Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Handbrake erzeugt so weit ich weiß auch AVX Last, oder irre ich mich da?
 
Botcruscher schrieb:
Small FTP max heat dümpelt bei mir mit WaKü bei 59° rum und bewegt sich nicht. 3716 bis 3767MHz bei ~1.03V. Der Normale Test gibt enorm mit Spannung und geht bis 4370.

1.03V ??? meiner hat um die 1.4V und 4100mhz in small
 
ZeroStrat schrieb:
Mein 3900X kommt Montag. Hab gerade das Shipment Tracking gecheckt. Weiß jetzt nicht, ob ich den behalten soll...
Ich denke du hast storniert?
Sage mir jetzt nicht du veweigerst die Annahme?!
 
Gibt es eigentlich Erfahrungen über Vollbestückung mit 4 Speichermodulen? SInd jetzt z.B. 3200 MHz problemlos möglich?
 
DonL_ schrieb:
Ich denke du hast storniert?
Sage mir jetzt nicht du veweigerst die Annahme?!

Kommt von AMD aus den Niederlanden. Konnte man nicht stornieren. Wenn der in meinen Händen ist, baue ich den bestimmt neugierig ein, werde aber wegen des miesen BIOS wahrscheinlich sehr enttäuscht sein.

AMD hat das Paket sogar per DHL Express Shipment rausgehauen!

@Jan Habt ihr mal bei ASRock nachgefragt, wegen des BIOS Supports für X370 und X470?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Kann ic h ja nichts für. Im normalen Blend sind es 1.38V bei stabilen 4250MHz. Bei dem Bios würde mich nichts wundern.
 
Amok4All schrieb:
Hallo ihr. Kann mir einer der 3700x Besitzer mal seine Temps durchgeben. Mein 3700x kommt auf 87 Grad bei prime95 small FTP max heat. Laut computerbase Test sollten es um die 70 Grad sein

Was hast du denn für ein Mainboard? Ich selber habe ein B450 Mortar und denke, dass die Temperaturen nicht richtig erkannt/ durchgegeben werden. Habe die Wahl zwischen 3,6 GHz bei ~1v und ~70°C oder PBO und >1,4v, was dann laut Ryzen Master sofort über 90°C schießt und schon mehrfach deutlich(!) über 100°C ging, ohne dass sich der Rechner abgeschaltet hatte oder der Takt/ Spannung verringert wurden. Im Bios selber werden im Idle und direkt nach Stresstests geringe Temperaturen (~40°C) angezeigt, sobald ich Windows boote dreht dann die Lüftersteuerung des Boards hoch und Ryzen Master zeigt mir auch schon im Idle 50-60° an.

Kühlung ist ein Thermalright Macho HR-02, was zwar "kleiner" als dein D15 ist, aber dennoch eigentlich ausreichend sein sollte. Ich habe jetzt erstmal auf Stock zurückgesetzt, Stromsparmaßnahmen angeschaltet und ordentlich die Spannung runter und warte auf ein ordentliches Bios, was laut MSI entweder heute oder nächste Woche kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ZeroStrat schrieb:
Kommt von AMD aus den Niederlanden. Konnte man nicht stornieren. Wenn der in meinen Händen ist, baue ich den bestimmt neugierig ein, werde aber wegen des miesen BIOS wahrscheinlich sehr enttäuscht sein.

AMD hat das Paket sogar per DHL Express Shipment rausgehauen!

Wekches Brett hast du denn jetzt dafür vorgesehen?
Vielleicht hat sich bis dahin auf dem Bios Sektor etwas getan.
 
Esenel schrieb:
@Duvar
Kannst auch immer den Ryzen Timing Checker und AIDA Benchmark für Write/Read/Copy/Latency mitposten 🙃
Ansprüche...
...ich weiß^^
RTC läuft noch nicht mit Zen 2 soweit ich weiß, was meinste warum ich das sonst net mit dran hänge :D

ZeroStrat schrieb:
Mein 3900X kommt Montag. Hab gerade das Shipment Tracking gecheckt. Weiß jetzt nicht, ob ich den behalten soll...

Behalt das Teil, jmd muss doch mal AMD supporten für bessere Preise/mehr Leistung/stärkeren Konkurrenzkampf usw für uns alle in Zukunft, oder willst du auch so enden?^^
 

Anhänge

  • 9900k OC.jpg
    9900k OC.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
DonL_ schrieb:
Vielleicht hat sich bis dahin auf dem Bios Sektor etwas getan.
Bis Montag? Glaube ich eher nicht, zumal AMD ja jetzt wegen den Problemen mit Destiny 2 und Linux ein Firmware Update verteilt, da dürften die Hersteller mit dem nächsten Update eher noch etwas länger warten, bevor sie 2 kurz hintereinander bringen.
Mein BIOS ist heute übrigens 3 Wochen alt geworden^^
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
Behalt das Teil, jmd muss doch mal AMD supporten für bessere Preise/mehr Leistung/stärkeren Konkurrenzkampf usw für uns alle in Zukunft.
Das wird er ja, wenn er ihn nicht behält, dann mit dem 3950X tun^^
Ergänzung ()

Amok4All schrieb:
Hallo ihr. Kann mir einer der 3700x Besitzer mal seine Temps durchgeben. Mein 3700x kommt auf 87 Grad bei prime95 small FTP max heat. Laut computerbase Test sollten es um die 70 Grad sein
Mit welchem Lüfter denn?
Mit dem aus meiner Sig komme ich bei max heat auf ca 67°C nach 30 Minuten
 
Prof.Theorie schrieb:
Was hast du denn für ein Mainboard?
Hab ein asrock Phantom Gaming x x570. Und jetzt wo du es sagst ich hab heute ein BIOS Update gemacht. Bin mir nämlich fast sicher die temps waren niedriger. Kann mich aber auch täuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich übrigens gestern auf reddit gesehen, so einen Test würde ich mir auch bei mehr Seiten wünschen.
Er zeigt nicht, was die CPU während dem Run avg/max an Strom zieht, sondern, was die CPU insgesamt verbraucht hat, um den Run zu beenden.
799254
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper, Kalsarikännit und 6 andere
DonL_ schrieb:
Wekches Brett hast du denn jetzt dafür vorgesehen?
Vielleicht hat sich bis dahin auf dem Bios Sektor etwas getan.

Ich habe das X470 Taichi. Übers WE wird sich da wohl nicht viel tun.

@Taxxor Solange das Sys fürs Proggen nützt, geht's ja eigentlich.

owned139 schrieb:
@ZeroStrat was ist denn das Problem? Boosted dein CPU wegen dem bescheidenen BIOS nicht richtig?

Noch habe ich die CPU nicht. Kommt Montag. Aber das aktuelle BIOS setzt auf AGESA 1001 auf, während die X570 Boards schon mit 1003ab rennen. Gewiss, AGESA ist nicht alles an einem BIOS, aber ein wesentlicher Kern.
 
Hatte direkt am Sonntag um 15 Uhr bestellt mit 5 € Gold zuschlag evtl gings daher schneller ^^
 
Wär ich nur nicht so ein knausriger Schwabe 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Kalsarikännit
@ZeroStrat
Hat das x470 taichi noch kein BIOS mit AGESA 1.0.0.1?
Asrock hat damit doch scheinbar die zen2 CPUs lauffähig gemacht.
 
Zurück
Oben