Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Dafür sind die auch nicht gedacht - das sind consumer CPUs. Kannst ja mal nen Blick auf die kommenden Server-CPUs von AMD werfen.
Amd bietet für alles vor Server 2016 seit Am4 keine Treiber, es ist vollkommen egal was für eine CPU Amd anbietet.

Und nur weil sich Amd einbildet für ein OS das Support bis 2023 hat, keine Treiber zu bieten, naja wie dem auch sei, abwarten wie es Intel handhaben wird.
 
Skorm501 schrieb:
Meine Teile sind heute auch endlich angekommen, ist mein erstes AMD System :freaky: Nun habe ich aber das Problem das mein RAM nicht auf 3200 läuft wie angegeben, sondern nur mit 2133. Hat hier jemand mit dem CH7 das selbe Problem? Denkt ihr es liegt am Speicher selbst oder eher am Bios :confused_alt:
Hast du auch XMP bzw DOCP oder wie das bei AMD heisst aktiviert im Bios?
Glaub sollte der 2. Punkt ganz oben im Bios sein.
 
@Skorm501 Gleiches Problem hier. Mein AM4 ASRock wurde mit dem ersten BIOS ausgeliefert das veröffentlicht wurde. Erst nach einem Update hat das BIOS den Speicher auf 3000mhz getaktet.

XMP sollte aktiviert sein oder du stellst den Takt manuell hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwabe66 schrieb:
Puhh....mein 3700X hat 4919, also das scheint MT nicht zu lohnen.
4919? Das beste was ich bisher @ Stock bekommen habe war 4681, bei 4.0Ghz.
Gut der 3800X aus dem Screenshot läuft auch mit 1.325V Allcore, mein 3700X nur mit 1.225V weil die 88W Power Target damit erreicht sind. Der 3800X dürfte beim Power Target ja bestimmt bis auf 120W oder mehr gehen.
 
ProWein schrieb:
Und nur weil sich Amd einbildet für ein OS das Support bis 2023 hat, keine Treiber zu bieten, naja wie dem auch sei, abwarten wie es Intel handhaben wird.
In dem Bereich habe ich 0 Ahnung - da kann ich nicht mitreden. Ich hab nur die Anzahl Kerne/Threads gesehen und die Preise.

Wie auch immer - Intel wird es handhaben wie üblich Geld zu mir, soviel wie möglich. ;)

Wenn sie in dem Segment aber genau so aufs Maul kriegen wie bei den aktuellen Desktop CPUs (mich interessieren dabei die Spiele maximal zu 40%) und ihre GPU auch wieder ein Flop wird, dann rollen da Köpfe, aber in Horden.

Vielleicht kriegen dann bei denen auch mal junge, innovative Ingenieure ne Chance und die Kanisterköppe landen im Vorruhestand. 5 Jahre Tiefschlaf sollten als Kündigungsgrund ausreichen - ohne Abfindung. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Schwabe66 schrieb:
Puhh....mein 3700X hat 4919, also das scheint MT nicht zu lohnen.

Ich glaube hier ist das Taktverhalten wichtiger. Vor allem in Games. Evtl. taktet man hier 200mhz höher und kitztelt so noch 2-3% raus.
Ob sich das lohnt weiß man net.

Andererseits, diese CPU behält man 3-5j. Was sind da 60€ oder so Aufpreis für ne besser gebinnte CPU (vllt. ist besseres UV möglich etc) :-)
 
Caramelito schrieb:
Ich glaube hier ist das Taktverhalten wichtiger. Vor allem in Games. Evtl. taktet man hier 200mhz höher und kitztelt so noch 2-3% raus.
Ob sich das lohnt weiß man net.

Andererseits, diese CPU behält man 3-5j. Was sind da 60€ oder so Aufpreis für ne besser gebinnte CPU (vllt. ist besseres UV möglich etc) :-)

Nach der Logik biste irgendwann bei ner 10k CPU xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Caramelito
Caramelito schrieb:
(vllt. ist besseres UV möglich etc) :-)
Wenn ich sehe, dass mein 3700X auf die 1.5V boostet und damit nur auf 4350-4375MHz kommt, ist da auf jeden Fall mit dem 3800X mehr drin, der ist auf dem Screenshot mit 1.45V auf 4425MHz gekommen.

Aber in Sachen Performance wird das nicht viel ausmachen denke ich, beim Gaming bin ich auch durchgehend bei 4275-4325MHz auf dem schnellsten Kern. Selbst wenn ein 3800X da zwischen 4400 und 4500 kommt, das sind 4-5% Taktunterschied, also 2-3% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ned Flanders schrieb:
Für die Kreativen: Pudget Systems hat die ersten Zen2 Preview Benchmarks für Adobe Software und Video Editing Zeug online.

Der Ryzen 5 3600 geht richtig ab, obwohl nur mit DDR4 2666 geteste wurde.

This testing was all done with DDR4-2666 which is currently our go-to choice since it has a great balance between performance and reliability, but AMD CPUs do typically benefit from faster memory more than Intel CPUs.

Ob es von Intel schlau war den Fokus auf "Real World Perfomance" zu richten? Real World heißt nämlich nicht nur spielen wie ein Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TheDr, aldaric und 2 andere
Duvar schrieb:
Hast du auch XMP bzw DOCP oder wie das bei AMD heisst aktiviert im Bios?
Glaub sollte der 2. Punkt ganz oben im Bios sein.
Ja hab ich probiert, wenn ich das DOCP Profil lade fährt der PC nicht mehr hoch. Dann hilft nur noch ein reset :pcangry:
 
Taxxor schrieb:
Wenn ich sehe, dass mein 3700X auf die 1.5V boostet und damit nur auf 4350-4375MHz kommt, ist da auf jeden Fall mit dem 3800X mehr drin, der ist auf dem Screenshot mit 1.45V auf 4425MHz gekommen.

Aber in Sachen Performance wird das nicht viel ausmachen denke ich, beim Gaming bin ich auch durchgehend bei 4275-4325MHz auf dem schnellsten Kern. Selbst wenn ein 3800X da zwischen 4400 und 4500 kommt, das sind 4-5% Taktunterschied, also 2-3% Mehrleistung.

3%/60€ und weniger Spannung (Verbrauch und Lautstärke) sind doch top :-)
 
Skorm501 schrieb:
Ja hab ich probiert, wenn ich das DOCP Profil lade fährt der PC nicht mehr hoch. Dann hilft nur noch ein reset
Meine Fresse, das ist Bananen-Bios - wie üblich bei AMD. Wartet ab bis da was annähernd finales unterwegs ist. Bis dahin werten die nur die Fehler aus, die sie aus den Communities mitbekommen und bessern nach.
 
Ich lese nur Positives von MSI Boards. Da läuft anscheinend Vieles sehr gut.
Kann das hier wer bestätigen?
 
oemmes schrieb:
Wie auch immer - Intel wird es handhaben wie üblich Geld zu mir, soviel wie möglich. ;)
Ist mir eigentlich recht egal wer eine CPU anbietet, wenn Amd meint sie müssen für ein OS das wie gesagt bis 2023 Support hat keine Treiber bieten, wird es eben Intel.

Das OS hatte anno Dazu mal ca. 700€ gekostet.


Und so ein verhalten dürfte wohl auch mitunter ein Grund sein wieso Amd bei Workstation trotz günstiger Hardware einfach keine Beine auf den Boden bekommt.
 
oemmes schrieb:
Und die testen mit nem 5 3600. Ab 3700X werden

Der Review mit den Großen kommt wohl in einer Woche raus. In den comments sagen sie, sie hätten den 3700x und den 3900x bereits im Haus.
 
Zurück
Oben