Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

grandmaster147 schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn es mal verfügbar wäre. Bin schon kurz davor mir ein Z390 matx mit nem 9900k zu kaufen. Kann die Hersteller einfach nicht verstehen
Ehrlich gesagt kann ich dich momentan verstehen. Hohe Kern-Zahl ist ja in Ordnung, aber... Dann Kauf ich mir langsam lieber n neues MB und n Intel und damit läuft's.
Irgendwie hab ich, umso mehr ich lese, das Gefühl, dass AMD einfach n paar Monate zu früh released hat und die Hersteller von Mainboards nicht rechtzeitig informiert hat, weil "geheimnisvoll".

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sync22 schrieb:
Nach dem ganzen lesen hier frage mich mittlerweile ob es wirklich so eine gute Idee war sich für den 3900x zu entscheiden oder ob ich nicht lieber doch zu etwas anderem hätte greifen sollen :confused_alt:

Das kommt auf dein Use Case an und auf nichts anderes. Ungeachtet der aktuellen Probleme die zum Großteil des überstürzten Release geschuldet sind, ist der 3900X zum einen eine sehr gute Gaming und zum anderen bisher unerreicht in Anwendungen und schlägt da mit 12C/24T sogar einen TR mit 16C/32T.

Man muss jetzt halt ein wenig Geduld haben und sobald die BIOSe einen ordentlichen Stand haben, werden wir auch bessere Ergebnisse sehen.

Spätestens im September mit dem Release des 3950X sieht die Welt schon wieder anders aus.

Aber ja, ich rege mich aktuell auch sehr über diese Kinderkrankheiten auf. Das ist keine gute PR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, DonL_ und 4 andere
norbert0815 schrieb:
Hm, umso mehr ich lese umso weniger bock habe ich auf die CPUs. Hier Probleme da Probleme dort Probleme und es ist nicht gesichert das alles in kürze gelöst werden wir. Trotzdem werden die CPUs verkauft wie warme Semmel, völlig unverständlich für mich.
Warum wird man mittlerweile immer mehr zum Beta Tester? Halbfertige Spiele, Betriebssystem was nach Updates immer wieder Fehler aufweist und Hardware die Aufgrund von was auch immer, zum Release nicht rundläuft… Das geht mir auf den Sack!

jetzt gerade geht es mir auch so wenn ich immer weiter die letzten kommentare durchlese und bin echt am überlegen ob ich alles was ich zuletzt gekauft habe komplett zurückschicke und erst ende/anfang des Jahres wieder zuschlage auch auf hinblick zur B550 plattform

RYZ3N schrieb:
Man muss jetzt halt ein wenig Geduld haben und sobald die BIOSe einen ordentlichen Stand haben, werden wir auch bessere Ergebnisse sehen.
Das hoffe ich doch sehr.

Bis jetzt gibt es eigentlich keinen richtigen Grund meinen 7700K rauszuwerfen. Der Säger läuft stabil bei 4.950 all core unter Wasser. Bei dem hab ich im Silikonlotto nen echtern Treffer gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hab meinen 3900x aufs b350 geknallt meine ram auf 3600mhz eingestellt und alles läuft direkt bin also einer der wenigen wo es direkt läuft oder was haben alle auf einmal mit ihrem beta gedöns ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MKmasta, Hollomen und 2 andere
Nero2019 schrieb:
10w extra Dauer-Idle auch Einfluss auf die Teillast? Teillast von 82watt der 3600 erscheint mir viel. 72w
Keine Ahnung, siehe für wenige Infos den Test - das Problem ist wohl nicht vorhanden bei den 400er Chipsätzen, muss wohl nachgetestet werden. Für mehr Infos musst du wohl Jan und Volker etc. fragen - denke da kommt noch was seperates zu den Brettern und/oder BIOS-Versionen irgendwann.

MPQ schrieb:
Ich mag immer die Zusammenfassungen von 3DCenter, die lohnen sich immer, weil die viele Tests auswerten und davon das Mittel nehmen. Ein 9900K ist also im Mittel 5,5% schneller, ein marginaler Vorsprung. Was man außerdem nicht vergessen darf: Günstige Mittelklasseprozessoren von Intel werden stark von den 3600(X) dominiert werden, weil die Leistung von Intel Prozessoren nach unten hin stärker abnimmt als bei AMD. Ganz interessante Erkenntnis. Der 3600 wird wohl die CPU des Jahres.
https://www.3dcenter.org/news/ryzen-3000-launchreviews-die-spiele-performance-im-ueberblick
Die Zusammenfassung ist tatsächlich gut, „ähnlich“ einer Metastudie, und das schöne daran, die haben den höchsten wissenschaftlichen Wert! Und so kann man es auch mit der Zusammenfassung sehen, die Werte die da rauskommen spiegeln vermutlich am besten die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wieder.
Tests mit oc oder anderen ram Settings mögen im Einzelfall vlt interessant sein, ändern am Gesamtbild aber relativ wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Dai6oro, drmaniac und eine weitere Person
Esenel schrieb:
@nospherato
Es kommt drauf an wie heftig der Test ist.
Falls du mal Realbench 1h laufen lassen würdest, könnte ich dir sagen wie gut die Werte im Vergleich sind.
Dort wurde selbst meine WaKü fast überfordert und die CPU lag bei fast 90°C.

Ok, sie musste auch 5.1 GHz AVX mitmachen, aber trotzdem 🙃
Sieht recht unspektakulär aus würde ich sagen bisher.
Bis auf die schöne Wärme im Raum sind die Temperaturen hier relativ ok.

Lasse es mal noch die 10min laufen, aber denke da tut sich nicht mehr viel.

(Kann halt leider nur nicht verhindern, dass die Lüfter ab 75Grad auf 100% gehen -.-)

realbench.JPG

Edit:
Grml jetzt hab ich das Ende vom Tests weggeklickt (im snipping tool statt speichern "new" geklickt -.-).. Aber naja hat sich nix getan, avg war eh gleich.
Ist das nun ein normaler Wert oder passt da was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroZerp schrieb:
Hmm Caramelito- Ändert das jetzt was, nur weil jetzt da etwas andere Zahlen stehen?
Glaubst Du, dass jetzt die Leuts reihenweise statt Ryzens die Intel CPUs deswegen kaufen?

AMD bietet im Augenblick out of the Box "vernünftige" Pakete.
Intel hat insofern noch eine Berechtigung durch die Prozessoren, wenn jemand wirklich intensiv
Hand anlegen will, weil er sich dann performancetechnisch doch noch ein gutes Stück absetzen kann.
Erkauft durch hohen Verbrauch und Handarbeit. Da ist das Klientel der geneigte 2080TI besitzer, der ungeachtet der Rahmenbedingungen die maximale Gaming-/Anwendungsleistung herauskitzeln will.

Aber das ist halt sicher nicht die Masse.

Insofern- Sind wir doch froh, dass es so fein gestaffelt nun Prozessoren aller Couleur gibt und jeder nach seinem Geschmack wählen kann.

LG
Zero

Für mich ändert sich was - Nein, nicht meine Kaufentscheidung, sondern die Realität des Tests.

Dazu schneller Speicher und OC und das Ergebnis ist noch einmal klarer.

Empfehlung für 95% User lautet seit 2 Jahren Ryzen 5. 6/12.
Das ändert sich auch heuer nicht. Ryzen 3600. ist nunmal so :-)

Für mich war bis zum gestrigen WoW-Raid (Endboss, Queen Aszhara) klar, dass ich den 3700x kaufen werde.
Aber in WoW ists immer noch Intel. Hatte gestern Drops auf 50-40-30-26 FPS bei dem Fight. Und das nervt tierisch^^ Die paar Hänger/Aussetzer erwähne ich mal nicht.

Bald ist Prime Day - Wenn ich da nen i9 9900k/kf günstig erwische + Board, wirds der.
Wenn nicht, kaufe ich nachm Urlaub den 3700x und leb mit der Performance im Raid. Vllt. fixed ja Blizz den Boss, das ist abartig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
so_oder_so schrieb:
Btw.: Es empfiehlt sich wie auch bei Logitech ( ebenfalls Abwicklung via Digital River Irland! ) im AMD Shop bei der Order seine Handynummer anzugeben. Dann bekommt man die TrackingID und alle Daten via DHL Link. Im AMD Shop bleibt die Order als "being processed" oder so stehen. Gibt man keine Nummer an, kann die CPU schon aufm Weg sein, ohne Wissen des Käufers!
799394

Schön wäre es ja.... aber ich hab da keine Hoffnung.Wenn das dann nächste Woche mit FedEx kommt wirds eh Retour gehen. Urlaub hatte ich diese Woche, nächste Woche bin ich nicht daheim und komme bis 18 Uhr auch nicht in die Örtliche Kloake von denen... :-/

Kabukiia - ich bin da auch nicht weiter ;-)

ah- stimmt nicht ->

1
Xbox Game Pass for PC
  • Freischaltcode: JNTGNBKXXXXXXXXXXXXXX
  • Digitaler Gutschein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbotraudel
Habt ihr den Game Pass Code schon per Mail erhalten und habt ihr mit KK oder PayPal gezahlt?

RAW mit PP.

oemmes schrieb:
Das hoffe ich doch sehr.

Bis jetzt gibt es eigentlich keinen richtigen Grund meinen 7700K rauszuwerfen. Der Säger läuft stabil bei 4.950 all core unter Wasser. Bei dem hab ich im Silikonlotto nen echtern Treffer gelandet.

Das denke ich mir bei mir auch gerade. Denke ich werde dann erst bei der nächsten Generation zuschlagen, ob Intel oder AMD ist egal. Aber jetzt über 500 Euro für 15% mehr Leistung ausgeben macht dann nicht wirklich Sinn finde ich.

Caramelito schrieb:
Aber in WoW ists immer noch Intel. Hatte gestern Drops auf 50-40-30-26 FPS bei dem Fight. Und das nervt tierisch^^
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber hier scheint WoW ganz gut zu laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Caramelito
so_oder_so schrieb:
Habt ihr den Game Pass Code schon per Mail erhalten und habt ihr mit KK oder PayPal gezahlt?

RAW mit PP.
Jepp- gerade ergänzt ->
  • Freischaltcode: JNTGNBKKXXXXXXXX

Taxxor schrieb:
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber hier scheint WoW ganz gut zu laufen

Hab den 3700x mit ner 5700XT und in WoW mit DX12 keine Probleme, war gestern Abend im neuen RAID und bei Azshara ist schon ziemlicher Clusterfuck, war aber ziemlich smooth, auch dank 144hz Freesync :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta, Celinna und DonL_
Pisaro schrieb:
Denke ich werde dann erst bei der nächsten Generation zuschlagen,
Dahin gehen meine Überlegungen auch. Nur ist dann die Frage, ob der nochmal auf dem AM4 kommt mit all seinen Altlasten und ob der schon DDR5 ready ist.
Wenn AM4 und kein DDR5 - dann wird es die übernächste Generation oder ich mach es wie @Caramelito wenn es nen günstigen 9900KF gibt. Da kostet dann auch ein Topbrett nur um die 230-250, aber dann mit alles. ;)

Wasserstandsmeldung: R5 3600 erfolgreich verbaut auf dem Asus X370 Pro. CPU taktet mit 4,2 GHz, bei Vollast mit 4,0GHz. RAM taktet mit 3200 MHz CL14. Habe die Standardwerte für den RAM manuell eingetragen. Im Hwluxx-Unterforum steht eine sehr gute Anleitung wie man am besten vorgeht. KLICK

Anno 1800 habe ich im CB-Benchmark um die 53 FPS auf 1080p. CB20 spuckt folgende Werte aus3600_cb1.PNG

Im Großen und Ganzen alles wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Duvar, QuerSiehsteMehr und 12 andere
Zurück
Oben