Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Jan schrieb:
Aber Zen 2, Navi, Super... Es war einfach nicht mehr drin als das zum "Launch".
Und mit den halbfertigen Agesa/Bios Versionen wäre alles weitere vermutlich sowieso Zeitverschwendung gewesen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und .Sentinel.
Ctrl schrieb:
...
normalen 0815 Strassenspeicher Config (DDR4 3200 CL14) -...
Wie bitte? Die wenigsten holen sich 3200cl14, am gängigsten wäre hier 3200cl16 weil es oft aus Sicht der P/L die beste Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, thuNDa und DanHot
Caramelito schrieb:
So wie du jetzt reagierst, fühlt sich wohl dein kindisches Ego angekratzt. Weil du nicht mit Fakten umgehen kannst.
Aber ist ja zum glück nicht mein Problem.

Selbst Volker mag meinen Beitrag;)
 
oemmes schrieb:
Und mit den halbfertigen Agesa/Bios Versionen wäre alles weitere vermutlich sowieso Zeitverschwendung gewesen, oder?

Ja das macht es nicht leichter, weil du am Ende alles doppelt und dreifach machen musst. Manchmal ändert sich dann trotzdem nix, aber die Zeit ist trotzdem weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, yummycandy und cm87
Hatte eigentlich ein System zum Zocken mit einem R7 3700X angedacht aber Steve von Gamernexus zerreißt den 3700X in seinem Review ziemlich (Link). Ein R5 3600 steht in Sachen Preis/Leistung deutlich besser dar, aber will den Prozessor mindestens 5-6 Jahre nutzen und die nächste Xbox und Playstation werden nunmal acht physische Zen2 Kerne haben und nicht sechs. Ergo werden auch alle kommenden Spiele dafür ausgelegt.
Und von dieser ominösen 15% Preissenkung bei Intel sieht man auch nichts, die würde die Entscheidung tatsächlich einfacher machen. So ein i7-9700K für ~300€ wäre nämlich auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und _Flattermann_
@Killerattacks
Kleinere CPUs stehen in Sachen Preis Leistung immer besser da. Das war schon in den letzten 20 Jahren fast immer die Regel. Aber jetzt auf sechs Kerne setzen für 200 Euro oder dann doch lieber mit Blick auf die Zukunft auf 8 Kerne für 330 Euro. Also ich würde immer den 3700X nehmen, ist die beste CPU die sie meiner Meinung nach anbieten in der Aufstellung bisher. Und damit wärst du 5 Jahre vermutlich wirklich safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Be0w0lf, //differentRob und 11 andere
Krautmaster schrieb:
etwas OT aber dennoch hier da viel los:
Welchen Ram würdet ihr gerade für den Ryzen 3600 holen? Also der günstigste der ~3600 @ low latency macht. (sollte jeder B-Die können).
2x8GB.

Danke
Aslo hier werden zur Zeit oft die Micron E-Dies empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
machen 3600 CL14 zwar mit nicht so guten Subtimings wie B-Dies aber dafür gibt es die 32GB für etwas über 130 €
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...=aktualisieren&bl1_id=1000&sort=r#productlist

EDIT:
Als alternative wäre noch das mir zur Zeit bekannteste günstigste B-Die Kit
(nur 16 GB) ~110 € und da haben wir fast wieder die Preise aus 2016 :)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-16GVR)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer und Tzk
@Killerattacks Also, ich mag Steve / GamerNexus sehr, aber manche Meinungen oder Kommentare sind "sehr merkwürdig" - nicht BIASed, sondern einfach, dass seine Meinung / die der "Redaktion" hier und da mal echt unnachvollziehbar ist.
War (meiner Meinung nach) so bei der Preisgestaltung / Reduktion des Navi so und auch jetzt beim 3700X.

Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen: Planst du in 5-6 Jahren eh einen "kompletten" Plattform-Wechsel an (sprich, du fässt mit dem CPU-Wechsel eh schon gleich das MoBo + ggf. sogar RAM mit ein), dann nimm den 3700X. Dann hast du komplett Ruhe.
Aber falls du in Erwägung ziehen solltest nach diesen 5-6 Jahren eventuell NUR die CPU wechseln zu wollen, dann nimm den 3600 non-X, aber dafür einen "anständiges" Mainboard mit genug VRM-Saft (lieber 50€ mehr ausgegeben als sich später geärgert).
Dann könntest du nämlich nach besagter Zeit einfach auf einen 3900X / 3950X oder gar zukünftige Zen2+ (Zen3?)-CPUs einbauen - zumindest, was noch für den AM4 kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, McTheRipper und Killerattacks
Duvar schrieb:
Wieder etwas verbessert nur durch Umstellung der Energieoptionen auf max^^
Also die Differenz etwas gedrückt immerhin, aber da geht noch was :D
Dein RAM ist einfach zu brutal, takte den mal runter man auf 3600CL16 und auf 3200CL14 um die Differenz zu zeigen.

Minimalst besser:

Die Frage ist eher, was hast du für miese Subtimings, dass 3733-14-14-14-14-22-36 bei dir läuft. Das schafft sogut wie kein B-Die selbst mit Killer-Spannung, erst recht nicht stable...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Volker schrieb:
Das ist ein CPU-Test, also vergleichen wir CPUs nach ihren Vorgaben alias Hersteller-Spec (mehr oder weniger "strikt" jedoch nicht bis auf das 14. Subtiming genau nach JEDEC).

Nein Volker! Es gibt kein CL14 JEDEC Standard und es gibt nur den einen Standard. Speichermodule mit CL14 sind immer außerhalb der Spezifikation und ob ihr dann 2100, 3200 oder 4000 testet, ist absolut egal. Einer Spezifikation entspricht es nicht!

Für DDR4-3200 sind genau drei Timings festgelegt und kaufbar sind derzeit nur DDR4-3200CL22 Module.
799108

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

Alles andere sind Herstellerangaben, wie man die eigenen Speichermodule übertakten kann, aber kein Standard! Bei Intel ist zudem nur DDR4-2666CL19 spezifiziert und nichts anderes! Die Spezifikation kann sich ja jeder anschauen.

Was ihr aber durch den identischen CL Wert bei allen Mhz Zahlen macht, ist die Speichertimings zu manipulieren und das führt noch mehr zu verzerrten Werten, als es die unterschiedlichen Bandbreiten tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Esenel und Caramelito
Wenn man den Takt des 3700 X auf 3,2 GHz limitiert Verbraucht der nur noch 34 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Tzk, McTheRipper und eine weitere Person
Ich habe mich erstmal von dem Gedanken verabschiedet, diesen Monat noch irgendwas auf meinen Sockel zu schnallen, das nach Zen 2 aussieht. Deswegen habe ich alles storniert. Die Bestellung bei AMD kann man nicht direkt stornieren, man muss die Annahme verweigern.

Die BIOS Situation ist nach wie vor eher mau. Was soll ich mit einem halbgaren System? Vielleicht warte ich sogar noch bis September auf den 16 Kerner. Ich hoffe, der bekommt ein neues Stepping. Der Prozess scheint hier und da noch unter Schwankungen zu leiden. Es ist überhaupt ein Wunder, dass das alles so klappt, wenn man an die Situation von Intel denkt.

@Taxxor Ich konzentriere mich in den nächsten Wochen dann wieder verstärkt auf CapFrameX. Ich hoffe, du bist dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy und Strikerking
Strikerking schrieb:
So wie du jetzt reagierst, fühlt sich wohl dein kindisches Ego angekratzt. Weil du nicht mit Fakten umgehen kannst.
Aber ist ja zum glück nicht mein Problem.

Selbst Volker mag meinen Beitrag;)

Natürlich mag er ihn, denn er hat so (verfälschend) getestet. Bei aller Liebe zu CB - Aber diese Ram-Settings sind ein Witz.

Dein Gedankengang:
Weil Intel in OEM eine Rolle spielt, fährt man da mit Gammelram rum.
Weil Ryzen in OEM keine Rolle spielt, verpasst man ihm 3200 c14. --> Genial :-)
Dieser Ram wird übrigens auf CB als "Optimum" bezeichnet
https://www.computerbase.de/thema/r..._empfehlungen_fuer_16gbddr4kits_intel_und_amd

Spec ist nunmal 1.2v - Nicht 1.35v.
3200 c14 mit 1.2v - Zeig mal her.

Also mal ein CPU Test wobei alle CPUs MIT DEM RAM-OPTIMUM getestet werden, wäre mal fein - Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, easy-max, Esenel und eine weitere Person
Also langsam ist aber auch mal gut mit eurer Flamerei hier, ich habe da einen konstruktiven Vorschlag: Macht es einfach selbst besser.
Getestet wird was geht und wenn ihr damit nicht klarkommt, dass ein Parameter mal abweicht, dann nehmt das Zeug selbst in die Hand und legt los.
Traurig, dass man hier nicht mal zu würdigen weiß wieviel Arbeit in solchen Tests steckt, nur weil es nicht dem eigenen Weltbild entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, downunder4two, Zhan und 11 andere
xexex schrieb:
Nein Volker! Es gibt kein CL14 JEDEC Standard und es gibt nur den einen Standard. Speichermodule mit CL14 sind immer außerhalb der Spezifikation und ob ihr dann 2100, 3200 oder 4000 testet, ist absolut egal. Einer Spezifikation entspricht es nicht!

Alles andere sind Herstellerangaben, wie man die eigenen Speichermodule übertakten kann, aber kein Standard! Bei Intel ist zudem nur DDR4-2666CL19 spezifiziert und nichts anderes! Die Spezifikation kann sich ja jeder anschauen.

Was ihr aber durch den identischen CL Wert bei allen Mhz Zahlen macht, ist die Speichertimings zu manipulieren!


das von die zitierte Zitat sagt doch eigentlich genau das aus, was du daraufhin schreibst. Oder wie interpretierst du volkers "mehr oder weniger strikt" ?! und in dem zitat steht auch nichts von "CL14 JEDEC Standard"
Hier tragen einige mMn ganz schön dick auf. Niemand hält euch davon ab, genau solche Tests durchzuführen und mit der Community zu teilen, wenn es eurer meinung nach das wichtigste ist, was hier aktuell zu testen ist. ansonsten füße stillhalten und abwarten was die nächsten Wochen noch so kommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, McTheRipper, angelicanus und 2 andere
M1ximili1n schrieb:
Wie schlagen die 3000er sich denn in Solidworks? Die aktuelle Version giert förmlich nach power (https://www.pugetsystems.com/labs/articles/SOLIDWORKS-2019-Intel-CPU-Performance-1347/) vllt. nehme ich doch einen 3950X, NVIDIA gibt mir schließlich keinen Grund deren Produkte zu kaufen. Dann müsste ich aber einiges General überholen (750W NT, 10phasen+ X470 Board.... 2020 dann 7nm gpu)
Bei der Frage schließe ich mich an... Ich modelliere derzeit (noch) auf einem 7700K, der zwar für normale Features super ist, aber bei FEM/CFD und Rendern total abkackt. Pugetsystems macht da hoffentlich noch einen passenden Test ;)

Ryzen 2000 und Threadripper war ja für Solidworks ein ziemlicher Reinfall bzw. es führte kein Weg am 9900K vorbei. Mal sehen ob der 3700X zumindest in die Nähe des 9900K kommt und ob der 3900X vorbeizieht. Wobei SWX bisher oberhalb von 8 Kernen teilweise echt miserabel skaliert hat. Siehe die älteren Tests dazu von Puget.
 
McTheRipper schrieb:
Also langsam ist aber auch mal gut mit eurer Flamerei hier, ich habe da einen konstruktiven Vorschlag: Macht es einfach selbst besser.

Hast recht, bringt eigentlich nichts - CB liefert ja nicht den einzigen Test zu den CPUs.

ahuev0 schrieb:
das von die zitierte Zitat sagt doch eigentlich genau das aus, was du daraufhin schreibst. Oder wie interpretierst du volkers "mehr oder weniger strikt" ?! und in dem zitat steht auch nichts von "CL14 JEDEC Standard"
Hier tragen einige mMn ganz schön dick auf. Niemand hält euch davon ab, genau solche Tests durchzuführen und mit der Community zu teilen, wenn es eurer meinung nach das wichtigste ist, was hier aktuell zu testen ist. ansonsten füße stillhalten und abwarten was die nächsten Wochen noch so kommt. :D

Naja - "mehr oder weniger" und dann verwendet man bei einem Produkt schrott und beim anderen das "Optimum" ^^

Wie dem auch sei - Einfach ein paar Tests ansehen (einige haben ja beide mit 3200 oder 3600 getestet) und man sieht die realen Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Esenel
Zurück
Oben