mal 1-1.5 Wochen Zeit geben. Ich denke, dass der 3900X nächste Woche eintrudeln wird.

Wenn du die 24 Threads brauchst, wirst du mit dem 9900k nicht glücklich. Ich selbst steige vom 9900k auf den 3900X oder sogar eher 3950X um. Ich hatte zwar vorher den 2950X, aber das war aufgrund von NUMA und mittelmäßiger Singlecore Leistung auch nicht das gelbe vom Ei.
 
iceshield schrieb:
In anbetracht der Tatsache, daß CB eine harte testewoche hatte und am Ende so ein gutes Review fuer den normaluser kostenlos bereitstellt, finde ich die unsachliche Kritik von manchen Usern hier, absolut anmaßend und respektlos.
Geht gar nicht.

Wie dem auch sei, test ist super, beschert mir einen guten Gesamteindruck über die Leistung der 3000er.

PS, frage: lief das Asus MB perfekt im test? Stabilität, Performance etc?


Dem muss ich absolut zustimmen. Unglaublich finde ich dass es immer noch Leute gibt die seit Jahren dabei sind und glauben es gäbe das perfekte Review. Das kann es nicht geben und wird es nicht geben. Das fängt vom Systemkomponenten an, geht bis zur Kühlung, Software und letztendlich bis hin zu Auswahl der Spiele/Anwendungen.
Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass die wenigsten Seiten sich so viel Mühe gegeben hat wie CB im Hinblick auf Chipsatz Treiber, korrektes Bios (funktionierendes Bios siehe Anandtech), neueste Windows Version mit allen Patches, Security Patches. CB ist daher für mich noch das umfangreichste Review aber auch nicht perfekt. Daher lohnt es sich imo der Zusammenfassung vom 3D Center Beachtung zu schenken, weil sie einen sehr guten Schnitt repräsentieren. Bei Spielen waren das immerhin über 400! Einzelmessungen bei Anwendungen sogar über 1000!

@ Iceshield

Volker oder Jan, weiß nicht mehr wers war, hat jedenfalls gemeint, dass sie während des Testings keinen einzigen Absturz hatten. Stabil scheint das ganze jedenfalls zu sein.

@Jan

Wenn ich mir was wünschen dürfte. Mich würden die Ergebnisse in Spielen ohne HT beim 3900X interessieren. 12 echte Kerne hat man dadurch ja immer noch.

Und wenn ich gierig wäre würde ich mir noch einen Test mit dem P/L Optimum von AMD wünschen 3600 Speicher mit CL16 und das gerne auch mit dem Intel.

Und wenn man es völlig übertreiben will dann noch ein Test mit Anpassung des IF, das kann auch noch was bringen angeblich:

https://abload.de/image.php?img=ryzen3000oc5fkgj.png

So jetzt ist aber gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ahuev0 und iceshield
ZeroStrat schrieb:
Bei ist es das gleiche, aber man sollte der Logistik über Irland auch mal 1-1.5 Wochen Zeit geben. Ich denke, dass der nächste Woche eintrudeln wird.

Wenn du die 24 Threads brauchst, wirst du mit dem 9900k nicht glücklich. Ich selbst steige vom 9900k auf den 3900X oder sogar eher 3950X um.

Niederlande. Das Teil kommt aus den Niederlanden, in Irland sitzt nur Digital Rivers die das Geld einziehen.
Dazu: Welche Rolle spielt der Standort bei der Bearbeitung der Bestellung? Ist ja nicht so das der Versand dauern würde - sondern bis das Teil mal in den Versand kommt ist das Problem bei dem sich alle seitens AMDs gerade verpissen... wenn da wenigstens mal ne Info "ups , sorry leute wir habens voll verkackt bei der Planung zur Nachfrage... das dauert nun bis grob xx.xx.19 - ok, könnte man mit arbeiten. So aber..? Nö.

Und nein, ich brauch die Threads nicht. Ich sitze immer noch auf einem 2700k mit ner 1080ti und hab eigentlich null Probleme in 3440*1440.
Es ist einfach so das die Hardware langsam macken hat (Das Mobo darf z.B. nicht mehr vom Strom getrennt werden sonst rauschen die Settings ab etc.) und daher ein Wechsel ansteht.
Es muss nicht das beste vom besten sein und hat ~2000-2500€ Budget. Dafür sind dann auch wieder mindestens 5 Jahre Lebenszeit erwünscht. Das sehe ich aber auch beim 9900k aktuell als gegeben an.
Die paar Kerne / Threads mehr werden so schnell nicht vorwärts kommen, der Durchschnitt wird sicher irgendwo bei 6-8 liegen. Da passt der 9900k dann auch schon rein...
Wichtig wird eher weiter das regelmäßige Wechseln der Graka sein ;-)
 
Dai6oro schrieb:
Wenn ich mir was wünschen dürfte. Mich würden die Ergebnisse in Spielen ohne HT beim 3900X interessieren. 12 echte Kerne hat man dadurch ja immer noch.

Wurde anderweitig irgendwo bereits getestet. Macht ca. 5-10% aus, je nach Parcour. Entspricht ungefähr dem, was man bei Intel von 2666 nach 3200MT/s gewinnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dai6oro schrieb:
Dem muss ich absolut zustimmen. Unglaublich finde ich dass es immer noch Leute gibt die seit Jahren dabei sind und glauben es gäbe das perfekte Review. Das kann es nicht geben und wird es nicht geben. Das fängt vom Systemkomponenten an, geht bis zur Kühlung, Software und letztendlich bis hin zu Auswahl der Spiele/Anwendungen.
Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass die wenigsten Seiten sich so viel Mühe gegeben hat wie CB im Hinblick auf Chipsatz Treiber, korrektes Bios (funktionierendes Bios siehe Anandtech), neueste Windows Version mit allen Patches, Security Patches. CB ist daher für mich noch das umfnagreichste Review aber auch nicht perfekt. Daher lohnt es sich imo der Zusammenfassung vom 3D Center Beachtung zu schenken, weil sie einen sehr guten Schnitt repräsentieren. Bei Spielen waren das immerhin über 400! Einzelmessungen bei Anwendungen sogar über 1000!

@ Iceshield

Volker oder Jan, weiß nicht mehr wers war, hat jedenfalls gemeint, dass sie während des Testings keinen einzigen Absturz hatten. Stabil scheint das ganze jedenfalls zu sein.

@Jan

Wenn ich mir was wünschen dürfte. Mich würden die Ergebnisse in Spielen ohne HT beim 3900X interessieren. 12 echte Kerne hat man dadurch ja immer noch.


Kritik ist richtig und gut, sonst entwickeln auch wir uns nicht weiter. Den Anspruch auf das perfekte Review erheben wir nicht, das sagte ich ja schon. Deshalb machen auch wir Fehler, wenngleich wir schon versucht haben an alles zu denken und auf alles zu achten .. nunja, hat auch nicht geklappt :D

Ja, Abstürze gab es keine, der Troubel war dennoch nervig. Und das neue Asus-BIOS hebt wohl leicht die Performance, allerdings säuft die Plattform dann auch deutlich mehr. Als mehr Lesitung durch mehr Strom - ist jetzt irgendwie auch nicht das Gelbe. Scheinbar macht Asus da jetzt bei AMD das was es schon bei Intel gibt: Feuer frei und scheiss auf Specs. Da schauen wir nächste Woche auch nochmal drauf - und auch den 3900X oder 3700X mal ohne HT. Ich glaub zwar immer noch nicht das SMT irgendjemand jemals ausmacht, nur weil es in einem Game evtl mal einen Vorteil gibt :D

Kabukiia schrieb:
Niederlande. Das Teil kommt aus den Niederlanden, in Irland sitzt nur Digital Rivers die das Geld einziehen.

Unsere Samples von AMD kommen auch immer aus Holland. Sollte vermutlich das gleiche sein.
Es gab aber auch mal Reviews, wo AMD die bei Amazon bestellt hatte, weil es schneller ging als über ihre eigene Abteilung :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper, Chaos Theory und 8 andere
@Kabukiia Hatte ich dann wohl falsch interpretiert. Sollte eigentlich keinen Unterschied ausmachen, ob Irland oder die Niederlande.

Aber es ist wirklich ärgerlich, dass man nicht mal stornieren kann. Aber mir soll's latte sein. Das Geld kommt schon irgendwann wieder zurück. Zen 2 ist für mich erstmal wieder pausiert.

Der 9900k dürfte gerade bei den Min-FPS nochmal ordentlich Schub bringen im Vergleich mit dem 2700k Sollte tatsächlich für die nächsten paar Jährchen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabukiia schrieb:
Es ist einfach so das die Hardware langsam macken hat (Das Mobo darf z.B. nicht mehr vom Strom getrennt werden sonst rauschen die Settings ab etc.) und daher ein Wechsel ansteht.

kleiner Tipp von mir: Checke mal die BIOS Batterie -> eventuell ist Dir mit einem einfachen Austausch welchselbiger bereits gedient (in 90% der Fälle ist entweder das BIOS selbst(Update) oder die Systembatterie die Fehlerquelle) und Du musst noch gar nicht zwingend aufrüsten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, yummycandy und telejunky
peru3232 schrieb:
kleiner Tipp von mir: Checke mal die BIOS Batterie -> eventuell ist Dir mit einem einfachen Austausch welchselbiger bereits gedient (in 90% der Fälle ist entweder das BIOS selbst(Update) oder die Systembatterie die Fehlerquelle) und Du musst noch gar nicht zwingend aufrüsten... ;)
Danke für den Tipp, aber das hab ich vor knapp 2 Jahren schon ausprobiert ;-)
Scheint eher so das der ganze Stromkreis irgendwo eine Macke hat - selbst neue Batterien ändern daher leider nichts :-/
Ist aber auch nicht sooo wild, solange ich nicht die Sicherung ziehen muss etc. bleibt ja alles gesichert (und wenn - Stock ist auch nicht sooooo wild.. der Prozessor ist bis heute nicht übertaktet worden)
Die Frage ist ja auch eher wann das nächste Bauteil den Geist aufgibt.
Ich finde ziemlich genau 8 Jahre Dienst reichen - der Rechner darf den Weg in die Archivierung antreten ;-)
Bezahlt gemacht hat er sich auf jedenfall.
 
Gortha schrieb:
Die Frage ist eher, was hast du für miese Subtimings, dass 3733-14-14-14-14-22-36 bei dir läuft. Das schafft sogut wie kein B-Die selbst mit Killer-Spannung, erst recht nicht stable...
Ja das wird zu 100% nicht stable sein, das ist klar, nur ich bin halt soweit gegangen, bis es geht und das System die Arbeit quittiert. Hab doch die CPU erst seit gestern Nachmittag verbaut, man braucht schon bisserl Zeit beim RAM, zaubern und die Zeit manipulieren kann ich noch nicht^^
Werde persönlich auf 3600MHz hin optimieren, die Ergebnisse von mir sind halt nur erste Tests, die man nicht für bare Münze nehmen sollte, teile die nur, damit die Com immerhin mal was zu lesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LukS, Gortha und eine weitere Person
Zurück
Oben