Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

cplpro schrieb:
Logisch, ich hab ja auch eins auf der Merkliste, wobei ich den Prop gar nicht mal so schlimm finde :D
Der Lüfter ist vielleicht garnicht mal so das Übel - wer weiß - aber wie sich die Temperatur gegenüber 'nem X470-Board im Gehäuse auswirkt, da ahne ich irgendwie nichts Gutes. Gibt's da schon Zahlen dazu?
 
cplpro schrieb:
wobei ich den Prop gar nicht mal so schlimm finde
Wenn d nicht so ein Kernschrott verbaut ist wie bei ASRock und das Teil eine vernünftige Ansteuerung hat, wird er wahrscheinlich auch wirklich nicht so schlimm sein.
 
Kabukiia schrieb:
Meine Bestellung wurde dann nun gestoppt durch AMD.
Tja, Montag wirds dann der 9900k...
Echt blöd gelaufen.. schade
Da geht jedem Hochleistungsgamer das Herz auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
scratch schrieb:
wer weiß - aber wie sich die Temperatur gegenüber 'nem X470-Board im Gehäuse auswirkt, da ahne ich irgendwie nichts Gutes. Gibt's da schon Zahlen dazu?

Bei max 12 Watt Abwärme?
 
oemmes schrieb:
Wenn d nicht so ein Kernschrott verbaut ist wie bei ASRock und das Teil eine vernünftige Ansteuerung hat, wird er wahrscheinlich auch wirklich nicht so schlimm sein.
Sehe ich auch so, mit Steuerung wäre nice! Hoffen wir mal, dass es einigermaßen gut ist 🤨
 
Prof.Theorie schrieb:
Im Einsatz nein, aber Buildzoid hat ein paar Gedanken dazu

Nur das das Hero hier 430 kostet und nicht 360.
 
So, jetzt doch noch das MB getauscht. Die Speicheranbindung auf dem X570 Board (Asus Rog Srtrix-F) ist um Welten besser als auf meinem alten MSI- X470.
Auf dem 470er hab ich meine 32GB Ripjaws (3000er 15-15-15-35ger) mit viel Mühe und Gefriemel gerade mal so auf 3000Mhz stabil zum Laufen bekommen.
Ohne Probleme konnte ich die jetzt auf dem X570 auf 3400 Mhz 16-16-16-36 hochtakten. Die CPU taktet mit PBoost problemlos auf knapp 4300Mhz all Core unter Vollast (Prime).
CPU Temps gerade mal 55°C, CPU Package 58W. Ohne Last gerade mal 33°C und ca. 20W Package. DerX3700 rockt - bin schwer zufrieden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy, Ned Flanders und 7 andere
Liegt das echt am Brett? Der IMC ist ja nun im IO Die und ich kann mir nicht vorstellen, was das Mobo da groß eingreift. Es sei denn, du hast nicht Agesa 1.0.0.3(a/b) gehabt.
 
so_oder_so schrieb:
Liegt das echt am Brett? Der IMC ist ja nun im IO Die und ich kann mir nicht vorstellen, was das Mobo da groß eingreift. Es sei denn, du hast nicht Agesa 1.0.0.3(a/b) gehabt.
Glaub es oder lass es bleiben... hab eben den Speicher nochmal 200 MHZ hochgetaktet...... 3600 Mhz -16-16-16-36 CR1. Während ich dir das schreibe läuft Prime im Hintergrund.
Es ist eigentlich unglaublich;). Mit dem MSI X470 war mit dem selben Speicher bei 3000MHZ total Schluß.
-Edit- ich hab die Spannung vom Ram auf 1,375V erhöht :cool_alt:
-Edit 2- Auf dem X470 MSI war das neueste Beta Bios 7B78v29M mit Agesa 1.0.0.3a geflashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassmensch schrieb:
Glaub es oder lass es bleiben... hab eben den Speiche nochmal 200 MHZ hochgetaktet...... 3600 Mhz -16-16-16-36 CR1. Während ich dir das schreibe läuft Prime im Hintergrund.
Es ist eigentlich unglaublich;). Mit dem MSI X470 war mit dem selben Speicher bei 3000MHZ total Schluß.
-Edit- ich hab die Spannung vom Ram auf 1,375V erhöht :cool_alt:
-Edit 2- Auf dem X470 MSI war das neueste Beta Bios 7B78v29M mit Agesa 1.0.0.3a geflashed.

prime ist für Speichertests übrigens mittelmäßig geeignet.
Für Kurztest würde ich tm5 (1usmus config!) nehmen (oder Aida) und für Langzeittest Karhu (oder hci).
 
Bassmensch schrieb:
Glaub es oder lass es bleiben... hab eben den Speicher nochmal 200 MHZ hochgetaktet...... 3600 Mhz -16-16-16-36 CR1. Während ich dir das schreibe läuft Prime im Hintergrund.
Es ist eigentlich unglaublich;). Mit dem MSI X470 war mit dem selben Speicher bei 3000MHZ total Schluß.
-Edit- ich hab die Spannung vom Ram auf 1,375V erhöht :cool_alt:
-Edit 2- Auf dem X470 MSI war das neueste Beta Bios 7B78v29M mit Agesa 1.0.0.3a geflashed.
wer testet denn mit Prime Speicher. Ich glaub nicht, dass es am Board lag sondern eher an der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Anon-525334 und so_oder_so
mryx schrieb:
wer testet denn mit Prime Speicher. Ich glaub nicht, dass es am Board lag sondern eher an der CPU
Ich teste mit Prime nicht explizid den Speicher;) sondern die Stabilität des gesamten Systems unter Last. Läuft Prime erfahrungsgemäß ca. 3Std problemlos durch, gibts normalerweise keine Probleme ( meine Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
So - mein schnuckelige Be Quiet Straightpower 11 850W kam eben an. :D

Jetzt noch der 3900X und ab gehts.

Bevor wer fragt wieso 850W - da ist mehr im PC als nur CPU und GPU. ;)
 
scratch schrieb:
Ob das bissl zusätzliche Leistung aber das Geld wert war?
Nö, eigentlich nicht. Aber der Sohnemann erbt meinen alte CPU. Und er brauchte dazu ja ein MB. Jetzt erbt er noch mein MSI X470 Pro Carbon;)
 
Bassmensch schrieb:
Nö, eigentlich nicht. Aber der Sohnemann erbt meinen alte CPU. Und er brauchte dazu ja ein MB. Jetzt erbt er noch mein MSI X470 Pro Carbon;)

Das würde ich ihn dann aber zusammen bauen lassen und noch zwei Wochen Hausarbeit geben, wenn nicht gerade sein Ehrentag bevorsteht. ;)
Mach' doch aber bitte noch ein paar Speichertests, um uns von der Stabilität zu überzeugen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
das beste P/L Verhältnis bietet derzeit aber immer noch ein gebrauchter 1700 für weniger als 100€ und ihn dann auf 3.9 all-core zu übertakten oder?
 
Der 1700 ist aus heutiger Sicht bockenlahm. Selbst zum 2700 ist der echt langsam. Ramtakt ist auch echt bescheiden. Kann dir bei 2400-2666 kleben bleiben, kann aber auch 2933-3200 schaffen. Ist ne reine Lotterie bei Gen 1 Ryzen. Dann lieber sparen und nen 3600 kaufen. Haste mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, R00tMaster, Celinna und eine weitere Person
scratch schrieb:
Das würde ich ihn dann aber zusammen bauen lassen und noch zwei Wochen Hausarbeit geben, wenn nicht gerade sein Ehrentag bevorsteht. ;)
Mach' doch aber bitte noch ein paar Speichertests, um uns von der Stabilität zu überzeugen :D
Hat ja sein Abi gemacht. Das gibts jetzt halt noch obendrauf :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy und DanHot
Zurück
Oben