Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
Kein Mensch nutzt nen 9900k mit 2666 ;-)
Das mag für Leute gelten welche den PC selbst bauen, aber bei den OEM PCs wird oft nach Default-Spec ausgestattet;) Intel ist halt selbst schuld.
Ich habe extra schnell bei Digitec nachgeschaut.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i9-9900k-32gb-ssd-hdd-pc-10621887?tagIds=615

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i9-9900k-32gb-ssd-hdd-pc-10621983?tagIds=615

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gb-ssd-hdd-pc-10372642?tagIds=615&shid=211780

etc.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Dai6oro, Gortha und 7 andere
Mein 7700K läuft mit 2666er Ram komplett @Default, sogar mit korrekt gesetzter tdp ;)

Volker schrieb:
Update kommt später, zusammen auch mit 9900K bei den echten Specs (95 bis 118.75 Watt für 8 Sekunden) und nicht 200 Watt, also wirklich gemäß Intel-Vorgaben und nicht Mainboard-Ausführungen.

Habt ihr das für die Ryzen auch gemacht? Also läuft Zen2 im Test 100% innerhalb der Spec?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
JNS-K schrieb:
dann mach doch einfach beides. Einmal @stock bzw. nach Spezifikation und einmal optimiert (für beide Lager), denn so hat es für einige einen Bias...
kommt doch garantiert noch, jetzt lass den Testern halt auch mal wieder ein Wochenende...

Ist eh egal was CB macht, für einige (wenige?) wird es immer einen Bias haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, McTheRipper und ahuev0
Strikerking schrieb:
Das mag für Leute gelten welche den PC selbst bauen, aber bei den OEM PCs wird oft nach Default-Spec ausgestattet;) Intel ist halt selbst schuld.
Ich habe extra schnell bei Digitec nachgeschaut.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i9-9900k-32gb-ssd-hdd-pc-10621887?tagIds=615

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-i9-9900k-32gb-ssd-hdd-pc-10621983?tagIds=615

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gb-ssd-hdd-pc-10372642?tagIds=615&shid=211780

etc.....

Und die OEMs von Ryzen laufen alle mit 3200c14? Really?

Also diese Tunnelblick Resultate in eine Richtung lenken suckt doch :-)

Brille ab, neutral bewerten, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
DIe DIskussionen um Speichertimings oder auch 720p/FHD und die daraus abgeleiteten, z.T. unterschiedliche Balkenlängen zeigt doch nur:
Im Gamingbereich sind die AMD und Intel unter realistischen Bedingungen gleichwertig.
Unterschiede von wenigen Prozent sind zu sehr abhängig von der Wahl der Spiele, ja sogar des getesteten Spielszenario, als das man daraus eine gesicherte unterschiedliche Ranglistenposition ableiten könnte.
Das ist kein 100m Lauf mit Zielfoto oder ein streng wissenschaftliches Experiment.
Solche CPUs sollte man in der Wertung im Gamingbereich als gleichwertig betrachten. Keine ist besser.
Es sei denn man spielt nur ein Spiel, wo es einen größeren Unterschied gibt, und nichts anderes.

In den Anwendungstests gibt es in der Summe allerdings einen solch großen Abstand zwischen 9900k und 3900x, dass von Gleichwertigkeit nicht gesprochen werde kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, evo789, darkcrawler und 7 andere
etwas OT aber dennoch hier da viel los:
Welchen Ram würdet ihr gerade für den Ryzen 3600 holen? Also der günstigste der ~3600 @ low latency macht. (sollte jeder B-Die können).
2x8GB.

Danke
 
Duvar schrieb:
Wieder etwas verbessert nur durch Umstellung der Energieoptionen auf max^^
Also die Differenz etwas gedrückt immerhin, aber da geht noch was :D
Dein RAM ist einfach zu brutal, takte den mal runter man auf 3600CL16 und auf 3200CL14 um die Differenz zu zeigen.

Kannst du dir vielleicht die Original Version besorgen?
Das macht nämlich auch einen kleinen Unterschied noch aus.
Hatten glaub ich @SKu und ich damals zum Release des 9900K (?) festgestellt.

Ich mache das später mal.
Timings? 3600 CL16-? 1T und ASUS M2?
Oder doch lieber 3600 CL15?

Volker schrieb:
Bei RAM-OC ist es hingegen nicht so. Da ist der Standard safe und man muss explizit übertakten, also genau anders herum. Und nur weil es hier viele machen, ist es kein Spiegel für alle. Also wird mit Stock getestet und das auch in Zukunft. Für RAM-OC gibt es separate Artikel.

Ein Vorschlag zur Güte Volker.
Könntet ihr vielleicht, so wie es GamersNexus macht, einfach beide Werte immer mit aufnehmen?
Oder ist dies zu viel Aufwand?

Also sprich den 9900K komplett nach Spec und zusätzlich mit einem CPU und RAM OC.
Dies natürlich für die neu zu testende CPU immer und auch dann das Flaggschiff der Gegenseite?
Das wäre ja so gesehen "nur" eine Konfiguration mehr zu testen.

Dann wäre jeder glücklich :-)

Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und JNS-K
Esenel schrieb:
Dann wäre jeder glücklich :-)

Nein wären sie nicht. Dann kommt nur das nächste mit Spec XYZ ... und wie schon einer sagte, irgendwas ist eh immer BIAS :D
Zum Launch geht sowas nicht. Da nehmen wir lieber eine zusätzliche CPU auf als zu zeigen, dass die RAM in Anwendungen nichts und in Spielen vielleicht 2% bringen würde. Das ist ein CPU-Test, also vergleichen wir CPUs nach ihren Vorgaben alias Hersteller-Spec (mehr oder weniger "strikt" jedoch nicht bis auf das 14. Subtiming genau nach JEDEC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LukS, proko85 und 11 andere
Caramelito schrieb:
Und die OEMs von Ryzen laufen alle mit 3200? Really?
Ryzen spielt im OEM Gaming PC bereich so gut wie keine Rolle. Die meisten Gamer haben halt nun mal Fertig PCs welche mit Intel und Nv ausgestattet sind.

Also diese Tunnelblick Resultate in eine Richtung lenken suckt doch :-)
Welche Tunnelblick Resultate?

Brille ab, neutral bewerten, danke.
Ja nach Hersteller Spec.
 
Ich finde, dass man ein gewisses Set auch gegen etwaige Widerstände einfach mal festzurren kann. Jeder kann sich das dann nach Belieben skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
Esenel schrieb:
Könntet ihr vielleicht, so wie es GamersNexus macht, einfach beide Werte immer mit aufnehmen?
Oder ist dies zu viel Aufwand?

Wie von @Volker schon gesagt, ist das ja keine generelle Absage, sondern eine für den Zeitpunkt des Falls des NDAs. Ihr habt ja durch die Blume mitbekommen, was die anderthalb Wochen davor los war, obwohl wir schon Anfang Juni mit dem Nachtesten alter Plattformen begonnen hatten (bei uns steht ja nicht nur "alles aktuelle Werte" dran, sondern es war auch so ;) ). Aber Zen 2, Navi, Super... Es war einfach nicht mehr drin als das zum "Launch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LukS, //differentRob und 10 andere
Taxxor schrieb:
Sagt es eigentlich etwas über die Qualität des Chips aus, ob der Bus Clock 100MHz oder 99.8MHz ist?
Mich stören diese Krummen Werte irgendwie^^

Hab noch nicht alle Posts durch, vielleicht wurde es ja schon beantwortet...hängt meines Wissens nach mit dem Spread Spectrum zusammen.
 
Esenel schrieb:
...
Ein Vorschlag zur Güte Volker.
Könntet ihr vielleicht, so wie es GamersNexus macht, einfach beide Werte immer mit aufnehmen?
Oder ist dies zu viel Aufwand?
...

Die Werte mit OC und max Ram-Settings sind nicht reproduzierbar. Sie sind abhängig von der individuellen Chipgüte, vom Board, Speicher etc., nicht allgemeingültig.
Die Standardeinstellung nach Hersteller sollten es aber sein.
 
Volker schrieb:
Nein wären sie nicht. Dann kommt nur das nächste mit Spec XYZ ... und wie schon einer sagte, irgendwas ist eh immer BIAS :D
Zum Launch geht sowas nicht. Da nehmen wir lieber eine zusätzliche CPU auf als zu zeigen, dass die RAM in Anwendungen nichts und in Spielen vielleicht 2% bringen würde. Das ist ein CPU-Test, also vergleichen wir CPUs nach ihren Vorgaben alias Hersteller-Spec (mehr oder weniger "strikt" jedoch nicht bis auf das 14. Subtiming genau nach JEDEC).

Das kann ich mir gut vorstellen.
Sowieso gerade dieser Launch hatte es ja in sich!

Und so wie ich Euch einschätze, seit Ihr selbst ja noch höchst motiviert die neuen Ryzen hinsichtlich "Was geht noch" auszutesten. Und dazu braucht es ja erst einmal entsprechende Umgebungen (MB's mit ausgereifterem BIOS, eventuell Treiber usw.)
Also erstmal abwarten und Tee trinken ...
 
Volker schrieb:
Da nehmen wir lieber eine zusätzliche CPU auf als zu zeigen, dass die RAM in Anwendungen nichts und in Spielen vielleicht 2% bringen würde.
Sowas lese ich aber nicht gerne - haben wir ja schon oft genug gesehen, dass um einiges mehr geht. ;)

Also ich kann, ein wenig zumindest, aus Erfahrung sprechen und der Aufwand für solch Tests ist einfach sehr umfangreich und zeitfressend. Da verstehe ich es vollkommen, dass man sich nicht mit RAM OC rumschlägt vor allem, da ja die BIOSe noch nicht mal annähernd dafür ausgelegt sind und stabil laufen. Dann noch die Timings optimieren und auf Stabiltät prüfen? Nein, dass würde den kompletten Zeitrahmen sprengen. Dafür kann man ja einen separaten Artikel auflegen und zeigen, was möglich ist. Wenn man das dann gegen Intel antreten lässt, müsste man auch zusätzlich bei Intel RAM OC starten, damit es auch fair bleibt.

Die von euch erstellten Tests bieten alle notwendigen Infos und geben einen tollen Einblick - Dass man innerhalb der Spezifikationen testet ist auch vollkommen legitim und ok. Viele unterschätzen da wirklich den Aufwand, welchen ihr betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ZeroStrat und Tzk
@Volker

Ein augenzwinkernder Vorschlag zur RAM-Debatte:
Testet doch alle Systeme immer mit maximaler Bestückung, also vier Riegeln mit Dual Rank. Dann ist laut der AMD-Tabelle für Ryzen 3000 auch bei DDR4-2666 Schluss. Dann habt ihr euch an die Spec gehalten, und die Community darf sich nicht mehr über meilenweit abweichende RAM-Geschwindigkeiten aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, DanHot, peru3232 und 4 andere
Gibts schon konkrete Hinweise, wann die Serverprozessoren erscheinen?
Dort kann Intel den Taktvorteil nicht ausspielen, da die CPUs mehr oder weniger im Sweetspot betrieben werden.

Dank 7nm müsste der Sweetspot bei AMD taktmässig höher liegen als bei Intel, was im Endeffekt sowohl höhere Leistung bei gleichzeitig wesentlich tieferem Verbrauch bedeuten könnte.
 
Strikerking schrieb:
Ryzen spielt im OEM Gaming PC bereich so gut wie keine Rolle. Die meisten Gamer haben halt nun mal Fertig PCs welche mit Intel und Nv ausgestattet sind.


Welche Tunnelblick Resultate?


Ja nach Hersteller Spec.

Hahah legendär. Einfach so drehen wie die Ergebnisse einem passen. Echt lächerlich :-)
 
Nixdorf schrieb:
@Volker

Ein augenzwinkernder Vorschlag zur RAM-Debatte:
Testet doch alle Systeme immer mit maximaler Bestückung, also vier Riegeln mit Dual Rank. Dann ist laut der AMD-Tabelle für Ryzen 3000 auch bei DDR4-2666 Schluss. Dann habt ihr euch an die Spec gehalten, und die Community darf sich nicht mehr über meilenweit abweichende RAM-Geschwindigkeiten aufregen.

Gute Idee :p


Das eine Wunschliste im Forum immer schnell ellenlang wird, versteh ich ja vollkommen. Ist ja auch normal, wenn ich das sehen will, was ich mir als meine (zukünftige) Config vorstelle. Oder aber wenn ich sehen will, was nun wirklich von der CPU hängt, oder aber warum meine Auflösung nicht drin ist.

Also geht es los bei Spieletests in 720p, 1080p, 1440p und 2160p über RAM-Configs in diversen Konstellationen und natürlich am besten auch der Vergleich mit den letzten 10 Jahren (hier wurde sich ja unter anderem Braodwell-E/Haswell-E und sonstige Exoten gewünscht.) So haben wir jedoch schnell 15 zusätzliche Variablen im Spiel, die man einfach nicht abdecken kann! Denn es kostet so unendlich viel Zeit, einige wissen es oder können es zumindest erahnen. Also muss immer ein Schnitt her, wo er denn am meisten Sinn macht. Natürlich ist der nicht perfekt und deshalb wird auch niemand im Netz einen perfekten CPU-Test finden, der jedem passt. Und das würden wir uns auch nie anmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Suteki, blackTEHhawk und 16 andere
Zurück
Oben