Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

OT71 schrieb:
ich weiß nicht ob der Tipp von hier oder 3Dcenter war....aber da gabs die Speicher im Angebot.

Mittwoch bestellt, gerade angekommen aus Spanien :schluck:


Anhang anzeigen 799142

Das sind besser gebinnte Micron E-Dies, ja.

Das XMP-Profil sollte problemlos laden, selbst meine Low Bin Ballistix Sport LT E-Dies machen 3666 CL 15 ohne großen Aufwand mit. Mal schauen, was ich da auf meinem B450 Board noch rausholen kann.

Gute E-Dies gingen wohl mit Ryzen 2000, der beim Speicher wesentlich pingeliger ist, schon auf 4133 MHz. Kannst natürlich auch ein schlechtes Set haben, oder eine CPU mit schlechtem Speicher-Controller, oder ein Board mit schlechten Leiterbahnen... viele Variablen.

Da das Infinity Fabric wohl Stand jetzt nicht so hoch kommen wird, kann es gut sein, dass es am Ende für Ryzen 3000 auf 3733 und möglichst gute Timings herauslaufen wird.

Halbfertige BIOS-Versionen und wenige Ergebnisse so kurz nach Launch machen Prognosen schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Falls einer den CB Artikel übersehen hat :
PCI 4.0 auch bei 400 er Boards von Asus , die einfacheren mehr als die " besseren " wegen der PCIe Switches
Ich bekomme nen 4.0 M2 Slot , hat doch was :D
799167


https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/
 
Ist 1:1, aber das wird so nicht stable sein. Spiele Benchmarks etc laufen durch, aber richtige Stabilitätstests wird dieses Setting nicht überleben. Also laut den ersten Tests in SotTR ist eine Zen+ CPU (2600X mit 3533CL14 optimiertem RAM) nur rund 10% dahinter. Bin also von der CPU bis jetzt noch nicht so geflashed, klar der Verbrauch hat sich deutlich verbessert, nur hängt eine optimierte Zen+ CPU der Zen2 CPU relativ nah am Nacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Esenel
Duvar schrieb:
Ist 1:1, aber das wird so nicht stable sein. Spiele Benchmarks etc laufen durch, aber richtige Stabilitätstests wird dieses Setting nicht überleben.
Auch für eine Machbarkeitsstudie ist das beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Duvar
Solange es freezed bestimmt nicht :volllol:
Oder habt ihr gestern noch Custom-BIOS' gebastelt?
 
ZeroStrat schrieb:
@cm87 Aber auch richtig rockstable?
Nope, dafür hatte ich noch zu wenig Zeit. Sehe aber diesbezüglich keine Probleme, sofern das BIOS mitspielt. Kann derzeit die VSoC/VDDG nicht einstellen. Widerstände muss ich noch ausloten. Denke, dass ich es stabil bekommen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
3733MT/s 14 14 15 28 42 270 1T wäre natürlich ziemlich sexy, wobei mir die Spannung von 1.45V ein Tacken zu hoch wäre.
 
Duvar schrieb:
Ist 1:1, aber das wird so nicht stable sein. Spiele Benchmarks etc laufen durch, aber richtige Stabilitätstests wird dieses Setting nicht überleben. Also laut den ersten Tests in SotTR ist eine Zen+ CPU (2600X mit 3533CL14 optimiertem RAM) nur rund 10% dahinter. Bin also von der CPU bis jetzt noch nicht so geflashed, klar der Verbrauch hat sich deutlich verbessert, nur hängt eine optimierte Zen+ CPU der Zen2 CPU relativ nah am Nacken.

Welche 3600er RAM Settings wolltest du getestet haben?
 
ZeroStrat schrieb:
3733MT/s 14 14 15 28 42 270 1T wäre natürlich ziemlich sexy, wobei mir die Spannung von 1.45V ein Tacken zu hoch wäre.
Spannung wurde ebenfalls noch nicht optimiert. Man kann ja mit tRFC rauf gehen und schon braucht man weniger Spannung. Wo ich jetzt lande, muss ich erst testen.
 
xexex schrieb:
Anscheinend schon!

Die TDP ist die Vorgabe von Intel, die vom Systembuilder so übernommen oder angepasst an die Kühllösung werden darf.

Bei AMD würde man das vermutlich XFR nennen, also die Anpassung der Leistungswerte an die Kühllösung, nur dass es bei Intel nicht automatisch geschieht.

1. Dann sollte mit dem mitgelieferten Intel Stock-Kühler getestet werden. Alles nach default-specs und so...

2. Wenn es nicht automatisch geschieht, ist es OC.
 
Mal eine interessante Einschätzung:

Overall, AMD’s 3rd Gen Ryzen 3900X and 3700X are real winners when it comes to a balanced system.


So, does a great product always mean great sales? It helps, but it’s not assured. AMD intelligently started with channel consumer desktop to show off the first in a long lineup of Zen 2-based processors. The channel consumer is a combination of DIY consumers and smaller whitebox makers who build a smaller number of systems. This audience is very brand unloyal and buys what they think provides the best bang for the buck. Unless Intel changes the equation, I believe that if AMD can supply enough product, its partners can ship enough ecosystem motherboards, and AMD properly incents the channel, AMD will do quite well in consumer channel desktop. I would expect Intel to rapidly increase its channel marketing spend and may pull a few rabbits out of its hat product-wise. What I don’t expect is a non-promotional Intel price reduction as this would impact not only channel consumer desktop but also Tier 1 and commercial desktop pricing. Intel’s better off losing some share than taking a price cut, and again, I expect Intel to invest big into channel promotions.

https://www.forbes.com/sites/patric...red-big-on-its-product-promises/#b588df282bcc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mein Crosshair VII Hero mag meinen 3700X nicht so wie es scheint.
Wenn ich das neueste Bios (2406) nutze und in selbiges rein will, dann wechselt der automatisch einfach alle Menüs, ohne das ich da zwischen komme. Wenn ich das ältere Bios (2304) nutze, dann funktioniert der CPU Lüfter nicht mehr, egal ob direkt im CPU-Header oder optionalen Header, beim neueren geht das ohne Probleme, dafür kann ich ganz normal im Bios navigieren.
Und ab und zu hängt es sich beim hochfahren einfach bei Postcode 7A auf, der im Handbuch aber nicht genauer beschrieben ist. :freak:
Die Ramriegel hab ich noch nicht wieder raus und wieder reingesteckt.

Ins Windows komme ich aber ganz normal und konnte auch schon ohne Probleme Cinebench laufen lassen und hab bei Cinebench R15 einen sehr ähnlichen Wert wie hier im Test.
R15: 2110
R20: 4750

Noch ein Video zu dem Menü Bug:


----->Ich mache mal einen Thread auf im Probleme Forum. <-----

edit: Die Tastatur war schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
@aka_fastback
Ich kann bei meinem C7H lediglich die Maus nicht nutzen, aber die Bios-Optionen sind alle mit der Tastatur erreichbar. (3700x mit 2406). Prinzipiell sollte es also funktionieren.
Bios zurückgesetzt?
 
xexex schrieb:
....
Die TDP ist die Vorgabe von Intel, die vom Systembuilder so übernommen oder angepasst an die Kühllösung werden darf. Es ist ausdrücklich kein Maximalwert und der Betrieb anderen TDP Werten ist hier nicht strikt reglementiert. Deshalb gehen auch die Mainboardhersteller von einer potenten Kühllösung aus und verkrüppeln die CPU nicht auf 95W.

Die Anpassung der Werte soll und darf an die Kühllösung erfolgen. OC fängt dann an, wo man an den Spannungen und Frequenzen manuell bastelt.
....
Sehr kreativ die Testauslegung. Stock Kühler gibts von Intel ja nicht, also kann man ohne Einschränkung auch einen Chiller gegen AMD Boxed antreten lassen, ist ja kein OC (daher also der 28Kerner, 5GHz Event ->war vermutlich dann auch kein "OC")
Kann es sein, dass Du im Intel Marketing arbeitest? Wenn nicht, solltest bei Interesse über eine Bewerbung nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alpha.Male, Zhan und 3 andere
Das 2406 Bios für das C7H hat Probleme mit Mäusen, evtl. bekommt es immer ein Mausscrollsignal?
 
Zurück
Oben