Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nettes Update. Nun ist der Vorsprung doch größer, wie erwartet.
 
R00tMaster schrieb:
Wer z.b. einen 3700x kauft, der sollte dann aber diesen nur auf 3,6GHz AllCore laufen lassen.

Habe bei meinem 3700x festgestellt, dass er sich bei 4,15GHz 266% mehr Watt zieht. Also bei 3,6GHz sind es max 47 Watt und bei 4,15GHz dann max 125 Watt.

Ich weiß ja nicht wie ihr das alle seht, aber für 550MHz mehr 266% mehr Strom zu verbraten finde ich jetzt nicht so prall. Das Verhältnis OC zu Stromverbrauch ist absolut übel.
beim Ryzen 1 st Gen gilt das Taktraten über 3,7 GHz , da wird halt über dem Sweetspot getaktet , allerdings sind es in der Regel die letzten 150 - 200 Mhz die das meiste kosten.

Versuchs mal mit 3,9 GHz beim 3700x , schätzen würde ich da 70-80 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Btw, Scanproaudio hat heute ihre Ergebnisse für den Dawbench veröffentlicht. Schaut gut aus für die Ryzen 3000er: http://www.scanproaudio.info/2019/0...00x-dawbench-tested-3-is-it-the-magic-number/

Bleibt natürlich noch abzuwarten und zu testen ob Cubase, Ableton, FL Studio, Reaper und Co. in singlecorelastigen Projekten ähnlich gut performen. Möglich dass für Anwender mit solchen Projekten eine CPU mit wenigen Kernen aber hohem Takt nach wie vor die rictige Wahl ist. Letztlich dürfte es aber für jeden der sich ein System für Musikproduktion zusammenstellt darum gehen welche CPU tagesaktuell zu welchem Preis verfügbar ist. Sehe keinen Grund mehr warum man die 3000er Ryzen dafür nicht empfehlen sollte. Lediglich die interne GPU der Intel CPUs könnte in manchen Fällen die Preisleistungsbilanz verschieben. Aber das bleibt abzuwarten wie sich die Preise entwickeln.
 
@Jan @Volker

verbindet ihr euch für alle Tests immer mit demselben Windows-Konto (Aktivierung) bevor ihr testet? So langsam kommt der Verdacht bei mir auf, dass da ggf. Systemeinstellungen gesynced werden, die bei Plattformwechsel besser nicht synchronisiert werden sollten? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
R00tMaster schrieb:
Wer z.b. einen 3700x kauft, der sollte dann aber diesen nur auf 3,6GHz AllCore laufen lassen.

Habe bei meinem 3700x festgestellt, dass er sich bei 4,15GHz 266% mehr Watt zieht. Also bei 3,6GHz sind es max 47 Watt und bei 4,15GHz dann max 125 Watt.

Ich weiß ja nicht wie ihr das alle seht, aber für 550MHz (+15%) mehr 266% mehr Strom zu verbraten finde ich jetzt nicht so prall. Das Verhältnis OC zu Stromverbrauch ist absolut übel.

Die Steigerungsrate beträgt 166% und nicht 266%. Damit verbraucht die CPU auf der Basis von 47W eben 166% mehr (ca.78W mehr) und landet dann insgesamt bei 125W. Würde die CPU 266% mehr verbrauchen müsste sie bei knapp über 180W landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Was ich mich noch frage ist, wie die Ergebnisse wohl aussehen würden, wenn die Spieleentwickler für Intel und Ryzen 3xxx gleichermaßen optimieren würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Edelgamer und Yar
cRoss. schrieb:
i9-9900k Besitzer, die wegen 1-2% Performance 46% mehr Stromverbrauch in kauf nehmen kann man echt nicht mehr ernst nehmen, mit OC wird das dann ja noch viel schlimmer :D

Seh ich anders, Du bist nicht ernst zu nehmen, denn der 9900K Besitzer hat im Moment kaum einen Grund zu AMD zu wechseln ;)
Für einen Neukauf mag das anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, KlaraElfer, Mumusud und 8 andere
Sun_set_1 schrieb:
verbindet ihr euch für alle Tests immer mit demselben Windows-Konto (Aktivierung) bevor ihr testet?

Nein, lokale Accounts. Mit dem Ryzen 3000 hakte es auch, dass ist uns aber so sofort aufgefallen, der war Anfang kaum schneller als der 2000 in Spielen. Nach Format C ging’s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mydgard, Sun_set_1 und 3 andere
R00tMaster schrieb:
Habe bei meinem 3700x festgestellt, dass er sich bei 4,15GHz 266% mehr Watt zieht. Also bei 3,6GHz sind es max 47 Watt und bei 4,15GHz dann max 125 Watt.
Besser siehts aus, wenn du ihn einfach auf Stock lässt.
Dann verbraucht er maximal 88W(das ist in der Firmware so hinterlegt und wird auch nicht überschritten) und boostet damit in Spielen die Kerne, die benötigt werden, trotzdem auf über 4,3GHz.
Mit einem Allcore von 4,15GHz verschenkt man recht viel Leistung bei gleichzeitig höherem Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mydgard, Selber und 6 andere
owned139 schrieb:
Was ich mich noch frage ist, wie die Ergebnisse wohl aussehen würden, wenn die Spieleentwickler für Intel und Ryzen 3xxx gleichermaßen optimieren würden?
Kommt aufs Spiel an, aber generell um einiges besser für Ryzen. Ist aber nicht abzusehen, ob dann die Intels überholt werden würden.
 
Hab jetzt mal die VRMs gegoogelt, die auf dem Biostar sitzen - werden so auch auf den X299-Boards, wie bspw. dem Asus Rampage VI Extreme verbaut werden. Das Extreme ist doch prädestiniert für OC, also dürften die VRMs doch einiges wegstecken können, oder?

EDIT: So wohl auch auf dem X470 Strix verbaut, was ja hier teilweise hoch gelobt wird. Glaub, wenn's ein X570 wird, lass ichs einfach drauf ankommen und bestell das Biostar mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Der Nachtest war gut. Jetzt lassen sich für mich auch die verschiedenen Tests besser miteinander in Einklang bringen und ich habe keinen Grund mehr irgendwelche Zweifel an meiner bevorzugten Technikseite zu hegen ;D

Ich bin sehr gespannt was da noch alles in naher Zukunft kommen wird. Klingt für mich so als ob das Thema Ryzen 3000 noch den ein oder anderen Artikel hergibt
 
ToflixGamer schrieb:
Hab jetzt mal die VRMs gegoogelt, die auf dem Biostar sitzen
Das ganze Zeug, was die verbauen, ist auf dem Level der anderen Boardhersteller im oberen Viertel. Kann eigentlich nix schiefgehen mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Taxxor schrieb:
Besser siehts aus, wenn du ihn einfach auf Stock lässt.
Dann verbraucht er maximal 88W(das ist in der Firmware so hinterlegt und wird auch nicht überschritten) und boostet damit in Spielen die Kerne, die benötigt werden, trotzdem auf über 4,3GHz.
Mit einem Allcore von 4,15GHz verschenkt man recht viel Leistung bei gleichzeitig höherem Verbrauch
Unter welchem Punkt liest du eigentlich den Verbrauch ab bei HWInfo64?
 
Wann kommen die Tests von den x570 mainboards auf CB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, rentex, Edelgamer und eine weitere Person
Duvar schrieb:
Unter welchem Punkt liest du eigentlich den Verbrauch ab bei HWInfo64?
CPU Package Power soll wohl das richtige sein, und das kommt auch hin, denn dort habe ich 88W stehen wenn alles auf Stock ist und 88W ist auch das Limit der CPU, das Ryzen Master Tool zeigt dabei auch 100% des PPT von 88W an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben