Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Kabukiia

so werd Ich es wohl auch machen! Von meinem 3800x ist weit und breit keine Spur, da wird man jeden Tag auf den nächsten Tag vertröstet. Genau so beim Mainboard ASRock x570M Pro 4 , schön mal ein fake Lieferdatum 10.07. dann 11.07 und jetzt 25.07. Ich habe alles ausser den beiden hier und die restlichen Sachen lachen mich jeden Tag an und sagen bau mich ein:)
 
Kabukiia schrieb:
Der Rest wird am Montag ebenfalls bei Alternate wohl bestellt. Dahin schick ich das bereits hier vorliegende 570er Board am Montag auch wieder hin und behalte nur Kühler und Ram ;-)
so ungeduldig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun, Rock Lee und so_oder_so
Erstmal ein Hallo in die Runde!
Habe fast jeden Kommentar hier gelesen und ich habe hier auch schon den 3700x liegen, aber ich überlege noch, ob ich ihn auf mein MSI x370 Krait Gaming schnalle oder ob ich mir doch eines von den X570 Brettern holen soll.
Momentan schrecke mich da die Preise doch etwas ab, allerdings habe ich auch damals beim Ryzen 1700 für das Asus B350 Prime Plus 130€ gezahlt, aber da war man froh überhaupt ein Mainboard zeitnah zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Das mit dem Ram wird eh noch so eine Geschichte. Normales OC lohnt ja nicht wirklich dafür wohl RAM timing und IF OC. Bin gespannt was da noch rauskommt was das beste ist.
 
Am kommenden WE haben wir dann 4 Systeme hier. :D

  • Intel i5 3570k ( bis 5,1Ghz stable ), 16GB DDR3 1600
  • Intel Xeon 1230 v2, 16GB DDR3 1600
  • AMD Ryzen 2700X, 16GB DDR4 3600 C16
  • AMD Ryzen 3900X, 32GB DDR4 4000 C19

Ich überlege echt, ich einfach 4 mal die gleiche Benchmark Sequenz laufen lasse, um zu sehen, wie sich unsere System entwickelt haben.

Was soll ich da benchen? Gibts was sinnvolles?
Ergänzung ()

Bubbles Devere schrieb:
Steht doch im Deal.... ^^
234,85 € und das war am 09.05.2019.

Hier meine Verpackung:
Anhang anzeigen 799734

Der Deal wurde rausgenommen und dein Link führt ins Leere. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Dai6oro
so_oder_so schrieb:
Der Deal wurde rausgenommen und dein Link führt ins Leere. ;)

Stimmt nicht. Der Link geht. Am Ende muss "...1376616" stehen sonst geht das nie mit dem Posten.
warte, ich mach screen... Unbenannt1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
SKu schrieb:
Ich sehe es gelassen. MF erwartet den 3900X mittlerweile erst am 19.07 und mein Board wird auch erst am 16.07 als erwartet ausgeschrieben. Bis dahin gibt es mit Sicherheit schon wieder ein neues BIOS und auch stabile RAM-OC Profile von anderen Usern. :king:

Den 8700K kann ich dann samt Board und RAM wieder hier auf dem Marktplatz verscheuern. :daumen:

Wieso wechselst du eigentlich? Brauchst du denn die 12 Kerne? Ein 9900 würd ja auf deinem Board passen wenn du mehr brauchst, oder willst nur basteln? :p
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich direkt eine PCIe 4.0 NVMe geholt hat? oO

Ich sehe hier bei den meisten Builds, auch bei X570er Builds, dass sich die Leute trotzdem noch die PCIe 3.0 Dinger holen.

Es geht mir nicht darum, dass die nicht schnell genug sind. Aber warum holt man sich das Key Feature nicht direkt mit? oO
 
so_oder_so schrieb:
Das passt bei dir alles nicht zusammen.

Erst juckts dich null was wie wo wann, dann plötzlich muss alles JETZT sein.

Dann versuchst du beim Launch was zu ergattern, hast aber Pech und gehst leider in der 1. Runde leer aus.

Dann ist es plötzlich alles so akut und muss sofort da sein, dass du komplett auf Intel setzt.

Bist du sonst auch so der gedankenlose Impulskäufer der bissel sprunghaft ist?

Ich meine, ich hab auch den 3800X geordert, weil er mit 08.07.-09.07. angekündigt war überall und hab dann direkt auf AMD.com einen 3900X gewechselt als ich sah, dass MF und Alternate das Datum auf 1-2 Wochen gesetzt hatten.

Ich will ja nicht mit Spekulatius um mich schmeissen, aber du bist schon der 2. oder 3. hier der via PP gekauft hat und nicht zeitnah was erhalten hat / wird.

Ich hab vorgestern Abend geordert und meiner ist aufm Weg.

Falls du mit den letzten Sätzen darauf anspielen wolltest ich hätte ne Rückbuchung oder dererlei gehabt - njet :-)
799762

Das Geld ist brav rausgegangen und abgebucht worden was bislang für den PC verplant war.
(Alternate : Netzteil, Mobo, Ram, Kühler
Amazon: SSD
AMD: Prozessor)

Alles um das Launchwochenende herum.
Und nein ich bin nicht Sprunghaft. Ich habe mich im März / April das erste mal damit beschäftigt weil mein aktuelles System immer näher an den Hardwaretod kommt. Allerdings auch AMD eine Chance geben wollen nachdem das gar nicht so übel aussah. Auf der anderen Seite hat mich eh der Intel 9900k angelacht - mein gutes altes Intelsystem ist immerhin seit 2011 stabil an meiner Seite und hat mich nicht im Stich gelassen und macht heute noch jedes Game in 3440*1440 mit.
(Ja, es zickt mit dem Mainboard das alles vergisst sobald man mal den Stecker zieht usw -nein Batteriewechsel bringt nichts das Problem muss tiefer sitzen und dem einen oder anderen wehwechen mehr)

Und nein es ist nichts akut. Ich könnte noch Wochenlang wahrscheinlich warten.

Aber der Punkt ist: AMD hatte eine Woche ihre angeblich "auf Lager" befindliche Ware zu verschicken oder auch nur einen gescheiten Status zu hinterlegen.
Sie haben versagt.
Ihr Kundensupport hat 3 Tage benötigt um überhaupt zu reagieren und schickte dann eine 0815 Textbaustein Nachricht.
Nun einfach so Bestellung gestoppt?

Ganz ehrlich - das können sie machen, brauchen aber nicht damit rechnen das ich als Kunde auf Knien angerutscht komme und jetzt darum flehe in einigen Wochen doch noch eine CPU zu bekommen. Auch warum das eventuell geschehen ist, ob sie mit Paypal ein Problem hatten oder ihre Vertriebspartner - ohne eine Rechtzeitige Information ala "Hey sorry, unser Partner kommt gerade aus Grund x nicht hinterher - bitte noch ein paar Tage, 1-2 Wochen oder x Geduld haben" - ok. So aber mit einer Textbausteinantwort, die nur sagt "Danke das sie sich gemeldet haben, wir bedauern ihr Problem zutiefst und arbeiten an einer Lösung", ist das vollkommen irrelevant für mich. Da muss sich das Unternehmen vorher mit auseinandersetzen und nicht meinen der dumme Kunde hats Maul zu halten.
Mir ist es dann schlussendlich wurscht welchem Universum ich die Kohle hinterherwerfe bei der ähnlichen Leistung.

Rock Lee schrieb:
@Kabukiia Ist der 3700x denn keine Alternative für Dich? In Spielen ist der auch nicht viel langsamer als ein 3900x und der ist zB bei MF lagernd?
Und auf die auf die Multicore-Leistung eines 12-Kerners scheint es dir ja nicht anzukommen, wenn du den 9900K als Ersatz möchtest.

Wenn du es auf die ganz unfeine Art machen willst (würde sowas aber nie machen, ich finde das nicht sozial), könntest du auch nen 3700x kaufen und den dann kurz nach Widerrufsfrist einfach zurückschicken und dir dann nen verfügbaren 3900x holen.

Hatte ich überlegt. Die Variante fällt raus. Find ich unfair jedem anderen Nutzer gegenüber und wäre mit meiner Sichtweise nicht zu verbinden ;-)
Es ging bei der Wahl des 3900x nicht allein um die Leistung in Spielen/Anwendungen von Heute sondern auch darum wie gut der Prozessor es noch in 5-8 Jahren macht. Ich kaufe nicht jedes Jahr eine neue CPU (eine neue GPU von jeder Generation reicht mir schon ;-) Den Rest setze ich lieber um indem ich Drohnen vor Bäume fliege oder in Seen versenke ;-) ) Da war einfach der Gedanke das der 3900x für den auf die Jahre gerechneten Aufpreis deutlich besser altern dürfte als der 3700er. Aber wenn ich mir anschaue wie gut mein Sandy das jetzt noch macht, hab ich auch beim 9900k keine zu große Bedenken.
 
Nachdem ich die Games jetzt noch mal alle mit dem 3066CL14 durchlaufen lassen habe ist hier die Zusammenfassung gegen den 1600X. Dabei gehe ich davon aus, dass 3066CL14 und 3200CL15, mit dem der 1600X lief, sich nicht sonderlich unterscheiden dürften, zumal das auch nur das Standard XMP Profil war.

799773

Schnitt: +48% avg / +53% P1 / +85% P0.1
Ergänzung ()

Kabukiia schrieb:
Da war einfach der Gedanke das der 3900x für den auf die Jahre gerechneten Aufpreis deutlich besser altern dürfte als der 3700er. Aber wenn ich mir anschaue wie gut mein Sandy das jetzt noch macht, hab ich auch beim 9900k keine zu große Bedenken.
Die Bedenken hätte ich dann beim 3700X aber genausowenig, denn der steht dem 9900K ja außer ein paar Prozenten in Spielen in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, R00tMaster, ZeroStrat und 11 andere
t3chn0 schrieb:
Aber warum holt man sich das Key Feature nicht direkt mit? oO

Weil der reale Nutzen vor allem in der Anfangsphase ~null ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92
t3chn0 schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich direkt eine PCIe 4.0 NVMe geholt hat? oO

Ich sehe hier bei den meisten Builds, auch bei X570er Builds, dass sich die Leute trotzdem noch die PCIe 3.0 Dinger holen.

Es geht mir nicht darum, dass die nicht schnell genug sind. Aber warum holt man sich das Key Feature nicht direkt mit? oO

Ich hab mir auch noch ne 970 evo + 1TB geholt. Gründe waren einfach:

1. die war im Angebot
2. Die jetzigen PCIe4 SSDs laufen gerade mal am unteren Ende dessen was über PCIe4 machbar ist. Wenn sie mal das Potential ausschöpfen dann bin ich gerne dabei.
3. hatte gedacht die PCIe4 SSDs wären am Anfang noch abartig teuer. Nun hier hab ich mich geirrt.
 
Caramelito schrieb:
Wieso wechselst du eigentlich? Brauchst du denn die 12 Kerne? Ein 9900 würd ja auf deinem Board passen wenn du mehr brauchst, oder willst nur basteln? :p

Wenn mich der 9900K interessiert hätte, wäre der bereits letztes Jahr in meinem Rechner gelandet. Aber das war ein so lauer Aufguss, hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen. Ryzen 3000 finde ich da momentan wesentlich interessanter, auch wenn der sich momentan auch einfach nur wie eine Diva aufführt.

Brauchen ist immer relativ und PC istn Hobby für mich. Wollte mit dem Ryzen auch eine ganze Reihe Side by Side Clips erstellen bei verschiedenen Benchmarks gegen meinen Intel. Sollte dann ungefähr so aussehen:

Wobei ich das mal eben nur hingeklatscht hab und wenn ich > 720p gehe, dann flackert das OSD wieder wie Hulle. OSD gefällt mir auch noch nicht, dann eher mein aktuelles Design:

799780


Musik ist auch nur drin wegen Copyright.

Bin aber am meisten gespannt was mit dem IF und RAM bei 3rd Gen Ryzen geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Benji18, dergraf1 und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Aber warum holt man sich das Key Feature nicht direkt mit? oO

Weil der Vorteil gleich null, das Brett schon da und X570 im Moment ein Fail ist?! Ich hab eine 970er EVO mit M2 Slot. Auf meinem Haswel System läuft die noch mit PCIe 2. Vom Gefühl absolut kein Unterschied, 4K Random, Latenz, IO sind dadurch nicht limitiert.
PCIe 4 SSDs werden bei gleichen Preisen interessant. Der Rest ist Geldschneiderei mit Balken. Bei den Grafikkarten wird es noch offensichtlicher.
 
Kabukiia schrieb:
... viel Text ... noch mehr Text ... ;)

Naja das ist schon scheisse, da geb ich dir Recht.
Blöd nur, dass deine Kohle noch bei Digital River ist.

Ich bin auch zwischen diversen Händlern hin und her, bestellt, storniert, dann bei AMD geordert.

Am Ende reicht eventuell bei mir nicht mal der 3900X aus und ich wechsel den eh wieder. Sehe ich diese Woche in ersten Tests für meinen Workload.

Ich laste aktuell 16 Threads zu 100% aus über 10-12h bei meinen Sachen. Mal sehen was der 3900X sagt. Sollte der auch 100% über 6-9h laufen, wirds der 3950X und ich lass hier ne kleine CPU solange rennen. Dann ist der 3900X nicht meine CPU.

Andererseits dachte ich mir "was solls, dann rennt er eben 8-10h" und dann reicht ja der 3700X oder 3800X.

Ich bin mir immernoch unsicher ob der 3900X die korrekte Wahl ist.
 
t3chn0 schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich direkt eine PCIe 4.0 NVMe geholt hat? oO
Ja bist du wahrscheinlich. Weil gerade bei einer M.2 ist 3.0/4.0 nur noch Benchmark-Sache.
Im wirklichen Leben wirst du nicht mehr unterscheiden können. Noch dazu zahlt man für so eine M.2 SSD momentan soviel mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
SKu schrieb:
Wenn mich der 9900K interessiert hätte, wäre der bereits letztes Jahr in meinem Rechner gelandet. Aber das war ein so lauer Aufguss, hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen. Ryzen 3000 finde ich da momentan wesentlich interessanter, auch wenn der sich momentan auch einfach nur wie eine Diva aufführt.

Brauchen ist immer relativ und PC istn Hobby für mich. Wollte mit dem Ryzen auch eine ganze Reihe Side by Side Clips erstellen bei verschiedenen Benchmarks gegen meinen Intel.

Ok - dachte du bräuchtest die Leistung. ^^
 
t3chn0 schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich direkt eine PCIe 4.0 NVMe geholt hat? oO

Ich sehe hier bei den meisten Builds, auch bei X570er Builds, dass sich die Leute trotzdem noch die PCIe 3.0 Dinger holen.

Es geht mir nicht darum, dass die nicht schnell genug sind. Aber warum holt man sich das Key Feature nicht direkt mit? oO


Hab wegen einem Bundle auch einen MP600 hier rumliegen, den gebe ich aber wieder zurück, da er die versprochene Geschwindigkeit nur in ein paar wenigen Benchmarks erreicht und vorallem in "Realworld" Szenarien eher langsamer ist als die üblichen 3.0 SSDs. Leider auch oft langsamer als der MP510 und das obwohl er viel mehr kostet.

https://www.guru3d.com/articles-pages/corsair-mp600-pcie-4-nvme-ssd-review.html
 
Zurück
Oben