Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Schwabe66 schrieb:
Bin gerade so begeistert von der CPU das ich am überlegen bin :D

Für mich zählt der Max-Takt. Bin gespannt auf den 3800x, ob da mehr möglich ist. Und natürlich mit den neuen Biosen beim Rest auch :D
 
@VelleX Unter Vollast sollten das 88W sein, die wird bei mir minimal gerissen mit 90W^^
 
Caramelito schrieb:
Ich lese nur Positives von MSI Boards. Da läuft anscheinend Vieles sehr gut.
Kann das hier wer bestätigen?

Hardwaremäßig ja, gerade die B450 Boards <100€ sind quasi ungeschlagen.

Das Bios ist gerade allerdings extrem übel, es gibt haufenweise Probleme die die Leistung eingrenzen oder den Rechner quasi unbenutzbar machen. Würde deswegen entweder noch auf einen offiziellen Bios-Release für das angedachte Board warten oder bei einem anderen Hersteller gucken.
 
Hat jemand einen 3600 und ne Costum-Wakü?
Habe ganz merkwürdige Temp-Sprünge, von u.a. 33°C auf 50°C und komme auf bis 70°C hoch...
Die 1080 bleibt bei 40°C.

Habe 2x 240mm und 1x 360mm Radis (alle Extern).
Mit dem beiliegendem Kühler waren die Sprünge nicht da und die Max-Temp war ähnlich.
CPU ist stock.
 
So sieht das bei mir übrigens momentan aus 😂
Steckt noch eine 8800gt drin, da ich noch keine neue graka habe und die alte noch im alten System steckt bis ich fertig bin
 

Anhänge

  • 20190713_234816.jpg
    20190713_234816.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DanHot und thuNDa
Caramelito schrieb:
Für mich zählt der Max-Takt. Bin gespannt auf den 3800x, ob da mehr möglich ist. Und natürlich mit den neuen Biosen beim Rest auch :D

Darauf warte ich auch noch ein bisschen, hab aber zwei Probs muss ich ehrlich zugeben: Habe einen HP Omen 25 Zoll Monitor mit 144HZ Freesync und nen 08/15 24Zoll 60HZ Monitor. Im Idle zieht die Kiste 100-130 Watt und das krasse: Wenn ich WoW Spiele erhöht sich das auf MAXIMAL 170 Watt, schon komisch.

Mit einzelnen Applikationen scheint die Graka auch nicht klar zukommen, wenn ich Twitch aufn Second Screen laufen lasse habe ich spürbare Microruckler, wenn ich Youtube laufen lasse kein Problem. Das liegt aber eher an der 5700 XT vermute ich.
 
SnStorm schrieb:
Habe ganz merkwürdige Temp-Sprünge, von u.a. 33°C auf 50°C und komme auf bis 70°C hoch...

Die schnellen Temperaturwechsel hat eigentlich jeder Ryzen@Stock. Stichwort Precision Boost 2 - einzelne Kerne takten kurzzeitig hoch um die anfallenden Aufgaben schnell abzuarbeiten. Ist eigentlich super, kann aber nervig sein wenn die Lüfterkurve auf dieses Verhalten nicht abgestimmt wird.

Abhilfe schaffen kann man mit dem Einstellen eines festen Takts. Nachteil: Kein dynamisches Runtertakten mehr.

Undervolting per Offset kann die Lage etwas entspannen. Die Temperaturschwankungen sind zwar immernoch da, allerdings generell in niedrigeren Bereichen.
 
Schwabe66 schrieb:
Darauf warte ich auch noch ein bisschen, hab aber zwei Probs muss ich ehrlich zugeben: Habe einen HP Omen 25 Zoll Monitor mit 144HZ Freesync und nen 08/15 24Zoll 60HZ Monitor. Im Idle zieht die Kiste 100-130 Watt und das krasse: Wenn ich WoW Spiele erhöht sich das auf MAXIMAL 170 Watt, schon komisch.

Mit einzelnen Applikationen scheint die Graka auch nicht klar zukommen, wenn ich Twitch aufn Second Screen laufen lasse habe ich spürbare Microruckler, wenn ich Youtube laufen lasse kein Problem. Das liegt aber eher an der 5700 XT vermute ich.

3800 und 3900 nirgends lieferbar. Vorbestellt ist der 3900er sicherheitshalber aber Lieferdatum Aug bis Sept xD
Naja mal sehen.
 
Eggman schrieb:
Die schnellen Temperaturwechsel hat eigentlich jeder Ryzen@Stock. Stichwort Precision Boost 2 - einzelne Kerne takten kurzzeitig hoch um die anfallenden Aufgaben schnell abzuarbeiten.
Das gabs bei den 1000er Ryzens auch schon und die hatten kein Precision Boost 2.
Da war es allerdings nur im Idle, mit PB2 hat man diese Sprünge auch unter Last.

Ich kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen, dass das reale Temperaturen sind im Idle, denn wenn man mal schaut, wie die Temps mit Prime95 recht kontinuierlich von 45 auf 65 hochgehen bei mir, da kann es eigentlich nicht sein, dass ein Kern, der im Idle mal für ne halbe Sekunde hochtaktet und dann wieder in Sleep geht die CPU mal eben um 15K erwärmt.
 
Cronos83 schrieb:
Da kann man dann schon auf den 16-Kerner schielen :D

Mir würde n 3700er reichen. 3950 wäre maßlos übertrieben xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Der 3950X wird mit gleicher TDP aber nen deutlich niedrigeren Baseclock und allcore Takt fahren als der 3900X und die +100Mhz bei Last auf NUR 1-2 Kernen bringt dann auch nichts, wenn multithreaded nur 3,9-4,0Ghz drin sind. Wenn überhaupt.
 
Caramelito schrieb:
Ich lese nur Positives von MSI Boards. Da läuft anscheinend Vieles sehr gut.
Kann das hier wer bestätigen?
HAHAHAHAHAHAHAHAH!!!!!!!!!!!
Ergänzung ()

Ich verstehe eins nicht: Wieso werden die CPUS bei manchen erkannt (MSI b450 boards) und bei manchen nicht ?
ich habe meine Cpu (3700x) auf einem b450 carbon gaming AC am 09.07 erhalten von mindfactory - mitlerweile steht der rechner hier und ich muss weiterhin meinen kack intel i3 nutzen xD Naja, hoffe dass bald ein vernuenftiges Update raus kommt, scheinbar ist da amd auch etwas dran schuld wegen der agesaversion.
 
Mal ein Hinweis, wie Rome wird:
https://ranker.sisoftware.co.uk/sho...d4ecd8e8d0e0d3f587ba8aacc9ac91a187f4c9f9&l=en
https://ranker.sisoftware.co.uk/sho...d5e2daefdae8dff98bb686a0c5a09dad8bf8c5f5&l=en

AMD EPYC 7702P 64-Core @ 3.35GHz ;)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen, dass das reale Temperaturen sind im Idle, denn wenn man mal schaut, wie die Temps mit Prime95 recht kontinuierlich von 45 auf 65 hochgehen bei mir, da kann es eigentlich nicht sein, dass ein Kern, der im Idle mal für ne halbe Sekunde hochtaktet und dann wieder in Sleep geht die CPU mal eben um 15K erwärmt.
Wieviel das wirklich ausmacht, hat auch keiner beschrieben. Ist auch die Frage, wie die unterschiedlichen Sensorprogramme auf der CPUs zugreifen, gibt ja mehrere Wege. Ich schätze mal, daß da noch einige Updates folgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
SKu schrieb:
Ich sehe es gelassen. MF erwartet den 3900X mittlerweile erst am 19.07 und mein Board wird auch erst am 16.07 als erwartet ausgeschrieben. Bis dahin gibt es mit Sicherheit schon wieder ein neues BIOS und auch stabile RAM-OC Profile von anderen Usern. :king:

Den 8700K kann ich dann samt Board und RAM wieder hier auf dem Marktplatz verscheuern. :daumen:

hol dir doch den 9900K? Zum Zocken ist das Teil doch eh schneller und du musst das Board nicht tauschen. Oder brauchst du die Kerne?
 
9900k ist also schneller als der 3900x ? hahahaha der 3600 ist schon in manchen spielen schneller... da redet der intelfanboy :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und so_oder_so
Zurück
Oben