Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
Natürlich mag er ihn, denn er hat so (verfälschend) getestet. Bei aller Liebe zu CB - Aber diese Ram-Settings sind ein Witz.

Dein Gedankengang:
Weil Intel in OEM eine Rolle spielt, fährt man da mit Gammelram rum.
Weil Ryzen in OEM keine Rolle spielt, verpasst man ihm 3200 c14. --> Genial :-)
Dieser Ram wird übrigens auf CB als "Optimum" bezeichnet
https://www.computerbase.de/artikel..._empfehlungen_fuer_16gbddr4kits_intel_und_amd

Spec ist nunmal 1.2v - Nicht 1.35v.
3200 c14 mit 1.2v - Zeig mal her.

Also mal ein CPU Test wobei alle CPUs MIT DEM RAM-OPTIMUM getestet werden, wäre mal fein - Danke :-)

Meine Fr***e,

was ist das eigentlich hier für ein Kindergarten, oder bin ich zu alt?! Lasst Computerbase doch testen, wie sie es für richtig halten. Wenn ihr andere Testkonfigurationen wollt, könnt ihr ja nett bitten!
Weiter vorne im Thread wurde doch bereits sehr genau erläutert, dass es viel zu viele Variablen gibt und man nie alle Varianten testen oder jeden zufrieden stellen kann. Abstrahiert die Ergebnisse einfach für eure Bedürfnisse, aber hört mit dieser leidigen Diskussion auf, dass sich die Redaktion nach euch oder euren Wunschvorstellungen richten soll - Standards hin oder her.
Im Zweifel guckt euch zusätzlich andere Testzusammenstellungen auf anderen Seiten an und macht auch ein Gesamtbild.

PS: Das Zitat oben ist nur exemplarisch für das Thema, weil es mir hier im Thread schon seit Tagen sauer aufstößt. Es sollten sich noch mehr User angesprochen fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, Zhan, alkaAdeluxx und 5 andere
Sync22 schrieb:
lieber einbauen ? :confused_alt: wobei das extra Geld vom verhökern würde das Mainboard natürlich etwas günstiger werden lassen

Habe einen Noctua NH-U14S mitbestellt gehabt. Bleibe bei Luft, ist störungsunanfälliger und wartungsarm.
Die Wasserkühlung kann bei mir somit zum Verkauf. ^^

M1ximili1n schrieb:
Wie schlagen die 3000er sich denn in Solidworks? Die aktuelle Version giert förmlich nach power (https://www.pugetsystems.com/labs/articles/SOLIDWORKS-2019-Intel-CPU-Performance-1347/) vllt. nehme ich doch einen 3950X,
Müsste der unterste Test sein: https://www.tomshw.de/2019/07/07/amd-ryzen-3900x-und-3700x-im-test-igorslab/10/
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was ihr aber durch den identischen CL Wert bei allen Mhz Zahlen macht, ist die Speichertimings zu manipulieren und das führt noch mehr zu verzerrten Werten, als es die unterschiedlichen Bandbreiten tun.
Da habt ihr beide Recht. Wenn sie aber noch auf die CL Rücksicht genommen hätten (CL14 bei 2666 und meinetwegen CL17 bei 3200), dann hätten ihnen die User vorgerechnet, daß das gar nicht übereinstimmt. :D Wie mans macht, macht mans falsch. Richtig ist außerdem, daß sie keine JEDEC-Timings gneommen haben, denn die existieren auf dem Markt wirklich kaum. Also ist die Bandbreite nach Spec und nur die Timings sind es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, .Sentinel., Tzk und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
Müsste der unterste Test sein: https://www.tomshw.de/2019/07/07/amd-ryzen-3900x-und-3700x-im-test-igorslab/10/
Ergänzung ()

Da habt ihr beide Recht. Wenn sie aber noch auf die CL Rücksicht genommen hätten (CL14 bei 2666 und meinetwegen CL17 bei 3200), dann hätten ihnen die User vorgerechnet, daß das gar nicht übereinstimmt. :D Wie mans macht, macht mans falsch. Richtig ist außerdem, daß sie keine JEDEC-Timings gneommen haben, denn die existieren auf dem Markt wirklich kaum. Also ist die Bandbreite nach Spec und nur die Timings sind es nicht.

Meiner Meinung nach gibt es da nur einen Weg und der lautet: Wir testen, was wir empfehlen sozusagen ^^
In den Zusammenstellungen wird immer ein 3000er c16 Ram empfohlen (weil günstig).
Von mir aus soll es 3200 c16 sein, weil der sehr günstig ist im Vergleich zu 3200 c14 und Co.

Aber 3200 c14 (Samsung B-DIEs) vs. Schrott zu testen ist einfach suboptimal :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Esenel, Ctrl und 2 andere
ahuev0 schrieb:
das von die zitierte Zitat sagt doch eigentlich genau das aus, was du daraufhin schreibst. Oder wie interpretierst du volkers "mehr oder weniger strikt" ?!

Es gibt kein mehr oder weniger strikt, sondern nur den Standard und dieser definiiert für DDR4-3200 mehr als 10 verschiedene Speichertimings und für CL eben die Werte 20, 22, und 24. Entweder halte ich mich an den Standard oder setze einen Wald und Wiesen Speicher mit 1600MHz ein, der mit einem Standard aber nichts mehr zu tun hat.

Es gibt nur drei sinnvolle Möglichkeiten einen vergleichbaren Test zu machen.

Strikt OEM - Intel 95W DDR4-2666CL19 / AMD DDR4-2666CL19
Strikt Spec - Intel ohne Wattbremse DDR4-2666CL19 / AMD DDR4-3200CL22
Geläufig - Intel ohne Wattbremse DDR4-3200CL14-16 / AMD DDR4-3200CL14-16

Alles andere ist schlichtweg Heuchelei, einen DDR4-2666CL14 Speicher gibt es nicht einmal zu kaufen. Die Werte hat sich ein Redakteur ohne viel nachzudenken aus dem Finger gesaugt.

Caramelito schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es da nur einen Weg und der lautet: Wir testen, was wir empfehlen sozusagen ^^

Genau das! Letztlich werden solche Tests später für Empfehlungen herangezogen. Was interessiert also jemanden der sich ein System zusammenbauen möchte, was ein 9900K mit Schrottspeicher und auf 95W begrenzt leistet? Sowas kann man gegentesten, wenn wieder ein Medion System in der Redaktion eintrudelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Esenel und DanHot
Volker schrieb:
Ja da schau ich auch nochmal, steht schon auf meinem Zettel. Auch der 1800X ist schlechter als zuletzt.
Also das 20. Mal Windows neu aufsetzen, denn Windows 10 1903 buggt halt teilweise genau so rum wie Treiber, BIOS, Boards etc. :D

Wann kann man hier mit neuen Erkenntnissen rechnen? Nicht dass ich es eilig hätte, aber interessieren würde mich das schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, directNix, martin28bln und 2 andere
@yummycandy
Danke für die Links! :)

xexex schrieb:
Strikt Spec - Intel ohne Wattbremse DDR4-2666CL19 / AMD DDR4-3200CL22
Geläufig - Intel ohne Wattbremse DDR4-3200CL14-16 / AMD DDR4-3200CL14-16
Eeeeh, strikt Spec wäre bei Intel Short Powerlimit 119W und Long Power Limit 95W. Also Intel Spec. Mobo Spec ist das was du schreibst.

Ich kann den Ton der ggü CB hier angeschlagen wird auch nicht verstehen. Das vieles im Test zu kurz kommen musste, das sollte denke ich klar sein. Bei drei Launches innerhalb einer Woche gehn wohl alle Redakteure am Stock ;) Solange klar kommuniziert wurde was und wie getestet wurde ist doch alles ok. Und Volker hat ja auch angekündigt das der Intel 95W Test nachgeliefert wird - find ich toll.

Einen separaten Test mit diversen Ramsettings wünsche ich mir auch und soweit ich weiß sind da @cm87 und @Jan im Gespräch. Also da kommt definitiv noch was.

Deine generelle Kritik verstehe ich. Allerdings muss ich hier Volker beipflichten, das der Test mit der höchsten freigegebenen Geschwindigkeit (Intel 2666 AMD 3200) und gängigen Timings durchaus sinnvoll ist. Bei mir wäre das wohl C16-18-18 für 2666 und 3200 gewesen. Einfach weil nicht jeder bereit ist 3200 CL14 zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, eyedexe, Dai6oro und 4 andere
Gibt es eigentlich ein Review von Ryzen 3000 wo Undervolting inklusive Einfluss auf Stromverbrauch ermittelt wird? Habe dazu bisher noch nichts gefunden.

Wäre schon nice wenn man beim 3900X unter Last nochmal 10-20w rausholen könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Tzk schrieb:
Eeeeh, strikt Spec wäre bei Intel Short Powerlimit 119W und Long Power Limit 95W. Also Intel Spec. Mobo Spec ist das was du schreibst.

Falsch!

Im Gegensatz zum Speicher, der mit genau DDR4-2666CL19 spezifiziert ist und mit keinem anderen Wert, ist der Powerlimit passend zum System konfigurierbar.
799119

799121

799125

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html

Sieh es bei Intel schlichtweg als einen Richtwert ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@xexex

Wenns ein Richtwert ist, was sagst du hierzu? ;) PL1 Tau max. 8 Sekunden, PL1 = 95W, PL2 = 125% von PL1 = 118,75W. Aus dem Link den du selbst gepostet hast...

799124

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ich kanns nicht mehr hören echt:

1. Intel ist bei CB sowieso zu gut weggekommen weil mit OC gestestet und nicht! nach Spec (Scheint keinen der Nörgler zu stören)
2. Gibt es genug andere Seiten die z.B. mit 3600er RAM für beide getstet haben oder am besten noch den Intel mit Wakü und AMD mit boxed. Beschwert sich auch keiner! von euch.
3. Haben viele einfach nur mit XMP Einstellungen getestet. XMP ist aber auf Intel spezifiziert (Timings) und kommt daher auch Intel zugute. Stört wieder keinen.

Dennoch zeigt sich bei der 3D Center zusammenfassung, dass der 9900k gegegenüber dem 3700X gerade mal so etwas über 7% vorne liegt und das bei unterschiedlichsten Einstellungen. Kommt mal damit klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Suteki, evo789 und 14 andere
@Volker hat mit 119 Watt short gemessen, dabei müssten es 118,75 Watt sein! Skandal!!11

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, thuNDa, Kalsarikännit und 7 andere
ich weiß nicht ob der Tipp von hier oder 3Dcenter war....aber da gabs die Speicher im Angebot.

Mittwoch bestellt, gerade angekommen aus Spanien :schluck:

799142

@xexex
Dann verstehe ich echt nicht was du nun genau sagen willst. Du sagst selbst das 95/118,75/8s der von Intel vorgeschlagene Default wert sind. Das sage ich auch. Ich sage weiterhin das genau dieses Setting als "Stock/Default" angesehen werden kann, weil das offensichtlich die Empfehlung von Intel zum Betrieb dieser Cpu ist. Damit ist alles andere Übertakten, TDP anheben oder was auch immer, aber kein Betrieb nach Intels Vorgabe.

Niemand hat hier bestritten das eine Intel Cpu durchaus mehr Strom ziehen kann oder darf...

Hab ich jetzt was nicht verstanden?! ;)

Kann mal diese ätzende Diskussion um JEDOC SPD whatevva Normen hier unterbleiben. Hat nichts mit Ryzen3000 zu tun. Es ist zudem auch irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alpha.Male, peru3232 und 4 andere
Ich bin jetzt schon auf den 3950X gespannt. Also der 3900X verbraucht 9% (17W) mehr als ein 2700X. Er bleibt dabei aber 11% kühler (8,5°C) kühler als ein 2700X. Das macht das Warten nicht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und so_oder_so
Zurück
Oben