Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Schon schön, was AMD hier praktiziert.

Die Frage ist aber, wie es weiter mit AMD geht. Man wird wohl nicht 64 Kerne im Mainstream rausbringen. Das jetzige Design bietet Vorteile ggü. Intel - aber auch das hat seine Grenzen. Wird AMD wieder die Richtung Intels gehen (monolith) - zumindest im Desktop-Bereich? Wird man das CCX vergrößern (8 Kerne)?
 
Heschel schrieb:
Man wird wohl nicht 64 Kerne im Mainstream rausbringen.
Ich hoffe sehr, und erwarte sogar, dass die kommenden Threadripper auf 64 Kerne kommen!
Wenn die das können, wäre es dumm es nicht zu tun.
 
Heschel schrieb:
Wird AMD wieder die Richtung Intels gehen (monolith) - zumindest im Desktop-Bereich? Wird man das CCX vergrößern (8 Kerne)?
Umgekehrt, Intel geht in die Richtung AMDs und entickelt dafür fleißig Komponenten. Eigentlich weiten sie den Chiplet Weg immer weiter aus. Siehe Fevros, Co-EMIB, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Hier mal die ersten 4 Resultate, wäre schön, wenn ihr mal abchecken könntet was mit eurer CPU geht bei Shadow of the Tomb Raider (Demo) Die Taktraten etc seht ihr oben Links auf dem jeweiligen Bild.
Muss noch ein Setting testen und zwar stock + schnellen RAM.
Den Benchmark könnt ihr unter den Grafikoptionen starten per Taste R:
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1775.html#post9932179
(Datei war zu groß um es hier hochzuladen, deswegen der Link, sry.
Aber da seht ihr mal was RAMtuning bringt, nur ich denke mit einem optimierten Zen+ System ist man auch auf dem Lvl oder? Testet pls :D
 
yummycandy schrieb:
Umgekehrt, Intel geht in die Richtung AMDs und entickelt dafür fleißig Komponenten. Eigentlich weiten sie den Chiplet Weg immer weiter aus. Siehe Fevros, Co-EMIB, etc.

Bei Workstations und Servern ist das Chiplet-Design vom Vorteil. Im Desktop-Bereich und bei den Notebooks aber werden wir keine 32 Kerne brauchen - zumindest nicht in absehbarer Zeit. Irgendwann gibt es keinen Vorteil im Desktop oder Notebook-Bereich. Sollen die Mainstream-Plattformen die HEDT liquidieren bzw. ersetzen (ist natürlich eine Möglichkeit)?

Andererseits kann AMD eventuell Prozessoren von Desktop und Notebook von 'TR trennen (und somit 2 Richtungen gehen).

Bei Intel verstehe ich es, wenn die den Weg bei Workstations und Servern gehen. Im Desktop-Bereich aber sehe ich hier eher Nachteile.
 
@Duvar
hatte ich bei deinen alten bildern nicht min. CPU fps 99 gesehen auf dem r5 2600 u. speicher OC?
 
Ja genau. Deswegen habe ich ja drum gebeten, ob jmd hier dies mal überprüfen kann mit ihren CPUs.
 
oof :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Also am besten ein Zen+ user mal gegentesten pls^^ Kann doch nicht sein, dass mein alter optimierter 2600 den optimierten 3600 kalt macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Zockmock, evo789 und 24 andere
Duvar schrieb:
Also am besten ein Zen+ user mal gegentesten pls^^ Kann doch nicht sein, dass mein alter optimierter 2600 den optimierten 3600 kalt macht...

Würde ich gerne machen hab aber nur billig RAM, damit reicht es für min. fps 70.
Seit es den RTX patch gab, läuft das game(die demo) sogar performanter im CPU limit, und deine alten Bilder waren doch sogar vom letzen Jahr.

edit: will ja nicht stänkern, aber:
hmm.jpg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Ja meine alten Bilder sind uralt, deswegen wollte ich mal aktuelle von einem Ryzen+ User sehen, wäre doch arg merkwürdig, wenn der 2600 besser abschneidet^^

Edit:

stock ohne PBO und auto OC aber mit 3733CL14 bringt die bessere Resultate als allcore OC auf 4.25GHz+ 3733CL14
 

Anhänge

  • stock 3733 CL14 no pbo&ac.jpg
    stock 3733 CL14 no pbo&ac.jpg
    1 MB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und thuNDa
Heschel schrieb:
Wird man das CCX vergrößern (8 Kerne)?
Das Konzept beim CCX ist, dass jeder Kern eine direkte Verbindung zu allen anderen Kernen hat. Bei 4 Kernen sind das 6 Verbindungen. Bei 6 Kernen sind es 15 Verbindungen, bei 8 Kernen 28. Die Komplexität geht zu weit nach oben, wenn man die Kernzahl deutlich erhöht. Einen 6-Kern-CCX auf dieser Technik kann ich mir evtl. noch vorstellen, einen 8-Kern-CCX aber nicht. Das riecht dann eher nach Intels Ringbus-Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Duvar schrieb:
Hier mal die ersten 4 Resultate, wäre schön, wenn ihr mal abchecken könntet was mit eurer CPU geht bei Shadow of the Tomb Raider (Demo) Die Taktraten etc seht ihr oben Links auf dem jeweiligen Bild.
Muss noch ein Setting testen und zwar stock + schnellen RAM.
Den Benchmark könnt ihr unter den Grafikoptionen starten per Taste R:
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1775.html#post9932179
(Datei war zu groß um es hier hochzuladen, deswegen der Link, sry.
Aber da seht ihr mal was RAMtuning bringt, nur ich denke mit einem optimierten Zen+ System ist man auch auf dem Lvl oder? Testet pls :D

Verwende die Vollversion.
Und einen Intel mal zum Vergleich.
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.07.12 - 00.07.57.06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Duvar
Jan schrieb:
Da fehlt die Zeit in der das verbrochen wurde - ich glaube wir sind hier unschlagbar darin. Es sei denn AMD haut bei Gelegenheit nen 16Kerner fürs Volk raus, der die 9990XE mit nem Preis von 800 Euro wegflext. ;)

Heschel schrieb:
Die Frage ist aber, wie es weiter mit AMD geht.
Jedenfalls beherrschen sie schon mal den 7nm und 7nm+ werden sie auch schon im Griff haben. Intel kann denen jetzt hinterher rennen und sie bestimmen die Richtung und nicht umgekehrt.
 
oemmes schrieb:
Da fehlt die Zeit in der das verbrochen wurde - ich glaube wir sind hier unschlagbar darin.

Gut 4800 Beiträge in 6300 Minuten ist definitiv nicht schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Jan schrieb:
Hey,
Hab das Gefühl, dass die neuen Ryzen CPUs bei euch im Test am besten weggekommen sind überhaupt, verglichen mit allen anderen Tests die ich so gelesen habe.

Kommt da nochmal ein Update? Würde mich doch sehr interessieren woran das liegt. Sind die CPUs bei euch „zu gut“ oder bei den anderen „zu schlecht“ weggekommen?

Sehr guter Test übrigens.

LG
 
Zurück
Oben