Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

dergraf1 schrieb:
Also, du hast den Ryzen 3900x mit 4,995MHz laufen lassen und getestet?
Und ohne HT?
und was war nochmal bitte PBO?

Nein, denn ein Ryzen würde Stock nicht mit 5Ghz laufen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
-Mr.X- schrieb:
das ist ja die frage sind die qualitativ gut genug oder sind das billigteile
ich schiele immer noch auf das Crosshair VII Hero sollte auch die neuen
cpus stemmen können auch mit moderates OC

warum gibt es noch keine richtigen reviews zu den boards?

Das CH7 funktioniert bei mir bislang gut mit dem Ryzen 3700x. Bios hat halt noch Beta-Stadium. Aber kann bislang keine Abstürze etc. verzeichnen. Alles läuft in meinen Augen "normal". Also die 35 Euro Cashback von Asus beim Kauf des CH7 kannst dir auch noch einpacken.

Edit: Die Lüftersteuerung zickt noch rum. Das habe ich geschmeidig verdrängt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und yummycandy
Ich habe nun ebenfalls einen Ryzen 3700x in Betrieb und möchte etwas Erfahrungen tauschen und auch was Fragen.

Setup:
  • Ryzen 3700x mit einem Dark Rock 4 als Kühler
  • Asus Crosshair VII Hero (x470-Chipsatz)
  • 2x16 GB 3000 MHz RAM von G.Skill mit 14-14-14-34 @3200 MHz (sind Samsung B-Dies)

Nach dem Zusammenbau heute blieb das Bild erstmal schwarz, das Mainboard zeigte auf dem Statuscode nur "8". Gottseidank kann das Board BIOS-Updates im quasi ausgeschalteten Zustand via USB + Knopf-Drücken. Nach dem Update initialisierte sich alles und das Setup startete. Also Windows neu installiert und von den RAM auf die o.g. Werte eingestellt und alles läuft soweit prima. Bei Cinebench erreiche ich sogar leicht höhere Werte (4788 Punkte im CB-R20) als im Test von Computerbase, soweit sogut.

Frage: Die CPU-Temperatur ist im Idle bei ~39°C, schwankt jedoch sehr schnell sowohl auf als auch ab. Im Test mit Prime95 oder Cinebench geht die Temperatur quasi instant auf 70°C und pendelt sich nach etwas zeit bei ~75°C ein, sinkt nach dem Test aber quasi auch in wenigen Sekunden auf den Ursprungswert. Ist das so korrekt? Hab ich eventuell die Lüftermontage verkackt?

Zudem sehen meine Boost-Frequenzen wie folgt aus:
1-2 Threads mit 100% Last = ~4,3 GHz
3-4 Threads mit 100% Last = ~4,2 GHz
Mit mehr irgendwas zwischen 3,8-4,1 GHz

Denke mit neueren Biosversionen kommen vielleicht noch die fehlenden 100 MHz. Oder habe ich hier noch Optimierungspotential meinerseits? Bringt mir undervolting irgendwas? Komme von einem Xeon 1230v3 auf einem billigem Asrock-Board und bin vom BIOS/UEFI etwas überfordert... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Denke mit neueren Biosversionen kommen vielleicht noch die fehlenden 100 MHz. Oder habe ich hier noch Optimierungspotential meinerseits?
Spiel bisschen rum und warte auf die finalen Biose. Gleiches gilt für die Ansteuerung der Lüfter.

Das einzig wirklich negative, was hier im Thread und über nen externen Link betrifft ASRock. Die starten wohl von Haus aus mit voller Brille und hören sich schon neu an als ob sie Lagerschäden hätten.
 
Interessante CPU, nur kann ich mit server 2012 keines der Produkte verwenden.

Daher muss ich wohl auf Intels Antwort warten.
 
@0xffffffff Welche Frequenzen hast du bei CB20 im Single Core Bench? Im Ryzen Master seh ich da hin und wieder 4380MHz in HWInfo sogar 4400MHz. Beim Multicore Bench ist schon bei 4000MHz Schluss.
 
Inkuda schrieb:
Das CH7 funktioniert bei mir bislang gut mit dem Ryzen 3700x. Bios hat halt noch Beta-Stadium. Aber kann bislang keine Abstürze etc. verzeichnen. Alles läuft in meinen Augen "normal". Also die 35 Euro Cashback von Asus beim Kauf des CH7 kannst dir auch noch einpacken.

Edit: Die Lüftersteuerung zickt noch rum. Das habe ich geschmeidig verdrängt :)

deshalb warte ich erstmal ab wie es sich mit dem finalen Bios update ausehen wird und werd dann
zuschlagen sogar die neuen x570er haben probleme mit dem Bios oder nicht?
 
-Mr.X- schrieb:
sogar die neuen x570er haben probleme mit dem Bios oder nicht?
Ist unabhängig vom Chipsatz - die Teile sind für keinen Sockel final. Beim X570 wird es am schnellsten gehen, weil sie sonst aufs Maul kriegen. ;)
 
DenMCX schrieb:
Gibt es schon Reviews im Netz, die explizit auf das Leistungsplus in Spielen bei OC-RAM eingehen?

Also das, worauf wir sehnsüchtig von cm87/Volker warten? :D

https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/3.html
Meines Erachtens lohnen sich die Aufpreise nicht, vor allem nicht für's Gaming (da meist Graka limitiert und nicht der Speicher). Normalo 3000er oder 3200er sollte wohl gute Dienste machen, das gesparte Geld geht in eine potentere Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und DanHot
0xffffffff schrieb:
Denke mit neueren Biosversionen kommen vielleicht noch die fehlenden 100 MHz. Oder habe ich hier noch Optimierungspotential meinerseits?
Ich habe eben etwas mit PBO rumgespielt, funktionieren tut bei mir nur das anheben des PPT, habs mal von 88W auf 105W gestellt und damit kann ich im Cinebench mit 4100 statt 4000 fahren, was ca 80 Punkte mehr sind, mit noch höherem PPT geht auch noch mehr, dann muss man TDC und EDC aber mit anheben, sonst limitieren die.

Ich habe auch die maximale Boost Frequenz auf +75MHz gestellt, im Ryzen Master werden auch 4475 angezeigt als maximum, im SC Test gehts trotzdem nie über 4350, genau wie komplett ohne PBO, obwohl keiner der Parameter in die Nähe eines Limits kommt.


Interessant ist auch, dass die Optionen unter AMD Overclocking>PBO gar nicht als Änderung erkannt werden, wenn ich das BIOS verlasse. Übernommen werden sie aber.
Fast die gleichen Optionen gibt es nochmal im AI Tweaker>PBO, da zeigt er auch beim Verlassen an, das ich was geändert habe, das scheint aber dann nicht übernommen zu werden, zumindest zeigt Ryzen Master die eingestellten Werte nicht an, wenn ich sie in diesem Menüpunkt ändere.
 
Inkuda schrieb:
Also die 35 Euro Cashback von Asus beim Kauf des CH7 kannst dir auch noch einpacken.

Habe mit Amazon telefoniert, die wissen erstmal von Nichts. Musste denen jetzt einen Screenshot von der Aktion schicken. Danke für den Hinweis! Mainboard wurde gestern bestellt und heute geliefert, allerdings ohne Aktionscode.
 
scratch schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/3.html
Meines Erachtens lohnen sich die Aufpreise nicht, vor allem nicht für's Gaming (da meist Graka limitiert und nicht der Speicher). Normalo 3000er oder 3200er sollte wohl gute Dienste machen, das gesparte Geld geht in eine potentere Graka.

Wie so oft: Speichertimings gibt es 20+ Stück. Hier angegeben sind nur eine Hand voll (Haupttimings) ... Wie so oft also Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, yummycandy, McTheRipper und 4 andere
Meine Teile sind heute auch endlich angekommen, ist mein erstes AMD System :freaky: Nun habe ich aber das Problem das mein RAM nicht auf 3200 läuft wie angegeben, sondern nur mit 2133. Hat hier jemand mit dem CH7 das selbe Problem? Denkt ihr es liegt am Speicher selbst oder eher am Bios :confused_alt:
 
Zurück
Oben